boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.02.2020, 12:56
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric
Da hätte ich Bedenken das eine Leine die andere bekneift
Ja, da muss man ein bisschen aufpassen, dass die Leinen schön klarlaufen, das ist richtig. Immer beide Leinen, eine in jeder Hand, klar halten. Hat bei mir aber immer gut funktioniert.

Übrigens: auf meinem neuen Boot (8,50 m / 2 Tonnen) gibt es auch nur eine Mittelklampe. Und damit funktioniert das Schleusen (bisher) auch immer einwandfrei. Also: Geht wohl auch in den meisten Fällen mit nur einer Leine.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.02.2020, 06:38
Spitfire Typ 2 Spitfire Typ 2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 62
Boot: Hellwig Jet, St.Tropez 5, Marex 320ACC
44 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Die 2 ist glaub ich etwas zu weit vorn um allein zu funktionieren, ich werde 2 und 3 nehmen, wenn es doch endlich wieder so weit wäre.

Ich liebe das Schiffchen aus deiner Skizze^^.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 10.02.2020, 09:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.646
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Bislang musste ich nie alleine schleusen, aber das kann ja noch kommen. Im Frühjahr werden ich dann mal üben, und ja, bei den ersten Versuchen wird ein Besatzungsmitglied sicher in Bereitschaft sein
Standgas ist keine Option, dafür ist zu viel Wumms auf den Schrauben. Aber es gibt ja noch das BSR mit Fernbedienung.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.02.2020, 10:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich würde zwei separate Leinen auf 2 und 3 belegen - relativ dünne und kinkfreies Material - diese dann über die Landpoller, oder Ringe oder sonstwas durch den Griff am Schleusenhaken führen.
Dann kannst du den Schleusenhaken quasi als Mittelklampe benutzen - und wenn's zu schwer wird die entsprechende Leine belegen.

Meiner Meinung nach ist es wichtig dünne Leinen zu benutzen, die auch nicht übermäßig lang sein sollten.
Ich hatte 8mm Leinen bei 8m Segler.
Ein starker Festmacher liegt natürlich bereit falls der benötigt wird.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.02.2020, 10:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.056
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.435 Danke in 11.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Aber es gibt ja noch das BSR mit Fernbedienung.

Grüße

Matthias.
Dan auf alle Fälle Poller 2 kurz nehmen und den Bug ggf. randrücken
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.02.2020, 11:07
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.646
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
(…) diese dann über die Landpoller, oder Ringe oder sonstwas durch den Griff am Schleusenhaken führen.
Das wäre natürlich einfach, aber die Poller sind in den beiden Schleusen, die uns von der Nordsee trennen, deutlich weiter als zehn Meter auseinander. Alleine hat man keine Chance, zwei Leinen auf zwei Pollern zu bedienen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.02.2020, 11:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...ja dann halt auf einen.
Vorne Kugelfender - achtern Fender.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.02.2020, 14:45
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich mach mir es momentan ganz einfach da ich bei 8 Metern und 3 Tonnen nur ganze 3 Klampen habe. Also vorne auf dem Bug eine und hinten rechts und links eine. Mitte ist garnix. Also ich leg eine lange Leine einmal ringsrum von der linken hintern Klampe nach vorne durch die Lidklampe (Seilführung seitlich damit die Festmacher nicht scheuern) über die vordere mittige Klampe wieder zurück auf der anderen Seite zur hinteren rechten Klampe. Das ganze dann sehr straff angezogen. An dieser Leine dann ungefähr bootsmittig per doppelten Klemmknoten die Schleusenleine. Die leg ich mir dann in Griffweite in den Fahrstand. So brauch ich bei wenig Hub wo ich nicht umlegen muss nichtmal austeigen.

Du könntest das ähnlich machen jeweils zwischen Klampe 2 und 3 ein Seil straff spannen und dann deine Schleusenleine daran festknippern. Mit dem doppelten Klemmknoten hast du dann auch die Freiheit dir auszusuchen wo die perfekte Mitte zum schleusen ist. Der lässt sich verschieben und klemmt erst unter Last. Die perfekte Schleusenmitte ist bei jedem Boot irgendwie anders . Bei mir mehr vorn während bei einem Bekannten das eher weit hinten am besten klappt.

