boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2008, 23:35
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard mercruiser 4,3 laser knurrt etwas

Hallöchen,

Habe am Wochenende (Renken 200 - Mercruiser 4,3 - Alpaha one Gen.2)
Propeller von 19er auf auf 21 Laser gewechselt, jetzt knurrt er kurz vor ca. 3000U als wenn er will und doch nicht kann. (verständlich)
Das ist nur ganz kurzfristig bis er auf etwas höherer Drehzahl ist, die max. Drehzahl passt.
Da ich nach meinem Motorschaden etwas paranoid bin die Frage - geht da was kaputt ? sonst schnurrt er so schön und mit der 19er (die allerdings zu hoch dreht) hatte ich das nicht.

Ach ja und Frage 2 hätte ich auch noch am Start:
Bei Beschleunigung muss ich am Lenkrad ernsthaft gegenhalten (auch mit 19er) damit er mich nicht links rumdrückt - nun habe ich über der Schraube keine Anode und meine Werkstatt meinte bei dem V6 müsste keine ran und würde bei vernünftiger Schraube (Anfangs war ne 17er drauf) würd eh keine hinpassen.(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich der neue Propeller so geblendet hat, dass ich das nicht kontrolliert habe)

Normal Abhilfe

Gruß Mario
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2008, 07:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.633 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Da du mit einem 21 er unter höherer Last fährst bekommt dein Motor kurzzeitig zu wenig Sprit für den Lastzustand, ist zu mager.
Du kannst mal an der Gemischschraube etwas fetter stellen könnte unter Umständen helfen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2008, 18:54
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Hallöchen,

Habe am Wochenende (Renken 200 - Mercruiser 4,3 - Alpaha one Gen.2)
Propeller von 19er auf auf 21 Laser gewechselt, jetzt knurrt er kurz vor ca. 3000U als wenn er will und doch nicht kann. (verständlich)
Das ist nur ganz kurzfristig bis er auf etwas höherer Drehzahl ist, die max. Drehzahl passt.
Da ich nach meinem Motorschaden etwas paranoid bin die Frage - geht da was kaputt ? sonst schnurrt er so schön und mit der 19er (die allerdings zu hoch dreht) hatte ich das nicht.

Ach ja und Frage 2 hätte ich auch noch am Start:
Bei Beschleunigung muss ich am Lenkrad ernsthaft gegenhalten (auch mit 19er) damit er mich nicht links rumdrückt - nun habe ich über der Schraube keine Anode und meine Werkstatt meinte bei dem V6 müsste keine ran und würde bei vernünftiger Schraube (Anfangs war ne 17er drauf) würd eh keine hinpassen.(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich der neue Propeller so geblendet hat, dass ich das nicht kontrolliert habe)

Normal Abhilfe

Gruß Mario
Hallo Mario
habe an meinem Alpha auch eine Anode über der Schraube und einen 21 Laser montiert.Warum soll denn dieses nicht passen,meine Anode hat nur keine Finne.
MfG
Rudi
Es gibt Anoden mit und ohne Finne.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2008, 20:10
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
...Bei Beschleunigung muss ich am Lenkrad ernsthaft gegenhalten (auch mit 19er) damit er mich nicht links rumdrückt ...
Hallo Mario,

hat Dein Motor keine Servolenkung?
Besser Servolenkung nachrüsten und vorbei ist das Gegenhalten und drehen läßt sich das Lenkrad auch mitn kleinen Finger. Ich dachte die 4.3er haben von Haus aus eine, dann brauchste auch nicht das Theater mit der Finnenanode, nach meiner Erfahrung taugt die Einstellerei damit eh nichts.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.