boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.11.2016, 20:12
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Georg, wenn jemand schreibt
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Dann muss ich dir aber in aller Deutlichkeit auch sagen... so funktioniert das nicht!!! Baue es zusammen, dann wirst du es schon sehen
dann ist das ein klassisches "mein Bruder ist viel größer als deiner". Das ist Kindergarten und das muss man so auch sagen, sonst denken solche Leute womöglich noch, sie hätten Recht.

Mein Beruf? U.a. Schlosser, Sys-Admin, GF einer kleinen EDV-Firma. Ach so, 'n B.Eng. habe ich auch, der M. ist in Arbeit Nur 'ne Auswahl, ich bin eben keine fuffzich mehr.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.11.2016, 20:27
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Eins gebe ich gerne zu: ich habe theoretisch alles er-und bedacht. Ob es praktisch auch alles so funktioniert, wie ich denke, das weiß ich erst, wenn es fertig ist. Möglicherweise muss ich ja an meiner Planung auch noch was ändern. Nur - ausgerechnet die beiden, die das Projekt kritisieren, haben ü-ber-haupt keinen blassen Schimmer von meiner Planung! Einer der Spezialisten hat sofort festgestellt, dass die Antriebe "bestimmt zu langsam" sind. Soll ich den ernst nehmen? Der andere erkennt sofort den langen Nachlauf meiner Antriebe. Weil er sowas Ähnliches, allerdings steinalt und mit Sicherheit nicht vom selben Hersteller, für sein Fenster benutzt. Soll ich den ernst nehmen?
Michi stellt eine konkrete Frage, weil er etwas verstehen will. Den nehme ich ernst.
Alles, was man macht, kann schiefgehen. Aber je mehr Gimmicks dazukommen, um so mehr kann schiefgehen. Hierzu empfehle ich die intensive Lektüre von 40plus' Thread zu seinem Problem-BMW.
Oder auch mal das hier lesen
Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
TILT
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.11.2016, 20:35
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.464
2.166 Danke in 1.453 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Spezialisten die täglich in der Firma mit diesen Antrieben in verschiedenen Größen und Ausführungen zu tun haben.
Aber mach mal!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.11.2016, 20:39
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

RG, du bist raus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.11.2016, 21:38
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
andere erkennt sofort den langen Nachlauf meiner Antriebe. Weil er sowas Ähnliches, allerdings steinalt und mit Sicherheit nicht vom selben Hersteller, für sein Fenster benutzt. Soll ich den ernst nehmen?
Michi stellt eine konkrete Frage, weil er etwas verstehen will. Den nehme ich ernst.
Alles, was man macht, kann schiefgehen. Aber je mehr Gimmicks dazukommen, um so mehr kann schiefgehen. Hierzu empfehle ich die intensive Lektüre von 40plus' Thread zu seinem Problem-BMW.
Oder auch mal das hier lesen
Hi, ich will dir nur gut gemeinte Tipps geben, schau dir die Beiträge deiner kritisierten Personen mal an.
Den Sigi.S. würde ich, ohne ihn jetzt den Bauch zu pinseln , jederzeit um Rat in Sachen Elektronik und Technik fragen!!!
Seine Beiträge sind fachlich und sachlich 1A, für seine Tipps würde man bei Firmen möglicherweise viel Geld bezahlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.11.2016, 21:45
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe mir gerade angeschaut, was für hochqualifizierte Kommentare er zu meiner Relaisfrage gegeben hat Der Mann scheint komplett fantasielos zu sein. Ohne einen Sack voller Sensoren, Computer usw. geht da nix.

Dringende Bitte - 40plus lesen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.11.2016, 21:47
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Übrigens ... "Gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut gemacht". Der ABV meinte es auch nur gut mit mir. Und als ich es wagte, ihm zu sagen, dass er mich nicht interessiert, geiferte er plötzlich ähnlich wie Sigi S.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.11.2016, 21:51
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Was mich übrigens positiv überrascht hat, ist, dass noch niemand über meinen nicht sehr ordentlichen Motorraum hergezogen hat. Dank an alle Leser dafür.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.11.2016, 21:57
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hallo Georg, wenn jemand schreibt dann ist das ein klassisches "mein Bruder ist viel größer als deiner". Das ist Kindergarten und das muss man so auch sagen, sonst denken solche Leute womöglich noch, sie hätten Recht.

