boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2014, 22:42
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard Welches Boot fürs Mittelmeer --> Costa Brava

Servus,

bin neu hier. Komme aus München, und war dieses Jahr in Spanien nähe Girona 2 Wochen im Urlaub.

Da meine Frau keine wirkliche Beziehung zu Booten hat, dachte ich nie an eine positive Resonanz, als ich etwas von Boot kaufen erwähnte

Da mir bei mir vorher ein Sportwagen auf dem Wunschzettel stand (gebr. natürlich) ist dieser jetzt einem Boot gewichen

Sportführerschein Binnen und See habe ich schon. Evtl. noch nen SKS.

Aber die eigentliche Frage nun:

Welches Boot ist für die Costa Brava geeignet.

Es gibt ja:

Cruiser
Daycruiser
Yachten

Yachten sind klar, aber der Unterschied zwischen Cruiser und Daycruiser erschliesst sich mit ausser dem Namen noch nicht so ganz

Da ich von gebr. Booten null Ahnung habe. wird in der nächsten Zeit evtl. noch die eine oder andere Frage auftauchen.

Die Urlaubsdauer ist immer 2 Wochen im September in Spanien, davor in Frankreich. Daher kommt wohl ein Liegeplatz in der Marina nicht in Frage, eher evtl. bei einem Bauer in der Scheune oder so.

Denn jedesmal mit Trailer runterfahren ist nicht so mein Ding.

Aber wie gesagt, zuerst müsste ich mal rausfinden, welcher Bootstyp in Frage kommt.

Wer prima, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Fehlende Infos, liefer ich zu schnell wie möglich nach.

So erstmal fertig.

Danke schon mal.

Gruß aus Munich
daGa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2014, 00:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen bei den Bootsverrückten!

Ich kenne die Costa Brava nicht wirklich, war erst 2x da und zwar 1962 in Argeles und 1984 in L.Estartit.

Ein Boot für diese Ecke sollte schon eine gewisse Seetüchtigkeit aufweisen. Zum inderGegendherumfahren wäre ein RIB das Boot meiner Wahl, natürlich immer mit Außenbordmotor.

Wenn Ihr längere Zeit auf dem Boot verbringen wollt und auch mal in Buchten vor Anker übernachten wollt, würde ich nach skandinavischen Booten suchen, es sei denn, Ihr könntet Euch mit der sehr teuren Marke "Boston Whaler" aus USA anfreunden, etwas Besseres ist schwer zu finden.

Zu Booten, die als Yacht bezeichnet werden, habe ich aus wirtschaftlichen Gründen kein Verhältnis.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2014, 01:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.643 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Ganz klar ein einen Segler.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.10.2014, 01:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.669 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Wolf, das muss dann aber eine große Scheune sein...

Neben (Day)cruisern und "Yachten" hat's noch Weekender, Runabouts, Bowrider, RIBs usw usf.

Bevor wir hier blind herumstochern und wild alle Marken und Modelle in den Raum werfen wär's
wirklich nett von dir, ein wenig einzugrenzen:

Was willst Du mit dem Boot anstellen? Nur tags raus und bissl herumfahren und Spaß haben?
Oder gelegentlich auch mal 'ne Nacht drauf schlafen? Oder richtig Urlaub darauf verbringen,
also 2-3 Wochen am Stück nur auf dem Boot wohnen?

Wieviele Leute werden mitfahren, wieviele evtl. mitschlafen?

Wie groß ist Dein Budget excl. Halte- und Spritkosten, also nur Anschaffung incl. evtl.
Update/Stau?

Hast Du Präferenzen in Bezug auf Gleiter, Halbgleiter, Verdränger?

Wie wichtig ist Dir Spritverbrauch?

Damit kommt man der Sache schonmal etwas näher.
SKS brauchst Du nur zum Angeben oder mancherorts zu chartern.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2014, 05:17
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

Da mir bei mir vorher ein Sportwagen auf dem Wunschzettel stand (gebr. natürlich) ist dieser jetzt einem Boot gewichen

Aber die eigentliche Frage nun:

Welches Boot ist für die Costa Brava geeignet.

Es gibt ja:

Cruiser
Daycruiser
Yachten

Yachten sind klar, aber der Unterschied zwischen Cruiser und Daycruiser erschliesst sich mit ausser dem Namen noch nicht so ganz


Gruß aus Munich
daGa
Auch Servus und willkommen im

das Budget würde ich (für einen gebr. Sportwagen) zwischen 20.000,- und 30.000,- Euro sehen

Für die Costa Brava ist bei schönstem Wetter jedes Boot geeignet. Ich würde dir ein Boot ab 7m empfehlen, das ist dann etwas komfortabler.

