boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.11.2013, 09:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Danke:
Zitat:
Zitat von dschunkenmotu Beitrag anzeigen
.....Zum Dschunkenrigg: Die Riggberechnung wurde vom Vorbesitzer bei einem englischen "Spezialisten" gegen teures Geld in Auftrag gegeben. Es handelt sich um Alan Boswell.......

.
Ok, Alan zeichnet sich in seinen ganzen Designs nicht durch zuwenig Segelfläche aus, nach dem Motto. nen modernes dschunkenrigg ist schneller gerefft als man "Reffen" sagen kann
Und kreuzen? Wie sagen doch gleich die alten Chinesen : Nur Idioten und Christen segeln gegen den Wind
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.11.2013, 10:34
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard für die berechnung

für diejenigen, die gerne rechnen

das schiff wird fahrtüchtig und beladen ca 17to wiegen, wenn dünnere bleche benützt werden auch nur 14to

Der skeg ist geschraubt, wurde auch schon erwähnt und soll das ruderblatt schützen.

Da du damit auf langfahrt gehen willst, steht man sowieso kaum am ruder, es steuert eine windfahne oder der autopilot.

Noch ein tip: die rudersteuerrung, den kocker oder wie das teil heisst zum heck bauen. Den platz nach vorn kann man gut gebrauchen. Bei mir ist das nicht so gebaut, ärgerlich.

gruss Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.11.2013, 15:03
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Für mich ist die Motu42 das beste was man sich für Langfahrt zulegen kann.
Ich kann nicht verstehen warum man - hat man nun mal so was Feines ergattert - das unbedingt dann oben und unten verschlimmbessern will.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.11.2013, 15:21
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Von Verschlimmbessern kann bei einem Balnceruder und bei einem Junk-Rig kaum die Rede sein.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.11.2013, 15:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin
Danke:

Ok, Alan zeichnet sich in seinen ganzen Designs nicht durch zuwenig Segelfläche aus, nach dem Motto. nen modernes dschunkenrigg ist schneller gerefft als man "Reffen" sagen kann
Und kreuzen? Wie sagen doch gleich die alten Chinesen : Nur Idioten und Christen segeln gegen den Wind
Hans
Moin
Na,ich zähle mich dann mal zu den Christen,denn was am Segeln mit ordentlich Höhe am Wind so idiotisch sein soll verstehe ich nicht.
Und unsere christlich idiotischen Anstrengungen haben unter anderem da zu geführt,dass die chinesischen Weisheitsweltmeister unsere Techniken abkupfern müssen oder wollen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.11.2013, 16:03
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Na, Hein, dann sieh Dir mal an, was die Chinesen vor 2000 Jahren drauf hatten, während wir Vordenker nichtmal bei Regen unter ein Dach gehen konnten.... Geschweige denn gescheite oder im mindesten vergleichbare Beahusungen gehabt hätten.
Die konnten damals schon segeln, während man hier einen Baumstamm für High-Tech hielt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.12.2013, 05:45
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Verschlimmbessert??
Na da lach ich mich doch weg!!! Gibt es doch tatsächlich etwas, dass nicht mehr optimiert werden kann! Bzw. worüber man sich keine Verbesserungsgedanken machen darf!!! Und dies in Deutschland dem Land der Tüftler und Verbesserer

Da hat die deutsche Bootsbauindustrie nun endlich die Vorgabe für das optimale Langfahtboot!!! Und keiner baut nach???

Wo wären wir, wenn wir vor 2000 Jahren schon solche Ansichten gehabt hätten?? Da würden sich ja alle mit Dschunkenrigg auf dem Wasser fortbewegen.

Mich würde mal interessieren wer schon einmal eine Motu unter Segeln auf dem Wasser gesehen hat? So was "Feines" wird aktuell mehrfach für kleines Geld und konventionell getakelt angeboten und findet keinen Käufer. Liegt bestimmt daran, dass wir kein Langfahrtenvölkchen sind

Aber Ironie bei Seite - ich bin grundsätzlich von meinem Stahlkahn überzeugt und begeistert, und tatsächlich der Meinung, dass es kein besseres Boot für meine Ziele gibt.

