boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2017, 13:46
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard X1 (F48) als Zugfahrzeug zu empfehlen ?

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem X1 (F48) als Zugfahrzeug; slippe aktuell mit einem 350er E-Benz meinen 1,3 t Trailer ganz locker; würde mich gerne von den Abmessungen her verkleinern. So ein X1 2,0i Benziner 192 PS mit xdrive ist mit 2000kg Anhängelast angegeben. Das würde mir locker reichen für den Alltag und sogar noch Luft für eine Bootsklasse größer lassen.

Maximales Drehmoment ist mit 280 Nm ab 1250 U/min. angegeben. Reicht das um auch an steilen Rampen sagen wir mal einen 1,7 t Trailer locker rauszuziehen. Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem aktuellen X1 ?

Danke für Antwort

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2017, 13:57
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
das ist aus meiner Erfahrung praktisch nie eine Frage der PS oder des Drehmoments, dafür reicht auch viel weniger.
Ausschlaggebend ist ob du die Kraft auf den Boden bekommst, und das dürft wenn der Slip nicht sehr glitschig ist eher kein Problem sein.

lg
Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.02.2017, 14:13
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.029
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Das sollte locker reichen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2017, 14:31
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem X1 (F48) als Zugfahrzeug; slippe aktuell mit einem 350er E-Benz meinen 1,3 t Trailer ganz locker; würde mich gerne von den Abmessungen her verkleinern. So ein X1 2,0i Benziner 192 PS mit xdrive ist mit 2000kg Anhängelast angegeben. Das würde mir locker reichen für den Alltag und sogar noch Luft für eine Bootsklasse größer lassen.

Maximales Drehmoment ist mit 280 Nm ab 1250 U/min. angegeben. Reicht das um auch an steilen Rampen sagen wir mal einen 1,7 t Trailer locker rauszuziehen. Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem aktuellen X1 ?

Danke für Antwort

Michael
Das reicht locker um gleich noch eine zweite Fuhre mit hinten anzutüddelnDas wirst Du wahrscheinlich noch nicht mal merken das da was an Deinem Jammerhaken hängt
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2017, 14:37
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 738
Boot: Windy 22 DC
614 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich habe das Vorgängermodell vom X1 (E85), allerdings mit dem großen 3.0Ltr. Sechszylinder-Benziner als 2. Wagen.

Der macht das mit links, der aktuelle dürfte sich wohl kaum verschlechtert haben, auch wenn der Motor etwas kleiner wird.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2017, 08:14
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Ich habe das Vorgängermodell vom X1 (E85), allerdings mit dem großen 3.0Ltr. Sechszylinder-Benziner als 2. Wagen.

Der macht das mit links, der aktuelle dürfte sich wohl kaum verschlechtert haben, auch wenn der Motor etwas kleiner wird.

Grüße Sascha


Achtung: der E85 hat noch Heckantrieb (oder Allrad, als X).
Der F48 hat Frontantrieb standard.

Das macht schon einen Unterschied würde ich meinen.

Mit dem aktuellen Gewicht (1,3to) sollte es aber dennoch überhaupt kein Problem darstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2017, 08:35
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 738
Boot: Windy 22 DC
614 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Meine Version gibt es nur als Allrad, der TE frägt auch nach einem Allrad.
Sollte also alles kein Problem darstellen.
Zumal er mit dem Turbomotor genügend Drehmoment schon bei kleinen Drehzahlen hat.

Ich hab mir den F48 grad mal angesehen:
Du meine Güte, wo soll das bloß enden?
3-Zylinder, Frontkratzer (als Basis) und quer eingebaute Motoren.
BMW ist auch nicht mehr das, was es einmal war ...
Ein BMW ohne Sechszylinder ist für mich eh kein richtiger BMW ...

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2017, 09:30
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
der TE frägt auch nach einem Allrad.
Stimmt, habe ich tatsächlich überlesen
Dann stellen auch die 2 to wohl eher kein Hindernis da.

Bei deiner restlichen Einschätzung bin ich komplett bei dir, wobei mein Regensburger Münchener ein V unter der Haube trägt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.02.2017, 09:32
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 738
Boot: Windy 22 DC
614 Danke in 377 Beiträgen
Standard

OK, ein V unter der Haube ist auch genehmigt
V12, oder?

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.02.2017, 20:10
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard X1 (F48) als Zugfahrzeug zu empfehlen ?