Bin jetzt jahrelang so gefahren und lief immer prima. Bau jetzt aber versenkbare Klampen mittig an da ich kein Freund von rumliegenden Leinen auf Deck bin.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.02.2020, 21:12
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 980
Boot: Nordic 79
1.497 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Moin,

sehr interessant
Ich hab letztes Jahr auch viel allein geschleust - allerdings auch nur mit einem 5,5 m-Böötchen. Ich hab naturgemäß bei dem relativ kleinen Boot auch nur am Bug und Heck Klampen.
Ich hab eine Leine an Klampe 4 befestigt. Wenn ich in die Schleuse einfahre, lege ich diese Leine dann um den Poller, Rohr oder was eben da ist. Das Seil zieh ich halbwegs stramm und halte es fest in der Hand. Das Boot treibt dann noch wieder ein kleines Stück retour, damit der Weg zw. Poller und vorderer Klampe kleiner wird.
Ich sitz dann Achtern auf der Sitzbank und halte neben dem Seil der vorderen Klampe per Hand, Haken oder zweitem Seil das Heck fest.
Die Leine an der Klampe kann ich locker lassen oder strammer ziehen und damit den Bug im Schwallwasser führen wenn es erforderlich ist.
Wenn die Schleusung beendet ist, fahr ich los und fädel beim Vorbeifahren das Seil vom Poller, Rohr o.ä. aus und leg es mir wieder bis in den Steuerstand für die nächste Schleuse.
Bisher hat es fast immer gut funktioniert.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.02.2020, 17:55
Weserstein Weserstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hann. Münden/früher Bremen
Beiträge: 69
Boot: Drago 600
40 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Auf meinem alten Boot (Stahl-Verdränger 11,70m) hatte ich auch zwei Mittelklampen, ca 1,5 m Abstand dazwischen.
Ich habe meistens Einhand und immer mit zwei Leinen und mit beiden Mittelklampen geschleust. Damit hatte ich das Boot (knapp 10 t) immer unter Kontrolle.
Man könnte das als Lösung mit zwei Springs bezeichnen. Eine Leine geht von vorne, eine von achtern, jeweils zum selben Poller an der Schleusenwand.
Hier ein Foto, das ich mal selber gemacht hatte. Garnicht so einfach, mit einer Hand zwei Leinen halten und mit der anderen Hand fotografieren.
So und nicht anders!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 17.02.2020, 00:00
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.864
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.018 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Ich schleuse eher selten alleine, allerdings bedient die Leine meistens eine Person, was ja beim Schleusenvorgang quasi auch einhand ist. Leider sitzt mein Mittelpoller nicht ideal. Das Boot neigt dazu mit dem Heck abzudriften. Ich habe daher etwas achtern noch eine stabile Öse angebracht. Da kann ich bei Bedarf eine 2. Leine mit einem Karabiner einklinken.
Leider ist das nicht so genial wie gehofft. In 70% aller Fälle brauche ich Leine 2 nicht. Bei den restlichen 30% funktioniert es maximal in der Hälfte der Fälle zufriedenstellend. Wenn das Heck sich durch Wind bewegt, ist es ok. Kommt Wasser von unten habe ich keine Chance. Das ist nicht zu halten. Das geht nur mit einer Heckleine auf einem zweiten Poller, sofern vorhanden.
Ich habe nun 2 Lösungen gefunden, die akzeptabel sind.
1. Das Heck schwenkt aus. Na und? Sieht nicht so schrecklich elegant aus, macht aber nichts, wenn genug Platz ist.
2. Wenn neben einer Leiter eine Pollerreihe ist, kommt eine Leine auf den Poller und die zweite Mittelleine an die Leiter. Das geht super auch ohne Heckleine. Und da ich eine Leine durch einen Schleusenhaken führe, geht das auch einhand prima. Den hänge ich ganz fix an der Leiter um. Erstaunlicherweise dreht sich da nix mehr.

