boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2016, 20:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Bitte um Meinung insbesondere Motor!

Hallo,

was hält die Gemeinde vom folgenden Boot als Tourensegler?

http://www.brauckmannboote.de/de/yac...ckshaus-video-

Eigentlich genau das was ich suche. Kleinere Arbeiten stören mich nicht. Preis scheint in Ordnung für das was man bekommt.

Aber der Motor obwohl sehr neuwertig (2012 ?) und angeblich wenig gelaufen macht mir Sorgen.

Wissen sollte man, dass der Motor eigentlich nur 18 PS Max, Last (3.600 U/min) hat und bei 3.400 U/Min Dauerlast nur 16 PS. So jedenfalls die Herstellerangabe.

Das Gewicht des Bootes dürfte höher als angegeben sein und bei mind. 7,5 Tonnen liegen.

Bei 2/3 Last liegen somit nur ca. 12 PS an. Wobei sich die PS Angaben auf die Motorwelle beziehen dürften und nicht auf die Propellerwelle.

Frage: Reicht das??? Der Verkäufer meinte es sei kein Problem mit dem Boot 250 km Rhein bis Koblenz zu Berg zu fahren. Die Rumpfgeschwindigkeit werde in jedem Fall erreicht und alles andere zähle nicht.

Ich habe bei nicht mal 2 PS pro Tonne meine Zweifel. Zu Recht?

Das Boot hat übrigens einen Saildrive.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2016, 15:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Chris
Wenn man das Boot tatsächlich als Tourensegler einsetzen wollte und der Rhein ist nicht son gaanz typisches Tourensegelrevier(wage ich mal zu behaupten)dann sollten 16 bis 18 Ps gerade gut reichen.Das Boot könnte von der Anlage her natürlich einen 40-50Ps Diesel genau so gut vertragen.
Nicht alle Einrichtungen auf dem Boot sehen nach einem richtigem und auch so benutztem Fahrtensegelboot aus.Da sind so einige Sachen wie E-Schalttafeln in Kniehöhe,fester Kocher(Wohnmobil),wenig benuztes Segelequipment,Winschpositionen,komische Geräteanbauten und störende Dinge an Deck,die auch für einen Motorsegler m.E.noch umzubauen wären.
Wenn der Motor noch gut ist bekommt man den ja auch ganz gut verscherbelt,wo bei ich ohne jezt die Unterwassergeometrie(Kiel,Skeg,Ruder)genau gesehen zu haben für solche Boote nicht unbedingt ein Fan von Saildriveantrieben bin,weil u.A.das Alugeghäuse des Saildrivefusses unter einem Stahlboot, elektrolytisch betrachtet,ein unruhiges Leben führt.Bei ordentlicher Anodisierung und Überwachung der Flexibilität der Gummiteile bekommt man das in den Griff.Das Boot weißt allerdings einige Vernachlässigungsmerkmale auf,so dass solche Dinge gründlich überprüft werden müssen.
gruss hein

Geändert von hein mk (26.05.2016 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.05.2016, 15:53
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
meine Beneteau hat 18 PS bei 4 Tonnen. Den Rhein bergauf? Never!!
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2016, 17:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.692 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Für ein Verdrängerfahrzeug ist ausschließlich die zu erreichende Rumpfgeschwindigkeit da für maßgeblich ob oder ob nicht auch bei Gegenstrom eine befriedigende Reisegeschwindigkeit (über Grund)erreicht wird oder nicht.Wenn 16-18Ps ausreichen auch bei Gegenwind von so um 5-6Bft das Boot mit Rumpfgeschwindigkeit durch das Wasser zu schieben dan ist es ausreichend motorisiert,mehr Leistung bringt da dann nicht mehr Fahrt.Das könnte bei der Taranga mit Deckshaus Rigg und angeschlagenen Segeln und einer Gegenwindsituation sicher etwas knapp werden mit dem Motor,als Beispiel mal mein Stahlboot mit ca 4,5t Reisegewicht und einem ähnlichem Unterwasseschiff wie die Taranga kommt mit dem 10Ps Diesel bei Gegenwind(5-7Bft) auf nur knapp 4kn Fahrt durch das Wasser,ohne Gegenwind sind es dann 5,5kn was aber nicht der Rumfgeschwindigkeit entspricht.Hier wären 5-10Ps Zusatsleistung angebracht.
Aber wir sind ja Segler und ertragen solche Schleichfahrt einige Meilen, wenn wir wissen,dass wir demnächst Segel setzen können und das Elend ein Ende hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2016, 19:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Man muss das Boot in meinen Augen auch immer im Kontext mit dem Preis sehen. Das bei dem Preis noch was (viel) zu tun ist, ist mir klar. Sind so einige Sache die mich stören. Angefangen beim fehlenden Kompass.