Also ich fahre einen F46, also einen Grantourer. Gleiche Plattform wie der neue X1. Ich hab den 220d xDrive. Anhängelast 1600 kg. Unsere Nidelv wiegt urlaubsklar knapp unter 1800 mit Trailer. Ja, der zieht das. Aber ich hab kein gutes Gefühl damit. Irgenwie scheint sich da alles zu verwinden. Den neuen X1 tät ich nicht mit Trailern zu behelligen... wir haben noch einen Discovery Sport. Da merkste nix vom Hänger - trotz schwächerem Motor.


Gruss, Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.02.2017, 20:38
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem X1 (F48) als Zugfahrzeug; slippe aktuell mit einem 350er E-Benz meinen 1,3 t Trailer ganz locker; würde mich gerne von den Abmessungen her verkleinern. So ein X1 2,0i Benziner 192 PS mit xdrive ist mit 2000kg Anhängelast angegeben. Das würde mir locker reichen für den Alltag und sogar noch Luft für eine Bootsklasse größer lassen.

Maximales Drehmoment ist mit 280 Nm ab 1250 U/min. angegeben. Reicht das um auch an steilen Rampen sagen wir mal einen 1,7 t Trailer locker rauszuziehen. Hat jemand eigene Erfahrungen mit dem aktuellen X1 ?

Danke für Antwort

Michael
Was hat denn der für ein Getriebe? Handschalter oder Stufenautomat mit Wandler? Und was wiegt denn der X1?
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2017, 21:29
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
Also ich fahre einen F46, also einen Grantourer. Gleiche Plattform wie der neue X1. Ich hab den 220d xDrive. Anhängelast 1600 kg. Unsere Nidelv wiegt urlaubsklar knapp unter 1800 mit Trailer. Ja, der zieht das. Aber ich hab kein gutes Gefühl damit. Irgenwie scheint sich da alles zu verwinden. Den neuen X1 tät ich nicht mit Trailern zu behelligen...
Hallo Stefan

danke für deine Einschätzung. Wenn sich das ganze Auto unter der Last verwindet, sollte ich mir das mit dem X1 wohl noch mal überlegen..........ist ja schon komisch wenn ein 220d xdrive mit 1600 kg und die gleiche Plattform bei fast gleichem Gewicht als X1 nur etwas höher gelegt mit 2000 kg Zuglast angeben wird...........
Wenn ich das mit Verhältnis Eigengewicht zu erlaubter Anhängelast sehe, so ist es bei X1 xdrive 1615 kg Eigengewicht zu 2000 kg Anhängelast und mein alter E-Benz bei ca.1800 kg dagegen "nur" 1900 kg Anhängelast hat.................

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2017, 21:33
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
Was hat denn der für ein Getriebe? Handschalter oder Stufenautomat mit Wandler? Und was wiegt denn der X1?


1615 kg ; Getriebe 8-Gang Wandlergetriebe..........
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.02.2017, 22:59
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zulässiges Gesamtgewicht zu Anhängelast:
Das kann damit zusammen hängen, dass "dein" X1 gesetzlich als Geländewagen zählt. Dann bis zu das 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichts als zul. Anhängelast. Das hat dann nicht unbedingt was mit Technik zu tun. Mehr mit Gesetz. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. In der Schweiz darfst du mit manchen Fahrzeugen 10to ziehen, wenn dein Hänger ne seperate Bremse hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4ndewagen

Verwinden des Fahrzeugs.... ok, wenn Stefan das sagt... ich hab keine Erfahrung mit nem X1.

8-Gang Wandler + Allrad... ähm... OK... weißt schon, dass ein Wandler das Drehmoment wandelt. Heißt er macht dir mehr Nm und regelt dafür deine Drehzahl wenn du los fährst. Und nen Wandler abzukochen ist schon ne Kunst. Am alten Brenner durchaus machbar. An der Slippe ... nicht ganz einfach das Ding kaputt zu machen. Geht natürlich. Aber ich würde es nicht schaffen, weil bei mir irgendwann wenns dreht ohne Ende ohne, dass sich der Wagen bewegt ne natürliche Hemmschwelle eintreten würde und ich vom Gas ginge.

Fazit: Mit den 1,3to hätte ich gar keine Bedenken, wenn jetzt nicht gerade Seife auf der Slippe wäre. 1,7to wären für mich erst mal auch kein k.o. Kriterium. Natürlich kommt es am Ende auf die Steigung der Slippe und den Grip der Räder an.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.02.2017, 06:23
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.029
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
Also ich fahre einen F46, also einen Grantourer. Gleiche Plattform wie der neue X1. Ich hab den 220d xDrive. Anhängelast 1600 kg. Unsere Nidelv wiegt urlaubsklar knapp unter 1800 mit Trailer. Ja, der zieht das. Aber ich hab kein gutes Gefühl damit. Irgenwie scheint sich da alles zu verwinden. Den neuen X1 tät ich nicht mit Trailern zu behelligen... wir haben noch einen Discovery Sport. Da merkste nix vom Hänger - trotz schwächerem Motor.


