boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2019, 15:41
Pe Ho Pe Ho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 34
Boot: Freedom 170 XL; MerCruiser 3.0
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Lässt sich mein Tank nur zur Hälfte befüllen oder ist er kleiner als angenommen?

Hallo liebe Bootsgemeinde,

unser Boot (Freedom 170 XL, BJ 1989, Mercruiser 3.0l), das wir seit April 2019 nun für ca. 60 Betriebsstunden im Einsatz haben, gibt nach dem Volltanken (Kanister/Schüttelschlauch bis es aus der Tankentlüftung in einen dort angebrachten NoSpill-Behälter läuft) auf der Tankanzeige an, dass der Tank nur ca. halbvoll sei.

Laut diesem Bericht soll der Tank 80 l fassen.
Zitat:
Zitat von Ulzana Beitrag anzeigen


Bisher bin ich also davon ausgegangen, dass wir 80 Liter Sprit an Bord haben und die Tankanzeige wohl daneben liegt. Nachdem vorgestern der Motor mangels Sprit ausgegangen ist und ich (zum Glück im Heimathafen) die letzten Meter per Paddel zurücklegen musste, hätten meiner Information über das Boot nach 80 Liter in den Tank passen müssen.

Tatsächlich kam jedoch nach nur 40 Litern Benzin aus der Entlüftung. Selbstverständlich hat die Tankanzeige wieder nur "halbvoll" angezeigt. Der Motor ist (nach einigem orgeln) irgendwann auch wieder angesprungen und verhält sich im Betrieb völlig normal. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass der Tank leer gefahren wurde und ihn zum Stillstand gezwungen hat.

Meine Frage: Kann es sein, dass der 80 Liter Tank aufgrund der Lage des Bootes im Wasser (hinten tiefer als vorne, besonders wenn man sich im Heckbereich aufhält um zu tanken) mit Kanister/Schüttelschlauch nur zu 50% betankt werden kann? Oder habe ich einfach einen 40 Liter-Tank, zu dem dann die Anzeige nicht passt?

Im Handbuch findet man zwar alle möglichen Hinweise auf Flüssigkeitsmengen, nicht aber zum Volumen des Benzintanks.

Vielen Dank für Eure Ideen, wie ich das Boot vielleicht tatsächlich mal vollgetankt bekomme.

Herzliche Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2019, 17:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Das gleiche Problem habe ich bei meiner Sunbird auch. 80 Liter sind angegeben, es gehen aber nur gut 60 Liter rein. Liegt vielleicht am Umrechnungsfaktor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2019, 17:18
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

kann sein das zu schnell das Benzin einfließt dann ist die Entlüftung nicht ausreichend.Manuell eintanken ggbfs immer wieder ein paar Sekunden warten.Wenn der Tank richtig voll ist bekommt man dann schon mit.
Natürlich Vorsicht !
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2019, 17:25
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Dann käme es aber nicht aus dem Überlauf. Ausserdem vollbringt ein Schüttelschlauch keine Druckbetankung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2019, 17:52
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Das kann ich leicht selber herausbekommen.
Der Tank soll 80 Ltr. groß sein.
Wenn ich, wie du sagst, mit Kanister befülle, 4 Kanister a. 20 Ltr. muß der Tank voll sein, egal was die Tankanzeige anzeigt.
Wenn aber nach einer gewissen Fahrzeit der Motor stehen bleibt und es ist noch Sprit im Tank, so wird wohl die Entlüftung vom Tank defekt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2019, 22:38
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 802
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
476 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir diesen Bericht durchlese bekomme ich das kalte Grausen.

Wenn da steht Multipliziert mit 1,61 dann ist das nicht ganz Richtig. Die gemessene Geschwindigkeit wird mit einer Landmeile Multipliziert, eine Seemeile hat aber 1,852 Km, hab ich mal gelernt. Wir sind ja hier bei Seefahrt? Oder bin ich im falschen Forum?
Den Bericht einfach nur löschen.

