boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2016, 13:28
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard Charterboote MIDI

Am Ende der Saison war am Canal MIDI in Frankreich noch alles voll. Auch die Schleusen mit unerfahrenen Bootsmietern, aber die machten das ganz gut. 3 große Boote in einer Schleuse, da hätte manch ein erfahrener Kapitän mit Führerschein und kleineren Boot verzichtet....Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14494734_1466976303317906_6903875165899855214_n.jpg
Hits:	160
Größe:	103,2 KB
ID:	722209
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.09.2016, 16:21
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

ja weil ein eigner meist keinen 20cm stoßrand hat
es gibt überall aussnahmen. meine erfahrung mit charterern sind meist gut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2016, 16:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Wenn sich nichts geändert hat, sind am Midi alle Schleusen bemannt (oder befraut).
Die sorgen schon dafür, daß da kein Schleusenkino abläuft.

Außerdem geht in Frankreich alles etwas gelassener vonstatten, das färbt auch auf Ausländer ab! Auf meine Bordfrau und mich auf jeden Fall!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2016, 18:16
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Außerdem geht in Frankreich alles etwas gelassener vonstatten, das färbt auch auf Ausländer ab! Auf meine Bordfrau und mich auf jeden Fall!
Moin,
du hast ja sowas von recht !
Ich hab's aber auch erst mühsam lernen müssen:
Sozialisiert an Bord eines wunderschönen Holzvierteltonners, der penibel gepflegt wurde, viele Male Segelcharter (erster Blick des Vercharterers bei Rücknahme oft seitlich am Rumpf entlang, dann erst "guten Tag") - und dann Penichette im Midi.
Es kracht hinter mir in der Schleuse, und dann ein Geräusch, das ich nie vergessen werde: knisternde Haarrisse wie ein Spinnennetz mit dem Einschlagpunkt des Hintermanns in unserem Achterschiff im Zentrum !
Ich große Welle, Formular, Route etwas geändert, um den Schden an der Charterbasis zu zeigen,.... und dort:
Sie wussten überhaupt nicht, wovon ich rede, waren freundlich zu mir, begaben sich aber umgehend wieder in ihre Mittagspause .
Und mit Abstand betrachtet, womit? Mit Recht!!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.09.2016, 07:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
"Gerade " gefunden:
http://www.e-pilots.net/

60 Seiten kostenloses Download für Franktreich binnen.
Nicht nur die Anzahl Schleusen, auch wann wo die besten Abfahrtszeiten sind,was verpflichtend an Bord mitzuführen ist und was sinnvoll ist, wo getankt werden kann, wie die einzellnen Schleusen zu fahren sind und wo und warum ne alternative Route zu nehmen ist.
Es geht zwar um nen Segler (mit ohne Mast) aber das ist in diesem Fall egal.
Einziger Haken: Text ist English.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.09.2016, 11:11
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard Midi verändert sich

nach 2008 war ich jetzt gerade zum 2. Mal am Canal du Midi und ich muss sagen, wir waren schockiert, wie sich das Revier verändert hat.

die Landschaft
Der Charakter, den der Midi durch die Platanen hatte ist vielerorts verloren gegangen

"Flusskreuzfahrer"
Mittlerweile fahren sehr viele ehemalige Frachtschiffe als Kreuzfahrer auf dem Kanal. Es ist nicht nur unverständlich, warum diese an den Schleusenbevorzugt werden (sie fahren schließlich nicht nach Fahrplan), sie fahren auch sehr rücksichtslos, weichen kaum aus, zwingen normale Hausboote zur Flucht an die Uferböschung oder ins Gebüsch.
An vielen Stellen (z.B. Hafen von Beziers) sind große Teile des Hafens für die großen Schiffe reserviert, als normales Hausboot bekommt man nach 15Uhr kaum noch einen Liegeplatz

Schiffsleichen
Es liegen unzählige Schiffswracks im Kanal, teilweise schon gesunken. Offenbar stört das in Frankreich niemanden, obwohl wir da von einem UNESCO Weltkulturerbe reden

Qualität der Chartercrews
offenbar muss mittlerweile jeder mal Hausboot fahren. Nach unseren Beobachtungen fahren gerade große Crews auf den 5 Sterne Booten wie im Autoscooter. Da sitzen 8 Leute auf dem Boot und fahren in die Schleuse ein (vorausgesetzt sie haben das Tor getroffen) und keiner kommt auf die Idee mal eine Leine vorzubereiten.
Auch haben viele Crews noch nichts davon gehört, dass man vor einer Schleuse nach vorne aufrückt und den nachfolgenden Booten "hinten" Platz macht. Das man in der Reihenfolge in die Schleuse fährt wie man angekommen ist, ist ebenso manchen unbekannt.

