boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.08.2017, 20:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Bojen sind - von denen vor den Konobas mal abgesehen - Krücken für Faulpelze, Ahnungslose, Angsthasen und Amateure. Und von denen gibt's ja mittlerweile genug auf der Adria. So, und jetzt dürfen alle Bojenfans auf mich einprügeln.
Danke, !!! ... auch im Namen aller anderen User die hier im Forum, die hier nicht dieser Meinung sind.
Weitere Worte bzw.Ausdrücke die mir jetzt auf der Tastatur liegen werde ich liegen lassen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.08.2017, 20:57
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Danke, !!! ... auch im Namen aller anderen User die hier im Forum, die hier nicht dieser Meinung sind.
Weitere Worte bzw.Ausdrücke die mir jetzt auf der Tastatur liegen werde ich liegen lassen....ich liebe Bojenfelder !!
Schade, dann werden wir uns vermutlich niemals begegnen - obwohl ich glaube, dass Du ein sehr Netter bist und mit Sicherheit kein Ahnungsloser. Jedem das Seine - mir meine freie Bucht und Dir der Bojenkäfig...

Ist halt alles Ansichtssache. Vermutlich bin ich versaut, weil ich die Adria lieben gelernt habe, als es hier noch keine Marinas, keine Charterboote und erst recht keine Bojenfelder gab, sondern FREIHEIT.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.08.2017, 21:07
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 541
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich fand die Bojen 2014 ganz praktisch. Erstens war unser Chartersegler mit einem Anker ausgerüstet, wie ich ihn auf meinem 4,7m Schlaucherl hatte. Zweitens ist die Kranje ein gutes Beispiel und es wurde eh schon erwähnt. Wenn da eine einzige Yacht mit genug Kette und ohne Landfeste ankert, ist die Bucht eigentlich voll.
Drittens - ich sehe immer wieder den Anker fallen und damit ist das Manöver beendet. Da will ich nächtens nicht in der Nähe sein, ich würde kein Auge zumachen.
HR ist ziemlich voll. Ich würde die Leute nicht als ahnungslose, ängstliche Amateurfaulpelze bezeichnen, aber es ist eng und es passieren Fehler.
Wenn ich wie heuer mit einem 6.5m Motor Gurkerl auf einen Tagesausflug daher komme, ist das kein Problem. Wenn ich auf knapp 10m und ein paar Tonnen schwer übernachte, dann verlass ich mich lieber auf den Bojenbetreiber als auf die Sorgfalt des Nachbarn beim Ankern.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.08.2017, 21:33
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Bojen sind - von denen vor den Konobas mal abgesehen - Krücken für Faulpelze, Ahnungslose, Angsthasen und Amateure. Und von denen gibt's ja mittlerweile genug auf der Adria. So, und jetzt dürfen alle Bojenfans auf mich einprügeln.
Ich würde sagen dass das ganz drauf ankommt.

Waren jetzt ein paar Tage auf Murter bei Betina an einem Caravan-Stellplatz, da haben so viele Leute ihre Daycruiser und Schlauchboote an Bojen zu liegen, die würden da ankernderweise nie im Leben in der jetzigen Zahl geordnet hinpassen und zu Fuß erreichbar sein.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.08.2017, 21:56
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.701 Danke in 2.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
.......
Bojen sind - von denen vor den Konobas mal abgesehen - Krücken für Faulpelze, Ahnungslose, Angsthasen und Amateure. ......
Ich bin bekennender Ankerfan und Bojengegner !!!
In der Sache bin ich also voll und ganz bei dir Kornatix
.

Traurig finde ich es, das sich hier Leute beschimpfen lassen müssen, und das ist nichts anderes
lieber Kornatix, die Bojen nutzen, aus welchen Gründen auch immer.
Diese in einen Topf zu werfen mit Faulpelze, Ahnungslose, Angsthasen und Amateure ist schon dreist und spricht gegen jede Net-Ikette und
Respekt hier untereinander.


Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.08.2017, 22:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
Ich bin bekennender Ankerfan und Bojengegner !!!
In der Sache bin ich also voll und ganz bei dir Kornatix
.

Traurig finde ich es, das sich hier Leute beschimpfen lassen müssen, und das ist nichts anderes
lieber Kornatix, die Bojen nutzen, aus welchen Gründen auch immer.
Diese in einen Topf zu werfen mit Faulpelze, Ahnungslose, Angsthasen und Amateure ist schon dreist und spricht gegen jede Net-Ikette und
Respekt hier untereinander.


