boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.02.2017, 15:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ich habe davon zwei Stück, Vergleichsmessungen im Bereich unter 1 A ergaben Unterschiede von max 100 mA, womit man bei groben Messungen gut leben kann ,

http://www.ebay.de/itm/MASTECH-MS2008A-Digital-Zangenamperemeter-AC-DC-Strom-Volt-Widerstand-Prufgerat-/262788082276?hash=item3d2f63ea64:g:wqIAAOSwwNVTt~J R (PaidLink)

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.02.2017, 15:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn sich Marno mal melden würde, und zu den aufgeworfenen Fragen und Vorschlägen äussert.
Sonst schaffen wir die 100 Beiträge noch ohne nennenswertes Ergebnis
Die letzten Beiträge finden bei Marno öfter ohne ihn statt. Vielleicht ist er ja auch über einen alten Beitrag von sich gestolpert:
Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mal Butter bei de Fische: Wie oft bricht eine Batterie/Batteriebank im Bootsbetrieb zusammen bzw. hat einen Defekt? Warscheinlichkeit bei 0,01%?
Ich kenne keinen einzigen Fall...
Das ist doch ehrlich an den Haaren herbeigezogen. Da ist die leer gesaugte Batteriebank/Batterie noch warscheinlicher.
Bei Autobatterien ist das natürlich ganz was anderes
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 24.02.2017, 15:41
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Man kann auch einfach mit nem Standart Multimeter zu Werke gehen. Allerdings etwas mit vorsicht. Alles ausmachen. Dann die Kabel vom Messgerät einmal an das Pluskabel der Batterie und an den Plus der Batterie halten dann Pluskabel des Fahrzeugs von der Batterie ziehen. Strom läuft jetzt ohne Unterbrechung übers Multimeter. Die Vorgehensweise ist wichtig da die meisten Multimeter den kurzen Stromstoss nicht abkönnen der beim Anschliessen der Batterie fliesst.

Weiterhin alles auslassen. Auch Beleuchtung vom Innenraum usw. Ruhestrom sollte normalerweise unter 100mA liegen. Wenn nicht Sicherungen ziehen bis der Übeltäter gefunden ist. Auf die Art habe ich bei meinem Audi ein defektes Zündschloss gefunden was irgendein Steuer immer weiter bestromt hat.

Aber trotzdem bei den momentanen Temperaturen sind 12.3 Volt normal. Um die Batterie zu testen miss doch mal wie weit die Spannung beim starten einbricht. Evt ist es nur ein Kontaktproblem. Bei mir war mal das Kabel zum Anlasser angegammelt. Nach Rumfummelei an der Batterie hatte das dann wieder ne Weile genug Kontakt. Da dachte ich auch meine Batterie wäre hin und hab mir blöderweise eine neue geholt. Und nach ner Woche ging wieder nix.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.02.2017, 16:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ausgangsstituation war ja, das die Batterie immer fast leer wird/ist, da gehe ich mal davon aus, das da nach dem Start normalerweise etwas länger erstmal Strom im zweistelligen Bereich fliesst wenn die Batterie i.O. ist, bei defekter Batterie wenig bzw. kann das schon nach ein paar Sekunden beendet sein, danach nur noch mit z.B. 1 A oder weniger, also 14,5 Volt nicht aussagefähig in Bezug auf Batterieladung,

gruss dieter
also die Batterie ist mit 12,3V o.ä. ganz bestimmt nicht "fast leer".

Natürlich könnte im ersten Augenblick ein Strom im 2-stelligen A-Bereich in die Batterie fließen.
Wie stark der Ladestrom nach ein paar Sekunden ist, weißt du aber gar nicht oder hatte Marno das gemessen?
Genauso wenig, wie der tatsächliche, genaue Ladezustand der Batterie bekannt ist. Bisher gibt es nur Vermutungen, denn wenn tatsächlich ein deutlicherer, ungewollter Stromverbrauch vorhanden ist, kann das Verhalten der Batterie völlig normal sein.

