boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.03.2016, 19:32
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Ähm.... Er will nur einreisen und Urlaub machen, nicht hier bleiben. Warum sollte er dann MWSt auf das Boot bezahlen?

Dann hätte ja jeder, der vor dem EU Beitritt von Kroatien, von Italien für ein, zwei Tage nach HR gereist ist, sein Boot versteuern müssen. DAS glaube ich definitiv nicht!!!

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.03.2016, 20:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woli10 Beitrag anzeigen
? sorry Leute, was is los, is ja fast wie auf nem Oest. Amt?

Mit nem AT Pass bin ich wohl Oesterreicher, einen anderen habe und hatte ich nie.
Dann wäre ja auch jeder mit nem syrischen Pass Syrer

Ansonsten schau mal hier. Wird überall ähnlich sein.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Griechenland_57402.pdf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.03.2016, 20:02
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Ähm.... Er will nur einreisen und Urlaub machen, nicht hier bleiben. Warum sollte er dann MWSt auf das Boot bezahlen?

Dann hätte ja jeder, der vor dem EU Beitritt von Kroatien, von Italien für ein, zwei Tage nach HR gereist ist, sein Boot versteuern müssen. DAS glaube ich definitiv nicht!!!


Z.B http://www.yachtregistration.de/wichtigsten_fragen_zur_mehrwerts.htm:

Im Moment des Grenzübertritts muss das Boot versteuert werden. Einzige Ausnahme: Ist der EU-Bürger fest an einem Wohnsitz außerhalb der EU gemeldet, …





Oder aus dem “Merkblatt über Zollbestimmungen für Schiffsführer von Wassersportfahrzeugen” des deutschen Zolls:

… wurde das verbrachte Wassersportfahrzeug in einem Drittland (Nicht-EU-Land) erworben, muss dieses einer der Zollstelle beim Einlaufen gestellt (siehe auch Tz. 2.) und dort durch
schriftliche oder elektronische Zollanmeldung zur Verzollung angemeldet werden.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.03.2016, 20:40
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Sayang, kannst du bitte aufhoeren desen Thred zu veralbern.


Dies waren echt gemeinte Fragen.


Ich will mein Boot nicht in der EU registrieren sondern ueberlege, einige EU Laender zu bereisen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.03.2016, 20:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Der deutsche Reisepass enthaelt den Wohnort/Wohnsitz.
Das wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. In meinem Reisepass steht jedenfalls auch nur, wann und wo ich geboren bin und welches Amt ihn ausgestellt hat, aber nicht wo ich wohne.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.03.2016, 20:53
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woli10 Beitrag anzeigen
Hallo Sayang, kannst du bitte aufhoeren desen Thred zu veralbern.


Dies waren echt gemeinte Fragen.


Ich will mein Boot nicht in der EU registrieren sondern ueberlege, einige EU Laender zu bereisen.
Du alberst hier 'rum.

Die Registrierung hat NICHTS mit der MWsT zu tun!
Ob Dein Boot in Malaysia oder Oesterreich registriert ist, spielt hier KEINE Rolle!

Du hast wohl nicht den Schimmer einer Ahnung, worum es geht; darauf lassen jedenfalls Deine duemmlichen Einwuerfe schliessen.

Aber mach' einfach ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.03.2016, 21:10
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. In meinem Reisepass steht jedenfalls auch nur, wann und wo ich geboren bin und welches Amt ihn ausgestellt hat, aber nicht wo ich wohne.

mfg
Martin

Die maschinenlesbare Seite eines deutschen Reisepasses enthaelt die nummerierten Angaben von 1. Name, 2. Vorname, bis 10. Unterschrift.

Auf der folgenden Seite (also Seite 1) stehen die nummerierten Angaben von 11. Wohnort (drei Zeilen, um auch Aenderungen einzutragen zu koennen), 12. Groesse bis 14. Ordens- oder Kuenstlername.

Geändert von Sayang (30.03.2016 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.03.2016, 21:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woli10 Beitrag anzeigen
Hallo Sayang, kannst du bitte aufhoeren desen Thred zu veralbern.