Als Cruiser bezeichnet man Boote, die ein großzügiges Cockpit haben, evtl. mit Schlupfkabine, und für Tagestouren zu Badebuchten etc. geeignet sind.

Daycruiser haben dann schon etwas mehr Kabine, Übernachtungsmöglichkeit für 2-4 Personen, kleine Naßzelle, Chemie oder Seetoilette, Kochmöglichkeit, so dass man mehrere Tage auch darauf wohnen könnte.

Der Übergang vom Daycruiser zur Yacht ist fließend wird sich aber ab 9m irgendwo finden, sind sicher nicht mehr legal trailerbar und erhöhen die Unterhaltskosten dramatisch.

Du solltest also noch wissen (oder uns mitteilen) was genau dein Boot können soll, dann wird dir sicher jeder hier sein Lieblingsboot schmackhaft machen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2014, 06:46
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

bin neu hier. Komme aus München, und war dieses Jahr in Spanien nähe Girona 2 Wochen im Urlaub.

Da meine Frau keine wirkliche Beziehung zu Booten hat, dachte ich nie an eine positive Resonanz, als ich etwas von Boot kaufen erwähnte

Da mir bei mir vorher ein Sportwagen auf dem Wunschzettel stand (gebr. natürlich) ist dieser jetzt einem Boot gewichen

Sportführerschein Binnen und See habe ich schon. Evtl. noch nen SKS.

Aber die eigentliche Frage nun:

Welches Boot ist für die Costa Brava geeignet.

Es gibt ja:

Cruiser
Daycruiser
Yachten

Yachten sind klar, aber der Unterschied zwischen Cruiser und Daycruiser erschliesst sich mit ausser dem Namen noch nicht so ganz

Da ich von gebr. Booten null Ahnung habe. wird in der nächsten Zeit evtl. noch die eine oder andere Frage auftauchen.

Die Urlaubsdauer ist immer 2 Wochen im September in Spanien, davor in Frankreich. Daher kommt wohl ein Liegeplatz in der Marina nicht in Frage, eher evtl. bei einem Bauer in der Scheune oder so.

Denn jedesmal mit Trailer runterfahren ist nicht so mein Ding.

Aber wie gesagt, zuerst müsste ich mal rausfinden, welcher Bootstyp in Frage kommt.

Wer prima, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Fehlende Infos, liefer ich zu schnell wie möglich nach.

So erstmal fertig.

Danke schon mal.

Gruß aus Munich
daGa
Hallo daGa,

geeignet ist jedes Boot und kein Boot. Es kommt darauf an, was du mit dem Boot vor hast. Willst du mal drauf schlafen? Dann vielleicht ein Cuddy. Oder nen ganzen Urlaub drauf verbringen? Dann ein Cruiser. Wasserski fahren, baden sonnen und abends zurück in die Marina und im Hotel schlafen? Dann tuts auch ein Bowrider (von dem ich allerdings abraten würde).

Willst du selbst von der Scheune zur Marina trailern? Dann achte auf das Bootsgewicht. Du darfst zusammen mit Trailer max. 3,5to trailern. Wie ist die Anhängelast deines Wagens? Meine ist z.B. 1.9to. Das engt die möglichen Boote ein.

Mit den Begriffen Cruiser.... Daycruiser... Cuddy... Overnighter... hab ich so meine Probleme. Schau doch mal auf folgende Seiten um dir einen ersten Überblick über Bootsgrößen zu verschaffen:

http://global.bayliner.com/

http://www.rinkerboats.com/

http://global.searay.com/

http://www.cobaltboats.com/index.php#.VDYgvPl_sj4

http://www.best-boats24.net/werftenliste/V/VIPER/1.html

Und dann frag in ner Woche nochmal
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2014, 07:28
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hallo daGa,

geeignet ist jedes Boot und kein Boot. Es kommt darauf an, was du mit dem Boot vor hast. Willst du mal drauf schlafen? Dann vielleicht ein Cuddy. Oder nen ganzen Urlaub drauf verbringen? Dann ein Cruiser. Wasserski fahren, baden sonnen und abends zurück in die Marina und im Hotel schlafen? Dann tuts auch ein Bowrider (von dem ich allerdings abraten würde).