14,5V bedeutet in jedem Fall, dass die Batterie geladen wird. Das ist aber auch so ziemlich das einzige, was wir bisher diesbezüglich (Ladung) wissen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.02.2017, 16:31
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann nicht auf jede Spekulation/Vermutung eingehen und ich versuche bei den Warscheinlichkeiten zu bleiben.
Alte Batterie hat 5 Jahre gehalten und wurde auch ab und zu als Versorgerbatterie mißbraucht, da ich mit dem Ford auch mal wild campen war mit Kumpels und dann zwei Tage die Batterie für Handy laden/autoradio usw. genutzt wurde. Da es ein preiswertes Batteriemodell war finde ich die 5 Jahre bei meinem Nutzungsverhalten angemessen.
Im Dezember muckte nun die alte Batterie rum und ich hatte oft Startprobleme, die ich aber mit Starthilfe eines Freundes immer gut lösen konnte.
Als ich dann im januar wieder einmal nicht los fahren konnte, weil die Spannung der Batterie wieder im Keller war, war klar, die ist runter und ne neue wurde verbaut.
Sobald der Motor läuft zeigt mir mein LCD und Multimeter 14,6V an. Die neue Batterie ist jetzt ca. 1 Monat alt.
Die Batterie scheint die auch geladen zu werden, denn nach längerer Fahrzeit und dann abstellen des KFZ sieht man, das die Spannung dann nach abschalten des Motors schnell von 14,6 auf 13,4V fällt. Nun dauert es ca, eine halbe Stunde bis die Spannung weiter fällt auf 13,3/13,2 usw. Habe jetzt keine zwei Stunden im Auto gesessen, gehe aber davon aus, das nach der Ruhephase von 2 Stunden die Batteriespannung um die normale 12,8V liegen wird, also normalerweise voll geladen.
Nur am nächsten Tag sind es nur noch max. 12,4V bei milden Temeraturen und wenns kalt sind gerade noch 12,2V. Das reicht gerade noch um den 2,4 TD zum starten zu bewegen, aber man hört beim starten, das da nicht mehr viel Luft seitens der Batterie ist.
Es sind definitiv keine Verbraucher an und auch keine Kriechströme usw.
Wenn dem so wäre, würde das ja schon vorher aufgefallen sein und nicht erst nach dem Einbau der neuen Batterie.
Das die Lima/Laderegler defekt ist und kein Strom mehr in die Batterie lädt ist auch ausgeschlossen, sonst wäre nicht das oben beschriebende Spannungsverhalten der Batterie.
Wiegesagt ich werde das am Sontag testen und über Nacht das Auto von der Batterie trennen und Montag sehen, was die Spannung macht. Auch werde ich nach dem parken zwei Stunden später zum Auto gehen und schauen ob die normalen 12,8V an der Batterie (Ruhespannung) anliegt. Vorher können wir hier sicher noch x Seiten vollspekulieren.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.02.2017, 16:53
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 941
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Das Ding ist kaputt!
Das war exakt so bei meiner Batterie die ich defekt vom Händler bekommen habe. Ich habe meine Batterie ausgebaut bin zum Händler, die haben das Ding genommen, rumgemault "Kann ja gar nicht sein, ist nagelneu" und nach 10 min kam ein Mitarbeiter zurück und meinte, ok stimmt, wir haben nachgemessen, das Ding hat einen Zellenschluss. Was auch immer sie gemessen haben, aber ich habe anstandslos eine Neue bekommen und dann war auch alles gut.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.02.2017, 16:55
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Ja stimmt da habe ich ein bischen übertrieben, hab aber gerade eine Batterie die 2 mal um die 11,5 Volt hatte, dauerhaft zerstört. Geht zwar noch zum starten aber sonst halt mau.
Hm, das heißt, für den Fall der maximalen Belastung geht sie noch, aber für weniger nicht mehr
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 24.02.2017, 16:59
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Es sind definitiv keine Verbraucher an und auch keine Kriechströme usw. Wenn dem so wäre, würde das ja schon vorher aufgefallen sein
Hm, wie hättest du das denn feststellen können? Vielleicht dadaurch, dass deine alte Batterie irgendwie immer kurz vor völlig leer gewesen wäre? Na, war ja nicht, hast sie ja getauscht weil sie top in Ordnung war
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 24.02.2017, 17:06
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hm, wie hättest du das denn feststellen können? Vielleicht dadaurch, dass deine alte Batterie irgendwie immer kurz vor völlig leer gewesen wäre? Na, war ja nicht, hast sie ja getauscht weil sie top in Ordnung war
Es gab in den letzten 5 Jahren Zeiten, da wurde der Transporter wochenlang nicht bewegt. Sollten da Kriechströme oder versteckte Verbraucher gewesen sein, wäre die Batterie komplett tot und ein starten unmöglich gewesen.
War aber nie der Fall...
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 24.02.2017, 17:12
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Das ist der Beweis! Wenn etwas einmal funktioniert, funktioniert es immer. Defekte kommen nicht vor. Niemals!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.02.2017, 17:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon die Befürchtung, dass dieser Beitrag anders wäre als deine anderen.
Aber nun bin ich beruhigt. Das Ende ist wie immer: Du hast recht, alle anderen haben wieder "null Ahnung" und eigentlich hättest du das Thema gar nicht eröffnen sollen.
Ich habe Achtung vor dieser Konstanz.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 24.02.2017, 17:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es könnte doch auch einfach sein, das die neue Batterie defekt ist und alles rumschwardronieren über hätte, wenn und aber ist sinnfrei.
Ich teste das Sonntag aus und dann wird man sehen. Und danke für deinen hilfreichen und konstruktiven Beitrag.