Den Rhein soll es nur bergauf gehen um es die nächsten 2-3 Jahre unterzustellen und aufzufrischen. Eventuell würde ich es auch irgendwo an die Mosel im Sommer holen. Erst im 4-5 Jahr dann in ein "richtiges" Revier wo es sich wohl fühlt.

Aber hier in die Ecke Koblenz müsste das Boot erst einmal kommen. Mit 4 kn den Rhein hoch wäre 1 -2 km/h über Grund. Das wollte ich mir nicht antun.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2016, 20:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Dann verhandelt hart auf 9k€ dann kannst zusammen mit den gesparten Überführungskosten per Spedition liefern lassen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.05.2016, 21:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Wir haben seinerzeit versucht, einen 8,5 m Stahlsegler mit 6to den Rhein mit seinem 20PS Bukh hochzufahren. Nach der Etappe vom Maas-Wal-Kanal bis nach Emmerich haben wir es aufgegeben. Der Motor lief fast auf Vollgas, soff ohne Ende und die Zeit lief uns weg.
Wir sind dann bis Koblenz in Schlepp gegangen. Allein vom Deutschen Eck bis in die Lahn - rund 5km - brauchten wir 2 Stunden und standen unter der Pfaffendorfer Brücke auf dem Fleck. Nur im Sog eines Schubverbandes gings noch weiter.

Auch wenn das fragliche Boot zu Berg Strecke gutmacht - es wird seeehr lange dauern, viel Sprit kosten und an die Nerven gehen.
Der leichtere Weg über die Maas wird vermutlich am Tiefgang scheitern....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.05.2016, 21:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Ewald: Du bestätigst fast meine Befürchtungen. Wenn das Boot noch gut 1,5 Tonnen mehr auf die Waage bringt und der Motor 16 PS max Dauerlast dann werde ich wahrscheinlich mit 80 % Gas also ca. 12 PS kaum von der Stelle kommen. Nahe ans Ufer wie mit meinem Motorboot komme ich auch nicht.

Tiefgang sind 1,56 m. Habe mich schon gefragt ob man nicht einfach hinten ne Halterung anschweißt die man Später auch als Badeplattform nutzen kann und ich da zusätzlich meinen Yamaha 30 PS Zweitakter ran hänge. Der wiegt "nur" um die 60 kg.
Vorwärts - rückwärts und mit dem Ruder lenken. Der Schiffsdiesel könnte dann natürlich auch mitlaufen. Bei halber Kraft schluckt der Yamaha auch nicht soviel.

Alternative wäre dann tatsächlich die Spedition.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2016, 07:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

was hält die Gemeinde vom folgenden Boot als Tourensegler?
.....
Tja. Die Frage ist, was Du mit dem Ding machen willst. Gemütlich auf dem Bodenee rumsegeln, oder über den Ozean fahren. Unabhängig vom Motor gefällt mir an dem Boot etliches nicht. Das Deckshaus mag zwar schön sein, aber wie willst Du was sehen, wenn Du an der Pinne sitzt? Die Pinne scheint so lang zu sein, dass sie fast durch die ganze Plicht geht. Das wirs dann sehr ungemütlich für Mitsegler. Wenn man vorrangig auf Langfahrt ist, und die Windfane steuern lässt, mag das verschmerzbar sein.
Was die Motorleistung angeht, ist nicht so mein Spezialgebiet, aber 20 PS / 7 t sind bummelig 3 PS / Tonne. Ein Folkeboot wiegt 2 t und hat i.A. 4-5 PS AB hinten dran hängen. Ob Du mit der Motor-Konfiguration auf Rumpf-Geschwindigkeit kommst, hängt auch von der Form des UW-Schiffs ab.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2016, 08:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.605
14.844 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Also ich habe so einen Motor mit Saildrive:

Engine designation MD7A
Number of cylinders 2
Propeller shaft output 1) kW (HP) at 43,4 r/s (2600 rpm) 9,6 (13)
(1) Propeller shaft output to DIN Leusting B f&r Dauerbetrieb)
Max operating speed r/s (rpm) 43,3 (2600)


Auf einem 34 Fuss Segelboot mit 5,5 tonnen (real am Kran) - ---Bilder, vor allem das letzte . Klar, Plastik und flacher, und vielleicht geschmeidiger .....aber Länge und Gewicht bleiben ja.....