Willst du selbst von der Scheune zur Marina trailern? Dann achte auf das Bootsgewicht. Du darfst zusammen mit Trailer max. 3,5to trailern. Wie ist die Anhängelast deines Wagens? Meine ist z.B. 1.9to. Das engt die möglichen Boote ein.

Mit den Begriffen Cruiser.... Daycruiser... Cuddy... Overnighter... hab ich so meine Probleme. Schau doch mal auf folgende Seiten um dir einen ersten Überblick über Bootsgrößen zu verschaffen:

http://global.bayliner.com/

http://www.rinkerboats.com/

http://global.searay.com/

http://www.cobaltboats.com/index.php#.VDYgvPl_sj4

http://www.best-boats24.net/werftenliste/V/VIPER/1.html

Und dann frag in ner Woche nochmal
Hi Frank,

danke schonmal für die Info. Da sind ja echt schöne Boote dabei (lechz). So eine Viper 630 wäre schon was.

Ich stöber da mal

Gruß und Danke
Ralf

Nachtrag: Die Cobalts sind ja auch klasse.

Geändert von daGamser (09.10.2014 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2014, 07:37
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wolf, das muss dann aber eine große Scheune sein...

Neben (Day)cruisern und "Yachten" hat's noch Weekender, Runabouts, Bowrider, RIBs usw usf.

Bevor wir hier blind herumstochern und wild alle Marken und Modelle in den Raum werfen wär's
wirklich nett von dir, ein wenig einzugrenzen:

Was willst Du mit dem Boot anstellen? Nur tags raus und bissl herumfahren und Spaß haben?
Oder gelegentlich auch mal 'ne Nacht drauf schlafen? Oder richtig Urlaub darauf verbringen,
also 2-3 Wochen am Stück nur auf dem Boot wohnen?

Wieviele Leute werden mitfahren, wieviele evtl. mitschlafen?

Wie groß ist Dein Budget excl. Halte- und Spritkosten, also nur Anschaffung incl. evtl.
Update/Stau?

Hast Du Präferenzen in Bezug auf Gleiter, Halbgleiter, Verdränger?

Wie wichtig ist Dir Spritverbrauch?

Damit kommt man der Sache schonmal etwas näher.
SKS brauchst Du nur zum Angeben oder mancherorts zu chartern.
Servus,

Danke schonmal für die Infos.

Hier weitere Angaben:

- Das Boot sollte zum Spaß haben und rauf und runter fahren sein
mal ne kleine Bucht anfahren, oder zu nächsten Marina.

- Standort wird Empuribrava werden/sein, da wir in der Gegend den Urlaub verbringen.

- Übernachten: nein

- Urlaub drauf machen nein

- Mitfahren tut meine Frau und unsere 2 Hunde

- Das Budget ist mal so eingeplant zw. 20-40k, so eine Viper630 neu für 27k wäre z.B. interessant.

- Gleiter, Halbgleiter oder Verdränger habe ich keine Präferenzen, ausser es sollte einigermaßen ruhig durchs Wasser gleiten . Ich wusste mal die genauen Unterschiede, werde nochmal kurzen nachlesen.

- Spritverbrauch ist so mittelwichtig, da ich ja keine zig Seemeilen am Tag fahren will.

- Trailern sollte gehen da C1E und CE Führerschein vorhanden.

Wenn noch was fehlt, einfach melden, und Danke schonmal für die nette Aufnahme hier.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.10.2014, 09:26
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Sind RIBs eine Option für dich, oder scheiden die eher aus? Bei deinem Einsatzzweck wäre eins denkbar...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2014, 10:11
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

..ich würde mir bei 2 Wochen Urlaub im Jahr genau überlegen ob ich mir nen Boot selber kaufen würde...das steht sich doch die Beine im Rumpf....warum nicht für die Zeit eins Mieten...du hast keine Probleme mit Unterstellplatz oder sonstigem...was soll ein eigenes Boot bringen...ausser Kosten und Probleme bei so einer kurzen Nutzungsdauer im Jahr?
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.10.2014, 10:34
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..ich würde mir bei 2 Wochen Urlaub im Jahr genau überlegen ob ich mir nen Boot selber kaufen würde...das steht sich doch die Beine im Rumpf....warum nicht für die Zeit eins Mieten...du hast keine Probleme mit Unterstellplatz oder sonstigem...was soll ein eigenes Boot bringen...ausser Kosten und Probleme bei so einer kurzen Nutzungsdauer im Jahr?