Dies waren echt gemeinte Fragen.


Ich will mein Boot nicht in der EU registrieren sondern ueberlege, einige EU Laender zu bereisen.
Und warum rufst du nicht einfach beim Zoll an oder schreibst Nr Mail an die Behörde?
Die werden feine Auskunft schon beantworten
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.03.2016, 21:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich will mein Boot nicht in der EU registrieren sondern ueberlege, einige EU Laender zu bereisen.
Es ist tatsächlich so, daß die Gefahr besteht, daß die MWSt. von dir kassiert wird sobald du einklarierst wenn du keinen festen Wohnsitz im nicht-EU Ausland nachweisen kannst.
Es sollte aber doch kein Problem für dich sein einen Wohnsitz in Malaysia anzumelden. Nur der Aufenthalt dort gilt nicht, du könntest dich ja auf Weltreise befunden haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.03.2016, 22:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Auf der folgenden Seite (also Seite 1) stehen die nummerierten Angaben von 11. Wohnort (drei Zeilen, um auch Aenderungen einzutragen zu koennen), 12. Groesse bis 14. Ordens- oder Kuenstlername.
ok, wenn man "Wohnsitz" schlicht mit "Wohnort" gleichsetzt, hast Du wörtlich genommen sogar recht. Allerdings ist das imo in diesem Fall eine völlig irrelevante Eintragung, oder läßt man das üblicherweise vom zuständigen Amt/Gemeinde in "wohnsitzlos" ändern, sobald man sich für unbestimmte Zeit ins Ausland begibt? Und sollte das entgegen aller Erwartung im aktuellen Zusammenhang nicht irrelevant sein, spricht ja nichts dagegen, sich vom nächstgelegenen malayischen Einwohnermeldeamt (oder ggf der deutschen Botschaft) einen neuen "Wohnort" eintragen zu lassen.

(In meinem deutschen Pass hat jedenfalls nie jemand was geändert, als ich vor Jahrzehnten nach Südafrika gegangen bin, und mein dortiger Wohnsitz war auch lediglich in meinem südafrikanischen Id-Document eingetragen, aber weder jemals in meinem Perso noch im deutschen Pass)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.03.2016, 00:29
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
ok, wenn man "Wohnsitz"schlicht mit "Wohnort" gleichsetzt, hast Du wörtlich genommen sogarrecht. Allerdings ist das imo in diesem Fall eine völlig irrelevanteEintragung, oder läßt man das üblicherweise vom zuständigen Amt/Gemeinde in"wohnsitzlos" ändern, sobald man sich für unbestimmte Zeit insAusland begibt?


Ich lebe seit ueber 30 Jahren im Ausland, Europa, Asien, Australien und jetzt Suedamerika.

Nie wurde bei der Ausreise, ob aus Deutschland oder einem anderen Land, die Eintragung im Pass geaendert. Die Aenderung fand immer am neuen Wohnsitz statt. Ich denke, dass man den Wohnsitz/Wohnort nicht in “wohnsitzlos” aendern kann, jedenfalls wurde in meinem Fall nie eine Aenderungbei der Abmeldung/Ausreise vorgenommen.



Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen



Und sollte das entgegen aller Erwartung im aktuellen Zusammenhang nicht irrelevant sein,spricht ja nichts dagegen, sich vom nächstgelegenen malayischen Einwohnermeldeamt (oder ggf der deutschen Botschaft) einen neuen "Wohnort" eintragen zu lassen.

Das ist ueberhaupt nicht irrelevant. Man kann nicht einfach nach Malaysia, Australien, Brasilien … fahren, und sich beim naechsten “Einwohnermeldeamt” (das es im Zweifel gar nicht gibt) einen Wohnort “verpasssen” lassen. Dazu ist eine Aufenthaltsgenehmigung (meist basierend auf einer Arbeitsgenehmigung) notwendig, und die ist nicht (einfach) zu bekommen. Es gibt Ausnahmen, z.B. Thailand, wo ab einem gewissen Alter UND Einkommen eine Aufenthaltsgenehmigung relative einfach zu bekommen ist, oder Brasilien, wenn eine Einheimische geheiratet wird.