Also 2,3 PS / tonne (am Propeller).

Der Motor schiebt das Boot locker unter allen Bedingungen an die Rumpfgeschwindigkeit (irgendwo so um die 7 Knoten), die letzten 2- 300 Umdrehungen brauchts gar net, die führen nur zum eingraben des Hecks und bringen fast nix mehr an Speed.

Das verlinkte Böötle wird so 6 oder 6,5 Knoten laufen (min) ob jetzt mit dem Diesel oder mit noch nem AB hinten dran.

Und nun muss man halt warten bis ein vernünftiges Verhältniss von Strömung und Wasserstand ist und dann dem Diesel auf den Hals stehen.
Der ist dafür gemacht, der kann das. Ausdauernder, sparsamer als der Zusatz AB...... Ich hätte da Null Bedenken (bezüglich des geilen; recht neuen Motors):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (40).jpg
Hits:	251
Größe:	48,7 KB
ID:	702564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2664.jpg
Hits:	234
Größe:	62,4 KB
ID:	702566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2335.jpg
Hits:	248
Größe:	120,3 KB
ID:	702567  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (38).jpg
Hits:	256
Größe:	54,4 KB
ID:	702568  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (31.05.2016 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.06.2016, 21:13
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Also reinke gibt das Gewicht mit 5.6 to an. Aber wahrscheinlich ist das die Alu Version. Andere taranga sich werden mit 8 to angegeben. Also noch mal 2 bis 2.5 Tonnen mehr . Ich weiss nicht was saildrive an Leistung frisst aber die werte von frankiert könnten es am propeller sein. Blieben bei 8 Tonnen 1.6 PS pro Tonne. Denke da ist der Motor oft am Limit. ...

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2016, 22:31
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Saildrive bedeutet, dass für Impeller- und Getriebeölkontrolle oder -wechsel gekrant werden muss. Mag mancher nicht so eng sehen, aber für mich als Technikkontrollfreak wäre das schon deswegen nichts.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2016, 23:57
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Getriebeöl und Simmerringe sind Themen beim Saildrive.
Wenns ein Yanmar ist, dürfte das ein SD20 sein.
Der Impeller (Seewasserpumpe) sitzt allerdings am Motor, im Saildrive wird das Wasser nur von oben her durchgesaugt.

Für mich schließe sich Deckshaus und Pinne in der Form irgendwie aus. Pinne ist zwar grundsätzlich toll, gerade, wenn der Kahn ein wenig Gefühl vermittelt. Aber wenn man dabei als Rudergänger stehend/freihändig/auf den Zehenspitzen stundenlang zubringen muss, verliert das ganze m.E. etwas an Reiz.
Der Kahn schaut für mich in Summe auch eher nach Wohnmobil mit Segelgelegenheit aus..

Chris, hast Du Möglichkeit für eine Probefahrt? Dann würdest Du auch erfahren, wie spielend die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wird.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2016, 07:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Laut Anzeige heißt der Motor 2gm20.

Mit der Sicht nach vorne macht mir auch etwas Sorgen. Vor allem weil man sich augenscheinlich nicht auf die hohe kante setzen kann.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2016, 07:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

In meiner Taranga (ca.8t) tuckert ein 3GM30 mit SD20 Saildrive.
Es kommt auch sehr auf den Propeller an.
Bei mir musste es ein großer Dreiflügler sein um genug Schub zu bekommen.
Mit dem klappt's aber prima.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2016, 07:47
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Sicht nach vorne ist relativ, unsere ist auch sehr schlecht. Fällt bei Seegang aber nicht mehr ins Gewicht.
Bei Lage peilst Du eh auf der Luv oder Leekante vorbei, stehen kann man ab und an auch.
Das ist für Fahrtenboote alles sekundär.

