boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.02.2020, 21:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

entfetten würde ich mit Nitroverdünnung,
da das Boot ein Gleiter ist gehört da wieder Hartantifouling drauf alles andere macht später nur Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.02.2020, 22:56
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
entfetten würde ich mit Nitroverdünnung,
Aceton oder wenn´s nicht ganz so krass sein soll: Bremsenreiniger (ist das gleiche nur etwas schwächer und zum Sprühen)
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.02.2020, 22:56
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Hartantifouling würde ich in dem Fall auch nicht verwenden.
Ist da aber sinnvoll

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Antifouling wirkt über das ganze Jahr, einzelne Schichten bauen sich während der Fahrt ab, daher ist dieser nur bei kleinem Speed (ca. <10 Knoten) zu empfehlen.
Das ist falsch ! Es gibt zahlreiche selbstpolierende Antifoulings, die geeignet sind.

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
ein größerer Motor verbaut sein und doch öfter mal (ca. >10 Knoten) der Hebel auf den Tisch gelegt werden, ist ein dünnschichtiges Antifouling mit z.B. Teflon Zusatz oder ähnlichem zu empfehlen- die Schicht trägt sich nicht selbstständig ab.
Teflon-Antifoulings sind häufig unwirksam. Der Wechsel ist mit erheblichem Aufwand verbunden
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.02.2020, 10:18
Benutzerbild von muenze1980
muenze1980 muenze1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Cabin 455
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Vielleicht ja nicht unwichtig für die Art des Antifoulings... das Boot ist eher eine "Familienkutsche" mit einem 15 PS Motor dran... wir fahren also meist im 8 bis 12 km/h Bereich... selten mal 13 (bei 2-Personen Besetzung)... mehr geht auch garnicht ;)

Das Boot wurde mit dem 15PS Motor verkauft, der Hersteller kannte also den Motor und hat dementsprechend das Hartantifouling aufgetragen, wie im ersten Post von mir erwähnt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.02.2020, 11:03
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Das nur 15 PS dran sind, hättest du gleich von Anfang an schreiben können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.02.2020, 11:20
Benutzerbild von Hoschemo
Hoschemo Hoschemo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 401
Boot: Viper 630
Rufzeichen oder MMSI: Fabian
187 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich würde das Antifouling bis auf die Primerschicht entfernen, dann wieder 1-2 Lagen Primer auftragen und dann 2 Lagen Antifouling.

Dann wär's ordentlich gemacht und du hast Ruhe.
__________________
Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.02.2020, 11:45
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

*Zu Hartantifouling*
Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ist da aber sinnvoll
Hartantifouling finde ich nur lohnenswert, wenn das Boot dauerhaft in strömenden Gewässern festgemacht wird oder es öfter trockenfällt.
Ist sicherlich wunderbar für schnelle Gleiter, aber alle drei, bis fünf Jahre schleifen, ist nicht mein Ding.



*Antifouling wirkt über das ganze Jahr, einzelne Schichten bauen sich während der Fahrt ab, daher ist dieser nur bei kleinem Speed (ca. <10 Knoten) zu empfehle*
Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Das ist falsch ! Es gibt zahlreiche selbstpolierende Antifoulings, die geeignet sind.
Donnerwetter, da habe ich ja ordentlich daneben gelangt- manches selbstpolierende Antifouling steckt Geschwindigkeiten von bis zu 40 Knoten weg. Könnte glatt mein neuer Favorit werden!



*ein größerer Motor verbaut sein und doch öfter mal (ca. >10 Knoten) der Hebel auf den Tisch gelegt werden, ist ein dünnschichtiges Antifouling mit z.B. Teflon Zusatz oder ähnlichem zu empfehlen- die Schicht trägt sich nicht selbstständig ab*
Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Teflon-Antifoulings sind häufig unwirksam. Der Wechsel ist mit erheblichem Aufwand verbunden
Kann ich so bestätigen, der Wechsel bedeutet Arbeit! Es müsste das gleiche, dünnschichtige Antifouling wieder aufgetragen werden. Eine Spritersparnis gegenüber selbstpolierenden Antifoulings wird erst bei >35 Knoten erwartet.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.02.2020, 07:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.841
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.402 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Habe ich etwas überlesen oder kann es eventuell sein dass sich die beiden Antifoulings untereinander nicht vertragen?

