boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1.896Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.896
 
Themen-Optionen
  #1351  
Alt 17.07.2017, 17:17
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@Wassersportler

Danke für Deine Einschätzung. So ähnlich sehe ich das auch. Gibt es für die 642er ne angepasste Persenning vom Händler? Mit was muss ich rechnen?
__________________
VG
Marc

("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - )
Mit Zitat antworten top
  #1352  
Alt 17.07.2017, 22:08
Der Dampfer Der Dampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2017
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser zeigt zu hoch an

Hallo Männer
Habe heute meine742 zum ersten Mal Probe gefahren.Dabei bemerkte ich das der Drehzahlmesser viel zu hoch anzeigt UND schon bei mittlerer Motordrehzahl oben anschlägt.
Ich habe früher schon mal einen Drehzahlmesser an meinem alten Boot getauscht.Dieser mußte auf der Rückseite eingestellt werden um zum Motor zu passen.
Kann es sein das die Leute im Werk vergessen haben den Drehzahlmesser einzustellen.
Wer weis was von Euch,oder hatte vielleicht das gleiche Problem. Kommt man evtl.von hinten an den Drehzahlmesser UND kann da umstellen?
Wäre für Eure Hilfe dankbar
Beste Grüße sagt Euch Willi
Mit Zitat antworten top
  #1353  
Alt 18.07.2017, 06:23
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Von hinten dran ist echt easy!! In der Kabine ist eine von ca. 6 Schrauben gehaltene Abdeckung....diese lösen und da kommst dann an alles ran! Kabinentür schließen nicht vergessen!!
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1354  
Alt 18.07.2017, 16:18
Der Dampfer Der Dampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2017
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf
Ja geht wirklich gut,habe heute umgestellt und siehe da...Funktioniert!
Danke für den Tipp
Nun ,acht mir noch das Bugstrahlruder Kopfzerbrechen.Mal geht es ,mal nicht.Bin heute aus der Box gefahren und es klappte einwandfrei.Beim reinfahren in die Box ging es ach einigen Malen benutzen gar nicht mehr.Ausgeschaltet und gewartet...NA NICHTE.
Schaltet sich das Dingen irgendwie ab bei Überlastung o.ä..Kriegte es jedenfalls heuer Abend nach dem Einpacken nicht mehr in Gang...Es war wohl sehr heiß......Mal sehen ob es morgen wieder ansprechbar ist
Grüße sagt Euch Willi
Mit Zitat antworten top
  #1355  
Alt 18.07.2017, 18:54
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Das Ding schaltet sich nach ca. 15min. Ab... Piept dabei ein paar mal...

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1356  
Alt 18.07.2017, 21:06
Der Dampfer Der Dampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2017
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Udo
Ja das weiß ich wohl,nur ich hatte es kurz zuvor aber noch benutzt und dann ging auf einmal nix mehr.Nach Wartezeit ging es nur noch in eine Richtung.Nach Ausschalten und 10 Minuten warten und erneutem Einschalten ging dann gar nix mehr in keine Richtung.Ich habe das Dingen heute vielleicht insgesamt 2 Minuten gebraucht.......Ich weiß allerdings das es nicht möglich ist unmittelbar von rechts auf links zu schalten,das habe ich vielleicht gemacht.Kann es sein das das Dingen irgendwann wegen beleidigt sein abschaltet?
Hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt?...Wo sitzen eigentlich die Sicherungen?
Beste Grüße sagt Euch Willi
Mit Zitat antworten top
  #1357  
Alt 19.07.2017, 03:24
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Camperverdeck ist insoweit ganz praktisch, da man jederzeit ins Boot kann. Nachteil wäre, die Fenster leiden im UV Licht und werden spröde. Und wenn man bei schön Wetter weg will, muss man das Camperverdeck abbauen. Persenning runter geht da schneller. Ich habe beides und das Camperverdeck ist nur dran, wenn wir drauf schlafen.
So mache ich das auch.