Auch wenn es nicht weiterhilft, versuche etwas mehr über die Historie des Bootes zu erfahren. Ich bin mir ziemlich sicher das das Boot schon mal oder schon vor einiger Zeit zum Verkauf stand. Jedenfalls hatte ich ein Deja vu bei den Bildern.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2016, 08:21
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Laut Anzeige heißt der Motor 2gm20.

Mit der Sicht nach vorne macht mir auch etwas Sorgen. Vor allem weil man sich augenscheinlich nicht auf die hohe kante setzen kann.

Gruß
Chris
Ja, der Motor wenn ein 2gm20 ist, heißt der Saildrive von Yanmar SD20.

Christo Cologne hat den ja auch im 3gm30 wie er schreibt.

Für die größeren 3-Zylinder gibts dann schon den SD50 als Saildriveantrieb.

Wg. Sicht nach vorne stimmts natürlich für unterwegs.
Bei Manövern in engen Häfen, Schleusen etc. würds mich definitiv stören, aber das ist bestimmt Geschmackssache.

Der Tip von Christo zwecks Prop ergänzt meine Frage nach der Probefahrt.
Wenn der Motor bei 2/3 Gas im passenden Drehzahlband die Fuhre locker auf Rumpfgeschwindigkeit bringt, brauchst Du Dir wg. der Motorisierung keine Sorgen mehr zu machen. Mehr geht dann auch nicht wirklich.
Passt der Prop aber nicht, kannst Du noch so viel Leistung an der Welle verpulvern und bist trotzdem untermotorisiert..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2016, 11:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.605
14.844 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Saildrive bedeutet, dass für Impeller- und Getriebeölkontrolle oder -wechsel gekrant werden muss. Mag mancher nicht so eng sehen, aber für mich als Technikkontrollfreak wäre das schon deswegen nichts.
Also mal für Volvo gesprochen (Yanmar wird ja auch net blöder sein):

Quatsch.

Der Impeller sitzt am Motor und ist in 10 Minuten gewechselt (4 Schrauben ab, rausziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren).
Der Saildrive hat nen Ölpeilstab nach alter Väter Sitte.

Mein Öl da drin ist übrigends seit 1982 drin, etwa 5.000 BS und es hat sich nie was verändert. Ist net mehr und net weniger geworden.

Wenn alles so wäre wie ein Saildrive wären wir zu 50% arbeitslos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2354.jpg
Hits:	218
Größe:	87,1 KB
ID:	702967   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2355.jpg
Hits:	168
Größe:	87,3 KB
ID:	702968   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2208[1].jpg
Hits:	174
Größe:	49,5 KB
ID:	702969  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.06.2016, 11:27
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Also das Getriebeöl vom Saildrive kann mal problemlos ohne Kranen kontrollieren!Der hat einen Messstab.
Aber mir würde Sorge mache, dass Reinke meist Selbstausbauten sind und dann dann von bis gemacht sein. Zudem sind sie nicht unbedingt für leichtfüßiges Segeln gebaut. Wenn Dich das alles nicht stört, dann kaufe es. Der Preis ist ja rel. niedrig.
Die Motorleistung finde ich für die Ostsee grenzwertig aber ok (bei viel Wind gegen an mit dem Aufbau evtl. schwierig), für den Rhein vermutlich schwierig, auch weil Du auf Grund der Wasserlinie als Verdränger nicht über 7,4 kommen wirst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.06.2016, 11:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.605
14.844 Danke in 8.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht was saildrive an Leistung frisst aber die werte von frankiert könnten es am propeller sein. Blieben bei 8 Tonnen 1.6 PS pro Tonne. Denke da ist der Motor oft am Limit. ...

Gruß
Chris
Die Volvo Werte (also auch meine, steht ja da) sind am Prop.

Aus beiliegendem Datenblatt sieht man jedoch, dass ein Saildrive wie jedes Getriebe mit wälzenden lagern und abwälzenden Zahnrädern nen kaum zu glaubenden Wirkungsgrad hat.

