boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2014, 11:37
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard Schnappschäkel

Hallo,

da ich wegen meiner Plicht-Persenning vor und nach dem Segeln die Großschot an Baum und Plichtboden an- und abschlagen muss, stellt sich für mich die Frage wie es sich vereinfachen lässt. Bislang habe ich ganz normale Schäkel genommen...beim Bestellen neuer Schäkel bin ich auf sog. Schnappschäkel gestossen sind solche Schäkel wohl eine Alternative zu normalen Schäkeln darstellen oder gehen die "im Betrieb" leicht auf?
http://www.toplicht.de/de/shop/takel...lgabel-wichard

http://shop.kleinteileversand.de/pro...8a2482659af107

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2014, 11:44
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.056
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.435 Danke in 11.441 Beiträgen
Standard

Funktioniert problemlos und ist Stand der Technik
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2014, 11:55
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Habe an meinem Kleinkreuzer die Großschot am Baum mit einem konventionellen Schäkel und am Plichtboden einen Schnappschäkel eingehängt. Schnappschäkel "unten" ist gut, dann lässt sich der Baum im Hafen oder vor Anker leicht an einer Relingsstütze o.ä. einhängen und ist so aus dem Kopfbereich (die gesamte Talje auch aus dem doch recht engen Cockpit). Oben wäre das natürlich auch denkbar, ist aber m.E. überflüssig, da man die Großschot zu selten komplett abschlägt.
Ungewollt hat der sich noch nie geöffnet.
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2014, 12:09
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2014, 09:13
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
... sog. Schnappschäkel ... solche Schäkel wohl eine Alternative zu normalen Schäkeln oder gehen die "im Betrieb" leicht auf?
Hallo Martin,
wie du an dem anderen Namen siehst, den der Schäkel bei Toplicht hat, nämlich "Fallenschäkel", soll dieser Schäkel hohe Lasten aufnehmen können, ohne aufzugehen. Dieser Schäkel soll auch halten, wenn er am Fall einer flatternden Fock gesteckt ist.

Was der Schäkel hält, ist aber letztes Endes auch eine Frage der Qualität. Es hat schon seinen Grund, dass der Schäkel beim 08/15-Edelstahl-Höker nur ein paar Euro kostet (dein zweiter Link) und von Wichard (dein erster Link) ein vielfaches. Das ist nicht nur der Name, den man mitbezahlt. Freilich sind auf deiner Fam (Groß 10 qm) die Anforderungen nicht sonderlich hoch.

Ich hatte meine Sunbeam als Trailerboot genutzt und dafür ausgerüstet. Ich habe daher wie du an allen möglichen Stellen versucht, Vereinfachungen einzurichten, um das Auf- und Abbauen zu vereinfachen und in kürzerer Zeit zu bewerkstelligen.

Eine sehr sichere Sache sind Schlüsselschäkel, bei denen du nicht den Schäkelbolzen mit vielen Umdrehungen herausdrehen musst, sondern den Bolzen mit einem Dreh öffnest. Er öffnet sich nicht freiwillig oder zufällig, dazu geht es zu schwer. Der Bolzen ist gegen Herausfallen gesichert. Wenn man ihn mit Steg nimmt, kann er sich auch nicht beim Segelsetzen vom Fall oder der Schot lösen und ins Wasser fallen.
http://www.toplicht.de/de/shop/takel...ekel-edelstahl

Eine schöne Fummelarbeit ist auch das Befestigen der Wantenspanner bzw. des Achterstags an den Püttingen. Manchmal ist auch die Großschot an Baum und Fußbeschlag mit einem Bolzen befestigt. Hierfür gibt es Klappnasenbolzen, die, wenn sie sicher sind, relativ viel Geld kosten. Ich würde sie allerdings nicht bei größeren Booten nehmen und nicht, wenn sie einmal für die ganz Saison geriggt werden. Die folgende ist allerdings die teuerste Variante:
http://www.toplicht.de/de/shop/takel...appnasenbolzen

Mein Tipp wäre, Schlüsselschäkel zu nehmen. Sie sind nicht so schwer wie Patentschäkel und kosten weniger als Patentschäkel und Klappnasenbolzen. Schlüsselschäkel bekommst du zum Beispiel von Sprenger preiswert als gestanzte:
http://www.boot24.com/zubehoer/ausru...g-2er-set.html

... oder in der komortablen, geschmiedeten Version, mit herausdrehbarem Steg (sehr praktisch), hier von Wichard:
http://www.wassersport-profi.de/prod...oducts_id/4471

Solltest du auf die Idee kommen, solche Schäkel auch am Schothorn der Fock, also an der Fockschot zu befestigen, dann denk bei der Auswahl daran, dass dir ein schwerer Schäkel bei einer flatternden Fock auch die Zähne einschlagen kann. Hier entweder knoten oder einen leichten, runden Beschlag nehmen: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/2905...hraubglied.jpg

Du bekommst das alles bei Ebay oder beim Edelstahlhändler sehr günstig. Aber die Edelstahlteile aus dem Bootszubehör haben wesentlich höhere Bruchlasten. Ich habe Schäkel zum Vergleich, bei denen ein halb so dünner Wichard viermal so viel wie ein 08/15-Ding hält.

