boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.02.2017, 14:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Daher die Frage: Kann man das aktive AIS auch abstellen?

Ja

Zitat:
Zitat von tillewski Beitrag anzeigen
Aber es hat auch einen Nachteil: bist du Binnen mit AIS ausgerüstet, musst du auch dein Funkgerät auf Empfang haben!
4.07 BischStrO Nr.8
8. Ein Kleinfahrzeug, das AIS nutzt, muss zusätz lich mit einer in einem guten Betriebszustand befindlichen und auf Empfang geschalteten Sprechfunkanlage für den Verkehrskreis Schiff-Schiff ausgerüstet sein.

Warum sollte ich denn während der Fahrt meinen Funk abstellen?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.02.2017, 16:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
...mit derlei theoretischen Spitzfindigkeiten kannst Du dann bestimmt den Waschpo beeindrucken, der auf Deiner Badeplattform steht um zu kassieren...

LG
Duke
ich bin bei meiner Bemerkung eigentlich davon ausgegangen, dass jeder, der weiß, was ein VTG ist, auch die Regeln kennt und diese (ja durchaus korrekte) Spitzfindigkeit sofort einordnen kann und auch weiß, welche Toleranzen es da gibt.
Du hattest aber nach gefragt....

Zitat:
...das verstehe ich nicht? Wenn Du den Kurs siehst, hast du doch die
Kielrichtung?
...und dabei gezeigt, dass dir zudem der Unterschied zwischen rwK und KüG nicht so unbedingt geläufig ist.
Deswegen habe ich geantwortet.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.02.2017, 16:11
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ja



Warum sollte ich denn während der Fahrt meinen Funk abstellen?
weil es offensichtlich gesetzlich so fest gelegt ist....

Wenn man aktives AIS hat, muss man demnach eben über Funk auch ansprechbar sein.

Wenn du nur einen AIS-Empfänger hast, brauchst du das ganz sicher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.02.2017, 17:00
ecki32 ecki32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2016
Beiträge: 184
164 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die vielen Antworten, leider mußte ich weg und melde mich erst jetzt.
Mein Boot ist mit Raymarine Plotter und UKW Funk ausgerüstet, habe gerage Funkschein gemacht, da habe ich gelernt ist Funk an Bord muß es angeschaltet sein.
Ich werde wahrscheinlich doch erst einmal ohne AIS fahren, nachrüsten kann ich immer noch. Hierzu habe ich noch eine Frage, wie ist es technisch ein AIS dazwischen zu schalten, kann ich das selber, brauch ich extra Antenne, muß was einprogrammiert
werden, kann ich jedes Modul nehmen oder muß ich eins von Raymarine nehmen?
Gruß Eckhard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.02.2017, 19:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
weil es offensichtlich gesetzlich so fest gelegt ist....

Wenn man aktives AIS hat, muss man demnach eben über Funk auch ansprechbar sein.

Wenn du nur einen AIS-Empfänger hast, brauchst du das ganz sicher nicht.
Ich versteh deine Antwort nicht.
Warum soll ich in Fahrt meinen Funk abstellen? Aber egal.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.02.2017, 07:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich versteh deine Antwort nicht.
Warum soll ich in Fahrt meinen Funk abstellen? Aber egal.
Das sind vielleicht die gleichen Kandidaten, die im Straßenverkehr auch zur Unkollegialität und Individualität neigen ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.02.2017, 15:27
MTN Marinetechnik-Nord MTN Marinetechnik-Nord ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2016
Ort: am NOK Höhe Weiche Dückerswisch
Beiträge: 9
Boot: OOD 34
Rufzeichen oder MMSI: DB5034
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard AIS "dazwischenschalten"

Zitat:
Zitat von ecki32 Beitrag anzeigen
... Hierzu habe ich noch eine Frage, wie ist es technisch ein AIS dazwischen zu schalten, kann ich das selber, brauch ich extra Antenne, muß was einprogrammiert werden, kann ich jedes Modul nehmen oder muß ich eins von Raymarine nehmen?
Gruß Eckhard
Hallo Eckhardt, Deine Frage lässt verschiedene Antworten zu, die ich in der Reihenfolge beantworten werde.

Das AIS Gerät (ob nur Empfänger oder Empfänger und Sender) braucht zum Funktionieren erst einmal einen Antennenanschluss mit einer entsprechenden Antenne (Antennenhöhe ist gleich optische Rechweite ca. !), möchtest Du auf Deinem Boot keine zweite Antenne einbauen (mit entsprechendem Antennenkabel etc.) kannst Du dieselbe Antenne deines Funkgerätes mit einem Splitter nutzen. Da das Funkgerät mit bis zu 25 Watt sendet würde ein AIS Gerät ohne Splitter zerstört. Ein einfacher Splitter kosten für einen AIS Empfänger ca. 160,- €.
Möchtest Du dagegen einen AIS Sender an der selben Antenne wie das Funkgerät betreiben brauchst Du einen etwas besseren Splitter, der auch das Funkgerät schützt (absichert) wenn der AIS-Sender sendet, Kostenpunkt ca. 300.- €.