Mein Beruf? U.a. Schlosser, Sys-Admin, GF einer kleinen EDV-Firma. Ach so, 'n B.Eng. habe ich auch, der M. ist in Arbeit Nur 'ne Auswahl, ich bin eben keine fuffzich mehr.
Mach mich mal schlau,

was ist ein B.Eng?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.11.2016, 22:05
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Bachelor of Engineering. WP sagt dazu "Engineering, englisches Wort für Ingenieurwissenschaften"
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.11.2016, 22:10
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich glaube Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Dir keiner mehr Ratschläge gibt.

Alle Bemerkungen und Anregungen waren aber freundlich formuliert, und deine Kommentare darauf irgendwie nur frech und ohne einen wirklichen Ansatz, warum die Anregungen für Dich nicht zutreffen.

Ich wünsche Dir bei der Ausführung deines Projekts viel Glück.

Helge
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.11.2016, 22:20
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Ich glaube Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Dir keiner mehr Ratschläge gibt.

Alle Bemerkungen und Anregungen waren aber freundlich formuliert, und deine Kommentare darauf irgendwie nur frech und ohne einen wirklichen Ansatz, warum die Anregungen für Dich nicht zutreffen.

Ich wünsche Dir bei der Ausführung deines Projekts viel Glück.

Helge
Da stimme ich zu, auch in Deinem anderen Thema reagierst Du so. Es hat den Anschein das alle Antworten die Dich nicht voll und ganz bestätigen für Dich ein rotes Tuch sind. Schade, hätte ein interessantes Thema werden können, aber anscheinend haben ja alle anderen keine Ahnung.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.11.2016, 22:37
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Alle Bemerkungen und Anregungen waren aber freundlich formuliert
Meinst du die hier?

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Für schnelle Manöver bestimmt zu langsam.
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Dann muss ich dir aber in aller Deutlichkeit auch sagen... so funktioniert das nicht!!! Baue es zusammen, dann wirst du es schon sehen
Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich will dir nur gut gemeinte Tipps geben
Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Ich glaube Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Dir keiner mehr Ratschläge gibt.
Ich fürchte, du hast da was falsch verstanden. Ich will hier keine Tipps haben. Ich wollte dokumentieren, wie ich mir so eine Steuerung vorstelle und wie ich sie umsetze. Was kam, waren wenige sachliche Fragen und jede Menge Besserwisserei ohne jede Kenntnis der Anlage, der Planung, der Komponenten.
Du findest da "freundlich formulierte Bemerkungen und Anregungen"? Und schreibst, du sähst bei mir "keinen wirklichen Ansatz"? Darf ich fragen, ob du den Thread gelesen hast? Ich bin mir da jetzt, vorsichtig formuliert, nicht ganz sicher ...

Nachdem ich kopfschüttelnd den anderen Thread verfolgt habe - in dem z.B. Georg Ta selbst indirekt schreibt, was für ein Mist das ist - wollte ich eine Alternative aufzeigen. Natürlich gibt es immer ein paar Meckerer, aber ich nahm an, das Interesse würde überwiegen. Ich wurde eines Besseren belehrt.
Egal, den Versuch war es wert und wen es interessiert, der kann mich ja anschreiben, dann berichte ich gerne per Mail, wenn's weitergeht.

Vielen Dank für das Gespräch
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.11.2016, 22:52
Benutzerbild von blue line
blue line blue line ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Boot: Schwimmring
395 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Geschichten mit Näherungsschalter und Linearantrieb aus unterschiedlichen Industriebereichen. Z.B. Verpackungsmaschinenhersteller. Wenn man mit einer Toleranz von 1mm leben kann, läuft das völlig unkompliziert. 1mm Toleranz sollt für diesen Anwendungszweck absolut ausreichend sein.
Ich finde das Thema auch spannend.
Also einfach weiter machen.....
__________________
...der Micha grüßt

Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 17.11.2016, 22:54
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wenn Du so einen Thread eröffnest solltest Du Dir aber im Klaren darüber sein, dass Andere dazu auch etwas sagen oder hinterfragen, dafür ist ein Forum da.

Wenn die Hinterfragenden bzw. kommentierenden Deine Installation nicht kennen, und etwas nicht zutreffendes schreiben, dann hättest Du uns ja vlt. Aufklären können.

Deine Art gleich so persönlich zu werden, finde ich leicht gewöhnungsbedürftig.

Dein Projekt finde ich wirklich sehr interessant, schade dass Du, aus meiner Sicht, gut gemeinte Fragen oder Bemerkungen so persönlich nimmst.