Ich habe aufm Boot seit Jahren Batterien und Solarpanele, Alles selbst konzipiert und verkabelt habe zu hause ne funktionierende Solaranlage, bin vom Beruf her Systeminformatiker mit gutem IHk Abschluss und habe da auch etwas wissen bzgl. Elektrik und Elektronik. Im Boot und Zu Hause funktioniert alles bestens und gibt keine Probleme aber ich bin ja strunzdumm und habe von nichts ne Ahnung...
Troll bitte woanders... DANKE
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 24.02.2017, 17:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es könnte doch auch einfach sein, das die neue Batterie defekt ist und alles
rumschwardronieren über hätte, wenn und aber ist sinnfrei.
warum eröffnest du dann einen Thread mit der Frage:

Zitat:

Übersehe ich hier etwas oder ist die neue Batterie wirklich einfach
Schrott?
Deine Meinung war doch, wie schon öfters, bereits vorgefasst. Es wurden hier durchaus einige berechtigte Zweifel vorgetragen, dass es unbedingt an der Batterie liegen muss. Das ist m.E. kein Schwadronieren!

Du bist halt notorisch beratungsresistent und den Unterschied zwischen Ah und A hast du, obwohl vorher mehrfach darauf hin gewiesen (schwadroniert) wurde, auch immer noch nicht so ganz drauf...
Zitat:

und habe da auch etwas wissen bzgl. Elektrik und Elektronik

Geändert von tritonnavi (24.02.2017 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 24.02.2017, 17:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Ich glaube eher das er nur mal nem Elektriker das Frühstück gebracht hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.02.2017, 18:50
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Es könnte doch auch einfach sein, das die neue Batterie defekt ist
Könnte sein. Genau wie die alte ... Du tust so, als wäre alles in allerbester Ordnung gewesen bis du, sozusagen aus heiterem Himmel, eine neue Batterie gekauft hast. Wenn das so wäre, die alte weiterhin irgendwo weiterhin klaglos ihren Dienst verrichtete, dann würde ich auch auf eine defekte neue tippen.
Tatsächlich ist es aber so, dass du eine Batterie, die erst sehr lange brav gearbeitet hat und die dann immer wieder stromlos war, ausgetauscht hast. Mit Sicherheit ohne vorher mal zu schauen, ob die alte einfach durch einen Kriechstrom entladen wird ...
Das klingt nicht nach System. Informatiker ...
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 24.02.2017, 19:17
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Das klingt nicht nach System. Informatiker ...
doch, denn in der guten alten Zeit(tm) nannte sich der Ausbildungsberuf
noch Datenverarbeitungskaufmann. Mit Cobol als Unterrichtsfach

*SCNR*

Nachtrag: ich habe mich geirrt, was den Nachfolgeberuf des DV-Kaufmanns
angeht. Das war/ist der Fachinformatiker Systemintegration. Sorry.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.