Zu deinem Tankproblem:

Ich würde den Tank erst mal ausbauen oder durch die Inspektionsluke schauen wie viel Sprit noch drin ist. Es ist auch möglich das der Ansaugschlauch oder das Rohr im Tank ein Loch hat und der Tank gar nicht Leer ist. Mit der Tankanzeige ist ein anderes Problem.
Es wird soviel gepfuscht das glaubst Du gar nicht.
Wir haben uns 2017 ein gebrauchtes Boot (drei Jahre alt) gekauft, was wir da schon vernünftig gemacht kann ich gar nicht aufzählen.
Wir haben eine Nacht drin geschlafen. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, es hat nach Benzin gerochen.
Wir sind dem Problem nachgegangen. Gefunden haben wir einen Einfüllschlauch der mit großzügig Silikon am Einfüllstutzen angeklebt war, einen nicht zur Schlauchtülle passenden Entlüftungsschlauch am Tank und so weiter.
Erst letzte Woche wieder entdeckt; Benzinschlauch zum Notmotor Murks.
Notomotor zum Probelauf an die Halterung gebaut, Schlauch angesteckt, Pumpball betätigt, Schlauch fällt vom Pumpball ab.
Warum?
Der Mechaniker der das Montiert hat, hat einfach die Schlauchtülle am Pumpball abgeschliffen weil der Schlauch kleiner war wie die Tülle.
Lauter Verbrecher.
Laut Vorbesitzer hat er immer alles in Werkstätten machen lassen. Er Kann das selber nicht.

Bau den Tank Selber aus und Kontrollier alles!!!
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2019, 00:48
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir diesen Bericht durchlese bekomme ich das kalte Grausen.

Wenn da steht Multipliziert mit 1,61 dann ist das nicht ganz Richtig. Die gemessene Geschwindigkeit wird mit einer Landmeile Multipliziert, eine Seemeile hat aber 1,852 Km, hab ich mal gelernt. Wir sind ja hier bei Seefahrt? Oder bin ich im falschen Forum?
Den Bericht einfach nur löschen.

Zu deinem Tankproblem:

Ich würde den Tank erst mal ausbauen oder durch die Inspektionsluke schauen wie viel Sprit noch drin ist. Es ist auch möglich das der Ansaugschlauch oder das Rohr im Tank ein Loch hat und der Tank gar nicht Leer ist. Mit der Tankanzeige ist ein anderes Problem.
Es wird soviel gepfuscht das glaubst Du gar nicht.
Wir haben uns 2017 ein gebrauchtes Boot (drei Jahre alt) gekauft, was wir da schon vernünftig gemacht kann ich gar nicht aufzählen.
Wir haben eine Nacht drin geschlafen. Mitten in der Nacht bin ich aufgewacht, es hat nach Benzin gerochen.
Wir sind dem Problem nachgegangen. Gefunden haben wir einen Einfüllschlauch der mit großzügig Silikon am Einfüllstutzen angeklebt war, einen nicht zur Schlauchtülle passenden Entlüftungsschlauch am Tank und so weiter.
Erst letzte Woche wieder entdeckt; Benzinschlauch zum Notmotor Murks.
Notomotor zum Probelauf an die Halterung gebaut, Schlauch angesteckt, Pumpball betätigt, Schlauch fällt vom Pumpball ab.
Warum?
Der Mechaniker der das Montiert hat, hat einfach die Schlauchtülle am Pumpball abgeschliffen weil der Schlauch kleiner war wie die Tülle.
Lauter Verbrecher.
Laut Vorbesitzer hat er immer alles in Werkstätten machen lassen. Er Kann das selber nicht.

Bau den Tank Selber aus und Kontrollier alles!!!
Ja die Amis mit ihren Mailen, die nehmen bei Booten immer die Landmailen, hört sich halt schneller an, wie Seemailen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.08.2019, 06:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pe Ho Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeinde,

unser Boot (Freedom 170 XL, BJ 1989, Mercruiser 3.0l), das wir seit April 2019 nun für ca. 60 Betriebsstunden im Einsatz haben, gibt nach dem Volltanken (Kanister/Schüttelschlauch bis es aus der Tankentlüftung in einen dort angebrachten NoSpill-Behälter läuft) auf der Tankanzeige an, dass der Tank nur ca. halbvoll sei.