In der Regel ist die Hafenpersenning drauf und nur bei Bedarf wird das Camperverdeck aufgebaut.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #1358  
Alt 19.07.2017, 06:03
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Die Sicherungen sind auch hinter dem Lenkrad....und ich würde wg. dem BSR den Händler anrufen!! Sieht schwer nach 'nem Garantiefall aus....sollte die abgelaufen sein, vielleicht auf Kulanz versuchen....deine Symptome sind definitiv nicht normal! was du vlt. noch versuchen kannst....schau mal die Kabel am BSR an....mir wurde gesaft, die lockern sich manchmal! Unter der Dreiecksmatratze ist noch so 'ne Klappe, die mit ein paar Schrauben gesichert ist!
__________________
Gruß,
Olaf

Geändert von Der Schleicher (19.07.2017 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1359  
Alt 19.07.2017, 07:37
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich selbst hab ne 642 ohne bsr, aber mein Schwager hat eine 742 mit bsr.
Der hat zwei Hauptschalter von denen der obere für das bsr ist. Evtl hat sich dort ein Kabel gelöst...

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1360  
Alt 19.07.2017, 07:55
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Auch möglich....die befinden sich in dem Schränkchen neben der Spüle....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1361  
Alt 19.07.2017, 18:48
Der Dampfer Der Dampfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2017
Beiträge: 12
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bsr

Hallo Olaf und Udo
Heute morgen ging alles wieder wie geschmiert am BSR.....Seltsam! .Möglicherweise doch ein Bedienungsfehler von mir oder Überhitzung oder zu schnell von rechts nach links gschaltet
Werde auf jeden Fall an den von Euch genannten Stellen mal meine Nase reinstecken
und gucken.Danke für Eure Tipps und bis später sagt Willi
Mit Zitat antworten top
  #1362  
Alt 19.07.2017, 19:55
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Komische Technik .... Schöne Grüße aus Kroatien [emoji1082]

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
  #1363  
Alt 19.07.2017, 22:50
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Heute war also meine 642 (bzw. generelle Boot)Premiere. Musste mein Boot von Spandau (Keser) nach Schmöckwitz / Grünau überführen. Hier meine Eindrücke bei Kaiserwetter:

1) Wassertanke an der Havel (Wilhemstadt) hat stolze Preise, aber seht nett da die Kollegen. Erstes Anlegemanöver auch ok.

2) Erste Schleuse bei Kleinmachnow... Bis auf kleine Aussetzer auch ok. Ich dachte ich habe einen rechtsdrehenden Propeller und wollte mein Heck souverän im Rückwärtsgang bei voll Steuerboardeinschlag des Ruders an die Steuerboardwand drücken. Gegenteil passierte

3) Was auf der Karte eigentlich nicht soo weit aussah und mit der Sbahn recht schnell ging ist mitm Boot und den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Teltowkanal echt ne Ansage. Geschmeidige 5 Stunden. (mehr muss ich am Stück mitm Boot echt nicht fahren)

4) Das Festmacher "Starterset" von Keser ist mehr ein Witz. Morgen dringend was ordentliches holen. Habe in den Bindfäden kein Vertrauen bei meinem aktuellen Liegeplatz.

5) Beim Fahren hinter einem grösseren Schubdingenskirchen war auf dem Teltowkanal relativ schwer zu steuern (geradeaus fahren kaum möglich). Wellen kamen merkwürdig vonner Seite durch Abprallen von den Spundwänden. Sollte man gar nicht meinen das aufm Kanal überhaupt Wellen gibt. In meiner naiven Sichtweise gab es bisher echte Wellen nur aufm Meer

6) Ich sitze jetzt hier aufm Sofa und ich habe das Gefühl ich bin noch aufm Boot. Mein Gehirn hat das schaukeln noch immer abgespeichert und spielt es weiter ab.

7) Camperverdeck dranfummeln ist auch nix was ich gerne machen werde in Zukunft. Bis man da fertig ist.... Natürlich auch die Teile nicht markiert wo die nun hingehören.

8) Cockpitpersenning am Ende auch gefunden, also Camperverdeck wieder ab.


