boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2012, 13:48
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard Das Split-Junk-Rig

Hi,
gestern fand ich auf der Website der junkrigassociation die Nachricht, das Slieve MacGaillard seine Erkenntnisse und Erfahrungen über das von ihm entwickelte Split-Rig eingestellt hat.
Wer es nicht kennt (ich gehe davon aus, dass nur sehr wenige es kennen), aber technisch interessiert ist und daran denkt, seinen Kahn mit einem neuen Rig zu versehen, sollte es sich mal anschauen.

In Kürze:
Es handelt sich um ein Dschunkensegel, das nicht wie herkömmlich einen flachen Schnitt hat, sondern in den einzelnen Panelen einen Bauch (camber). Das Besondere an Slieves Konstruktion ist aber, dass an der Stelle des Segels, wo es an den Mast anschlägt, eine Aussparung ist (split). Dadurch wird die Verwirbelung durch den Mast verringert. Gleichzeitig hat man auch eine Art Vorsegel (jib). Die obersten 2 Panele sind durchgängig und flach geschnitten, da beim Reffen ein flaches Segel angezeigt ist (Starkwind).

Seine Erfahrungen zeigen eine ungewöhnliche Performance: 30-35° zum scheinbaren Wind bei Am-Wind-Kurs, Wendewinkel ca. 80°. Lies chapter: C _ SJ P34-36 12-03-12b.pdf

Es ist noch im Entwicklungsstadium, doch die ladbaren PDF-Dateien sind detailliert genug, sich sein eigenes Segel zu schnitzen. Viel Spaß beim Lesen!

Slieves Dateien:

http://junkrigassociation.org/slieve


Bildherkunft:
http://www.boatdesign.net/forums/att...-her-teeth.jpg

Geändert von chromofish (18.02.2017 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.03.2012, 13:56
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Performance: 30-35° zum scheinbaren Wind bei Am-Wind-Kurs, Wendewinkel ca. 80°.
Das ist angesichts des angebildeten Wurstwagens in der Tat beachtlich!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2012, 14:29
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Die Winkel bezieht er auf glatte See, bei Wellengang 40° bzw. 90°WW.
Auch er fragt sich, wie das Rig wohl auf einem Racer performen würde.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2012, 16:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Das ist angesichts des angebildeten Wurstwagens in der Tat beachtlich!
Nix Wurstwagen...

Westerly Longbow 31: http://www.theyachtmarket.com/boats_for_sale/148401/

Sind garnicht schlecht...........Yardstick 111, da gibt es ganz andere Schlickrutcher.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2012, 17:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Muss man bei der Segelflächengeometrie nicht den Ballast aufstocken?
Da muss doch im Top ein immenser Hebel wirken.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2012, 17:10
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Druck im Top muss nicht zwingend zu mehr Balast führen.

Ich habe mich zwar mit dieser Riggvariante noch nicht beschäftigt aber bei den modernen Squaretop Großsegeln wandert der Segeldruckpunkt nicht nach oben obwohl die Fläche im oberen Bereich deutlich zu nimmt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.03.2012, 17:11
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Soviel Segelfläche an einem freistehenden Mast ohne Rigg hat nicht einmal das Piratenschiff von Playmobil!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2012, 17:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Puhh, ersten Teil durch.
Das Ganze hat was und ist logisch nachvollziehbar.

Toll wären jetzt Vergleiche im Windkanal oder so bei achterlichem, querab und vorlichem Wind.

Was gäbe ich jetzt darum, in meinem Leben mehr Chancen gehabt zu haben englisch zu sprechen und zu lesen.

Na ja, ich bin ja Handicaps gewohnt

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2012, 17:49
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Soviel Segelfläche an einem freistehenden Mast ohne Rigg hat nicht einmal das Piratenschiff von Playmobil!
Ja, Groß plus Genua (135%) ohne Verstagen ist heftig. Aber hier wird ja der Mast durchs Deck geführt und auf den Kiel gestellt (oder halt Tabernakel). Da muß der Druckpunkt natürlich etwas verteilt werden.