Gruss
Frank
Hast Recht! Ich gelobe Besserung! Ich hasse Bojenfelder, aber wer sie braucht, der soll sie in Neptuns Namen benutzen. Ich muss ja nicht. Was mich ärgert, sind nicht die Bojenbenutzer. Was mich ärgert, sind die zahlungspflichtig gewordenen Buchten. So OK?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.08.2017, 23:14
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.701 Danke in 2.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
... Was mich ärgert, sind die zahlungspflichtig gewordenen Buchten. So OK?
sehr OK

...mich auch....habe was klingeln hören 2018 wäre die Necujam dran
Der Trend ist sehr besorgniserregend.

Ich denke in 5-10 Jahren ist HR nicht mehr das typische Mobo-Fahrer Land.
Die Zahl der Charter-Armadas wird immer mehr die Buchten entern.

Leider haben die Einflüsse in der Türkei,Ägypten etc. dafür gesorgt,
das dieser Trend beschleunigt wird durch die wachsenden Besucherzahlen
in Ausweichländer wie Kroatien.

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.08.2017, 08:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Hast Recht! Ich gelobe Besserung! Ich hasse Bojenfelder, aber wer sie braucht, der soll sie in Neptuns Namen benutzen. Ich muss ja nicht. Was mich ärgert, sind nicht die Bojenbenutzer. Was mich ärgert, sind die zahlungspflichtig gewordenen Buchten. So OK?
... hätten wir in D diese Inselwelt mit Buchten und Ankermöglichkeiten, dann wäre dies spätestens in den 70er Jahren "marktwirtschaftlich" genutzt worden.
Nichts anderes machen die Kroaten jetzt.

Sei froh, dass Caulerpa taxifolia seit 2006 etwas rückläufig ist, sonst wäre das Ankerverbot im Mittelmeer auch schon in der Adria zu finden.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.08.2017, 08:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Hast Recht! Ich gelobe Besserung! Ich hasse Bojenfelder, aber wer sie braucht, der soll sie in Neptuns Namen benutzen. Ich muss ja nicht. Was mich ärgert, sind nicht die Bojenbenutzer. Was mich ärgert, sind die zahlungspflichtig gewordenen Buchten. So OK?


Hilft nix.....wir alten Hasen hassen Bojenfelder....wir haben auch unsere Schiffe mit entsprechenden Anker ausgerüstet...(über die Ankerdiskussionen kann ich hier immer nur schmunzeln, speziell wenn über Kosten von einem Anker gesprochen wird)......und viele Freizeitkapitäne die nur 1-2 Wochen unterwegs sind fühlen sich auf Bojenfelder einfach sicherer.......die Segelcharterer haben ihre Boote meist vollgepfercht....auf 8-10 Personen aufgeteilt spielt die Kosten einer Boje auch keine Rolle.....auch für die ist es besser, wenn sie sich auf eine Boje hängen......Da die Pacht auf den Bojenfelder für die Betreiber sehr hoch ist, rechnet sich das Bojenfeld eh nur bei entsprechenden Inanspruchnahme von uns Bootsfahrer...immer wieder gibt's Bojenfelder die wieder aufgelassen wurden....weils kein Geschäft war.....also...hoffen wir, dass noch einige Buchten für uns überbleiben...lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.08.2017, 10:46
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Ich mag auch keine Bojen. Aber aus Sicherheitsgründen sind sie für einige (z. B. Newbies und Charterer) sicherlich sinnvoll.

Das Beste wäre es, wenn man immer nur ca. die Hälfte einer Bucht mit Bojen bewirtschaften dürfte und der Rest zum Ankern bleibt.

@Gerd: du hast doch Zeit, kennst alte und neue Hafenmeister, Minister, etc. Starte doch mal eine Petition (https://www.openpetition.de/) oder so etwas, bring es bei den Kroaten ins Gespräch, damit zukünftig die deutsch sprachigen Bootsfahrer nicht fern bleiben
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.08.2017, 10:51
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Man merkt genau das diejenigen die nur für ein paar Tage/Wochen im Jahr in HR zum Urlaub da sind, zu den Bojen tendieren, entweder aus Angst der Anker hält nicht, was aufgrund von wenig Erfahrung verständlicher ist, oder zu faul sind zum Ankern. Und diejenigen wie ich, die Monate im Jahr in HR sind, und Bojenhasser sind.