Die deutsche Botschaft traegt nach meiner Erfahrung KEINEN Wohnsitz ohne Vorlage der Aufenthaltsgenehmigung ein.



Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

(In meinem deutschen Pass hat jedenfalls nie jemand was geändert, als ich vorJahrzehnten nach Südafrika gegangen bin, und mein dortiger Wohnsitz war auchlediglich in meinem südafrikanischen Id-Document eingetragen, aber weder jemalsin meinem Perso noch im deutschen Pass)

Dein Wohnsitz wurde offensichtlich nicht geaendert, weil Du es nicht beantragt hast. Damit konntest Du aber z.B. keine Mehrwersteuerrueckerstattung bei Ausfuhren nach Suedafrika in Anspruch nehmen. Und mit Deiner suedafrikanischen Yacht haettest Du grundsaetzlich auch nichtZoll/MWSTfrei in die EU zurueckkehren koennen. (Ob Du auf andere Weise Deine Wohnsitzveraenderung und Lebensdauer bzw Lebensmittelpunkt in Suedafrika haettest nachweisen koennen, ist eine offene Frage. Hier waere jedoch die Antwort VOR der “Einfuhr” des Bootes ratsam.)



Mit einem auslaendischen (non EU) Wohnsitz, der im Pass eingetragen ist, duerfte es recht problemlos sein, mit seiner unversteuerten (egal welches Registerland) Yacht in die EU einzureisen. Fehlt dieser Eintrag, mag das auch moeglich sein (ich kenne da die Gepflogenheiten der italienischen oder griechischen Zoellner nicht), in Deutschland waere das aber nicht so einfach.



Die Frage des Wohnorts ist sehr eng mit der Frage des Steuerrechts verbunden. Abwesenheit reicht NICHT, um z.B. in Deutschland nicht steuerpflichtig zu sein. Daran hat der Gesetzgeber viel mehr Bedingungen geknuepft. Und der steuerliche Status entscheidet, ob man mit einer unversteuerten Yacht in die EU darf.



Was haeufig als Nachweis (neben Aufenthaltserlaubnis) des tatsaechlichen Wohnortes verlangt und akzeptiert wird, sind sogenannte utility bills, also Wasser-, Gas- oder Stromrechnungen an die eigene Wohnadresse, und zusaetzlich Steuerbestaetigungen des Wohnsitzstaates. Die sind, wenn man auf einem Segelboot zwischen ein paar Laendern pendelt, aber auch nicht so einfach zu beschafffen.



Fazit: Mit einem Pass (ohne Wohnsitzbestaetigung) als EU Statsangehoeriger einen Wohnsitz ausserhalb der EU zu dokumentieren (und damit KEINER Steuerpflicht in der EU zu unterliegen) ist ein gewagtes Unternehmen – aus meiner Sicht von vorne herein zum Scheitern verurteilt; die Finanzbehoerden sind nicht “von gestern”, und im Zweifelsfall wird nach den Buchstaben des Gesetzes gehandelt.



Weil Oesterreich aber ein “freies Land” ist, gelten die Regeln und Gesetze fuer Woli jedoch nicht.