Alles sehr spannend. Bis bald.....
__________________
VG
Marc

("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - )

Geändert von SilenceFini (19.07.2017 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1364  
Alt 20.07.2017, 08:14
Benutzerbild von F95
F95 F95 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 476
Boot: Rodman 41 Fly
482 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Heute war also meine 642 (bzw. generelle Boot)Premiere. Musste mein Boot von Spandau (Keser) nach Schmöckwitz / Grünau überführen. Hier meine Eindrücke bei Kaiserwetter:

1) Wassertanke an der Havel (Wilhemstadt) hat stolze Preise, aber seht nett da die Kollegen. Erstes Anlegemanöver auch ok.

2) Erste Schleuse bei Kleinmachnow... Bis auf kleine Aussetzer auch ok. Ich dachte ich habe einen rechtsdrehenden Propeller und wollte mein Heck souverän im Rückwärtsgang bei voll Steuerboardeinschlag des Ruders an die Steuerboardwand drücken. Gegenteil passierte

3) Was auf der Karte eigentlich nicht soo weit aussah und mit der Sbahn recht schnell ging ist mitm Boot und den Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Teltowkanal echt ne Ansage. Geschmeidige 5 Stunden. (mehr muss ich am Stück mitm Boot echt nicht fahren)

4) Das Festmacher "Starterset" von Keser ist mehr ein Witz. Morgen dringend was ordentliches holen. Habe in den Bindfäden kein Vertrauen bei meinem aktuellen Liegeplatz.

5) Beim Fahren hinter einem grösseren Schubdingenskirchen war auf dem Teltowkanal relativ schwer zu steuern (geradeaus fahren kaum möglich). Wellen kamen merkwürdig vonner Seite durch Abprallen von den Spundwänden. Sollte man gar nicht meinen das aufm Kanal überhaupt Wellen gibt. In meiner naiven Sichtweise gab es bisher echte Wellen nur aufm Meer

6) Ich sitze jetzt hier aufm Sofa und ich habe das Gefühl ich bin noch aufm Boot. Mein Gehirn hat das schaukeln noch immer abgespeichert und spielt es weiter ab.

7) Camperverdeck dranfummeln ist auch nix was ich gerne machen werde in Zukunft. Bis man da fertig ist.... Natürlich auch die Teile nicht markiert wo die nun hingehören.

8) Cockpitpersenning am Ende auch gefunden, also Camperverdeck wieder ab.


Alles sehr spannend. Bis bald.....
Viel Spaß mit deinem Boot. Und glaube mir, es bleibt immer spannend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1365  
Alt 20.07.2017, 14:38
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen



4) Das Festmacher "Starterset" von Keser ist mehr ein Witz. Morgen dringend was ordentliches holen. Habe in den Bindfäden kein Vertrauen bei meinem aktuellen Liegeplatz.

6) Ich sitze jetzt hier aufm Sofa und ich habe das Gefühl ich bin noch aufm Boot. Mein Gehirn hat das schaukeln noch immer abgespeichert und spielt es weiter ab.


Alles sehr spannend. Bis bald.....
Moin,
immer ne Handbreit etc.
Meine Premiere liegt ja auch noch nicht so lange zurück und kann das Set, welches man vom Händler bekommt auch inzwischen nur belächeln. Habe mir bei AWN auch direkt noch 2 weitere Fender und 4x "vernünftige" Leinen geholt.

Witzig finde ich Deine Nr. 6:
Genau das gleiche ist mir auch passiert, und ich habe es heute immer noch (wenn der ganze Tag aufm Boot verbracht wurde), wenn auch nicht mehr so doll wie zu Anfang.
Und ich hatte immer gedacht, ich wäre der einzige Depp, dem das widerfahren wäre . Wie gesagt, bei > 7h auf dem Boot hab ich es heute auch noch in abgeschwächter Form, lässt also nach.