Unser Bermudafraktion fährt meistens ohne Widerlager im Boot und dafür reichtlich abgespannt

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2012, 18:17
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
We left the Folly Inn one morning, bound for Benbridge with a nice little NW/4 blowing, and not
too gusty, but much lighter as we close reached down the river. The owner of a 38 or 41 foot
Moody who had been asking about the rig the evening before spotted us and dropped his lines
and motored flat out after us, bound for the same destination. At the mouth of the river he was
right on our transom, but as we bore away on course under full sail he had to round up and hoist
his main before unrolling his Genoa. As his main was blanketing his Genoa he rounded up again
to drop the main, before chasing after us again, but needless to say, there was no contest. We
soon lost him in the distance astern.
Das ist der Brüller (wenn ich das richtig übersetze) und sagt genau das aus was ich immer vermutet habe: simpel ist auf Dauer besser. Ich glaube auch ein jester oder Sunbird oder oder hätte ähnliches geschafft.

Meine kleine Übersetzung (frei ohne Text zu zitieren)
Der Eigner einer Moody 41ft hat sich in einer Kneipe verbal an unserem Autor mit seiner 31ft Yacht gerieben und am nächsten Morgen einen kleinen Vergleich provoziert. Nun ist schon aufgrund der zu vermutenden Wasserlinien kein wirklicher Vergleich möglich aber nur denn..
So motorte er hinter der Yacht des Autors in knappen Abstand hinterher bis zur Flussmündung, beide mit gleichem Zielhafen. Hier (in der Flußmündung) wurden auf beiden Schiffen die Segel gesetzt, wobei der Eigner der Moody scheinbar schwer zu kämpfen hatte, um Groß und Genua zu synchronisieren. Das Schiff läuft wohl aus dem Kurs und muß zweimal wieder in den Wind gestellt werden, um zum optimalen Ergebnis zu kommen.

Zu einem echten Vergleich kam es dann nicht mehr, weil der Autor die Moody achtern aus dem Blickfeld verlor.

Alter, was ist das denn?

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.03.2012, 20:45
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Muss man bei der Segelflächengeometrie nicht den Ballast aufstocken?
Da muss doch im Top ein immenser Hebel wirken.
Junk-rigs haben eher einen niedrigen Druckpunkt als ein Bermudarig, wobei dieses spezielle Segel sicher einen höher liegenden als die traditionell geschnittenen Junkensegel hat.
Dschunken betakelte Boote krängen tatsächlich weniger.

Im oben genannten Chapter schildert er eine interessante Beobachtung: Das Segel produziert einen "Lift", was dazu führte, dass in einer Bö das Schiff nach LUV! krängte.


Zitat:
"Suddenly we
were struck with a much stronger gust, and my wife who was sitting in the cockpit with her back
to the wind and steering with her hand lightly on the tiller found herself leaning back as the boat
heeled towards her and her arm wasn’t long enough to push the tiller up hill and hold the course.
I was on the other side so simply took the tiller and pulled it up and we held the course[...]
We were obviously over-pressed in the gusts so we quickly dropped a couple of panels and
continued with the mast upright and with no loss of speed. We were obviously heeling to
windward because the total force vector from the rig was to windward clearly indicating the high
lift/ drag ratio."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.03.2012, 20:49
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Ich glaube auch ein jester oder Sunbird oder oder hätte ähnliches geschafft.
Ich glaube nicht, da die Segelleistung mit flach geschnittenen Tüchern am Wind nicht besonders ist.

Danke für die Übersetzung!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2016, 08:22
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Erste Segeltests mit meinem Split-Junk-Rig zeigen, dass es sich um ein ernst zu nehmendes neues Konzept handelt.

Die Bedingungen waren folgende:
Segeln auf dem (Alt-)Rhein vor dem Wind gegen eine Strömung von ca. 0,5 m/sek, Wind ca. 1-2bft (=1,5-2 m/s) gegen Strömung.
Aus technischen Gründen hatte ich nicht voll ausgerefft.
Flußaufwärts mit ca. 1-2kn (= 0,5 - 1 m/s). Nach Berücksichtigung der Strömung also ca. 1-1,5 m/s.

Wenden gelangen ohne Probleme, auch bei diesem Schwachwind.

Am-Wind-Kurse gut, gute Höhe, Wendewinkel ca. 90°.

Interessant die folgende Beobachtung:
Das Rig kommt am Wind selbsttätig zur Bootsmitte, könnte auf Luvgierigkeit hindeuten (obwohl das Boot nicht den Kurs ändert...also per Definition ein mir völlig neues, unbekanntes Phänomen, siehe dazu das englische Zitat unten, vom Erfinder des Rigs: Slieve MacGaillard). Ich interpretiere es jedoch so, dass durch den speziellen, ausbalancierten Schnitt (33% vor dem Mast) das Segel nicht wie eine Wetterfahne nach Lee gedrückt wird. Die vor dem Mast wirkende Fläche balanciert durch die bauchig geschnittenen Jibs (Vorsegel) das "Groß" aus. Eine Folge davon ist auch weniger Krängung, und auch das Phänomen, dass eine Krängung nach LUV entstehen kann, habe ich in Ansätzen erlebt.