Helge



Ich bin reich und sexy, denn ich bin meines Lebens Schmied
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.11.2016, 23:17
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Deine Art gleich so persönlich zu werden, finde ich leicht gewöhnungsbedürftig.
Gut, jetzt weiß ich wenigstens sicher, was ich bisher nur vermutete: du hast den Thread gar nicht gelesen. Sonst wäre dir aufgefallen, dass nicht ich, sondern die Spezialisten "persönlich geworden" sind. Und jemanden, der als ersten Kommentar ohne jede Kenntnis, ohne jede Frage feststellt, dass die Antriebe zu langsam sind, als "Hinterfragenden" zu bezeichnen - da fällt mir nichts zu ein. Ich bin selten sprachlos, aber hier bin ich's.

Zitat:
Zitat von blue line Beitrag anzeigen
Ich kenne die Geschichten mit Näherungsschalter und Linearantrieb aus unterschiedlichen Industriebereichen. Z.B. Verpackungsmaschinenhersteller.
In meiner Ausbildung zum Schlosser haben wir Sondermaschinen gebaut. Z.B. eine Maschine, die pro Stunde 5000 Ober- und Unterteile von Weichspüler-Verschlusskappen mit einem definierten Drehmoment miteinander verschraubt hat. Ohne jeden Computer ...
Ich habe Maschinen aus den 50ern gesehen, die nockengesteuert vollautomatisch Normteile hergestellt haben, jahrzehntelang immer diesselben Vorgänge, zehntelmillimetergenau.
Ich plane hier für ein paar hundert Betriebsstunden und wenn man sich mal anschaut, wie oft man beispielsweise schaltet, auf die Betriebsstunde umgelegt ...

Natürlich mache ich weiter. Ist ja mein Winterprojekt.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.11.2016, 23:30
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Falls ich mal ein großes Boot haben sollte, würde ich mir auch eine elektrische Steuerung bauen.
Das ist sowas von simpel und einfach aufzubauen, besser als lange Züge.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.11.2016, 05:42
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Gut, jetzt weiß ich wenigstens sicher, was ich bisher nur vermutete: du hast den Thread gar nicht gelesen. Sonst wäre dir aufgefallen, dass nicht ich, sondern die Spezialisten "persönlich geworden" sind. Und jemanden, der als ersten Kommentar ohne jede Kenntnis, ohne jede Frage feststellt, dass die Antriebe zu langsam sind, als "Hinterfragenden" zu bezeichnen - da fällt mir nichts zu ein. Ich bin selten sprachlos, aber hier bin ich's.

In meiner Ausbildung zum Schlosser haben wir Sondermaschinen gebaut. Z.B. eine Maschine, die pro Stunde 5000 Ober- und Unterteile von Weichspüler-Verschlusskappen mit einem definierten Drehmoment miteinander verschraubt hat. Ohne jeden Computer ...
Ich habe Maschinen aus den 50ern gesehen, die nockengesteuert vollautomatisch Normteile hergestellt haben, jahrzehntelang immer diesselben Vorgänge, zehntelmillimetergenau.
Ich plane hier für ein paar hundert Betriebsstunden und wenn man sich mal anschaut, wie oft man beispielsweise schaltet, auf die Betriebsstunde umgelegt ...

Natürlich mache ich weiter. Ist ja mein Winterprojekt.
ich finde das Projekt trotzdem sehr interessant und würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest

Wie ist dein Name, hehehehe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.11.2016, 09:21
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich kann nur ganz dringend davon abraten, die Linearantriebe für die Schaltung und/oder den "Gaszug" zu verwenden!!

Wir hatten vor ein paar Jahren bei unserem Stahlverdränger genau die gleiche Idee, die wir auch umgesetzt haben. Das ganze wurde professionell mit LOGO-Steuerung, Redundanzen, Sensoren für die Stellungen V-N-R und allem zip und zap aufgebaut, dennoch hatten wir nur Ärger damit und sogar zwei "Unfälle" aufgrund technischer Probleme der Antriebe und dem Ausfall bzw. der Fehlerkennung eines Sensors.

Es ist ein verdammt beschissene Situatuation, wenn du auf eine Brücke zusteuerst und das Getriebe nicht von Vorwärts- auf Rückwärtsgang schaltet, oder plötzlich ungewollt die Motordrehzahl steigt.

Außerdem sind die Schaltgeschwindigkeiten dermaßen lahm, dass ein ordentliches Manövrieren im Hafen (vor-zurück-vor-zurück) kaum noch möglich ist.

Zudem wird deine Versicherung dir ordentlich Ärger bereiten, wenn nach einem Crash ein Gutachter raus kommt und dein Boot unter die Lupe nimmt.