Neben dem Antennenanschluss möchtest Du die AIS Kontakte auf Deinem Raymarine Plotter sicherlich auch anzeigen lassen. Damit beide Geräte miteinander kommunizieren gibt zwei mögliche Verfahren / Standards das sind der NMEA0183-Standard sowie das etwas neuere Verfahren NMEA2000 genannt (=NMEA2K) - bei Raymarin heißt dieser Standard: "SeaTalk", bei SIMRAD "SIMNET" usw. aber es ist immer dasselbe Verfahren.
Die einfachste Möglichkeit ist ein vorhandenes NMEA2K Netzwerk zu nutzen, hier braucht man idR nur ein Adapterkabel und kann die Daten des AIS Gerätes praktisch in das vorhandene System einspeisen. Dem Plotter muss man lediglich "mitteilen", dass auch auf AIS Daten ab sofort dargestellt werden sollen.
Ist kein NMEA2K Netzwerk an Bord vorhanden, ist der Anschluss mittels NMEA0182 -Standard über ein max. 4-adriges Kabel einfach selbst zu realisieren, eine ausführliche Anleitung wie man Geräte über den NMEA0183 Standard anschliesst, kann Du hier einfach nachlesen (siehe Anlage). Bei beiden Verfahren muss Du natürlich dem Plotter mitteilen, dass er auf AIS Daten achten soll - wenn Du mir den genauen Typ mitteilst, sage ich Dir was Du bei Deinem Raymarine Plotter einstellen musst.

Die letzte Frage ist ganz klar mit Nein zu beantworten, da Raymarine keine eigenen AIS Geräte herstellt sondern diese als OEM Gerät vermarktet bist Du nicht auf Raymarine angewiesen. Ein AIS Sender den man mittels eines Schalters in einen reinen Empfänger verwandeln kann ist das Gerät em-trak B100 (https://www.marinetechnik-nord.de/in...duct&id_lang=2) oder ähnliche.

Für weitere Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf NMEA 0183 Anleitung.pdf (585,2 KB, 134x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.02.2017, 18:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich versteh deine Antwort nicht.
Warum soll ich in Fahrt meinen Funk abstellen? Aber egal.
Hast ja recht. Meine Antwort war daneben.

Vielleicht vergisst der eine oder der andere, im Gegensatz zum AIS-Transceiver, den Funk ein zu schalten, keine Ahnung.
Das ist dann eben verboten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.02.2017, 19:29
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Es mag vielleicht etwas spitzfindig klingen, aber das Problem ist doch folgendes:

In den meisten Fällen fährt der gemeine Binnensportler doch -so vorhanden- auf dem Außensteuerstand. Dort ist aber in vielen Fällen keine Funke vorhanden.
Wenn man davon ausgeht, dass der Gesetzgeber mit seinem Wortlaut gemeint hat, dass man ansprechbar zu sein hat, hat ein AIS Transciever -neben den vielen vielen ausdrücklichen Vorteilen- doch auch diesen Nachteil.

Ich bin im Dezember (allerdings im Seebereich) von der VZ angesprochen worden, ob ich an der Radarveratung teilnehmen möchte. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass man im Binnenbereich auch das ein oder andere Mal angesprochen wird. Und über die MMSI aus dem AIS kann man leicht den Eigner feststellen und an die Bußgeldbehörde übergeben.

Also sorry nochmal: Von daher wollte ich keine Diskussion lostreten, wer wann was nicht oder falsch macht, nur auf diesen "Nachteil" hinweisen.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok

Geändert von tillewski (26.02.2017 um 19:30 Uhr) Grund: Letzten Absatz hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.02.2017, 20:33
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

äh, wie meinen?
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.02.2017, 20:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Warum hast du nicht zumindest einen Aussenlautsprecher am steuerstand? Dann bringt doch der Funk nix?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.03.2017, 12:44
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Jetzt bei 305€
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ords=HA102+AIS (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.03.2017, 18:10
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Aber Achtung - reines 12 V Gerät ggü. dem ExNC. Den es bei Busse übrigens nicht mehr gibt.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.03.2017, 19:08
Benutzerbild von tillewski
tillewski tillewski ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 326
Boot: Stahlkutter mit Stützsegel (15x4x1,5)
Rufzeichen oder MMSI: DGCV2
496 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich besitze ja ein Radar, mit dem ich aktiv nach Kollisionsgefahren Auscchau halten kann. Das Radargerät erzeugt ein "wahres" Bild von der Umgebung, muss natürlich interpretiert werden.

Jetzt habe ich mir in NL bei Meijlink ein em-trak AIS mit Antennensplitter fürs insg. 524 Euro besorgt. Das wird nun eingebaut.

Dann sende ich auch aus, zwar nur Klasse B, aber immerhin.

Die Aussendung sorgt für passive Sicherheit, außerdem kann ich besser von anderen Schiffen angesprochen werden.
__________________
GRuß
Till
-----------------
"Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo
http://www.facebook.com/feuerlok
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Proffessionelles Radar ohne Schnickschnack von JRC, Nachfolger der Radar-1000 smurfi001 Werbeforum 0 03.07.2015 13:13
Broadband oder Breitband Radar - Navico, Simrad, Lowrance, etc. ... HUR450502 Technik-Talk 3 08.03.2012 08:46
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Funkgerät und AIS-Radar an GPS Furuno 31? Tojo375 Technik-Talk 9 27.03.2007 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.