Das Bild unten zeigt die Segelfläche in Relation zur Bootsgröße. Kritiker am Steg meinten, das Segel würde nichts taugen, produziere sicher keine Höhe. Ich lasse mich da auf keine Auseinandersetzungen ein, obwohl es Erfahrungsberichte gibt, die das Gegenteil belegen. Im Link sieht man das identische Segel, das ich verwende, im Vergleich zu einem bermudagetakelten Boot.
http://www.pbo.co.uk/seamanship/berm...junk-rig-17481

Noch bin ich nicht zufrieden: Das Rigg muss noch etwas getuned werden, zu viele Falten...
Der Großschotholepunkt bedarf einer Verbesserung.
Die Lazy-Jacks muss ich optimieren.
Das technische Problem, dass ich nicht voll ausreffen kann, rührt von der Leinenführung her, Fall und Lazy-Leine bekneift sich im oberen Bereich.
Es fehlt noch eine Reffleine.
Pinne ein wenig zu kurz - ganz sicher brauche ich eine Pinnenverlängerung!

Gut funktioniert mein Yuloh (das liegende lange Ruder an Backbord): bringt mich aus dem Hafen mit ca.1,5-2kn bei glattem Wasser. Durch den Mast (27kg) und das Rigg (9kg) schwankt das Boot auch nicht mehr so heftig hin und her bei den die Schiffsmitte überkreuzenden Yulohbewegungen.
Außerdem wirkt es, so wie es da liegt, als Rutschbremse bei Decksarbeiten (ich kann tatsächlich nur backbord an Deck, da man steuerbord wegen Leinenführung und Segelaufhängung zu weit nach außen kommt mit der Folge einer starken Krängung. Das liegt eben am Konzept der Gewichtsstabilität und der ranken Schiffsform.

Gespannt bin ich auf den ersten Törn auf dem Bodensee. Ich hoffe, das wird noch in diesem Jahr sein.

Grüße
Bert


Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
...


Zitat:
"Suddenly we
were struck with a much stronger gust, and my wife who was sitting in the cockpit with her back
to the wind and steering with her hand lightly on the tiller found herself leaning back as the boat
heeled towards her and her arm wasn’t long enough to push the tiller up hill and hold the course.
I was on the other side so simply took the tiller and pulled it up and we held the course[...]
We were obviously over-pressed in the gusts so we quickly dropped a couple of panels and
continued with the mast upright and with no loss of speed. We were obviously heeling to
windward because the total force vector from the rig was to windward clearly indicating the high
lift/ drag ratio."

Geändert von chromofish (18.02.2017 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.08.2016, 10:42
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Interessant, interessant!

Ich habe nun schon einige Fahrten mit meinem Ring hinter mir und bin auch immer noch am Erfahrungen sammeln. Ich kann aber schon jetzt sagen: Es hat sich, zumindest auf meinem Boot, schon bewährt.
Bei meinem normalen Dschunkensegel hat der Segelmacher ebenfalls Profile eingebaut, die ganz ordentlich funktionieren. Habe gerade gestern einen Amwindkurs von etwa 90 Grad gefahren, dabei kamen wir recht gut vorwärts. Und wie du sagst, die Krängung ist nicht allzu gross.
Geradezu begeistert bin ich von der Handhabung beim Setzen und beim Fieren. Schön Hand vor Hand in einem Zug bis oben, dann die Trimmleinen eingestellt und los gehts. Am Ende alles lösen, und das Fall gleitet ohne Probleme in die Lazys. Ich bin der Meinung, dass man mit diesem Segel mit ein bisschen Übung auch ohne Motor anlegen könnte.
Dabei ist die Stellung egal. Es ist dank der Leinenführung problemlos möglich, auch bei ausgestelltem Segel zu Hissen, zu Fieren oder zu Reffen.
Alles geht schnell und unkompliziert. Das gibt auch eine gewisse Sicherheit.
Dein Segel sieht gut aus hoffen wir, du kriegst die Probleme noch in den Griff. Hoffen wir auch, dich mal zu sehen. Zu übersehen sind wir Beide ja kaum. Mein Schwager hat mich gestern auf dem Wasser gesehen und mich sofort erkannt. So wird es wahrscheinlich bald weitere Bilder von meinem Segel geben.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.