boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2017, 11:58
MariusM MariusM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.11.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mit dem Boot durch die Niederlande ohne Führerschein

Guten Tag,

ich denke in einem Forum für "Boot Enthusiasten", ist man als Anfänger mit meiner Fragestellung wohl vielleicht nicht so gerne gesehen, aber ich versuche es mal trotzdem!

Ich plane seit kurzer Zeit eine Tour durch die Niederlande, da wir neben den Niederlanden wohnen und man dort auch ohne Führerschein fahren kann.

Ich habe mir schon einige Videos auf Youtube bezüglich Schleusen usw angeschaut. Und ich glaube, wenn man sich ein wenig mehr damit beschäftigt und es relativ ruhig angeht und gewissenhaft, dann kann ich mir durchaus vorstellen ein Boot dieser Art zu bewegen.

Zwecks Routen bin ich aber noch nicht so schlau geworden. Am liebsten würde ich die Route vorhher schon abstecken. Gibt es dazu eine gute Webseite? so wirklich finde ich da nichts.

Und weiß Jemand, wie sich die Preise im Normallfall zusammen setzen? Wie ist das mit dem Sprit, ist das im Preis inkludiert und hat vielleicht Jemand sonst noch eine gute Lektüre(online) parat? Was kostet schleusen? Liegeplatz für eine Nacht?

Zum Verständniss, wir wollen eher eine Zeit wählen, in der nicht so viele Boote unterwegs sind wie im Sommer. Ich glaube das ist Stressfreier

Und ist es eigentlich normal, dass die alle so nah aufeinander "auffahren"? Vielleicht kommt das auf den Bildern auch nur so rüber.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2017, 12:22
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Alle Fragen werden auf den Internetseiten der Firmen beantwortet die Boot verchartern.
Am besten mal Google benutzen und nachlesen. Meist sind auch entsprechende Fahrrouten angegeben.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2017, 12:34
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Marius,
du kannst auch in Deutschland ohne Führerschein fahren... bis 15PS und auf dem Rhein 5PS.
In den Niederlanden darf man Boote bis 15m länge und mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 20kmh fahren. Darunter fällt kein Speedboot das nur im Standgas fährt

Schau mal in die Suche, da gibt es sehr viele Themen über Tourplaner, z.b. open sea map.

Schau dir auf jeden fall die Verkehrsregeln an, es gibt nichts schlimmeres als Unwissenheit und totales Fehlverhalten auf dem Wasser.
Ein erfahrener Bootsfahrer sollte schon auf dem Boot sein weil grade beim Anlegen man sehr viel kaputt machen kann.
Schleusen sieht komplizierter aus als es ist, man darf nur in der Kammer auf keinen fall festmachen, sonst hängt man schnell in der Luft oder das Boot ziehts unter Wasser, je nach Fallhöhe und ob es rauf oder runter geht

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.11.2017, 12:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220554

und hier:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72598

...und in diesem Forum werden alle Niederlande-Themen besprochen.
Hier gibts noch viel mehr Infos.

https://www.boote-forum.de/forumdisp...=19&order=desc

Sprit ist nicht inkludiert, Schleusen kostet nichts, es in Friesland 3500 kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten, Häfen kosten unterschiedlich, Sanitäre Anlagen gibt es genügend........
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.11.2017, 15:40
Gammel_Dansk Gammel_Dansk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Nördlich von Kopenhagen
Beiträge: 48
Boot: Luna 26
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich denke, viele haben so angefangen wie Du - ich auch. Eine Woche Boot gemietet in Irland - dann war klar, so was muss ich öfter machen .

Ich würde mir an Deiner Stelle ein Buch zum SBF Binnen zulegen und durcharbeiten - dann lernst Du schon mal in Ruhe alle Regeln sowie "theoretisch" wichtige Fahrmanöver. Mehr würde Dir der SBF Binnen selbst auch nicht bringen - relevante Fahrpraxis gewinnt man durch ein paar Stunden auf einem 5m Boot mit Außenbordmotor eher nicht, wenn man anschließend einen 10m Verdränger mit starrer Welle pilotieren möchte. Das soll und kann der SBF Binnen nicht leisten.

Beste Grüße,
Karsten

EDIT: Ach ja, ich persönlich würde bei der Routenplanung nach Möglichkeit zusehen, dass nicht zu viele Schleusen dabei sind. Die ersten zehn sind immer ganz toll, danach wird's (mir jedenfalls) eher langweilig mit dem Schleusen. Und die Fahrzeit sollte 4 - 5 Stunden am Tag nicht überschreiten, sonst wird's nur stressig - und das soll ja nicht sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.11.2017, 16:02
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.193 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

......übrigens, Schleusen gibt es in Friesland zwar schon, aber nicht wirklich viele; -)
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2017, 16:17
Gammel_Dansk Gammel_Dansk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2017
Ort: Nördlich von Kopenhagen
Beiträge: 48
Boot: Luna 26
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Na dann passt's ja!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niederlande, Strassentankstellen die mit dem Boot zu erreichen sind. floka.floka Allgemeines zum Boot 10 25.05.2017 11:32
Routen durch die Niederlande Venus22 Woanders 12 13.03.2012 10:40
Minirundreise durch die Niederlande Wollfröschin Törnberichte 0 24.08.2009 20:18
"Rundkurs" durch die Niederlande Leinenäffchen Woanders 17 15.07.2006 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.