Zwei Leinen über einen Poller mache ich nur, wenn es nicht anders geht. Wenn ich wirklich das Wegdrehen verhindern will, habe ich da ganz schnell mal einen Seilklemmer fabriziert, da enormer Zug aufkommt.

Das Ganze spielt aber nur wirklich eine Rolle, wenn es nach oben geht und ich über einem Bodeneinlass liege.
An dieser Stelle möchte ich mal ausdrücklich die neue Schleuse Zerben am EHK loben. Da geht es so ruhig nach oben, dass man fast keine Festmacher braucht. Da hat sich ein Ingenieur mal Gedanken gemacht.
In der Schleuse Anderten hab ich hingegen mal so blöd über einen Einlass gelegen, dass ich auf der Leine Gitarre spielen konnte.
Ich schätze mal ich habe bestimmt schon 1000 Schleusungen gemacht. Immer wenn ich gedacht habe, ich kenne jetzt alles, kam wieder was etwas Unerwartetes.
So hat sich zum Beispiel die Leine mal in einer Pollernische so verklemmt, dass ich sie kappen musste. Da ragte irgendwo so ein rostiges Stück Eisen rein. In Süllfeld ist ein Schwimmpoller beim Runterschleusen hängen geblieben. Als die Leine nicht mehr reichte habe ich losgeworfen und an der Leiter festgemacht. Kurz danach kam der Poller runter. Das hätte gewaltig schief gehen können.
Die Schleuse Rothensee bei Magdeburg hat durch ihre exponierte Lage oft extrem starken Seitenwind. Da geht zu Tal gar nichts einhand. Bis man da vom Ruder am Poller ist, hängt man an der falschen, pollerlosen Seite und kommt nicht mehr weg. Selbst Berufschiffe haben da Probleme und die Weisse Flotte hat deswegen schon mehrfach dort havariert.

Was will ich mit diesen Geschichten sagen? Man kann sich vorher alles super überlegen, was ja auch richtig ist. Irgendwann passiert doch etwas Außergewöhnliches.

Die eigentliche Kunst ist die, dass man, so weit irgend möglich, Situationen vermeidet, in denen man Probleme bekommen kann. Das gilt insbesondere dann, wenn man einhand unterwegs ist. Im Heimatrevier kennt man die Schleusen und Anlegeplätze und weis wo man aufpassen muss. In unbekannten Revieren ist das Risiko ungleich höher.
Manchmal ist das beste Manöver dass, was man nicht macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.02.2020, 06:48
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.445
Boot: Pedro Donky 30
4.520 Danke in 1.569 Beiträgen
Standard

Es hängt ja auch alles von der konkreten Schleuse ab. Man kann in 100 Schleusen (vermutlich in 1.000 Schleusen) wunderbar schleusen, und dann kommt man nach Hannover-Anderten in die Hindenburgschleuse und will in die Scheitelhaltung des MLK hochschleusen. Und dann denkt man, dass man noch nie geschleust hat, weil sich das Boot in einer Weise bewegt, wie es das sonst nie tut. Hat dort mit der spezifischen Konstruktion zu tun (Sparbecken mit seitlichem Zufluss).

Da sollte man wirklich überlappend schleusen, also jeweils zwei übereinanderliegende Nischenpoller benutzen und nicht eine einzige Sekunde die Verbindung aufgeben, sonst treibt man ab.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.02.2020, 08:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.641 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Es hängt ja auch alles von der konkreten Schleuse ab. Man kann in 100 Schleusen (vermutlich in 1.000 Schleusen) wunderbar schleusen, und dann kommt man nach Hannover-Anderten in die Hindenburgschleuse und will in die Scheitelhaltung des MLK hochschleusen. Und dann denkt man, dass man noch nie geschleust hat, weil sich das Boot in einer Weise bewegt, wie es das sonst nie tut. Hat dort mit der spezifischen Konstruktion zu tun (Sparbecken mit seitlichem Zufluss).