Ein ganz spezieller Fall ist die Schleusentreppe bei Beziers. Dort finden derzeit große Umbauarbeiten am Besucherzentrum statt. der Bauzaun ist so intelligent angebracht, dass man von der Warteposition aus nicht zu Fuß zur Schleuse gelangen kann. Und dabei heisst es doch immer, man solle ein Crewmitglied vor der Schleuse absetzen.

Schleusenwärter
Entweder kümmern sich diese um garnichts mehr oder sie meinen alles besser zu wissen. Ok, bei den meisten Crews mag das passen, so völlig ohne vorbereitung wie die in eine Schleuse fahren sind die wahrscheinlich noch für jeden Handgriff eines Schleusenwärters dankbar. Wenn ich mit meiner Mannschaft aber besprochen habe, wie wir in der Schleuse festmachen und der Schleusenwärter gerade in dem Moment meine Leine vom Poller nimmt, wie ich in diese eindampfen will, so ist das garnicht mehr lustig.

Für mich war es sicherlich der letzte törn auf dem Canal du Midi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2016, 12:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarWe Beitrag anzeigen
nach 2008 war ich jetzt gerade zum 2. Mal am Canal du Midi und ich muss sagen, wir waren schockiert, wie sich das Revier verändert hat.

die Landschaft
Der Charakter, den der Midi durch die Platanen hatte ist vielerorts verloren gegangen

"Flusskreuzfahrer"
Mittlerweile fahren sehr viele ehemalige Frachtschiffe als Kreuzfahrer auf dem Kanal. Es ist nicht nur unverständlich, warum diese an den Schleusenbevorzugt werden (sie fahren schließlich nicht nach Fahrplan), sie fahren auch sehr rücksichtslos, weichen kaum aus, zwingen normale Hausboote zur Flucht an die Uferböschung oder ins Gebüsch.
An vielen Stellen (z.B. Hafen von Beziers) sind große Teile des Hafens für die großen Schiffe reserviert, als normales Hausboot bekommt man nach 15Uhr kaum noch einen Liegeplatz

Schiffsleichen
Es liegen unzählige Schiffswracks im Kanal, teilweise schon gesunken. Offenbar stört das in Frankreich niemanden, obwohl wir da von einem UNESCO Weltkulturerbe reden

Qualität der Chartercrews
offenbar muss mittlerweile jeder mal Hausboot fahren. Nach unseren Beobachtungen fahren gerade große Crews auf den 5 Sterne Booten wie im Autoscooter. Da sitzen 8 Leute auf dem Boot und fahren in die Schleuse ein (vorausgesetzt sie haben das Tor getroffen) und keiner kommt auf die Idee mal eine Leine vorzubereiten.
Auch haben viele Crews noch nichts davon gehört, dass man vor einer Schleuse nach vorne aufrückt und den nachfolgenden Booten "hinten" Platz macht. Das man in der Reihenfolge in die Schleuse fährt wie man angekommen ist, ist ebenso manchen unbekannt.

Ein ganz spezieller Fall ist die Schleusentreppe bei Beziers. Dort finden derzeit große Umbauarbeiten am Besucherzentrum statt. der Bauzaun ist so intelligent angebracht, dass man von der Warteposition aus nicht zu Fuß zur Schleuse gelangen kann. Und dabei heisst es doch immer, man solle ein Crewmitglied vor der Schleuse absetzen.

Schleusenwärter
Entweder kümmern sich diese um garnichts mehr oder sie meinen alles besser zu wissen. Ok, bei den meisten Crews mag das passen, so völlig ohne vorbereitung wie die in eine Schleuse fahren sind die wahrscheinlich noch für jeden Handgriff eines Schleusenwärters dankbar. Wenn ich mit meiner Mannschaft aber besprochen habe, wie wir in der Schleuse festmachen und der Schleusenwärter gerade in dem Moment meine Leine vom Poller nimmt, wie ich in diese eindampfen will, so ist das garnicht mehr lustig.

Für mich war es sicherlich der letzte törn auf dem Canal du Midi
Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!

Wenn das so ist, dann wäre es sehr schade! Ich habe wohl gelesen, daß ein großer Teil der Platanen wegen einer Pflanzenkrankheit gefällt werden müssen bzw. schon gefällt worden sind. Damit geht der spezielle Charakter des Midi so ziemlich verloren. Mein letzter Törn war in 2009: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055