Gruss, Stefan
Das heißt also wenn das Boot hinter dem Auto hängt gehen die Türen nicht mehr auf und im Dach ist ne Falte?? Oder ist das Verwinden wirklich nur ein Gefühl??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.02.2017, 09:22
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 738
Boot: Windy 22 DC
614 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ich habe das Vorgängermodell mit Allrad, vernünftigem Motor, Wandler-Automatik.

Ich glaube kaum, dass das aktuelle Modell in irgendeiner Form schlechter geworden ist als der Vorgänger, wenn er ebenfalls als Allrad und mit Wandler-Automatik bestellt wird. Der neue Motor hat ja dank Turbo-Technik schon bei niedrigsten Drehzahlen genug Drehmoment dafür.
Bei mir kommt die Kraft noch aus Hubraum.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.02.2017, 10:15
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard X1 (F48) als Zugfahrzeug zu empfehlen ?

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das heißt also wenn das Boot hinter dem Auto hängt gehen die Türen nicht mehr auf und im Dach ist ne Falte?? Oder ist das Verwinden wirklich nur ein Gefühl??


Beim Fahren öffne ich eher nie die Tür [emoji6]

Das sagt eher das Popmeter. Das wirkt alles sehr angestrengt und irgendwie weich. Man merkt deutlich was da hinten dran hängt. Trotz 190PS, Allrad und Wandlerautomatik. Für mal eben was aus dem Baumarkt holen ist der OK. "Schweres" Boot bergauf auf der Landtrasse ziehen meiner Einschätzung nach ein klares Nein.

Hab mir gestern mal den Skodia Kodiaq angesehen, der macht einen feinen Eindruck - ich glaub das wird mein nächster Wagen...


Gruss, Stefan
__________________
Gruß,
Stefan

Geändert von st2-stefan (16.02.2017 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.02.2017, 19:23
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Dein Popmeter in Ehren, aber wenn BMW 2to angibt dann hätte ich da keine Angst. Zum einen hat der zuständige Entwickler da noch ne gewisse Sicherheit rein gepackt, zum anderen hat er da -oder sollte es zumindest und bei BMW hätte ich da weniger Bedenken als bei ner Chinakarre- noch die ein oder andere Extremsituation simuliert, die man im Normalfall niemals erlebt. Klar, auch Autoentwickler machen Fehler (siehe Elchtest A-Klasse, Audi TT Debakel, VW Abgasskandal etc.). Trotzdem, gerade bei sowas wie der Anhängelast, die ja für Otto Normal Autokäufer nicht unbedingt das Verkaufsargument Nummer 1 ist hätte ich wenig Bedenken. Wenns kritisch wäre würden sie einfach 100kg weniger angeben. Und ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung wie schwer sich die Autohersteller inzwischen tun dir auch nur 1gr mehr zuzugestehen, als sie angeben.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.02.2017, 19:31
Benutzerbild von Acquario
Acquario Acquario ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: bei München
Beiträge: 342
Boot: Hellwig Milos 630 AB
501 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Nach mehreren X3 hängt unsere Milos 630 IB (ca. 1800kg) seit Juli am Haken eines X1 (F48). Es ist ein 2.0d xDrive Automatik. Bisher kann ich nichts Negatives zum Fahrverhalten im Gespannbetrieb sagen. Der einzige Unterschied zum Vorgänger X3 (F25, 2.0d xDrive, Automatik) ist, dass der Spritverbrauch im Solobetrieb deutlich geringer ist. Ein Verwinden der Karosserie habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	X1_01.jpg
Hits:	249
Größe:	114,2 KB
ID:	739360  
__________________
Gruß,
Walter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.02.2017, 20:21
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Acquario Beitrag anzeigen
Nach mehreren X3 hängt unsere Milos 630 IB (ca. 1800kg) seit Juli am Haken eines X1 (F48). Es ist ein 2.0d xDrive Automatik. Bisher kann ich nichts Negatives zum Fahrverhalten im Gespannbetrieb sagen. Ein Verwinden der Karosserie habe ich bisher noch nicht bemerkt.
..........das ist doch mal eine klare Antwort von einem der eigene Erfahrung genau zur Fragestellung hat. Damit ist die Sache für mich klar und ich kann mir nur noch überlegen ob ich auch den 2.0d nehme statt dem von mir favorisierten 2.0i.
Diesel wollte ich eigentlich nicht nehmen wegen der Gefahr dass es Fahrverbote für private Dieselmotoren wegen Feinstaub in den Städten gibt..................