Ich fahre seit Jahren Hempel selbst schleifend und bin mehr als zufrieden. (aktuell Mille NCT, weil Hempel die Produktion des alten Antifouling einstellen musste)

Da wird nichts angeschliffen beim Neuanstrich, sondern einfach mit dem selben Antifouling wieder drüber gestrichen und alles ist gut.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.02.2020, 09:48
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Kann ich so bestätigen, der Wechsel bedeutet Arbeit! Es müsste das gleiche, dünnschichtige Antifouling wieder aufgetragen werden. Eine Spritersparnis gegenüber selbstpolierenden Antifoulings wird erst bei >35 Knoten erwartet.
Gruß, Chris
Wenn man das gleiche wirkungsschwache Antifouling aufträgt, ist das kein Wechsel.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.02.2020, 12:11
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Tja, da muss bei dir wohl beim Streichen was schief gelaufen sein. Da gibt es viele denkbare Ursachen, wie schon erwähnt.
Normalerweise ist AF schleifen m.E. nicht unbedingt nötig. Ich hatte letztes Jahr das alte AF mit Silikonentferner gereinigt/entfettet. Ging prima. Aber nur mit Schutzausrüstung (lange Gummithandschuhe, Schutzbrille), weil das Zeugs ätzt.
Dann AF mit der Rolle aufgetragen, International VC 17 Dünn-AF, das ist beim Streichen kupferfarben, und im Wasser färbt es sich dann schwarz. Farbkontrast bei Neu-Auftrag ist also gut gegeben. Da es jetzt aber noch gut aussieht und keine Bewuchs drauf war, mache ich dieses Jahr nichts.

In deinem Fall scheint mir, du hast es einfach zu gut gemeint mit deinen zwei Schichten Neu-Auftrag. Zumal wenn da laut Händler schon drei Schichten drauf waren. Viel hilft nicht immer viel.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.02.2020, 19:20
Benutzerbild von muenze1980
muenze1980 muenze1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Cabin 455
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
[...]

In deinem Fall scheint mir, du hast es einfach zu gut gemeint mit deinen zwei Schichten Neu-Auftrag. Zumal wenn da laut Händler schon drei Schichten drauf waren. Viel hilft nicht immer viel.
Ja - ich hab es wohl zu gut gemeint ;)

Habe mir heute noch einmal aktuelle Bilder schicken lassen...

So wie es aussieht ist nur mein aufgetragenes Antifouling abgeblättert - das auch nur stellenweise. Entweder eine Schicht oder beide von mir aufgetragene Schichten. Das Antifouling, welches durch den Händler aufgetragen wurde ist aber noch intakt wie ich das einschätze?!

Ich würde dieses Jahr gar nichts machen und das Boot wie es jetzt ist ins Wasser lassen. Nach dem Sommer würde ich dann schauen ob die äußeren Schichten komplett ab sind bzw. wie ich dann weiter verfahren werde.

Spricht etwas gegen meinen Gedanken?

Aktuelle Bilder:
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=76364

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=76363

https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=76362

Danke
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.02.2020, 19:26
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.827
2.527 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von muenze1980 Beitrag anzeigen
Spricht etwas gegen meinen Gedanken?
die nächsten beiden Dosen Antifouling solltest Du dann aber bitte in Deinen Forellenteich schütten, nicht in einen öffentlichen Fluß.
Man sollte sich wenigsten die Mühe machen und alles Lose abschaben. Die Anreicherung an Liegeplätzen mit Giften ist inzwischen so hoch, dass sogar unsere ADAC Regierung sich gezwungen sieht, gesetzliche Maßnahmen und Verbote zu akzeptieren. Andere Länder sind da zum Glück deutlich weiter.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.02.2020, 19:29
Benutzerbild von muenze1980
muenze1980 muenze1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Cabin 455
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ja na klar! Das lose Zeug kommt vorher runter.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.02.2020, 06:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kannst du so machen wenn du möchtest, wenn man die AF Sorte wechselt, sollte man immer ganz leicht anschleifen und eine Schicht Primer auftragen, dann hält die Farbe besser
es schadet auch nicht wenn man mal die Verarbeitungshinweise des Herstellers gelesen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PVC vom Schlauchboot angeschliffen ... Olympus_FRI Restaurationen 2 21.03.2015 07:12
Ist Antifouling und Osmoseschutz nötig bei GFK? Captain Klausi Allgemeines zum Boot 95 10.12.2012 19:14
Boot 2 Monate im Wasser. Antifouling nötig ? o.albrecht Allgemeines zum Boot 7 08.08.2010 20:43
Toilettenpaper? vorher? Ray Technik-Talk 17 05.04.2002 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.