Hallo Hans,

das stimmt so nicht und kann man nicht verallgemeinern. Ich bin erst seit letztem Jahr in HR unterwegs und auch nur 2 - 3 Wochen im Jahr und mag trotzdem keine Bojenfelder

Ist mir viel zu kompliziert. Von der elektrischen Ankerwinde den Hebel bedienen und etwas einfahren ist doch viel einfacher
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.08.2017, 19:49
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... hätten wir in D diese Inselwelt mit Buchten und Ankermöglichkeiten, dann wäre dies spätestens in den 70er Jahren "marktwirtschaftlich" genutzt worden.
Nichts anderes machen die Kroaten jetzt.

Sei froh, dass Caulerpa taxifolia seit 2006 etwas rückläufig ist, sonst wäre das Ankerverbot im Mittelmeer auch schon in der Adria zu finden.
Ankerverbot wegen der Algen? Hier in Spanien wird aber lustig vor sich her geankert.

gruss
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.08.2017, 20:17
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich bin meistens auch ein vor Anker liegender
aber letztens wieder in Vrgada hab ich in der nach NW offenen Bucht
geankert und auch geschnorchelt.
Eigentlich war es nur glück das ick keine der großen Steckmuscheln gekillt habe.
Und die wären ein Grund für Bojen zu Zahlen.
Aber nur dann wenn das auch dem Schutz der Meeresbewohner zu gute kommt
und nicht nur private Taschen füllt.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.08.2017, 11:08
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
....@Gerd: du hast doch Zeit, kennst alte und neue Hafenmeister, Minister, etc. Starte doch mal eine Petition....
Ich schätze, Du meinst das ironisch - oder glaubst Du etwa, die Kroaten würden sich ihr Wasser-Wirtschaftswunder durch ein paar nörgelnde Nostalgiker kaputt machen lassen? Ein Bojenfeld ist leicht angelegt, in ein Bojenfeld passen locker doppelt so viele Boote wie in eine freie Ankerbucht, die Bojenbenutzer bringen Geld - und genau das ist es, was die Kroaten wollen. Dass denen dreißig zahlende Bojenbenutzer willkommener sind als zehn frei Ankernde, ist zwar nicht schön für uns, irgendwie aber auch verständlich.

Ich wage mal die Prognose, dass es in fünf, spätestens in zehn Jahren hier keine sichere Bucht mehr gibt, die nicht mit Bojen zugemüllt ist - und dann: Adieu, freies Bootsleben!
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 08.08.2017, 12:29
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.556
Boot: diverse
3.008 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich wage mal die Prognose, dass es in fünf, spätestens in zehn Jahren hier keine sichere Bucht mehr gibt, die nicht mit Bojen zugemüllt ist - und dann: Adieu, freies Bootsleben!
viel früher, Gerd.

Leider habe ich die "frühere" Zeit nicht erleben dürfen. Ich war mit den Eltern von 85-90 im Bereich Turanj und Pasman mit 4 Meter Elan Boot unterwegs. Und, obwohl ich unter 10 Jahre alt war kann ich mich noch genau an früher erinnern. Gern lasse ich mir aber von anderen Bootskollegen (vor allem aus dem BF) persönlich Geschichten von früher erzählen und komme dann ins schwärmen...

Wir sind jetzt seit 2000 am Wasser und die stärkste Veränderung in Bezug auf Charter, Preisentwicklung, Lärm usw. hab ich die letzten 4 Jahre erlebt. Eines kann ich euch sagen, da machen wir nicht mehr mit. Irgendwas werden wir verändern - ich weiß nur noch nicht genau was...

Aber der Winter ist lang und wir haben viel Zeit zu überlegen.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende

Geändert von Stella del Mare (08.08.2017 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.08.2017, 14:51
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den Eindruck, daß die Charterflotten in der Adria der neue Ballermann werden. Wenn man sich nur mal Samstagmorgen anschaut, was da an alkoholischen Getränken gebunkert wird, kann einem schon etwas bange werden.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.08.2017, 19:01
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, daß die Charterflotten in der Adria der neue Ballermann werden.
Ich denke auch, dass mittlerweile auf drei Eigner-Boote zehn gecharterte kommen - aber das ist nun mal der Trend, und das ist ja auch nicht verwerflich. Auch ich habe vor ein paar Jahren mal mit ein paar Freunden eine 45" Segelyacht gechartert, und der Charterpreis geteilt durch acht war kaum höher als das, was wir für Hotelbetten gezahlt hätten. Nicht jeder kann sich ein eigenes Boot leisten, chartern ist relativ preiswert - so langsam wird's halt voll auf der Adria. Und damit müssen wir leben. Was dem Eigner recht ist, ist dem Charterer billig.