Oesterreicher muesste man sein …
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.03.2016, 01:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Man kann nicht einfach nach Malaysia, Australien, Brasilien … fahren, und sich beim naechsten “Einwohnermeldeamt” (das es im Zweifel gar nicht gibt) einen Wohnort “verpasssen” lassen. Dazu ist eine Aufenthaltsgenehmigung (meist basierend auf einer Arbeitsgenehmigung) notwendig, und die ist nicht (einfach) zu bekommen. Es gibt Ausnahmen, z.B. Thailand, wo ab einem gewissen Alter UND Einkommen eine Aufenthaltsgenehmigung relative einfach zu bekommen ist, oder Brasilien, wenn eine Einheimische geheiratet wird.
Viele deutsche Rentner leben in Asien, ich kann mir nicht vorstellen daß die keine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Bei Heirat eines/einer Einheimischen sollte es doch überall kein Problem sein, es können ja nicht die Einheimischen zur Ausreise verdonnert werden um mit dem Partner zusammen leben zu können.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 31.03.2016, 01:28
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Viele deutsche Rentner leben in Asien, ich kann mir nicht vorstellen daß die keine Aufenthaltsgenehmigung haben.
Bei Heirat eines/einer Einheimischen sollte es doch überall kein Problem sein, es können ja nicht die Einheimischen zur Ausreise verdonnert werden um mit dem Partner zusammen leben zu können.

Die Regeln sind sehr landesspezifisch.

Wie ich geschrieben habe, fuer Rentner, z.B. in Thailand kein Problem (der erforderliche Mindestbetrag an Rente sollte fuer die meisten Rentner kein Problen darstellen).

In anderen Laendern ist das so nicht moeglich, oder das erforderliche Einkommen ist als Rentner schwer zu belegen.

Was die Heirat mit einer Einheimischen angeht, gibt es auch grosse Unterschiede. Was in manchen Laendern sehr einfach ist, ist in anderen Laendern nicht so einfach. Das "nicht so einfach" kann sich auf Geld, Zeit, Buerokratie (oder alles gleichzeitig) beziehen. Heirate eine Indonesierin, und Du weist, was ich meine.

Heirat einer Enheimischen ist aber nicht immer eine realistische Alternative, besonders wenn die derzeitige Ehefrau ein Problem damit hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 31.03.2016, 07:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.
Bei Heirat eines/einer Einheimischen sollte es doch überall kein Problem sein, es können ja nicht die Einheimischen zur Ausreise verdonnert werden um mit dem Partner zusammen leben zu können.
Das ist für Deutschland gesehen nicht korrekt.

Ein Bekannter der mehr als 20 JAhre im Ausland gelebt hat und vor mehr als 10 Jahren eine Aisiatin geheiratet hat, kann diese bei nach seiner Rückkehr nach Deutschland nicht mitbringen/ nachholen, da diese hier keine Einreise/ Aufenthaltsgenehmigung erhält !! Für einen Familiennachzug müsste Sie einen bestandenen Sprachtest nach B2 nachweisen, damit hätten aber auch viele Deutsche ihre Probleme....
Familiennachzug für Angehörige ohne diesen Sprachtest gibt es in Deutschland nur für Flüchtlinge/Migranten, aber nicht für deutsche Staatsürger....
Die beiden führen jetzt seit Monaten eine Fernehe weil er aus familiären Gründen zurück nach D musste.... .....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 31.03.2016, 13:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das ist für Deutschland gesehen nicht korrekt......
.....da diese hier keine Einreise/ Aufenthaltsgenehmigung erhält !! Für einen Familiennachzug müsste Sie einen bestandenen Sprachtest nach B2 nachweisen, damit hätten aber auch viele Deutsche ihre Probleme.... .....
Da hast du recht, bis vor ein paar Jahren war das bei uns noch kein Problem.

Wobei ich mich an seiner Stelle auf den Artikel 6 GG beziehen würde. http://dejure.org/gesetze/GG/6.html

Geändert von wolf b. (31.03.2016 um 15:31 Uhr) Grund: "an" fehlte
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.03.2016, 13:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich denke, dass man den Wohnsitz/Wohnort nicht in “wohnsitzlos” aendern kann, jedenfalls wurde in meinem Fall nie eine Aenderungbei der Abmeldung/Ausreise vorgenommen.
Sicher geht das, und für zu viele deutsche ist das sogar Realität, so sie überhaupt einen Personalausweis haben.

Gestern Abend um 20.00 Uhr ziehst du ein Statement der Österreichischen Behörden aus dem Hut - hast du da mal eben angerufen, oder saß der Botschafter bei dir am Tisch?