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.02.2017, 20:22
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

verwinden der Karosserie Leute ,Leute wenn ich das lese und dem glauben schenken soll ,gehört der Schlitten aber ganz schnell wieder auf den Hof des Händlers gestellt....oder habt ihr da einen Roadster? Selbst wenn es so ist...ich fahre u.a einen Roadster und wenn ich das Ding offen mit nur einem Rad auf den Bürgersteig stelle geht die Tür auf und zu wie immer...das Dach im übrigen auch....ich mutmaße mal ,dass entweder ein anderer Fehler vorliegt oder jemand überzieht ein bisschen
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.02.2017, 20:41
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich hatte 4 Jahre lang den X1 23 d xdrive aus erßter serie.

Super fahreigenschaften. Trailern Top. War sehr zufrieden u s habe den noch 140'000 km noch gut verkauft.

Selbst auf langer Reise nach Kroatien völlug entspannt.

Trailer mit Boot wog 1800 kg
Auch 2000 kg werden völlig unproblematisch sein. Der x drive auf nassem Slip wird dank dtc nicht das geringst problem haben, da dreht auch gewollt nichts durch.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.02.2017, 20:59
Benutzerbild von Acquario
Acquario Acquario ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: bei München
Beiträge: 342
Boot: Hellwig Milos 630 AB
501 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
..........das ist doch mal eine klare Antwort von einem der eigene Erfahrung genau zur Fragestellung hat. Damit ist die Sache für mich klar und ich kann mir nur noch überlegen ob ich auch den 2.0d nehme statt dem von mir favorisierten 2.0i.
Diesel wollte ich eigentlich nicht nehmen wegen der Gefahr dass es Fahrverbote für private Dieselmotoren wegen Feinstaub in den Städten gibt..................

Gruss Michael
Freut mich. wenn ich helfen konnte
__________________
Gruß,
Walter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.02.2017, 15:36
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin HD Beitrag anzeigen
..........das ist doch mal eine klare Antwort von einem der eigene Erfahrung genau zur Fragestellung hat. Damit ist die Sache für mich klar und ich kann mir nur noch überlegen ob ich auch den 2.0d nehme statt dem von mir favorisierten 2.0i.
Diesel wollte ich eigentlich nicht nehmen wegen der Gefahr dass es Fahrverbote für private Dieselmotoren wegen Feinstaub in den Städten gibt..................

Gruss Michael
ich würde dir persönlich zum Dieselmotor raten, da diese ein höheres Drehmoment haben, was der Kraftentfaltung und somit der gesamten Fahrdynamik im Anhänger-/Trailerzugbetrieb wesentlich zuträglicher ist.
Wegen Feinstaub brauchst du übrigens keine Bedenken haben, sondern hauptsächlich wegen der NOX (Stickoxide) Emission.
Dieses Problem ist jedoch bei den aktuellen Modellen mit Abgasreinigungstechnik durch Harnstoff (AdBlue-Euro6) hinsichtlich der zu befürchtenden Fahrverbote außen vor... zumindest erst mal...
Ein Nachteil jedoch ist der zusätzliche AdBlue Verbrauch und das z.T. umständliche Nachfüllprozedere... aber das kann man ja im Vorfeld klären
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.02.2017, 17:00
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

was ist denn beim Auffüllen des AdBlue so so umständlich ?
Bei meinem Q3 ist das ein Klacks. Und wenn man das Zeug nicht gerade an der Tankstelle kauft ist das spottbillig. Ist auch nur alle 10-12000 km

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KIA Sorento als Zugfahrzeug Ebro Skipper Kleinkreuzer und Trailerboote 85 23.05.2008 16:25
Zugfahrzeug als Zweitwagen und dadurch Geld sparen Tilo Kleinkreuzer und Trailerboote 13 24.07.2006 19:22
Touareg V6 oder V8 als Zugfahrzeug ? Günther Allgemeines zum Boot 39 20.02.2006 23:26
Mercedes Sprinter als Zugfahrzeug Jürgen G. Technik-Talk 25 23.06.2004 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.