Geändert von mcgrymelon (24.02.2017 um 19:27 Uhr) Grund: Korrektur.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 24.02.2017, 19:26
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich kann nicht auf jede Spekulation/Vermutung eingehen und ich versuche bei den Warscheinlichkeiten zu bleiben.
Alte Batterie hat 5 Jahre gehalten und wurde auch ab und zu als Versorgerbatterie mißbraucht, da ich mit dem Ford auch mal wild campen war mit Kumpels und dann zwei Tage die Batterie für Handy laden/autoradio usw. genutzt wurde. Da es ein preiswertes Batteriemodell war finde ich die 5 Jahre bei meinem Nutzungsverhalten angemessen.
Im Dezember muckte nun die alte Batterie rum und ich hatte oft Startprobleme, die ich aber mit Starthilfe eines Freundes immer gut lösen konnte.
Als ich dann im januar wieder einmal nicht los fahren konnte, weil die Spannung der Batterie wieder im Keller war, war klar, die ist runter und ne neue wurde verbaut.
Sobald der Motor läuft zeigt mir mein LCD und Multimeter 14,6V an. Die neue Batterie ist jetzt ca. 1 Monat alt.
Die Batterie scheint die auch geladen zu werden, denn nach längerer Fahrzeit und dann abstellen des KFZ sieht man, das die Spannung dann nach abschalten des Motors schnell von 14,6 auf 13,4V fällt. Nun dauert es ca, eine halbe Stunde bis die Spannung weiter fällt auf 13,3/13,2 usw. Habe jetzt keine zwei Stunden im Auto gesessen, gehe aber davon aus, das nach der Ruhephase von 2 Stunden die Batteriespannung um die normale 12,8V liegen wird, also normalerweise voll geladen.
Nur am nächsten Tag sind es nur noch max. 12,4V bei milden Temeraturen und wenns kalt sind gerade noch 12,2V. Das reicht gerade noch um den 2,4 TD zum starten zu bewegen, aber man hört beim starten, das da nicht mehr viel Luft seitens der Batterie ist.
Es sind definitiv keine Verbraucher an und auch keine Kriechströme usw.
Wenn dem so wäre, würde das ja schon vorher aufgefallen sein und nicht erst nach dem Einbau der neuen Batterie.
Das die Lima/Laderegler defekt ist und kein Strom mehr in die Batterie lädt ist auch ausgeschlossen, sonst wäre nicht das oben beschriebende Spannungsverhalten der Batterie.
Wiegesagt ich werde das am Sontag testen und über Nacht das Auto von der Batterie trennen und Montag sehen, was die Spannung macht. Auch werde ich nach dem parken zwei Stunden später zum Auto gehen und schauen ob die normalen 12,8V an der Batterie (Ruhespannung) anliegt. Vorher können wir hier sicher noch x Seiten vollspekulieren.

��"Wieder einmal nicht los fahren konnte" ????��
Hast dein Führerschein schon wieder?
In einem alten Beitrag hast mal geschrieben, dass du ihn nicht mehr hast.
Versuch doch bitte mal, auch auf andere zu hören, die Tips geben und nicht deine Meinung, bzw. dein Wissen so darzustellen, als wenn du die Frage schon beantwortet hast und nicht's anderes zulässt.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 24.02.2017, 19:30
Axeldoriff Axeldoriff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2012
Ort: Fast immer auf meinem Boot
Beiträge: 169
Boot: Stahlverdränger
134 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
doch, denn in der guten alten Zeit(tm) nannte sich der Ausbildungsberuf
noch Datenverarbeitungskaufmann. Mit Cobol als Unterrichtsfach