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2014, 14:15
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp: Für das Schothorn des Vorsegels haben sich Tauwerkschäkel bewährt: keine Verletzungsgefahr, hohe Bruchlast und wenig Gewicht,
Siggi
P.S.: Kann man natürlich auch an allen möglichen anderen Stellen einsetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.01.2014, 15:25
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Kleiner Tipp: Für das Schothorn des Vorsegels haben sich Tauwerkschäkel bewährt: keine Verletzungsgefahr, hohe Bruchlast und wenig Gewicht,
Siggi
P.S.: Kann man natürlich auch an allen möglichen anderen Stellen einsetzen
Ebenso!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2014, 17:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich habe so nen Affenfaust.Tauwerkschäkel an der Fockschot. Im vergangenen September ist er mir (auch noch bei einer Wettfahrt) tatsächlich aufgegangen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2014, 09:43
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Für das Schothorn des Vorsegels haben sich Tauwerkschäkel bewährt
Da gegen die Tauwerkschäkel teilweise Vorbehalte bestehen (s. Pusteblume), hatte ich mir den Hinweis verkniffen. Ob zu Recht oder zu Unrecht, sei dahingestellt. Solange ein Tauwerkschäkel unter Last steht, hätte ich auch keinerlei Bedenken.

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2014, 11:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Da ich selten das Vorsegel unterwegs wechsle knüddel ich die Schoten ganz simpel mit Palstek an.
Ist aber mehr die fahrtentaugliche Variante. Alt. wäre ein Gordingstek (bekneift aber eher).

Am Vorfall habe ich einen Schlüsselschäkel, da man da selten ran muss, geht meist nur mit Zangenhilfe wieder auf.

Großfall wird nach auftuchen immer abgeschlagen -wegen Geklapper- und an Deck eingepickt, daher Schnappschäkel.
Mit der Aufteilung hatte ich noch nie Ärger, ist funktional und flott zu händeln.
Die Gefahr im vorbeikriechen mit hakenden Klamotten mal einen Schnappschäkel zu öffnen ist zwar da aber mir fallen nur so ein-zwei Momente ein wo wirklich mal einer aufging.

Ich finde die Dinger gut.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (26.01.2014 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2014, 13:39
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Da ich selten das Vorsegel unterwegs wechsle knüddel ich die Schoten ganz simpel mit Palstek an.
Es gibt ja nicht die eine beste Lösung, jeder probiert so herum, was für ihn individuell das Beste ist. Mir war ein schwerer Knoten wie der Palstek - derer sind es ja zwei - zu schwer, weil er mir bei schwachem Wind meine große Leichtwindgenua am Achterliek herunterzog. Außerdem bleibt so ein großer Knoten gerne beim Wenden an den Wanten hängen.

Und wenn man häufiger die Wegel wechselt, was ich durchaus getan habe, auch während einer Fahrt, ist eine schnelle Verbindung einfacher, weil sie die Krabbelzeit auf dem Vorschiff verkürzt.


Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Am Vorfall habe ich einen Schlüsselschäkel, da man da selten ran muss, geht meist nur mit Zangenhilfe wieder auf.
Dann ist was falsch, schau im Zubehörladen nochmal nach einem anderen. Schneller und einfacher geht es nicht. Das ist ja der Sinn eines Schlüsselschäkels, dass es schnell und ohne Zange geht.

Christopher
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2014, 15:34
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mal drei von den Schnappschäklen vom 08/15 Händler gekauft, machen einen soliden eindruck. Einen werde ich an das Fockfall anbringen, einen an die Großschot und einen vielleicht an die Dirk.

Wenn es sich nicht bewährt probiere ich andere Lösungen.

Schlüsselschäkel sind ok, mit kalten Händen z.B. braucht man echt eine Zange.

Gruß
Martin

Die Fockschot verbinde ich mit der Fock mit einem simplen Knoten ( ich weiss nicht einmal ob es ein knoten ist). Wurde hier schon mal diskutiert, daher das Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knoten.jpg
Hits:	601
Größe:	6,3 KB
ID:	510132  

Geändert von darkstar72 (26.01.2014 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2014, 16:30
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
...



Dann ist was falsch, schau im Zubehörladen nochmal nach einem anderen. Schneller und einfacher geht es nicht. Das ist ja der Sinn eines Schlüsselschäkels, dass es schnell und ohne Zange geht.

Christopher
Ist halt etwas massiver das kleine Teil, und da er gegen die Vorspannug des Bogens geöffnet werden muss, die haben ja diesen bajonetartigen Verschluss mit Anschlag und Anlaufschräge, nur in eine Richtung zu öffnen.
Der abgewinkelte Griff ist zwar gut gegen hängenbleiben aber den "langen Hebel" kann man mit klammen Pfoten mangels Grabbel-Fläche halt nicht so ausspielen.
Hat mich aber irgendwie auch nie gestört.
In jedem Fall um Längen praktischer als das Gewühle mit Gewindebolzen den man anschließen noch womöglich in den Bach wirft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131230_124928.jpg
Hits:	170
Größe:	119,3 KB
ID:	510184  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.