boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2020, 11:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Kartenplotter verliert immer wieder die GPS Verbindung

Hallo Zusammen
Mein alte Kartenplotte Simrad CE33 hat bisher immer sehr gut seinen Dienst verrichtet. Zum Ende der vergangenen Saison hat er aber immer wieder bei Fahrt die GPS Verbindung verloren und es hat ewig gedauert bis er sie wieder aufgebaut hat.
Einen neuen Plotter möchte ich mir ungern kaufen, zum einen weil ich keine Lust auf die Kabel verlegerei habe und zum anderen weil ich dann natürlich auch neue Karten brauche, was ja bekantermaßen nicht gerade günstig ist.

Als Fehlerquelle kommt ja das Gerät selbst, die Antenne (Passiv), Kabel / Stecker in Frage.

Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2020, 11:19
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Wenn alle Verbindungen in Ordnung sind. Hat das Simrad noch einen eingebauten Akku der eventuell etwas müde ist ? Das würde erklären warum er lange nach der Position sucht wenn er sie mal verloren hat.
https://youtu.be/26KdtmGauHA
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2020, 12:24
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.099
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ist gut möglich da der GPS-Empfänger die zuletzt verwendeten Satelliten vergisst
Und alle durchscannt bei 1 beginnend

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2020, 13:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Wenn alle Verbindungen in Ordnung sind. Hat das Simrad noch einen eingebauten Akku der eventuell etwas müde ist ? Das würde erklären warum er lange nach der Position sucht wenn er sie mal verloren hat.
https://youtu.be/26KdtmGauHA
Hallo Susi
herzlichen Dank für die Info und das Video. Den Akku hab ich schon gegen einen neuen getauscht. Daran liegt es also nicht.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2020, 14:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Gab es da nicht vor kurzem ein Problem beim GPS das da ein Zähler übergelaufen ist und alte Software das teilweise nicht berücksichtigt hat?
Das Gerät ist ja nun auch schon älter, nicht das da das Problem liegt.
Das hat doch NMEA0183, kann man da keinen neuen GPS Empfänger dran anschließen?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2020, 15:13
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.452 Danke in 782 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Ich habe genau denselben. An der internen Batterie liegt es nicht., sonst vergisst er die Einstellungen. War bei mir so. Die Satelliten verliert er, wenn ich durch Brücken fahre. Sind aber nach wenigen Sekunden wieder da.
Verliert er die Satelliten wenn er freie Sicht hat? Schalte mal in der Statusseite die DGPS Satelliten ab. Du kannst ja auch einzelne Satelliten rausnehmen. Probiere mal während der Fahrt auf der Satelliten Seite zu bleiben, da kannst Du ja sehen wieviel Satelliten sich verabschieden bevor er seine Position verliert.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.02.2020, 15:33
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Peter
Ich habe genau denselben. An der internen Batterie liegt es nicht., sonst vergisst er die Einstellungen. War bei mir so. Die Satelliten verliert er, wenn ich durch Brücken fahre. Sind aber nach wenigen Sekunden wieder da.
Verliert er die Satelliten wenn er freie Sicht hat? Schalte mal in der Statusseite die DGPS Satelliten ab. Du kannst ja auch einzelne Satelliten rausnehmen. Probiere mal während der Fahrt auf der Satelliten Seite zu bleiben, da kannst Du ja sehen wieviel Satelliten sich verabschieden bevor er seine Position verliert.
Gruß Joggel
Verliert die Satelliten auch bei freier Sicht. Während der Fahrt kann ich natürlich erst wieder probieren wenn das Boot im Wasser ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.02.2020, 15:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Verkabelung könnte man ja mal fliegend testen. Einfach mal ein neues Kabel mit neuen Steckern lose übers Deck zur Antenne legen. Ansonsten malernde andere Antenne Testen. Die meisten passiven GPS Antennen sind gegeneinander austauschbar.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2020, 18:54
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Im April 2019 war wiedermal ein GPS Rollover Termin, vielleicht hat Dein Plotter das krum genommen. Bei einem GPS Rollover wird alle 1024 Wochen der interne Wochenzähler zurückgesetzt. Das hat was mit der Speicherung der Zahlen in den Satelliten zu tun. Vielleicht verschluckt sich der Plotter weil er jetzt ein für ihn falsches Datum bekommt und dann die Positionsberechnung nicht mehr durchführen kann.

Dagegen spricht allerdings das er bei Dir ja erst gegen Ende der Saison ausgestiegen ist.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Simrad Kartenplotter verliert GPS Signal Kreiseltaucher Technik-Talk 3 24.09.2019 21:56
Aussenboarder Verliert immer Leistung kevin gruhn Motoren und Antriebstechnik 16 17.04.2012 19:00
NMEA 0183/2000 Verbindung Funk-Kartenplotter Pellworm Technik-Talk 11 04.03.2012 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.