Fabulieren hilft dem TO nicht.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.03.2016, 14:01
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mal einige Monate in Dubai verbracht.
Wichtig ist , einen gültigen deutschen Reisepass zu haben, wenn man Deutscher ist.
Klar wollte das Einwohnermeldeamt verpflichtend wissen, wo ich hinziehe. Ich habe dann
Abu Dhabi
draufgeschrieben.
Das war es . Und der Wohnsitz war abgemeldet, somit hatte ich offizell keine Adresse mehr in der EU. Nur den Personalausweis mußte ich damals abgegen und die Boote und Autos abmeden.
Aber Achtung, wer den Schritt ohne Wohnsitz in der EU gehen will.
Wenn z.B das Finazamt der Meinung ist, da wäre eine Forderung offen, auch wenn nur für 25 Euro, und die können keinen Wohnsitz ermitteln, wird sofort eine EU weite Fandung ausgeschreiben.

Natürlich kann man mir z.B einem Auto in der USA zugelassen nach z.B "D" einfahren und rumfahren. Machen auch einige Freund von mir. Versichert muss es sein.
Nur sollte das Boot irgenwo registriert sein. Einen Eigentumsnachweis sollte man also schon haben. Sonst gibt es eventuell mit der Polizei Probleme mit dem Eigentumsnachweis, den die haben will, um auszuschließen, das es sich nicht um Diebstahl handelt.
Und der Zoll und die Polizei werden erfahrungsgemäß gern man nach Drogen und Schmuggelware an Bord suchen wollen.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (31.03.2016 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.03.2016, 16:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das ist ueberhaupt nicht irrelevant. Man kann nicht einfach nach Malaysia, Australien, Brasilien … fahren, und sich beim naechsten “Einwohnermeldeamt” (das es im Zweifel gar nicht gibt) einen Wohnort “verpasssen” lassen. Dazu ist eine Aufenthaltsgenehmigung (meist basierend auf einer Arbeitsgenehmigung) notwendig, und die ist nicht (einfach) zu bekommen.

Zu dem Zeitpunkt als das eine Rolle spielte, hatte ich natürlich ein Permit for permanent residence inclusive workpermit und später auch ein entsprechendes ID-Book, nach dessen Angaben mir sogar irgendwie die südafrikanische Staatsbürgerschaft untergejubelt worden war, in dem meine (südafrikanische) Adresse eingetragen war. Dummerweise habe ich es damals verpaßt, mir daraufhin auch gleich noch einen Reisepaß ausstellen zu lassen, was allerdings erst mehr als 30 Jahre später zu Komplikationen geführt hat, als ich letztes Jahr einen beantragen wollte.

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die deutsche Botschaft traegt nach meiner Erfahrung KEINEN Wohnsitz ohne Vorlage der Aufenthaltsgenehmigung ein.
Um das mal auf Woli zurückzuführen: Wenn er denn nun eigener Aussage zufolge schon zwischen Malaysia und Thailand pendelt und das nicht nur deswegen macht, um die 90-Tage-Regel eines Touri-Visums auszuhebeln, sollte er wohl auch entsprechende Aufenthaltsgenehmigungen vorweisen können. Ansonsten ist er doch jetzt schon als "Illegaler" unterwegs und die ganze Zoll-/MWSt-Klamotte tangiert ihn mutmaßlich eh nicht sonderlich hart.

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Und mit Deiner suedafrikanischen Yacht haettest Du grundsaetzlich auch nichtZoll/MWSTfrei in die EU zurueckkehren koennen.

Das wirfst Du grade etwas durcheinander. ICH habe seit über 30 Jahren nur noch einen deutschen Wohnsitz und bin letztes Jahr erstmals seit den 80ern wieder in Südafrika gewesen, als ich das Boot gekauft habe. Die MWSt-/Zoll-Problematik trifft MICH insofern nicht, weil ich nicht die Absicht habe, den Kahn auf absehbare Zeit (oder überhaupt jemals) in die EU zu verholen. Falls das doch mal irgendwann der Fall sein sollte, könnte ich damit leben, ggf. zum Zeitwert nachversteuern zu müssen. Immerhin ist die MWSt in der EU bislang ja nie abgeführt worden.


Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Mit einem auslaendischen (non EU) Wohnsitz, der im Pass eingetragen ist, duerfte es recht problemlos sein, mit seiner unversteuerten (egal welches Registerland) Yacht in die EU einzureisen. Fehlt dieser Eintrag, mag das auch moeglich sein (ich kenne da die Gepflogenheiten der italienischen oder griechischen Zoellner nicht), in Deutschland waere das aber nicht so einfach.
Das wäre Plan B, falls ich das ganze doch nochmal in Richtung Europa verlagern sollte. Die SA-Botschaft in Berlin prüft seit mittlerweile fast einem Jahr, ob meine südafrikanische Staatsbürgerschaft in den letzten 30 Jahren möglicherweise "wegen Nichtnutzung" () erloschen sein könnte. Falls nicht, bleibt mir immer noch der Weg, einfach ein cottage zu mieten und damit einen Wohnsitz in Südafrika nachweisen zu können. Aber wie gesagt: Das sind ungefangene Fische, die nur am Rand meiner Wahrnehmung irgendwo rumdümpeln und mich nicht ernsthaft beschäftigen ... Eigentlich habe ich nicht die geringste Absicht, meinen deutschen Wohnsitz aufzugeben, während ich unterwegs bin.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 31.03.2016, 17:33
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Sicher geht das, und für zu vieledeutsche ist das sogar Realität, so sie überhaupt einen Personalausweis haben.




Im Personalausweis kann das Fehlen eines Wohnsitzes vermerkt werden. Ich habe nicht behauptet, dass das im Fall eines Reisepasses nicht moeglich ist, sondern eigene Erfahrungen geschildert. Ich habe auch noch keinen deutschen Reisepass gesehen, in dem unter Wohnort “wohnsitzlos” eingetragen war. Das heisst aber nicht, dass es das nicht gibt. Das waere jedoch kein Beleg fuer einen Wohnsitz ausserhalb der EU, auch nicht mit entsprechenden Ein- und Ausreisestempeln.


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Gestern Abend um 20.00 Uhr ziehst du ein Statement der ÖsterreichischenBehörden aus dem Hut - hast du da mal eben angerufen, oder saß der Botschafterbei dir am Tisch?



Ein Anruf beim hiesigen Konsulat (der Botschafter arbeitet normalerweise nicht im Konsulat, sondern in der Botschaft). Was stoert, die Uhrzeit?



Ist das “fabulieren”?


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.03.2016, 17:38
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen



Um das mal auf Woli zurückzuführen: Wenn er denn nun eigener Aussage zufolge schon zwischen Malaysia und Thailand pendelt und das nicht nur deswegen macht, um die 90-Tage-Regel eines Touri-Visums auszuhebeln, sollte er wohl auch entsprechende Aufenthaltsgenehmigungen vorweisen können. Ansonsten ist er doch jetzt schon als "Illegaler" unterwegs und die ganze Zoll-/MWSt-Klamotte tangiert ihn mutmaßlich eh nicht sonderlich hart.

mfg
Martin

Warum sollte ich als Touri Illegal sein?
Das Boot kann fuer immer in Malaysia verbleiben, in Thailand 6Monate mit 3x Verlaengerung ohne Probleme.
Ich selbst habe ausserhalb der EU eigentlich gar keine Rechte, ich bin ja hier nur um Geld auszugeben, also warum sollte dies Illegal sein?