Für deinen Anwendungsfall gibt es extra Adapter die es ermöglichen, Bedienzüge von zwei Steuerständen am Motor anzuschließen. Nachdem wir dann wieder auf die alt bewährte Technik umgestiegen sind, hatten wir nie wieder Probleme mit dem Boot. Mittlerweile ist es verkauft, aber das war mir eine große Lehre!

P.S. wir hatten damals auch einen sehr engen Kontakt zu einer Werft die überwiegend Antriebe und Elektrik im Boot verbaut hat. Der Wortlaut des Besitzers war "Als Elektriker und Bastler kann ich euren Ansatz verstehen und finde es auch genial, aber so etwas gehört nicht in das Boot. Zu unsicher, zu fehleranfällig, etc..."

Und nicht dass es heißt wir hätten keinen Plan davon gehabt. Die Steuerung habe nicht ich verbaut, sondern ein Mechatroniker zusammen mit einem Maschinenbau-Ing. Also durchaus kompetente Personen!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar

Geändert von storm (18.11.2016 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 18.11.2016, 09:24
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
194 Danke in 105 Beiträgen
Standard

@Hehehe: Hast Du in Erwägung gezogen anstatt 2 Linerantriebe für Schaltung und Gas nur einen Antrieb + die Mechanik einer Einhebelschaltung zu verwenden?

Die Vorteile die ich sehe sind:

- Koordination von 2 Antrieben für Gas und Schaltung entfällt.
- Der Linearantrieb und die Mechanik kann sauber in einer Box neben dem Motor verbaut werden. Nebeneffekt wäre auch dass die Vibrationen des Motors nicht ständig auf den Linearantrieb wirken.
- Die Befestigungen für Schaltüge am Motor können ohne Modifikationen verwendet werden.
- Die Problematik aus Deinem Relais Thread wäre damit wohl auch gelöst.

Als Nachteil sehe ich hauptsächlich dass man nicht mehr ohne einkuppeln Gas geben kann beim starten.
__________________
Grüße, Till

Geändert von tadorna (18.11.2016 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 18.11.2016, 09:31
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Es ist ein verdammt beschissene Situatuation, wenn du auf eine Brücke zusteuerst und das Getriebe nicht von Vorwärts- auf Rückwärtsgang schaltet, oder plötzlich ungewollt die Motordrehzahl steigt.
Das glaube ich dir, aber warum hast du nicht einfach den Hauptschalter umgelegt und die Handsteuerung benutzt? Zumindest den Leerlauf einlegen geht immer. Es sei denn man hat das Ganze
Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
professionell mit LOGO-Steuerung, Redundanzen, Sensoren für die Stellungen V-N-R und allem zip und zap aufgebaut
.

Mist, ich muss wirklich lernen mich besser zu beherrschen ...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.11.2016, 09:51
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
822 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Das glaube ich dir, aber warum hast du nicht einfach den Hauptschalter umgelegt und die Handsteuerung benutzt? Zumindest den Leerlauf einlegen geht immer. Es sei denn man hat das Ganze.

Mist, ich muss wirklich lernen mich besser zu beherrschen ...
Ich bin damals nicht gefahren als es zu diesem Vorfall kam. Aber in einer solchen "Notsituation" geht alles sehr schnell.
Es kommt auch darauf an, wie mal die Schaltung verbaut. Wenn der Antrieb direkt den Stellhebel des Getriebes bedient, kann man nicht mehr eingreifen. Wenn man mit einer Adapterplatte arbeitet, drückt der Motor dagegen und man kann nicht "mal eben" auf neutral schalten.

Wie dem auch sei... Ist auch nur ein gut gemeinter Rat gewesen. Mach was du für richtig hälst. Nachdem ich die Beiträge in diesem Threat gerade gelesen habe, scheinen Ratschläge ja nicht willkommen zu sein. Daher verabschiede ich mich lieber wieder
Dennoch sei mir ein letzter gegönnt: Was sagt deine Versicherung zu diesem Eingriff?
*Duck und wech*

Weiterhin viel Erfolg!
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.11.2016, 09:57
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Dennoch sei mir ein letzter gegönnt: Was sagt deine Versicherung zu diesem Eingriff?
Gab's hier nicht mal so einen hinterherrennenden Smiley mit Keule?
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.11.2016, 19:59
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Für Schaltung gibt's ja auch fertige Systeme im Netz, ist sogar Wasserdicht und auch für Motoräder geeignet....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_485.jpg
Hits:	332
Größe:	57,1 KB
ID:	730081  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 24.11.2016, 14:38
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo alle Technik- u. o. BF-Freunde .