In den 70ern und 80ern, als es noch keine Charterboote gab, jeder auf dem Wasser jeden grüßte und man frei ankern konnte, wo immer man wollte, war der Bootsurlaub - wenn schon nichts Exklusives, so doch auf jeden Fall etwas Besonderes. Diese Zeiten sind vorbei, Bootssport ist Massensport geworden. Das ist gut für die, die sich das jetzt auch leisten können wie z.B. Tschechen und Polen und gut für die Kroaten, die daran verdienen. Für einen alten Sack wie mich, der seit 1969 (damals noch mit Schlauchboot und Zelt) auf der Adria unterwegs ist, ist das nicht ganz so schön....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.08.2017, 19:40
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
240 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass mittlerweile auf drei Eigner-Boote zehn gecharterte kommen - aber das ist nun mal der Trend, und das ist ja auch nicht verwerflich. Auch ich habe vor ein paar Jahren mal mit ein paar Freunden eine 45" Segelyacht gechartert, und der Charterpreis geteilt durch acht war kaum höher als das, was wir für Hotelbetten gezahlt hätten. Nicht jeder kann sich ein eigenes Boot leisten, chartern ist relativ preiswert - so langsam wird's halt voll auf der Adria. Und damit müssen wir leben. Was dem Eigner recht ist, ist dem Charterer billig.

In den 70ern und 80ern, als es noch keine Charterboote gab, jeder auf dem Wasser jeden grüßte und man frei ankern konnte, wo immer man wollte, war der Bootsurlaub - wenn schon nichts Exklusives, so doch auf jeden Fall etwas Besonderes. Diese Zeiten sind vorbei, Bootssport ist Massensport geworden. Das ist gut für die, die sich das jetzt auch leisten können wie z.B. Tschechen und Polen und gut für die Kroaten, die daran verdienen. Für einen alten Sack wie mich, der seit 1969 (damals noch mit Schlauchboot und Zelt) auf der Adria unterwegs ist, ist das nicht ganz so schön....
Dieses ist aber nicht nur in Kroatien so ,frag mal bei den Leuten an der Müritz . Dort kannst du in der Season über das Wasser laufen von den Wartezeit an den Schleusen will ich gar nicht anfangen.
Ich komme heute gerade aus Punat ,wir haben in den zwei Wochen auch fünf mal eine Boje genutzt.
Mir ist mein Anker über Nacht (bei uns auf den Havel Seen mehr als ausreichend) auch manchmal zu unsicher bin halt ein Angsthase aber steh dazu.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.08.2017, 20:39
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
In den 70ern und 80ern, als es noch keine Charterboote gab, jeder auf dem Wasser jeden grüßte und man frei ankern konnte, wo immer man wollte, war der Bootsurlaub - wenn schon nichts Exklusives, so doch auf jeden Fall etwas Besonderes...
Ja, diese Zeiten vermisse ich auch sehr. Die Butter schmeckte zwar etwas seltsam, aber das Karlovacko war auch damals schon gut. Die Kellner liefen in den meisten Restaurants noch in einer Art Uniform herum und wenn man ihnen regelmäßig ein paar Packerl Kaffee mitbrachte, schmissen sie "Greenhorn Gäste" gleich halb aus dem Lokal, um Platz zu machen.

In der Telascica haben wir Abends am Ufer gegrillt und jede andere Bucht war kostenlos. Kein Schicki-Micki-Firlefanz in den Marinas und wie Du schon weiter oben mal schriebst: das Gefühl richtiger FREIHEIT. Achja... könnte man doch eben mal ein paar Jahrzehnte zurückkurbeln...
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 09.08.2017, 00:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
....In der Telascica haben wir Abends am Ufer gegrillt und jede andere Bucht war kostenlos. Kein Schicki-Micki-Firlefanz in den Marinas und wie Du schon weiter oben mal schriebst: das Gefühl richtiger FREIHEIT. ...
Offenbar bist Du genau so ein alter romantisch-dementer Sack wie ich, aber wir sollten hier kein Nostalgie-Faß aufmachen. Früher war nicht alles besser - aber Vieles war schöner. Hier ein paar Fotos aus den frühen 70ern: privates Hammel-Braten in der Telascica mit Salzsee im Hintergrund, das Bife kod Mare auf Katina, als es dort noch keine Stege mit Strom und Wasser gab, sondern nur zwei nach oben offene Steh-Plumpsklos mit Direktabfluss ins Meer und Levrnaka, als es da außer einer geschützten Bucht und drei oder vier Booten noch absolut gar nichts gab. Das war einmal, und die Newcomer wollen auch ihren Spaß haben. Sollen sie auch...
P.S.: Der Typ mit den dicken Oberarmen bin ich - war ich mal. Ist schon ein paar Jahre her.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hammel.jpg
Hits:	236
Größe:	83,4 KB
ID:	764208   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Katina3.jpg
Hits:	197
Größe:	53,9 KB
ID:	764210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Levrnaka.jpg
Hits:	189
Größe:	70,4 KB
ID:	764212  