Da sollte man wirklich überlappend schleusen, also jeweils zwei übereinanderliegende Nischenpoller benutzen und nicht eine einzige Sekunde die Verbindung aufgeben, sonst treibt man ab.

Matthias
So sind alle Schleusen am Main Donau Kanal.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.02.2020, 11:20
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Jo! Das wird hier ein Schleusen-Erlebnis-Thread!
Mit einem "hängenden" Schwimmpoller hatte ich auch mal meinen Spaß. Ich glaube, es war auch Anderten. Das war noch in der Zeit, als ich dachte, Schwimmpoller? Prima, mach fest, und dann kann ich mir mal schnell 'nen Kaffee machen.
Plötzlich merkte ich, wie das Boot Schlagseite bekam, gleichzeitig knackte es verdächtig an Deck. Ups, da hatte sich der Schwimmpoller verklemmt, die Schleuse ging rasant runter und das Boot hing sich auf. Zum Glück konnte ich die Situation mit meinem Schweizer Messer (was ich zufällig in der Hosentasche hatte!) noch retten. Aber das war mir eine Lehre: Auch bei Schwimmpollern NIE die Leine unbeaufsichtigt lassen!
Und ein Messer immer griffbereit halten!

Ein anderes Mal war in Frankreich. Alter französischer Kanal. Schleuse im Penichen-Maß. Poller gibt es nur oben auf der Mauer. Also nimmt man die Leine so: Auge um die Klampe an Deck, die Leine als Bucht um den Schleusenpoller, und die lose Part der Leine in der Hand. Dummerweise hatte sich dann die Leine oben an der Schleusenmauer in einer Spalte zwischen zwei Mauersteinen verklemmt, da war nix mehr mit Fieren aus der Hand. Da half auch nur noch das Messer.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.02.2020, 16:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.864
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.018 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Jo! Das wird hier ein Schleusen-Erlebnis-Thread!
Na ja, die Erlebnisse tragen ja letztendlich zur Beantwortung der Eingangsfrage bei. Insofern kann man sich ja ein besseres Bild machen ob man wirklich einhand Schleusen will, und wie das funktionieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.02.2020, 16:56
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.199 Danke in 2.630 Beiträgen
Standard

OK, ich schleuse einhand mit 12m, einer Maschine, kein Bugstrahlruder.
Wenn´s geht, Backbordseite (Radeffekt).
Ist es ruhig, geht es problemlos auf dem Mittelpoller.
Ist Betrieb, fahre ich die Leine auf dem Mittelpoller etwas länger und dampfe mit Standgas und reduziertem Vortrieb (Trollingvalve) in die Spring.
Da ich von Gangbord aus den Motor durchs offene Seitenfenster bedienen kann ist es möglich, beim Umhängen kurz auf Neutral zu gehen.
Beim Ablegen lege ich Ruder Backbord (auf die Schleusenwand zu), kurz voraus um das Boot schräg zur Schleusenwand zu legen und dann zurück.
Liegt das Schiff frei, volles Gegenruder (Stb) und ab.
Penichen (Spitse) machen das übrigens beim Rausfahren aus der Schleuse genauso.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.02.2020, 18:47
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 736
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
995 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Moin miteinander,
ich schleuse auch allein, 23 to 14,50m immer nur mit Mittelpoller. Ich würde mir auf lange Sicht eine stabile Mittelklampe oder besser noch einen Poller anbauen, zumindest wenn man ständig allein schleust.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.02.2020, 07:48
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.646
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Also eine fünfte Klampe wird das Boot niemals nicht bekommen, jedenfalls nicht, solange es mir gehört. Da werde ich erst mal die hier vorgestellten Varianten testen. Grundsätzlich müssen die in Norwegen ja auch mal alleine schleusen können, daher sollte das mit den vorhandenen Klampen durchaus möglich sein.
Trotzdem Danke für die rege Diskussion und