Hallo immer noch ohne Namen zum ordentlichen Ansprechen (hehehe) ,


vor einiger Zeit bat ich Dich mal darum, Dich angenehm anreden zu können,
wie auch z.B. auf dem Bootssteg .
Denn dann macht die Motivation zu helfen oder z.B. eine fachliche Meinung
mitzuteilen, deutlich mehr Vortrieb u. Spaß .

Deine damalige Antwort hierzu ganz grob, ich treffe niemanden auf dem Bootssteg,
war und ist einfach abstoßend, unfreundlich und BF unpassend .
Darüber solltest Du mal nachdenken .

Du hast Dich ja zum BF-Ostseetreffen 2017 angemeldet,
wie wirst Du es dann dort halten ?

Idioten, die nur hirnlos schreiben oder nur dumm,
gibt es überall .
Hier im BF-finde ich es aber verhältnismäßig top,
viele klasse Boot'ler, nicht wenige Fachleute, woraus sich schon Freundschaften bildeten .


Beim Treffen sowieso, einem Kern der Irren !


Mein BF-Start war damals auch etwas holprig,
nicht wegen der Umgangsform,
sondern viel mehr extremen Themen geschuldet,
die manchmal auch niedergeredet werden, was ich hier aber nun nicht sehe .



Dein Thema :


Zunächst zwei Unterschiede .

1. Steuerung, d.h. Du sendest einen Sollwert,
der Antrieb schiebt z.B. 80 mm .

Unterstellt, Dieses Soll gibt immer 80 mm .
Ob er das immer macht ?
Kälte, Hitze, Feuchtigkeit, mechn. Widerstand, verklemmt, defekt ???

2. Reglung, Regelkreis, gibt jeder Zeit Rückmeldung, ob die 80 mm
tatsächlich anliegen und korrigiert das laufend .
Istwert = Sollwert ? !!



A. Deine Getriebesteuerung mit 3 Positionen R-N-V :

Einfachste Steuerung mit zwei sektional angeordneten Antrieben .
Z.B.: 0 + 40 + 40 = 80 mm

Hier sind keinerlei extra Endschalter nötig,
wenn die Strecken zu den Hebelwegen des Getriebes passen .

Könnte leicht mit zwei Pneumatikzylindern gelöst werden,
zumal diese gezielt, dosiert wirken können . ( Z.B. !! )



B. Dein Motor :

Ich kenne mich nicht mit Ford-Lehman aus,
vermute aber eine ESP mit Festdrehzahlregler .

In diesem Fall genügt es für Deine Wünsche eine Ansteuerung zu bauen .
Es reicht Dir folglich zu wissen, der Diesel dreht und Dein Boot
fährt entsprechend .

Soll der mechan. Hebel als Sicherheit bleiben ( nicht verkehrt ) ,
baue es als HTP-System, aber nur mit einer Notstoppfunktion .




Weitere Infos darüber hinaus von mir :


Sigi's Einwand : Baue es erst mal zusammen, dann sehen ,

stimme ich voll zu .

In z.B. den teuren Anlagen wie Marex OS 2 wird alles geregelt .
Beachtung finden auch nicht nur Positionen,
sondern auch Hub -Kräfte u. -Geschwindigkeiten .

Ab welcher Motoren-n darf z.B. der Gang eingelegt werden,
wann nicht mehr .
Zudem auch mit Delays in diversen Funktionen .

Diese Reglung lässt sich optimiert auf die Maschinenanlage programmieren .

Beachtung zur Bootssicherheit finden u.a. :
Volle Fahrt in Stopp u. zurück, sicher in kürzester Zeit .


Dies wie gesagt mal als Info .


Zeigt sich aber für Dich z.B. zu beachten,
wieviel N Schubkraft verträgt Dein Getriebe über seinen Hebel ohne es dauerhaft zu schädigen ?
Wie sanft will der Gang eingelegt werden ?



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sportbootführerschein und eine Menge Praxis auf eine unserer Yachten Pommerncharter Werbeforum 2 02.02.2014 19:59
Umbau auf elektrische Schaltung? DonBoot Allgemeines zum Boot 6 15.07.2013 21:13
Umbau auf Einhebel- und elektrische Motorschaltung guidoporter Technik-Talk 2 19.06.2013 06:56
Umbau B20/AQ130C auf elektrische Benzinpumpe bootsmann Motoren und Antriebstechnik 24 10.12.2009 19:00
Elektrische Steuerung für Außenborder Schmitzi Technik-Talk 7 26.04.2004 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.