__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.08.2017, 14:04
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Schön nostalgisch hier. Bootsfahrerromantik auf Kosten einer armen Bevölkerung. Mit einem Bundesdeutschen Durchschnittseinkommen war man früher im Yugo-Land sicherlich der King. Klar, dass das einige vermissen...

Ich bin froh, dass sich das langsam aber sicher ändert und die Kroaten sich "unserem" Lebensstandard annähern.
Deshalb haben wir dieses Jahr auch die lumpigen 70 Öcken für den Tag an der Boje gerne bezahlt. Die Kranj ist nämlich in der Tat unsere Lieblingsbucht und ein Bojenfeld wird daran nichts ändern.

Lustig: der Kassierer (der Dünne) kannte uns und ich glaube er war froh, dass er von uns das Geld (immer gegen Beleg) stets ohne Gequatsche und Diskussionen (wir haben ja Urlaub) bekam. Da haben wir vom Boot aus oft ganz andere Szenerien erleben können.
Bezeichnend: es waren eigentlich vermehrt die großen (Segel-)Boote, Katamarane & Co., die nach erfolglosem Disput das Weite gesucht haben. Irgendein *rsch hat (bin mir da recht sicher) noch seinen K**ke-Tank beim Abfahren in die Bucht abgelassen, als Abschiedsgruß...

Wenn die Gelder für die Bojen nicht irgendwo versickern, ist vielleicht im nächsten Jahr z.B. mal der Hafen von Vrgada etwas schöner/größer/entrümpelter - hätte im Prinzip jeder was davon.
OK - das ist jetzt natürlich Wunschdenken. Wie weit der Weg der Kroaten noch ist, den sie vor sich haben, sieht man meiner pers. Meinung nach an der neuen Strandbar in der Kranj: bis die aufmacht dürfte die Saison weitestgehend schon vorbei sein...

Waren jetzt nur meine 2Cent...

So Long
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.08.2017, 15:26
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.701 Danke in 2.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
......
Deshalb haben wir dieses Jahr auch die lumpigen 70 Öcken für den Tag an der Boje gerne bezahlt. ........
So Long
Christian
Ich glaube lieber Christian, die Preisnostalgie mit 70 Kuna
für eine Nacht wäre das geringste Problem was hier viele haben/hätten

Genug Buchten/Häfen wo du mal eben 150-300 bezahlst
....und dann für was

Schau dir den Service an --> wenn der "arme" Bojenbetreiber
schon Geld verlangt möchte ich auch Sicherheit
--> schon mal abgetaucht und dir deine vermeintliche
Sicherheit angeschaut ???
Bei Schönwetter kein Problem aber...........

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.08.2017, 17:01
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Schön nostalgisch hier. Bootsfahrerromantik auf Kosten einer armen Bevölkerung.
Das ist doch absurd!
Seit Anfang der 80er war ich - mit wenigen Ausnahmen - jedes Jahr in Kroatien. Öfter auch mal für mehrere Monate und auch während des Krieges. Wenn Bojenfelder einen Beitrag zum allgemeinen Wohlergehen geleistet haben, dann ist mir eindeutig was entgangen.

Abgesehen davon: wer sagt denn, dass die Bevölkerung heute glücklicher ist, als damals? Die Segnungen der freien Marktwirtschaft haben doch bei weitem nicht die breite Masse erreicht. Vielleicht stehen heute statt Zastavas überwiegend deutsche Mittelklasse Fahrzeuge vor den Häusern. Und vielleicht ist die Auswahl in den Supermärkten grösser geworden. Aber für viele wurde das Leben in Wahrheit um einiges härter.

Früher waren die Lokale voll mit Einheimischen - egal zu welcher Uhrzeit. Ein paar Bierchen oder Kaffees waren immer d'rin. Heute sehe ich den Großteil der ehemaligen Stammkundschaft nicht mehr so gemütlich abhängen, weil sie's sich ganz einfach nicht mehr leisten können.