Viel Spass beim Böötchen-Schippern
__________________
So Long
Der Alex
_______________________________________
Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1366  
Alt 21.07.2017, 00:44
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nachdem ich also meine Premierenstory geschrieben habe, hoffe ich auf ein paar Antworten zu meinen Newbie Technikfragen:

1) Ist es richtig das beim TKS Motor die Betriebsstunden nicht ausgelesen werden können und der 2016er 642 Cuddy auch ansonsten keinen Zähler hat?

2) Die Bilgenpumpe läuft doch auch wenn ich den Battriehauptschlüssel (oder wie heisst das rote Ding) rausgezogen habe oder? Habe den nämlich entfernt nachdem ich geparkt habe.

3) Ist es eigentlich normal das man überhaupt keine (technische) Einweisung in das Boot bekommt ausser ein paar Minuten mitm Händler aufn See heizen? Ich meine ausser die paar Knöppe im Cockpit weiss ich eigentlich nix. Nun weiss ich beim Auto auch nicht viel mehr, aber das kann auch nicht unter gehen.

4) Habe etwas Probleme mit dem Anlassen gehabt. Er springt schon an geht dann aber relativ schnell wieder aus. Habe dann etwas an dem "Nur-Gas" Knopf rumgefummelt und Schalthebel ganz nach vorne gemacht und manchmal hilft das aber auch nicht immer. Gibt es noch einen anderen Trick oder ist einfach Standgas zu gering eingestellt?

5) Ich habe gerade in der Anleitung etwas gelesen von Kraftstoffsperrventil schliessen wenn man abgestellt hat. Wurde mir auch nicht gesagt und habe ich auch nicht gemacht? Schlimm?


Irgendwie habe ich das Gefühl das keine Ahnung bei einem Auto weniger schlimm ist als keine Ahnung aufm Boot.
__________________
VG
Marc

("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - )

Geändert von SilenceFini (21.07.2017 um 00:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1367  
Alt 21.07.2017, 06:35
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

zu 2) Normal sollte das so sein. Allerdings orgelt die Pumpe natürlich nur so lange wie die Batterie Saft hat. Nach der jährlichen Erstwasserung empfielt es sich nen Blick in den Motorraum zu werfen. Kommt immer wieder mal vor, dass jemand den Lenzstopfen vergessen hat oder -bei älteren Booten - dass ein Balg was ab hat.

zu 3) So kenne ich das auch. Kleine Runde, alle Schalter werden erklärt. Paar Worte zu den Ölen und gut. Ich hatte dieses Mal ne riesen Checkliste gemacht und hab eine "Trockeabnahme" und eine auf dem Wasser gemacht. Allerdings wissen die Jungs auch nicht immer alles. Das Seeventil haben wir zu viert mindestens 10 Minuten suchen müssen. Und auch nur, weil es eben auf meiner Checkliste stand.

zu 4) Kann vieles sein. Aber ich würde mal beim Standgas anfangen. Falls das nichts bringt würde ich nen eigenen Thread dazu aufmachen. Hier sind ne Menge Spezialisten im Forum.

zu 5) Hm... ich kenn die Dinger eigentlich nur von Motorrädern, bei denen der Tank über dem Motor sitzt. Kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist. Selbst beim Motorrad ist es nur ein Thema, wenn der Schimmer im Vergaser nicht richtig funktioniert oder wenn das Moped umkippt.

Die Bootsbauer setzen sich natürlich immer auf die sichere Seite. So sollst Du ja auch vor jeder Fahrt deine Ölstände checken (machen wohl nur die Wenigsten).
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #1368  
Alt 21.07.2017, 06:58
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Nachdem ich also meine Premierenstory geschrieben habe, hoffe ich auf ein paar Antworten zu meinen Newbie Technikfragen:

1) Ist es richtig das beim TKS Motor die Betriebsstunden nicht ausgelesen werden können und der 2016er 642 Cuddy auch ansonsten keinen Zähler hat?

2) Die Bilgenpumpe läuft doch auch wenn ich den Battriehauptschlüssel (oder wie heisst das rote Ding) rausgezogen habe oder? Habe den nämlich entfernt nachdem ich geparkt habe.