Laut diesem Bericht soll der Tank 80 l fassen.
Herzliche Grüße
Peter
wenn da keiner am Tank rum gefuscht hat sollte da mindestens wie für die Boots Größe üblich ein 80 Liter Tank drin sein
ich würde mal das Boden Brett das den Tank abdeckt aufnehmen und mir die Sache ansehen, wenn man den Geber ausbaut kann man ja in den Tank rein sehen
normal sind die Tankanzeigen so eingestellt, das sie wenn das Boot im Wasser liegt richtig anzeigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.08.2019, 09:10
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass der Tank 80 L hat. Bei der Bootsgröße wird er eher 40 oder 50 L haben.

Die Amis haben in diese Art von Booten nur kleine Tanks eingebaut.

Meistens kommt man an die Dinger gut ran. Irgendein Bodenbrett oder eine Verkleidung abschrauben, und schon kann man mal nachmessen.

Du wirst dich wundern.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2019, 09:33
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
356 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ich würde an deiner Stelle auch mal versuchen die Revisionluke / -klappe zu finden. Dann kannst Du zum einen den Tank auf den Füllzustand kontrollieren und vielleicht findest Du noch Angaben zum verbauten Modell.

Mein Tank ist beim Verkauf mit 200 l angegeben worden, sowohl vom Hersteller als auch dann vom Verkäufer. Der hat mich aber schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich bloss nicht auf die Tankanzeige verlassen soll.

Ich habe mich gewundert, warum ich bei absolut leerem Tank, durch die Revisionsklappe kontrolliert, keine 200 l reinbekommen habe.
Letztes Jahr habe ich zufällig das gut versteckte Typenschild des Tanks entdeckt, der hat nur 190 Liter.

Die Tankanzeige ist für mich nicht mal etwas zum groben schätzen. Nach der Übernahme und den ersten Fahrten mit dem Boot stellt man fest, nach ein paar Kilometern steht die Tankanzeige schon auf Reserve. Naja, der Verkäufer hatte mich vorgewarnt.
Der Geber war falsch eingebaut, dass hatte keine bemerkt.

Nach der Korrektur dauert es ein paar Seemeilen / Liter länger bis Reserve angezeigt wird.

Den Geber habe ich elektronisch neu justiert, das hat noch einmal etwas gebracht, jetzt schaffe ich es ungefähr bis zur halben Tankfüllung um Reserve angezeigt zu bekommen.


Das einzig zuverlässige Hilfsmittel ist der Durchflußmengenmesser, der angezeigte Verbrauch passt.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2019, 10:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.142
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir diesen Bericht durchlese bekomme ich das kalte Grausen.

Wenn da steht Multipliziert mit 1,61 dann ist das nicht ganz Richtig. Die gemessene Geschwindigkeit wird mit einer Landmeile Multipliziert, eine Seemeile hat aber 1,852 Km, hab ich mal gelernt. Wir sind ja hier bei Seefahrt? Oder bin ich im falschen Forum?
Den Bericht einfach nur löschen.
da in dem Bericht für die Geschwindigkeit 'mph' steht ist multiplizieren mit 1,61 schon völlig richtig - bei nautischen Einheiten wird Geschwindigkeit nunmal in Knoten (kn) und nicht in Meilen/Stunde angegeben, also handelt es sich hier um Landmeilen.
Amerikanische Boote haben in der Regel einen Geschwindigkeitsmesser, der in mph und mit viel Glück auf einer zweiten Skala in km/h anzeigt - nautische Einheiten sind dort völlig unüblich im Sportbootbereich.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2019, 12:08
Pe Ho Pe Ho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 34
Boot: Freedom 170 XL; MerCruiser 3.0
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn da keiner am Tank rum gefuscht hat sollte da mindestens wie für die Boots Größe üblich ein 80 Liter Tank drin sein
ich würde mal das Boden Brett das den Tank abdeckt aufnehmen und mir die Sache ansehen, wenn man den Geber ausbaut kann man ja in den Tank rein sehen
normal sind die Tankanzeigen so eingestellt, das sie wenn das Boot im Wasser liegt richtig anzeigt
Vielen Dank für Eure Antworten,

die Freedom ist komplett mit Teppich ausgelegt, der (für seine 30 Jahre) auch noch ziemlich gut aussieht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-08-13 at 12.01.47.jpg
Hits:	172
Größe:	79,9 KB
ID:	851880

Der Tank befindet sich direkt darunter (man sieht wo der Schlauch vom Einfüllstutzen hingeht - unter den Teppich direkt vor der Motorhaube), ich habe jedoch kein Brett o.ä., das ich einfach hochheben könnte um darunter zu schauen. Bevor ich den Teppich aufschneide lebe ich lieber mit den 40 L und muss halt öfter nachtanken, bevor ich mir das Boot an der Stelle "verbastel".