Dein Beitrag ist einer, der typisch ist für die voreingenommene Sichtweise eines Touristen, der von seiner eigenen Umgebung auf andere schließt - ohne sich mit den Gegebenheiten und Entwicklungen vor Ort wirklich auseinanderzusetzen. Oder von der Strandbar in Kranj auf die Entwicklung eines ganzen Landes.

Das Dich der Bojenfritze angrinst, ist wenig verwunderlich. Seinem Nachbar wird's aber schon herzlich egal sein - der hat davon nämlich weder heute, noch zukünftig irgendetwas von diesen Einnahmen. Auch nicht im Sinne von Umwegrentabilität über die Kommune.

Es ging hier nicht darum, dass man im alten Yugo der "King" war. So ein Nonsens. Es ging darum, dass damals alles weitaus enstpannter ablief und bisweilen noch einen Hauch von Freiheit und Abenteuer verströmte.

"Bootsfahreromantik auf Kosten einer armen Bevölkerung"...
...das sprengt einem echt den Hut von der Birne. Als wären wir allesamt Kolonialisten gewesen, die geradezu ausbeuterisch durch die Inselwelt schipperten. So ein Blödsinn aber auch!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.08.2017, 17:17
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Sorry Ingo, mit deinem letzten Posting bestätigst Du mich mehr als dass Du mich widerlegst:
Ein Zitat:
"Es ging darum, dass damals alles weitaus enstpannter ablief und bisweilen noch einen Hauch von Freiheit und Abenteuer verströmte. "

Kann man auch so verstehen:
Ein ganzes Land auf dem sozialistischen Irrweg, dessen Auswirkung in der Mentalität der Menschen dort bis heute noch in den Köpfen verankert ist und ihnen enorm viele Probleme im Heute bereitet - aber Du hast fröhlich den Duft von "Freiheit" und "Abenteuer" gerochen....

aber wie gesagt: es waren nur meine 2 Cent ohne Anspruch auf alleinige Deutungshoheit

So Long
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.08.2017, 22:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Schön nostalgisch hier. Bootsfahrerromantik auf Kosten einer armen Bevölkerung. Mit einem Bundesdeutschen Durchschnittseinkommen war man früher im Yugo-Land sicherlich der King. Klar, dass das einige vermissen...
Ich versuch's mal sachlich: Titos Jugoslawien war ein Billig-Reiseland, und mit einem deutschen Durchschnittseinkommen war man hier der King - das ist wohl wahr.

Darum geht es hier aber gar nicht. Uns "Nostalgikern" geht es darum, dass die Freiheit auf dem Meer (Entschuldigung für die theatralische Formulierung) mit immer mehr Bojenfeldern, Charterflotten und Marinas allmählich den Bach 'runter geht. Die "arme Bevölkerung (???)" hat davon gar nichts, das Geld stecken sich einige wenige clevere Abzocker ein.

Wie ich schon gesagt habe: früher war nicht alles besser. Aber Vieles war schöner. Mit Schlauchboot und Zelt durch die Kornaten zu schippern, zu zelten, wo man wollte, den Fisch vom zufällig vorbeikommenden Fischer zu kaufen und ihn am Strand zu grillen, das war halt etwas anderes als sich heute an eine Boje zu hängen, wo einem der Müll mitsamt seinem Kleingeld abgenommen wird oder bei Antes Nachfahren (Gott hab' den alten Suffkopp selig) einen maßlos überteuerten Zuchtfisch zu essen, wobei man das Meer vor lauter Masten nicht sieht. Den Trend: Bootssport = Massensport können wir nicht aufhalten. Wollen wir auch nicht. Nach uns die Sintflut und jedem Tierchen sein Pläsierchen...(tschuldigung, das ist nun schon wieder unsachlich).
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 95Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 95


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Bojenfeld Balvanida - Mai Losinj idefix01 Mittelmeer und seine Reviere 22 20.09.2015 09:53
Jadriscica-Bucht , neues Bojenfeld ! jociza Mittelmeer und seine Reviere 0 13.06.2015 17:03
Bojenfeld Sakarun johandy99 Mittelmeer und seine Reviere 7 09.04.2014 11:40
Warnung vor dem Bojenfeld Brgulje / Molat ! Fred Mittelmeer und seine Reviere 32 26.07.2006 20:59
Stein aus Bojenfeld bergen Eneas Allgemeines zum Boot 29 13.08.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.