3) Ist es eigentlich normal das man überhaupt keine (technische) Einweisung in das Boot bekommt ausser ein paar Minuten mitm Händler aufn See heizen? Ich meine ausser die paar Knöppe im Cockpit weiss ich eigentlich nix. Nun weiss ich beim Auto auch nicht viel mehr, aber das kann auch nicht unter gehen.

4) Habe etwas Probleme mit dem Anlassen gehabt. Er springt schon an geht dann aber relativ schnell wieder aus. Habe dann etwas an dem "Nur-Gas" Knopf rumgefummelt und Schalthebel ganz nach vorne gemacht und manchmal hilft das aber auch nicht immer. Gibt es noch einen anderen Trick oder ist einfach Standgas zu gering eingestellt?

5) Ich habe gerade in der Anleitung etwas gelesen von Kraftstoffsperrventil schliessen wenn man abgestellt hat. Wurde mir auch nicht gesagt und habe ich auch nicht gemacht? Schlimm?


Irgendwie habe ich das Gefühl das keine Ahnung bei einem Auto weniger schlimm ist als keine Ahnung aufm Boot.

1)
Der TKS ist ein einfacher Vergasermotor, ohne die komplexe Motorelektronik. Daher kann man auch nichts auslesen. Ob gar kein Zähler eingebaut ist kann ich nicht sagen, kann aber schon sein.
Am einfachsten ist so einen Zähler nachträglich einzubauen und an der Zündung anzuschliessen. Bekommt man z.B. bei SVB.



2)
Das macht Sinn. Der Hauptschalter ist dazu da um alle Verbraucher abzuschalten, damit nicht etwas Deine Batterie leersaugt in Abwesenheit. Trotzdem wenn das Boot im Hafen liegt und Wasser in das Boot kommt (warum auch immer) soll die Bilgen-Pumpe das Wasser rauspumpen.
Ob das so ist kannst du / musst du selbst überprüfen.

Nur was du selbst überprüft hast weisst du mit Sicherheit!


3)
Das kommt stark auf den Händler an, aber auch auf den Besitzer. Macht keinen Sinn den Besitzer mit technischen Details vollzulabbern wenn dieser keine Ahnung hat und all das gar nicht aufnehmen kann.
Vom Händler einfordern.


4)
Wie schon gesagt, ist ein Vergaser-Motor. Kennt man vom Auto gar nicht mehr. Beim Vergaser verdunstet das Benzin in der Vergaser-Kammer über die Zeit, d.h. beim Starten einmal Pumpen (Gas geben). Dann hat der Vergaser-Motor keine Elektronik um den Leerlauf zu regeln. Somit muss man selber rausfinden wie man mit dem Gas den Motor am besten Anlassen kann und den Leerlauf regelt bis der Motor einigermassen warm ist.
Hier sieht man in der Praxis die Vorteile von einem geregelten Einspritzer-Motor.
Der TKS ist nicht schlecht, eben einfach aufgebaut und benötigt etwas anderen Umgang.


5)
Das Abschaltventil sollte elektronisch sein, also über die Zündung gekoppelt. Zündung aus -> Ventil zu, Zündung an -> Ventil an. Kannst mal die Benzinleitung vom Tank verfolgen, müsste ein Sperrventil dort sein mit 12V Anschlusskabel. Meines Wissens heute Vorschrift gemäss CE.



Das Gefühl kenne ich, ja. Als Bootsfahrern ist es von grossem Vorteil wenn man Technik interessiert ist.
Gibt aber auch andere, die nur Fahren und für den Rest haben Sie eine Werft.






.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1369  
Alt 21.07.2017, 07:26
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 178
183 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Nachdem ich also meine Premierenstory geschrieben habe, hoffe ich auf ein paar Antworten zu meinen Newbie Technikfragen:

3) Ist es eigentlich normal das man überhaupt keine (technische) Einweisung in das Boot bekommt ausser ein paar Minuten mitm Händler aufn See heizen? Ich meine ausser die paar Knöppe im Cockpit weiss ich eigentlich nix. Nun weiss ich beim Auto auch nicht viel mehr, aber das kann auch nicht unter gehen.


