boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.01.2012, 23:43
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Chippy,

Zitat:
Slippen und Trailern ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit und nicht alle Deine Lieben werden das ganz toll finden,
wenn ich immer alles machen würde was meine Kinder am liebsten hätten (ich habe immerhin sechs davon) dann könnte ich den Urlaub lieger gleich ganz weggelassen. Zugegeben, es fahren schon lange nicht mehr alle mit, aber ich habe in den letzten Jahren gelernt dass es auch wichtig ist das zu tun, was mir und meiner Frau gefällt.
Dass Slippen aufwändig ist kann ich mir gut vorstellen, ich bin mir dessen sogar sicher. Ich habe zu diesem Thema auch schon sehr viele Forenbeiträge gelesen. Man findet ja zu diesem Thema viele verschiedene Meinungen. Jeder aus seiner eigenen Sicht hat mit Sicherheit Recht. Ohne es selbst zu probieren werde ich jedoch nicht herausfinden, ob es mir zu aufwändig wird oder nicht. Andererseits haben wir vor einigen Jahren einen Urlaub mit Faltbooten gemacht bei dem es an jedem Tag morgens und abends eine ganze Menge zu tun gab. Die Boote mussten ausgeladen werden, Zelte mussten aufgebaut werden und alles musste verstaut und eingeräumt werden. Heute noch sagen meine Kinder dass dies der schönste Urlaub gewesen ist. Das soll natürlich nicht heißen dass sie slippen toll finden werden, aber gemeinsam etwas zu tun haben ist eigentlich nicht schlecht für einen gemeinsamen Urlaub.

Zitat:
Kuck Dir jetzt im Winter einmal die Möglichkeiten im Internet an, zu chartern.
Da liegt dann das gute Stück am Steg und wartet auf Dich
Die Einstellung zum Hobby findet ja sehr häufig nicht im Kopf sondern im Herzen statt. Ihr wisst ja, alle Herzensangelegenheiten haben mit logischen Entscheidungen häufig wenig zu tun. Im Grunde hast Du ja Recht, aber ist es nicht schön, wenn das geliebte Boot im Winter Zuhause liegt, man läuft vorbei, überlegt was als nächstes noch zu bauen oder zu reparieren ist und werkelt dann an manchem Abend vor sich hin. Ich finde da fängt der Urlaub einfach schon ein paar Wochen oder Monate eher an.

Zitat:
Es ist bestimmt viel preiswerter als sich wieder so einen Kahn zu kaufen.
Da muss ich jetzt wirklich mal Einspruch erheben. Ich habe an meinem Bootsabenteuer des vergangenen Jahres weder plus noch minus gemacht. Natürlich ist das auch eine Frage der Einstellung, die geleisteten Stunden bei der Herrichtung des Bootes kann und will ich nicht in Geld umrechnen, das nenne ich aktive Freizeitgestaltung, im Sportverein kriege ich ja auch nicht meine Stunden bezahlt die ich dort Sport treibe. Die Materialkosten und die Kosten des Bootes samt Trailer habe ich beim Verkauf herausbekommen und das finde ich eine gute Sache, schließlich hatte ich ja auch noch ein Jahr Spaß mit dem Boot. Deswegen schaue ich ganz entspannt auf das neue Projekt. Solche Experimente mit Verlusten könnte ich mir auch nicht leisten, manch einer ist wahrscheinlich schon für weniger zu Hause raus geflogen.

Hallo Hein,

Du sprichst mir aus der Seele.
__________________
Alexander

Geändert von Dudelsack (08.01.2012 um 23:37 Uhr) Grund: Ich habe Rechtschreibfehler korrigiert, ich lerne gern dazu!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 08.01.2012, 22:32
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Wir alten Herren haben eben so unsere Grappen....

Hallo Dudelsack,
erst einmal Glückwunsch zu Deinen sechs Kindern. Mein lieber Mann! Chapeau.
Und was Du da so schreibst von Gefühlen und basteln und Herzensangelegenheiten.
Da sind wir gar nicht so weit auseinander.

Sehr weit auseinander sind wir aber in einem Punkt:
Du zitierst mich mit meinem schönen Satz:
Slippen und trailern ist eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit...
Und dabei hast Du mich verbessert in dem Du im Zitat ´Slippen´ in ´Slipen´ verändert hast, wie Du ja zu schreiben pflegst.
Ich bin da ein wenig empfindlich - nicht erst seit usen Karl Theodor zu Guttenberg mit seinen Zitaten in´s Gerede gekommen ist.
Wenn Du schon zitierst, dann bitte lasse die Schreibweise so wie sie ist.
Erstens finde ich es schon als ziemlich peinlich, jemanden coram publico sozusagen, zu schulmeistern.
Zweitens, mit Verlaub, wird slippen tatsächlich mit zwo p geschrieben.
Nachzulesen in jedem Duden oder, etwas zeitgemäßer, in Wikipedia.
So, nun genug der bösen Tat. Ich höre jetzt auf auf meinem Keyboard herum zu tipen , spät genug ist es ja.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 08.01.2012, 23:45
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe das gleich im oben stehendem Beitrag geändert. Ich war schon immer durcheinander und ich wollte wohl nicht kapieren daß man mit einem Sliptrailer sein Boot slippt.
Also danke nochmal, es geschah ohne böse Absicht und ich hätte ja auch mal nachsehen können, wieder was gelernt.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 04.03.2014, 19:39
schneewitchen schneewitchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo bin neu hier vieleicht kann mir ja jemand helfen.Haben uns eine Rubin23 gekauft ,weis jemand ob mann das Kielschwert verkürzen ,oder demontieren kann??? Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.03.2014, 21:47
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Konstruktionsweise bei der Rubin nicht. Ich möchte dir nur dringend raten, eine Lösung zu wählen, die du wieder rückgängig machen kannst. Boote, die auf der Beliebtheitsskala nicht ganz oben stehen, verkaufen sich nur dann noch halbwegs, wenn sie unverbastelt sind.

Die Boote, denen eine Heckverlängerung angebaut wurde, die einen gekürzten Mast bekamen, (überproportional) vergrößerte Fenster oder alles voller eingebauter, wenig nutzvoller oder wieder veralteter Elektrik erweisen sich zuweilen als unverkäuflich.

Hat dein Revier nur so eine geringe Tiefe? Vielleicht willst du dein Boot aber auch mal woanders hintrailern. Hast du mal probiert, mit eingezogenem oder nur etwas gefiertem Schwert zu segeln?

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.