Mich wundert es nur, dass ich die Angabe mit den 80 Litern aus dem Test-Magazin und auch schon in Inseraten anderer Freedom 170 XL gelesen habe.

Wie andere geschrieben haben scheint es wohl vorzukommen, dass die angegebenen Tankgrößen manchmal (warum auch immer) nicht passen. Ich dachte, es liegt daran, dass das Boot schräg im Wasser liegt, wobei das dann eine ziemlich merkwürdige Konstruktion wäre.

Freue mich, falls einer von Euch noch eine Idee dazu hätte, ansonsten lebe ich mit den 40 Litern und der halbvollen Tankanzeige, halb so wild.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2019, 12:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Mit Verlaub. Wenn da was nicht stimmt, muss man sich das anschauen. Ich hätte Angst, irgendwo liegen zu bleiben. Wenn der Tank tatsächlich größer ist, dann hat es eine Ursache, wenn man nur die Hälfte betanken kann. Diese Ursache sollte behoben werden.

.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.08.2019, 12:19
Benutzerbild von Merlin1
Merlin1 Merlin1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 90
Boot: Chaparral 205ss
100 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Servus Peter,
wenn du deinen Motorraumdeckel anhebst, siehst du dann nicht zum Tank wenn du nach Richtung Bug schaust? Oder ist der so gut abgeschottet?
Ich kann bei mir da gut hinsehen und auch des Typschild lesen. Zur Not ja mit
einer Kammera.
Glaube schon an deine 80L
__________________
________________
Beste Grüße
Richi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.08.2019, 12:20
Pe Ho Pe Ho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 34
Boot: Freedom 170 XL; MerCruiser 3.0
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

@Flybridge: Da hast Du prinzipiell recht. Das Boot wird im Oktober zur Inspektion zum Bootsbau-Speck nach Frankfurt Schwanheim kommen, da werd ich dieses Thema dann hoffentlich klären können.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2019, 12:21
Pe Ho Pe Ho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 34
Boot: Freedom 170 XL; MerCruiser 3.0
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin1 Beitrag anzeigen
Servus Peter,
wenn du deinen Motorraumdeckel anhebst, siehst du dann nicht zum Tank wenn du nach Richtung Bug schaust? Oder ist der so gut abgeschottet?
Ich kann bei mir da gut hinsehen und auch des Typschild lesen. Zur Not ja mit
einer Kammera.
Glaube schon an deine 80L
Ich check das die Tage nochmal, kann dann auch n Foto davon hochladen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.08.2019, 12:27
Pe Ho Pe Ho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 34
Boot: Freedom 170 XL; MerCruiser 3.0
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hab ein Foto auf m Handy gehabt auf dem man sieht, an welcher Stelle der Schlauch vom Einfüllstutzen in den Boden/Tank geht...ist schon ziemlich gut verpackt würd ich sagen: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2019-08-13 at 12.24.50.jpg
Hits:	213
Größe:	85,2 KB
ID:	851881
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2019, 13:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.386 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Du bist ja quasi bei mir um die Ecke.
Zum Thema: bei der Bootsgröße mit IB würde ich auch von einem 80 Liter Tank ausgehen wollen. Die Angabe halte ich für plausibel.
Die Tankanzeige kann man eigentlich nicht ernst nehmen, wenn man nicht selbst den Geber eingebaut und vor allem passend eingestellt hat.

Dass nur 40 Liter reingegangen sind, nehmen wir mal als Fakt.