Der frisst stolze 0,4 PS zwischen Schwungrad und Propwelle. Von -in dem Beispiel 12,2 bleiben klägliche 11,8 PS übrig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Volvo neu D1-13.jpg
Hits:	169
Größe:	53,0 KB
ID:	702971  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2016, 12:42
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Die ausgehende Frage war nach dem Motor,ob das Rheinaufwärts ein Vergnügen ist,wage ich zu bezweifeln.Ich selbst bin Segler,habe ein Volvo mit Saildrive im Boot,bisher hatte ich noch keine Probleme.Zu dem Schiff,solch ein Boot würde ich nicht kaufen.Nach den Bildern zu urteilen ist einige Arbeit an dem Boot.Die sogenannte Selbstwendefock vor dem Mast dürfte so nicht funktionieren,da die Schiene gebogen sein müßte.Ich bin der Meinung,dass es für den aufgerufenen Kaufpreis bessere Schiffe gibt.Bei uns an dem See in Frankreich wird z.B. eine Fantasia für 8000,-€ verkauft,ist zwar etwas kleiner,dafür aber aus GFK mit Dieselmotor und reichhaltiger Ausstattung,Bj.83

Werner
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.06.2016, 15:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Historie des Bootes ist leider reichlich nebulös. Der jetzige Eigner ist damit meiner Meinung nach nie richtig gesegelt. Er erzählt offenbar auch viel seemansgarn. Um es mal freundlich auszudrücken. Er wollte mit dem Boot offenbar längere Tour machen. Aber hat dann die Lust verloren. Im März erzählte er allerdings noch dass er das Boot nicht verkaufen müsse und für den Fall dass es bis Mitte Mai nicht verkauft sei er es selbst fertig machen und nutzen wolle. Wer das Boot gebaut hat wissen er nicht. Ein logbuch sei nicht vorhanden. Der vorbesitzer habe aber Touren rund England mit dem Boot gemacht.
Was ich suche findet man im meinen thread im unter Forum langfahrt.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.06.2016, 16:10
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hab mir die Fotos noch mal genauer angeschaut - so grün und ungegflegt das Boot aussieht, wurde es vermutlich 2 Jahre nicht genutzt. Da ist viel zu tun. Die Fenster seitlich sehen aus wie nachträglich abgedichtet - könntem also undicht sein. Es gibt einiges an Korrosion. Es gibt viele selbst konstruierten Teile (Schiene Selbstwendefock z. B.) von denen man nicht weiß ob sie wirklich funzen. Insgesamt machen die Fotos und die Unaufgeräumtheit unter Deck einen ungepflegen Eindruck... Hast Du es Dir schon mal vor Ort angesehen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.06.2016, 22:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Leider nicht. Fast wäre es dazu gekommen....

Das ist eine Geschichte für sich. Wenn es dich interessiert gerne per PM.

Kleinere Arbeiten schrecken mich nicht solange die Substanz stimmt. Eine solide Reinke zu einem vernünftigen Kurs fände ich jedenfalls ganz interessant.

Mittlerweile bin ich mir - auch nach Rückmeldungen übers Forum - gar nicht mehr so sicher ob das Boot wirklich Taranga nennen darf. Soweit ich weiss hat Reinke kaum Änderungen an seinen Plänen zugelassen und hier ist offenbar einiges geändert. Aber gut - das ist ein anderes Thema.

Meine Horrorvorstellung wäre nur irgendwann mal in eine Situation zu kommen in der ich einen ausreichend starken Motor brauche und dann die Leistung nicht ausreicht. Bei 8,8 m Wasserlinie sollte die Rumpfgeschwindigkeit bei 7,2 kn liegen oder?

Der einfache Ausbau gefällt mir ganz gut. Da kann man auch mal selbst basteln ohne das es sofort verbastelt aussieht. Dazu noch ein einfacher Ofen, Stehhöhe auch für mich mit 1,95 cm und das Deckshaus machen für mich das Boot interessant.

Der Name vom Boot ist übrigens "Ava Roa" vielleicht kennt es ja jemand.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.06.2016, 07:04
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Lieber Verbraucheranwalt,
mit dem Eimer würde ich nicht einmal die paar Meilen bis zur nächsten Abwrackwerft fahren.
Soveel mol dorto!
Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltplan OMC V8 - Hilfe, insbesondere Zündung! Hannibal-Lecter Technik-Talk 8 31.03.2015 19:51
Erfahrung PE Boot, insbesondere Funyak nordlandfahrer Kleinkreuzer und Trailerboote 2 19.01.2014 14:21
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 14:24
Bitte um Eure Meinung zu Angebot (Atlant Fast 494) DerAlex Allgemeines zum Boot 3 16.05.2005 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.