Seh' ich auch so.

Chartere erstmal zwei, drei verschiedene Bootstypen um ein "Feeling" zu kriegen, auch um 'rauszufinden auf welcjhem Typ sich deine Frau wohlfühlt.

Mein eher ängstliches Weib z.B. fährt nur RIB, alles andere ist ihr einfach zu kippelig.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2014, 11:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ganz klar: Chartere dir vorher ein Boot, direkt mal bis zu 40 K auf den Tisch zu legen für ein Neuboot ohne zu wissen ob dir und deiner Frau das Ganze auch Spass macht halte ich für gewagt. Ampuriabrava + Charter googeln und du bekommst viele Angebote.

Und versuch vorher den Bauer mit der Scheune zu finden, dass ist meistens nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2014, 11:06
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ganz klar: Chartere dir vorher ein Boot, direkt mal bis zu 40 K auf den Tisch zu legen für ein Neuboot ohne zu wissen ob dir und deiner Frau das Ganze auch Spass macht halte ich für gewagt. Ampuriabrava + Charter googeln und du bekommst viele Angebote.

Und versuch vorher den Bauer mit der Scheune zu finden, dass ist meistens nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.

Gruß
Chris
Servus,

das mit dem Chartern werde ich machen, hatte die Idee schon und habe auch was gefunden.

Meiner Frau muss das gar nicht so Spass machen, darf auch alleine fahren

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2014, 11:07
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Sind RIBs eine Option für dich, oder scheiden die eher aus? Bei deinem Einsatzzweck wäre eins denkbar...

Schöne Grüße,
Jan
Servus Jan,

was ist denn ein RIb? Irgendwas schlauchboot ähnliches? Das scheidet dann aus.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2014, 11:10
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
..ich würde mir bei 2 Wochen Urlaub im Jahr genau überlegen ob ich mir nen Boot selber kaufen würde...das steht sich doch die Beine im Rumpf....warum nicht für die Zeit eins Mieten...du hast keine Probleme mit Unterstellplatz oder sonstigem...was soll ein eigenes Boot bringen...ausser Kosten und Probleme bei so einer kurzen Nutzungsdauer im Jahr?
Servus,

auch ne Idee, aber da wir vorher im juni immer 2 Wochen in Frankreich sind, könnte man es da auch einsetzten. Ok, sind 4 Wochen dann, auch nicht wirklich mehr

Beine im Rumpf, macht dem Boot sicher nicht wirklich was, zumal man z.B in Empurabaravia auch Liegeplätze mieten kann.

Aber wie gesagt, werde aufjeden Fall vorher mal eins chartern.

Und ob ich das Teil jetzt am Rhein oder sonstwo stehen habe, wird wohl bis zum Rentenalter die Nutzungsdauer nie wirklich voll ausgeschöpft werden. Denke ich mal.

Gruß und Danke
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2014, 11:37
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus Jan,

was ist denn ein RIb? Irgendwas schlauchboot ähnliches? Das scheidet dann aus.

Gruß


Das ist ein RIB, damit ist man dann so unterwegs, und das macht Riesenspaß




__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2014, 11:59
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

... oder einfach mal nett Fragen, es gibt auch einige USER mit unterschiedlichen Booten, die da auch fahren...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=215216

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193867

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Unkostenbeteiligung in SanMiguel aufzubringen...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2014, 12:00
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

auch ne Idee, aber da wir vorher im juni immer 2 Wochen in Frankreich sind, könnte man es da auch einsetzten. Ok, sind 4 Wochen dann, auch nicht wirklich mehr ....genau...dat lohnt nicht...lieber für die 4 Wochen jeweils nen Boot mieten als nen eigenes dort haben...das frisst nur Geld

Beine im Rumpf, macht dem Boot sicher nicht wirklich was, zumal man z.B in Empurabaravia auch Liegeplätze mieten kann....ein Boot was nur 4 Wochen im Jahr benutzt wird...lohnt nicht wirklich...es wird auch nicht schöner/wertvoller oder sonstiges wenn es in einer Scheune steht...selbst die dortige salzhaltige Luft setzt so nem Bötchen zu...

Aber wie gesagt, werde aufjeden Fall vorher mal eins chartern.