*SCNR*

Nachtrag: ich habe mich geirrt, was den Nachfolgeberuf des DV-Kaufmanns
angeht. Das war/ist der Fachinformatiker Systemintegration. Sorry.
In der der DDR, sagte man dazu BMSR Techniker.
Bereich Messen Steuern Regeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 24.02.2017, 22:44
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
....bin vom Beruf her Systeminformatiker mit gutem IHk Abschluss und habe da auch etwas wissen bzgl. Elektrik und Elektronik.
also ganz ehrlich, bei dem super Abschluss hätte ich mir eine solche Blöße mit der Frage nicht gegeben
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 24.02.2017, 23:37
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Lach , hier sind beim Thema Batterie nur Fachleute unterwegs. Die kleine Kiste mit den 2 Pole muss wohl ein Wunderwerk der Technik sein ??
Ich könnte mir gut vorstellen, das der super schlaue TE die Pole der neuen Batterie nicht richtig fest geschraubt hat oder eine Verbindung in den Kabel zu den Klemmen lose ist . Genau so ein Verhalten kommt dann vor , so wie richtig Strom fließt bricht die Spannung zusammen und der Motor spring nicht an . Würde mal in dieser Richtung suchen oder ganz einfach mal eine andere Batterie testen .
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 25.02.2017, 03:46
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 489
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Falls die Anzeige über 12,9 V liegt, hast du eine überschüssige Spannung. Schalte das Fernlicht ein, um die überschüssige Oberflächenladung zu entfernen. Überspannung könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Lichtmaschine die Batterie überlädt.

Habe ich gerade "zufaellig" auf "Wiki-how gefunden. Bitte entferne jetzt mal Deine "ueberschuessige Oberflaechenladung", dann ist auch Deine Welt wieder in Ordnung....

Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 25.02.2017, 07:07
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Der TO könnte die Batterie einfach dem Händler auf den Tresen stellen und erkläre, sie sei defekt.
Entweder erhält er eine Neue oder etwas Nachhilfe in Batterietechnik. In beiden Fällen hätte er etwas gewonnen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 25.02.2017, 11:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Wieder mal ein gutes Beispiel warum ich mich zu Batteriethemen selten äußere.
6Jahre Ausbildung und 45Jahre Berufserfahrung lassen mich nur den Kopf schütteln.
Wechsel endlich die Batterie.
Kriechstrom hast du ja nicht wie du angibst.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 26.02.2017, 06:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Wechsel endlich die Batterie.
Kriechstrom hast du ja nicht wie du angibst.
Und genau DA Fang ich an ins Kopfschütteln.

Hab zwar nur 25 Jahre Berufserfahrung, Die aber mit Ausbildung Gleichzusetzten sind (Man lernt ja nie aus)
Es wurde bisher nicht Verifiziert wie hoch der Ruhestrom ist, oder hab ich das überlesen?

Ich habe bereits zwei einfache Tests vorgeschlagen:
Batterie ausbauen, Laden, warten, messen.... Hält die die Spannung nicht....Batterie wechseln.
Ruhestrom messen.... wenn über 60mA, Fehler am Fahrzeug suchen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.02.2017, 06:34
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Falls die Anzeige über 12,9 V liegt, hast du eine überschüssige Spannung. Schalte das Fernlicht ein, um die überschüssige Oberflächenladung zu entfernen. Überspannung könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Lichtmaschine die Batterie überlädt.

Habe ich gerade "zufaellig" auf "Wiki-how gefunden. Bitte entferne jetzt mal Deine "ueberschuessige Oberflaechenladung", dann ist auch Deine Welt wieder in Ordnung....
Da hat wohl ein Vollprofi einen Wiki-Artikel geschrieben.
Die Oberflächenspannung ist völlig Normal, und muss nicht durch Fernlicht Abgebaut werden, ausser du willst unbedingt sofort mit einem Elektronischen Batterietester einen Messstreifen Ausdrucken.
Der ist dann aber ungefähr so Aussagekräftig wie eine Messung mit der Wasserwaage.

Nach dem Laden der Batterie dauert der Einschwingvorgang eben einige Stunden, erst danach ist eine Aussagekräftige Messung der Ruhespannung möglich.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine: Keine Spannung an B+ Fury26 Technik-Talk 11 12.08.2014 17:03
Wie lange hält eine neue Blei-Säure Batterie? coolibri Technik-Talk 20 17.04.2013 17:05
Lichtmaschine bringt keine Spannung curtiss_1 Motoren und Antriebstechnik 9 13.06.2010 21:53
die batterien nehmen keine spannung auf mäcki51 Technik-Talk 7 27.05.2010 08:47
Handstartseil hat keine Spannung Michael und Ariane Motoren und Antriebstechnik 3 28.04.2010 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.