5) Ich habe gerade in der Anleitung etwas gelesen von Kraftstoffsperrventil schliessen wenn man abgestellt hat. Wurde mir auch nicht gesagt und habe ich auch nicht gemacht? Schlimm?


Irgendwie habe ich das Gefühl das keine Ahnung bei einem Auto weniger schlimm ist als keine Ahnung aufm Boot.
zu 3) Das ist nicht OK, kommt aber leider oft vor... Wenn es ein guter Händler ist, versucht er Dir die wichtigen Dinge zu erklären - gerade wenn er weiß, dass Du Anfänger bist - , auch z.B. Deine Frage nach Batteriehauptschalter, Lenzpumpe etc. Auch müsster er Dir zeigen, welche Öle man kontrollieren muss und wo... Halte ich auch für wichtig, dass Du Dich damit beschäftigst! Ich bin bei meiner ersten Fahrt gleich mit Getriebschaden auf dem Rhein getrieben, weil ich vor der Fahrt nichts kontrolliert habe...

zu 5) Ich habe und kenne den Kraftstoffhahn auch, weil er z.B. für manche Seen vorgeschrieben ist (wie auch eine Ölwanne unter dem Motor), ich schließe den allerdings nie....

Gruss
Oli
Mit Zitat antworten top
  #1370  
Alt 21.07.2017, 07:36
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zu 2.
Das funktioniert natürlich nur bei einer automatischen Bilgenpumpe mit Schwimmerschalter, bei mir war eine ohne verbaut.
Die habe ich dann ausgetauscht.

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
  #1371  
Alt 21.07.2017, 07:56
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die vielen Antworten. Kann man die Bilgenpumpe sehen auch wenn das Boot gewassert ist? Würde da gerne mal ein Blick drauf werfen. Wo muss ich gucken?
__________________
VG
Marc

("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - )
Mit Zitat antworten top
  #1372  
Alt 21.07.2017, 08:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Danke schonmal für die vielen Antworten. Kann man die Bilgenpumpe sehen auch wenn das Boot gewassert ist? Würde da gerne mal ein Blick drauf werfen. Wo muss ich gucken?
unter dem Motor
Mit Zitat antworten top
  #1373  
Alt 21.07.2017, 08:12
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Gucken musst du an der tiefsten Stelle deiner Bilge. Denn da sitzt die Pumpe. Meine ist kurz vor dem Motor.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1374  
Alt 21.07.2017, 09:28
Benutzerbild von svenku
svenku svenku ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Güglingen
Beiträge: 11
Boot: Bayliner Cuddy 742
10 Danke in 7 Beiträgen
svenku eine Nachricht über AIM schicken svenku eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Nachdem ich also meine Premierenstory geschrieben habe, hoffe ich auf ein paar Antworten zu meinen Newbie Technikfragen:


3) Ist es eigentlich normal das man überhaupt keine (technische) Einweisung in das Boot bekommt ausser ein paar Minuten mitm Händler aufn See heizen? Ich meine ausser die paar Knöppe im Cockpit weiss ich eigentlich nix. Nun weiss ich beim Auto auch nicht viel mehr, aber das kann auch nicht unter gehen.


Finde ich nicht richtig, Habe meine 742er bei Bootepfister gekauft.
Unsere Einweisung hat dort ganze 4 Stunden gedauert.
Er hat uns jeden Schalter erklärt, worauf man beim Motor und Z-Antrieb achten soll. Sowie das komplette Camper-verdeck mit uns auf und wieder abgebaut. Er hat uns auch alle Auslassöffnungen am Boot gezeigt und erklärt für was Sie sind.
Und die praktische Erklärung auf dem Wasser war auch Gut.

Fand die Einweisung echt Klasse und fuhr dann auch mit einem sehr guten Gefühl Heim.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1375  
Alt 21.07.2017, 09:48
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SilenceFini Beitrag anzeigen
Nachdem ich also meine Premierenstory geschrieben habe, hoffe ich auf ein paar Antworten zu meinen Newbie Technikfragen:

1) Ist es richtig das beim TKS Motor die Betriebsstunden nicht ausgelesen werden können und der 2016er 642 Cuddy auch ansonsten keinen Zähler hat?