Und ob ich das Teil jetzt am Rhein oder sonstwo stehen habe, wird wohl bis zum Rentenalter die Nutzungsdauer nie wirklich voll ausgeschöpft werden. Denke ich mal..

Gruß und Danke


..so seh ich dat....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.10.2014, 12:49
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Servus,

danke an alle für die Tipps schonmal.

Werde mich weiter schlau machen, und aber jedenfall was chartern, oder als Matrose anheuern (siehe Fred Hinweis von sharky01)


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.10.2014, 18:55
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallo daGamser,

Ich würde in jedem Fall in beiden Revieren testweise chartern oder mal mit einem Bekannten fahren - wie es Verbraucheranwalt schon vorgeschlagen hat. Ich kenne beide Reviere. Was in Südfrankreich noch ganz nett ist, kann in Ampuriabrava richtig nervig sein. SF ist, mal abgesehen vom sporadischen Mistral, im Sommer eher ruhig. In Ampuriabrava hast du mit dem Tramontana (Bergwind) fast eine Windgarantie. Da gehts generell etwas ruppiger zu. Dementsprechend würde ich mir für dort ein etwas seegängigeres Boot mit höherem Freibord und etwas mehr Masse aussuchen. Denn wenn du in einer Bucht mal abhängen möchtest aber nur durchgeschaukelt wirst, möchte deine Frau spätestens nach ner Stunde wieder nach Hause.

Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.10.2014, 19:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus Jan,

was ist denn ein RIb? Irgendwas schlauchboot ähnliches? Das scheidet dann aus.

Gruß
RIB ist ein Festrumpfschlauchboot.
Quasi ein Boot mit Rumpf und großem Fender drumrum...
Hat mit nem gemeinen Gummiboot nicht mehr viel zu tun.
Benacos Bild sagt eigentlich alles.

Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck eigentlich ideal. Kostet aber halt mehr als ein Vergleichbares "normales" Boot.

Macht aber einfach mehr Laune wenn du mich frägst.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.10.2014, 19:37
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Na ja,
mit den Booten ist es wie mit den Autos, jeder schwört auf was anderes...
Ich denke er soll mal ein bischen "Testen" und dann sein Boot finden.

@ Ralf, sollte es passen, kannst du gerne mal mit einem 24 Füßer in Ampi mitfahren....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.10.2014, 06:26
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Hi Frank,

danke schonmal für die Info. Da sind ja echt schöne Boote dabei (lechz). So eine Viper 630 wäre schon was.

Ich stöber da mal

Gruß und Danke
Ralf

Nachtrag: Die Cobalts sind ja auch klasse.
Wenn dir die 630 gefällt, dann sollte dir auch die 203 gefallen. Sind die gleichen Boote nur einmal mit AB und einmal mit IB. Der bessere, leichtere und modernere Motor ist angeblich der AB. Auch sonst hat ein AB einige Vorteile. Trotzdem würde ich mir nie ein Boot mit AB kaufen. Liegt daran, dass wir viel Zeit vor Anker liegen und Sonnen und Baden. Und beim AB ist dir hinten halt immer der Motor "im Weg".
Falls dich Vipers interessieren hab ich noch folgende Links für dich:

http://www.bodenseenautic.de/

http://www.europe-marine.eu/

Hier findest du auch Bilder von Sharkys Schätzchen.

Cobalt sind tolle Boote. Auch von der Verarbeitung her meiner Meinung nach absolut TOP. Leider aber auch teurer als andere

Ach eins vielleicht noch.... sollte das Gewicht des Bootes bei Dir eine Rolle spielen.... glaub NIE den Angaben. Beispiel: Angabe V203 = 1180kg. Mein Boot: ca. 1400kg. Und das mit fast leerem Treibstoff- und mit ganz leerem Wassertank. Und es gibt viele weitere Beispiele
__________________
Gruß,
Frank

Geändert von Sāmpēra (10.10.2014 um 06:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.10.2014, 11:18
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Hai Frank,

danke fuer die Info und die Links. Kann mich gar nicht sattsehen

Eine Frage fällt mir gerade noch ein:

Brauche ich für das Mittelmeer ein Funkzeugnis?

Wenn ja, müsste doch das SRC reichen oder?

Danke fürs Feedback.

Gruß Ralf aka daGa
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.10.2014, 11:53
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Brauchen ?????
Ich hab keines, und zur Sicherheit hab ich "Illegal" ein Handquetsche dabei.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.