boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2017, 15:54
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard Totalscan-Geber unter dem Boot

statt am Heck? Hat das hier schon jemand gemacht? Ich will einerseits den Klopper nichgt am Heck haben, wo er 30 cm raussteht, andererseits ist das Kabel für die Heckmontage einfach zu kurz. Simrad schreibt, dass der Geber nur hinter, nicht unter dem Boot sein darf, wegen der Verwirbelungen. Finde ich seltsam ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2017, 19:02
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an was Du ansonsten verbaut hast. Auch ob NMEA0183 oder NMEA2000. Ich meine Plotter oder Fischfinder. Auch ob er kompatibel ist. Ich wollte die ganze Zeit einen AIRMAR DST 800 haben für das Wassertiefenprojekt von Openseamap. Der ist mit am flexibelsten. Ist jetzt (leider) doch ein Airmar Triducer fürs Heck geworden. Allerdings will ich den an Openplotter und nen Raspberry pi betreiben. Ist halt Flexibel und schnell aufs Dinghi umgebaut zum Angeln. Am besten kann Dich meiner Meinung Busse in Kiel beraten. Personal ist super geschult. Simrad kauft auch nur bei AIRMAR ein.

Im Bild der Airmar mit der Vorrichtung für den Transom. Den Festinstallieren dauert Achtern weniger als 5 Minuten. Es gibt Verlängerungen wenn das Kabel nicht reicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2017, 23:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so,
für die meisten kann man Verlängerungskabel nachkaufen, wenn man nicht selbst verlängern möchte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2017, 00:01
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
statt am Heck? Hat das hier schon jemand gemacht? Ich will einerseits den Klopper nichgt am Heck haben, wo er 30 cm raussteht, andererseits ist das Kabel für die Heckmontage einfach zu kurz. Simrad schreibt, dass der Geber nur hinter, nicht unter dem Boot sein darf, wegen der Verwirbelungen. Finde ich seltsam ...
Das Problem, was ich bei der Montage unter dem Rumpf sehe, ist die Position. Im Gegensatz zu den Durchbruchgebern, die auf die Aufkimmung ausgelegt sind, muss der Totalscan-Geber senkrecht zur Wasserlinie montiert werden, da er sonst schräg misst. Das läuft auf eine Montage am Kiel hinaus, was bei einem Trailerboot natürlich mit den Kielrollen kollidiert. Verwirbelungen sehe ich da nicht als Problem, höchstens Luftbläschen bei den gestuften Rümpfen.
Wovon ich bei dem Totalscan-Geber abrate ist Inneneinbau. Die klassischen Funktionen Tiefe und Fishfinder funktionieren da zwar zuverlässig, aber den Downscan kannst du vergessen (vielleicht liegts bei mir aber auch nur am zu flachen Silikonbett). Meiner wird im nächsten Winter voraussichtlich von der Bilge ans Heck wandern.

Zitat:
Zitat von tocan
Blabla
Thema verfehlt, setzen, 6!
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.07.2017, 17:33
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2016
Ort: Falkensee
Beiträge: 209
Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo,

also mit Simrad kenne ich mich nicht so aus, aber es wird nicht anders sein wie bei Raymarine. Wenn man einen Geber unterm Boot platzieren möchte, benötigt man einen sogenannten Durchbruchgeber, der wird unter dem Boden mittels Loch im Rumpf verklebt und mittels Anpassblock wird die Schräge des Bootskörpers ausgeglichen, alles andere unterm Boot ist Murks und man sollte über eine Spiegelmontage nachdenken und dann ein Verlängerungskabel für besorgen!
Auf den Bilden seht Ihr wie ich die Montage unterm Boot ausgeführt habe! Bild 3029 Platzierung bzw. Aufkleben des abgeschrägten Anpassblocks und Bild 4014 fertig eingebauter Geber mittels keilig gesägter Platte, eingeklebt mit Würth´s Klebt und Dichtet!
Achso der Platz des Gebers ist so gewählt, weil ich einerseits wollte, dass er vor Beschädigungen im Kielbereich halbwegs geschützt ist, und weil ich im Flachwasser auch mal mit einer Bürste dran komme zum reinigen! Denn lt. Aussage von Echolotzentrum Paderborn, verringert Antfouling nämlich (wegen Kupferhaltigkeit) die Sendeleistung drastisch bzw. funktioniert bei Side oder down scan unter Umständen garnicht mehr, deshalb streiche ich nichts drauf und deshalb auch die Bürstenaktion!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3029.jpg
Hits:	191
Größe:	87,9 KB
ID:	759985   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4014.jpg
Hits:	191
Größe:	61,1 KB
ID:	759986  
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!

Geändert von catfisch (09.07.2017 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2017, 22:27
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hinter dem Heck will ich ihn nicht haben, ist mir zu umständlich und zu unsicher. Natürlich gibt es Verlängerungskabel, will ich aber auch nicht Ihn parallel zum Wasser zu montieren, das ist kein Problem: ein abgewinkeltes VA-Blech seitlich an den Kiel geschraubt, feddich. Wenn es ein Trailerboot wäre, wäre das Kabel sicher lang genug ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2017, 18:13
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2016
Ort: Falkensee
Beiträge: 209
Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Die Durchbruchgeber haben genug Kabel mit dabei meine es waren 10m, das reicht auch für mein Boot!
__________________
Liebe Grüße Thomas!
Selber Bauen macht stolz und erweitert den Horizont!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2017, 10:39
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Toll! Leider nutzlos, weil ... ich frage nach einem Totalscan-Geber. Und der hat nur ca. 7 m Kabel
Ich dachte nur, dass vielleicht schon jemand einen "unten" montiert hat. Bin ich halt der erste und berichte dann. Druckluftbohrmaschine ist bestellt ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totalscan-Geber ankleben - Welcher Kleber? kBoat Technik-Talk 21 03.07.2017 11:21
Simrad go 7 xse Geber totalscan Chris19862 Allgemeines zum Boot 3 26.12.2016 14:50
Simrad GO 7 XSE mit Totalscan Geber DirtyHagrid Technik-Talk 1 19.06.2016 06:44
Borddurchlas für Tridata Geber unter Wasser abdichten. Uwe Allgemeines zum Boot 2 08.06.2015 11:54
Festplatte unter Linux lauter als unter Windows Bomber Kein Boot 7 27.02.2007 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.