Aber es gibt ja noch soviel mehr Kanäle in Frankreich wobei der Nivernais und der Bourgogne an landschaftlicher Schönheit mit dem Midi durchaus vergleichbar sind: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211521
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.09.2016, 12:56
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Wir waren sowohl 2008 als auch aktuell zwischen Carcasson und Agde unterwegs. Es gibt auf diesem Stück nirgends mehr durchgängige Platanen Bepflanzungen. Viele sind schon gefällt und die noch stehen sind zumgroßen Teil schon jetzt laublos gewesen. Und an vielen Stellen sind Fällarbeiten zugange, was auch noch ein Problem darstellt, weil erstens an den Baustellen nur eine schmale Fahrrinne besteht und im gesamten Kanal es nur so von Treibgut wimmelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.09.2016, 13:00
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
ja weil ein eigner meist keinen 20cm stoßrand hat
es gibt überall aussnahmen. meine erfahrung mit charterern sind meist gut.
Als wir in einer Schleuse uns dem hinter uns liegendem Boot bedrohlich näherten rief mir mein Crewmitglied an der Heckleine ein "Achtung" zu. Von dem Boot hinter uns, welches uns fast auf der Badeplattform sag, kam nur der Kommentar "Es ist doch nicht Euer Boot"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.09.2016, 13:49
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich beobachtete einen ähnlichen Fall. Beim Aufwärtsschleusen schob sich das vordere Boot nach hinten - wie üblich wegen Wasserdruck - und dadurch fühlten sich zwei Crewmitglieder verpflichtet den Abstand durch Drücken des hinteren Bootes zu vergrößern. Zwangsläufig kam es am hinteren Schleusentor zum Verlust einer Fahnenstange und die Beleuchtung wurde auch abgescheuert. Die Besatzung aus Canada sah das gelassen wegen bestehender Versicherung. Schuldfrage muss nicht untersucht werden...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2016, 13:57
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Ich muß vorwegschicken, dass ich damals in 2008 meinen ersten Hausboottörn skipperte, mittlerweile haben wir viele Hausbooturlaube absolviert. Dieses Jahr fiel mir besonders auf, dass die Skipper in der Schleuse freundlich grinsend in die Gegend schauen. Niemand schien sich dafür zu interessieren was vor oder hinter seinem Boot passierte.
Ich weiß, dass normalerweise der Motor in einer Schleuse aus zu schalten ist, ich habe aber ständig geschaut wo es eng wird und wie ich meiner Crew mit Motorunterstützung helfen kann das Boot a) an die Wand zu bringen oder b) von anderen Schiffen weg zu bringen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2016, 14:00
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich beobachtete einen ähnlichen Fall. Beim Aufwärtsschleusen schob sich das vordere Boot nach hinten - wie üblich wegen Wasserdruck - und dadurch fühlten sich zwei Crewmitglieder verpflichtet den Abstand durch Drücken des hinteren Bootes zu vergrößern. Zwangsläufig kam es am hinteren Schleusentor zum Verlust einer Fahnenstange und die Beleuchtung wurde auch abgescheuert. Die Besatzung aus Canada sah das gelassen wegen bestehender Versicherung. Schuldfrage muss nicht untersucht werden...
Besser wäre es wohl gewesen das eigene Boot nach vorne zu ziehen
Es fehlt den meisten einfach an Übersicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.09.2016, 14:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wie ich aus der Schilderung entnehme, ist das also das ideale Revier um dort mit dem eigenen Boot unterwegs zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2016, 14:53
Benutzerbild von MarWe
MarWe MarWe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2016
Ort: Unterschleißheim bei München
Beiträge: 130
Boot: Proficiat 970
Rufzeichen oder MMSI: DA2489 211793460
117 Danke in 55 Beiträgen
Standard

never!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2016, 16:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wie ich aus der Schilderung entnehme, ist das also das ideale Revier um dort mit dem eigenen Boot unterwegs zu sein.
Wir sind seit 8 Jahren in meist sehr schleusenreichen Revieren mit unserem eigenen Boot unterwegs. Da gab es schon mal Kratzer verbogene Reling, ausgerissene Klampe und ähnliches, was nachher wieder repariert wurde. Wir waren es auch manchmal selber schuld, aber es gab auch andere, die unser Boot beschädigt haben. Bis auf einen Fall haben wir das mit einer Flasche Wein oder ein paar Bier geregelt bekommen. Der eine Fall war am 15-06-2010 in Fürstenberg in Brandenburg. Da mußte die Versicherung des Mietbootes zahlen, was nach einigem Briefwechsel dann auch geschah.

1 Fall auf 1292 Schleusungen in 8 Jahren..................(siehe unsere Törnberichte).

Aber wer fährt mit seinem nagelneuen Porsche auch schon durch Paris oder Rom oder gar Köln?

Vielleicht liegt das aber an unserer rheinischen Mentalität, das kölsche Grundgesetz hängt bei uns im Boot. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rh....:wink::ws:8-O
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (30.09.2016 um 20:48 Uhr) Grund: Zusatz Auto, Köln
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charterboote auf Rügen oder Umgebung divertom68 Deutschland 5 10.10.2006 06:42
Charterboote zum Verkauf XXXXXXX Werbeforum 0 18.09.2006 09:58
Was für ein Getriebe haben Charterboote? Dirk Technik-Talk 22 21.08.2006 21:44
Charterboote und UKW Ausrüstung bauruine Allgemeines zum Boot 5 08.11.2005 14:36
Charterboote an die Kette gelegt?! xen Mittelmeer und seine Reviere 2 25.07.2005 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.