Dann ist die Frage: gingen nur 40 Liter rein, weil noch 40 Liter drin waren?
Oder gingen nur 40 Liter rein, weil irgendein Grund eine weitere Befüllung verhindert?
Letzteres würde ich eigentlich ausschließen wollen, das ist kaum erklärbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.08.2019, 13:39
Pe Ho Pe Ho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 34
Boot: Freedom 170 XL; MerCruiser 3.0
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

es kann natürlich auch sein, dass noch 40 Liter drin waren, als der Motor wegen Spritmangels ausgegangen ist. Allerdings hätte die Tankanzeige dann (wenn auch zufällig) recht damit, dass der Tank leer ist wenn sie leer anzeigt und nach 40 Liter auffüllen nur bei halbvoll ankommt. Wenn man Gas gibt und das Boot vorne hoch geht steigt die Nadel übrigens bei vollem Tank (die 40 Liter eben) auch auf "voll" und geht dann in der Gleit- oder Tuckerfahrt wieder um ca. die Hälfte zurück.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Benzinentnahme nur zum Teil funktioniert und der Motor, warum auch immer, nur an die obere Hälfte des Tankinhalts "rankommt".
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.08.2019, 13:46
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wenn die Benzinleitung im Tank auch schon 30 Jahre alt ist, kann es durchaus sein das sie porös ist und wie oben schonmal geschrieben ein Loch hat und dann Luft zieht.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.08.2019, 13:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Teta Beitrag anzeigen
Wenn die Benzinleitung im Tank auch schon 30 Jahre alt ist, kann es durchaus sein das sie porös ist und wie oben schonmal geschrieben ein Loch hat und dann Luft zieht.

Gruß Björn
Wird sie wohl , da ja noch der original Teppich drin ist.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.08.2019, 13:55
Teta Teta ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2019
Beiträge: 438
Boot: Hellwig Triton
115 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ja, das meine ich ja damit.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.08.2019, 17:32
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pe Ho Beitrag anzeigen
Wenn man Gas gibt und das Boot vorne hoch geht steigt die Nadel übrigens bei vollem Tank (die 40 Liter eben) auch auf "voll" und geht dann in der Gleit- oder Tuckerfahrt wieder um ca. die Hälfte zurück.
dann ist der Tank nicht Voll !!

kann dann ja nur bedeuten das beim Betanken schon Sprit aus der Entlüftung kommt bei Halbvollem Tank.
ist die Entlüftung Hoch genug angebracht ?

und wenn Du in Gleitfahrt gehst....kommt kein Sprit aus der Entlüftung ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (13.08.2019 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.08.2019, 21:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich fahre ja fast das gleiche Boot, ne Freedom 200sc mitdem 3,7L Motor. Bei mir gehen 160L Sprit in den Tank und genau die werden auch auf den Papieren angegeben.
Ich muss langsam einfüllen, weil die Tankentlüftung nicht richtig nachkommt.

Darum gehe ich davon aus, das wenn 80L angegeben sind, die auch in den Tank gehen. MM liegt es an der Entlüftung.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.08.2019, 22:42
Pe Ho Pe Ho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Beiträge: 34
Boot: Freedom 170 XL; MerCruiser 3.0
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

In der Verdrängerfahrt verlieren wir keinen Sprit durch die Entlüftung.

@ Heliklaus: Was bedeutet in Deinem Fall „langsam“ tanken? Können bei uns im Hafen nur aus Kanistern tanken, da die nächste Bootstanke 3 Schleusen weg ist. Habe auch schon ohne Schüttelschlauch aus dem Kanister getankt/direkt daraus reingeschüttet und dann aufgehört, als es aus der Entlüftung lief. Das war meiner Meinung nach schon ziemlich langsam damals (und natürlich zeigte die Tankuhr dann wie üblich halbvoll an).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel zur Hälfte morsch... pearse Restaurationen 6 10.06.2018 00:56
Volvo Penta; Kühlung und nur die hälfte zündet? VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 17 14.09.2017 10:14
Navionics Gold small - Kroatien: Rab nur zur Hälfte? Juisas Allgemeines zum Boot 1 23.07.2015 20:07
Hälfte der Saison ist vorbei / Erfahrungsberichte Frankenstein Allgemeines zum Boot 33 29.07.2011 10:21
Haus nur zur Hälfte isolieren? tenement2 Kein Boot 11 03.11.2010 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.