Selbst mit workpermit und,... musst du visaruns machen. Ich habe nicht vor Resident bzw. citizen in Asien zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 31.03.2016, 17:45
woli10 woli10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 61
42 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen



Im Personalausweis kann das Fehlen eines Wohnsitzes vermerkt werden. Ich habe nicht behauptet, dass das im Fall eines Reisepasses nicht moeglich ist, sondern eigene Erfahrungen geschildert. Ich habe auch noch keinen deutschen Reisepass gesehen, in dem unter Wohnort “wohnsitzlos” eingetragen war. Das heisst aber nicht, dass es das nicht gibt. Das waere jedoch kein Beleg fuer einen Wohnsitz ausserhalb der EU, auch nicht mit entsprechenden Ein- und Ausreisestempeln.


wo steht hier genau der Wohnort in diesem Deutschen Pass?

https://upload.wikimedia.org/wikiped...epass_2007.jpg

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 31.03.2016, 17:46
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, dass eine Aufenthaltsgenehmigung alleine nicht ausreicht, um die steuerliche Problematik aus der Welt zu schaffen, sehe ich in Deinen Plaenen keine “Haken”, und wuensche Dir Glueck und Erfolg.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen


Das wirfst Du grade etwas durcheinander.



Ich habe nix dureinander gebracht, sonder Deinen Fall als Anologie genutzt. Nochmals, in Deinem Fall ist alles klar und schluessig, Konsequenzen sind durchdacht und akzeptiert. Woli’s Fall liegt anders, bzw. ist moeglicherweise nicht klar genug dargestellt.



Ich denke, wir koennen diesen Teil der Diskussion beenden,da der TO die Bedenken und Hinweise dochals Schwachsinn empfindet (ich werde es jedenfall fuer mich beenden).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 31.03.2016, 17:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woli10 Beitrag anzeigen
Ich habe nicht vor Resident bzw. citizen in Asien zu werden.
Genau das ist das Problem bei dem leidigen MWSt Thema.
Als besonders hoch schätze ich jetzt diese Gefahr nicht ein, vorhanden ist sie aber daß du zahlen mußt.
Das Blöde dabei ist, du kannst zwar irgend welche Rechtsmittel einlegen, aber das hat keine aufschiebende Wirkung.
Bedeutet, die legen dein Boot an die Kette und verlangen die Steuer.
Klagst du dagegen und gewinnst, bekommst du es nach diesen wahrscheinlich vielen Jahren ausgehändigt.
Da hab ich aber im Kopf, daß du trotzdem Liegegeld zahlen mußt, sich ums Boot aber keiner kümmert. Letzteres bin ich mir nicht sicher, über den Rest schon.

Problemlos dagegen ist es, wenn du sagst, ok die Steuer zahle ich.
In dem Fall würde ich versuchen als erstes Malta, Zypern oder Deutschland anzulaufen. http://ec.europa.eu/taxation_customs...t_rates_de.pdf
Mit etwas Papierkram solltest du sie bei der Wiederausfuhr wieder erstattet bekommen, da hab ich aber keine Ahnung davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 31.03.2016, 17:55
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woli10 Beitrag anzeigen
wo steht hier genau der Wohnort indiesem Deutschen Pass?






Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Die maschinenlesbare Seite einesdeutschen Reisepasses enthaelt die nummerierten Angaben von 1. Name, 2.Vorname, bis 10. Unterschrift.

Das ist die von Dir gezeigte Seite.


Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Aufder folgenden Seite (also Seite 1) stehen die nummerierten Angaben von 11.Wohnort (drei Zeilen, um auch Aenderungen einzutragen zu koennen), 12. Groesse bis 14. Ordens- oder Kuenstlername.



Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 31.03.2016, 20:02
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Oder so:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	doc.jpg
Hits:	1576
Größe:	161,6 KB
ID:	690551  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis für Steuer bei Einreise mit Trailerboot nach Kroatien ? NoWayOut Kleinkreuzer und Trailerboote 110 01.02.2013 17:11
Einreise mit Perso Mutiny Mittelmeer und seine Reviere 5 10.07.2009 09:32
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12
Notfall: Einreise mit Kinderausweis ohne Foto in Kroatien möglich? Pedl HH Mittelmeer und seine Reviere 3 07.08.2007 14:31
Einreise mit neuen Segeln im Fluggepäck: fällt Zoll/MWST an? icoco Mittelmeer und seine Reviere 4 23.03.2006 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.