2) Die Bilgenpumpe läuft doch auch wenn ich den Battriehauptschlüssel (oder wie heisst das rote Ding) rausgezogen habe oder? Habe den nämlich entfernt nachdem ich geparkt habe.

3) Ist es eigentlich normal das man überhaupt keine (technische) Einweisung in das Boot bekommt ausser ein paar Minuten mitm Händler aufn See heizen? Ich meine ausser die paar Knöppe im Cockpit weiss ich eigentlich nix. Nun weiss ich beim Auto auch nicht viel mehr, aber das kann auch nicht unter gehen.

4) Habe etwas Probleme mit dem Anlassen gehabt. Er springt schon an geht dann aber relativ schnell wieder aus. Habe dann etwas an dem "Nur-Gas" Knopf rumgefummelt und Schalthebel ganz nach vorne gemacht und manchmal hilft das aber auch nicht immer. Gibt es noch einen anderen Trick oder ist einfach Standgas zu gering eingestellt?

5) Ich habe gerade in der Anleitung etwas gelesen von Kraftstoffsperrventil schliessen wenn man abgestellt hat. Wurde mir auch nicht gesagt und habe ich auch nicht gemacht? Schlimm?


Irgendwie habe ich das Gefühl das keine Ahnung bei einem Auto weniger schlimm ist als keine Ahnung aufm Boot.
Moin,
ich habe ja den gleichen Motor wie du verbaut.

1. ja richtig, er hat keinerlei Smart-Craft Schnittstelle oder ähnliches (musste ich auch im Nachgang lernen). Habe keinen Betriebsstundenzähler (obwohl er bestellbar gewesen wäre); ich zähle meine Betriebsstunden über meinen Go5 von Simrad)
2. wie schon beantwortet: testen, es kommt auf die Verkabelung an (ob die Bilgenpumpe evtl. direkt an der Batterie hängt oder "hinter" dem Schalter)
3. ne, das ist das nen Minuspunkt für Deinen Händler. Europe-Marine (gleichzeitig Hersteller) hat mich gefragt, wie denn so mein grundsätzliches Technik- und Motoren-Verständnis wäre und dann, abgestimmt auf mein (fast nicht vorhandenes Wissen) eine Einführung gegeben, auch im speziellen auf den Motor!
4. Ich hatte das gleiche Problem, besonders, wenn der Motor warm ist (z.B. beim Schleusen): ging schlecht an und starb öfters ab (und das ist echt scheixxe beim manövrieren in der Schleuse ) -> Standgas (im warmem Zustand!) ein wenig verstellt = schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, so wie es sein soll
5. ups, ich habe RTFM noch gar nicht wirklich gemacht (nur mal zwei Sachen nachgeschlagen, die ich wissen wollte). Erklärt worden ist mir dieser Schalter allerdings auch nicht -> keine Ahnung

Ich hab mein Boot jetzt ziemlich genau 2 Monate und weiß bestimmt auch erst 40%, wovon ich 38% hier im Forum gelernt habe . Du machst das schon, Fragen, ErFAHRungen sammeln (!!!) und Spass haben.
__________________
So Long
Der Alex
_______________________________________
Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.326 bis 1.350 von 1.896Nächste Seite - Ergebnis 1.376 bis 1.400 von 1.896



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Thread für Bavaria Eigner Bernhard6 Allgemeines zum Boot 1502 Gestern 07:05
Thread für Maxum Eigner oder welche die es werden wollen santhos Allgemeines zum Boot 1656 16.04.2024 10:24
Der Princess Thread für alle Princess Eigner und Fans Klabu Allgemeines zum Boot 255 03.04.2024 20:49
Der Sealine Thread für alle Sealine Eigner und Fans hilgoli Allgemeines zum Boot 1424 16.03.2024 15:07
Thread für alle Chris Craft Eigner Bastler Allgemeines zum Boot 7 21.03.2021 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.