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.02.2020, 09:30
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Grundsätzlich müssen die in Norwegen ja auch mal alleine schleusen können, daher sollte das mit den vorhandenen Klampen durchaus möglich sein.
Naja, so oft wird in Norwegen nicht geschleust, und allein noch viel weniger. Ich habe allerdings meinen Norweger auch ohne Mittelklampe oft allein geschleust - bei 8m und 2,5 to aber auch nicht das größte Problem. Allerdings war da stehen auf dem Gangbord kaum drin - einfach zu schmal.
Nur sollte man wissen, wie die betreffende Schleuse "tickt", macht die Sache einfacher und sicherer.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.02.2020, 23:14
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper
Na ja, die Erlebnisse tragen ja letztendlich zur Beantwortung der Eingangsfrage bei.
Ja, ja. ganz klar. Das meinte ich ja auch! Dafür tauschen wir uns hier ja unsere Erfahrungen aus!

BTW: Die alte Schachtschleuse in Minden hat mich auch mal ganz schön (Angst?)Schweiß und Nerven gekostet - beim Hochschleusen. Da lag ich mit nem 10 Tonnen Verdränger wohl auch genau über einem Auslass, wo das Wasser hoch kam , hoch "donnerte" (Donnerschleuse im ELK ist auch so ein Fall). Da konnte ich das Boot kaum halten. Und das bei fast 14 m Schleusenhub! Ich habe die Nischenpoller nicht gezählt, aber später am Liegeplatz in Minden haben mir noch die Hände gezittert.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.02.2020, 01:40
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
als zukünftiger Einhandschleuser möchte ich mich für die vielen Tipps bedanken. Offensichtlich können die Verhältnisse je nach Schleuse sehr unterschiedlich sein.
Eine Frage habe ich noch: Was macht ihr, wenn beim Aufwärtsschleusen die Poller in unerreichbarer Höhe an Land sind und die Leiter bereits besetzt ist?
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.02.2020, 07:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo,
als zukünftiger Einhandschleuser möchte ich mich für die vielen Tipps bedanken. Offensichtlich können die Verhältnisse je nach Schleuse sehr unterschiedlich sein.
Eine Frage habe ich noch: Was macht ihr, wenn beim Aufwärtsschleusen die Poller in unerreichbarer Höhe an Land sind und die Leiter bereits besetzt ist?
Bei anderen anfragen, ob im Päckchen schleusen genehm ist!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 19.02.2020, 09:04
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich noch: Was macht ihr, wenn beim Aufwärtsschleusen die Poller in unerreichbarer Höhe an Land sind und die Leiter bereits besetzt ist?
Da gibst im Zubehör einen Pollerüberwurf. Den klemmt man auf einen Enterhaken etc. Ein 14 mtr Hub kann man damit nicht überbrücken, aber z. B. für Frankreich bei Einhand sehr sinnvoll.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 19.02.2020, 09:07
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
...Was macht ihr, wenn beim Aufwärtsschleusen die Poller in unerreichbarer Höhe an Land sind und die Leiter bereits besetzt ist?
Wenns passt längstseits gehen - macht am wenigsten Arbeit.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.02.2020, 09:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Da gibst im Zubehör einen Pollerüberwurf. Den klemmt man auf einen Enterhaken etc. Ein 14 mtr Hub kann man damit nicht überbrücken, aber z. B. für Frankreich bei Einhand sehr sinnvoll.
Hierzu mal ein Bild für diejenigen, welche diese Schleusen noch nicht kennen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	frankreichschleuse1.JPG
Hits:	274
Größe:	64,7 KB
ID:	870393  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einhand Segeln - was für Voraussetzungen? BS24 Segel Technik 74 26.09.2007 19:44
Ich bin Einhand (!) durch den Pott gefahren... Kalle Allgemeines zum Boot 15 21.01.2006 06:53
Einhand im Grevelinger = von den Häfen her möglich??? Cometone 910 Woanders 2 28.07.2005 11:56
Einhand: Groß bergen DirkJ Segel Technik 37 26.09.2004 11:37
Einhand mit Pinne oder Rad? Seekreuzer Segel Technik 24 19.01.2003 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.