Und ich denke, dass die Rückmeldungen hier im Forum zeigen, dass ein vorbalanciertes Ruder seine Vorteile hat, diese aber im Zusammenhang mit der Motu vielleicht nicht ausspielen kann. Und bevor ich mich auf ein bootsbauliches Abenteuer einlasse, bleibe ich bei der Vorgabe von AL. Ich hab keine Zeit für Abenteuer - ich will segeln

Allen, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben: Vielen, vielen Dank

Den überzeugten Dschunkenrigghaderern wünsche ich viel Freude an ihren Markonis. Vielleicht treffen wir uns mal auf dem Wasser? Ich würde mich freuen, wenn ihr uns beim rauschenden Vorbeifahren grüßen würdet - wenn ihr gerade eine Hand frei habt Ich stell dann gerne mein Kaffeetässchen zur Seite und winke zurück
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.12.2013, 08:06
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Polemik ist eine amüsante Sache... zeugt aber nicht von Toleranz und Neugierde auf Neues. Was spricht für und was gegen das Dschunkenrigg? Die Reiseroute, das Revier. Will man den Passat Winden folgen um die Welt zu umrunden, und hat zufälligerweise auch einen funktionsfähigen ausreichend dimensionierten Motor, kann es eine sehr sinvolle Wahl sein. Auf der Ostsee, der Nordsee auf dem Mittelmeer, viel Kreuz, beim Segeln von Hafen zu Hafen eher nicht. Die Frage war vorbalanciert oder nicht. Meine kleine Nordsee hat ein nicht vorbalanciertes Ruder mit Vollskeg. Hoch am Wind hast du mit vorbalancierten Ruder weniger Druck auf Pinne oder Rad, aber meine Aries hat auch so kein Problem. Für das anvisierte Rigg, und die sich daraus ergebenen Segeleigenschaften, würde ich beim klassischen Ruder bleiben.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.12.2013, 08:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Was ich nicht ganz verstehe:
Motu, so wie ich den Riss sah, ist ein Langkieler. Wobei der Langkel bis an den Schraubenbrunnen reicht.
D.h. dort wird sich eh kein Ruderdruck unter Segel aufbauen.

Am Wind nicht, halbwinds wenig und nur raum oder achterlich wenn der Hintern bei grober Beschleunigung eine See herunter, bei Überrumpfgeschw., nach Lee ausbrechen möchte und dabei auf der Leebacke liegt und sich der Hintern mitsamt Ruder vibrierend festsaugt.

Unter Motor, der Langfahrt wegen eher selten laufen wird, bleiben vorbalanciert bessere Wenden, was bei einem Langkieler Vorteile haben kann aber nicht essentiell ist.
Druck bei Marschfahrt stellt sich auch nur bei aprupten Kurswechseln ein.
Der wenige Druck der entsteht kommt durch die Hydraulik gar nicht beim Rudergänger an, auch nicht das Gefühl für das Ruder.
AL dürfte die Dimensionen seines Entwurfs, woie ich annehme, den zu erwartenen Belastungen bereits angepasst und vorgegeben haben.

Bedeutet für mich die Entscheidung ob Vorbalanciert oder nicht ist subjektiv.
Objektiv wird sie -m.E.- nicht benötigt.
Aber wer Spaß dran hat , why not.

Aber evtl. estmal abwarten inwiefern das Dschunkenrigg die Segeleigenschaften ändert.
Mag sein das durch die geplante Schonertakelung der Segeldruckpunkt soweit nach achtern wandert das sich die Verhältnisse tatsächlich zu mehr Ruderdruck ändern aber das weiß man vorher ja kaum.
Andererseits können gerade Langkieler besonders durchgehende Langkieler mit derlei Verschiebungen eigentlich recht gut umgehen und
durch die Wanderung des Großmastes nach vorne dürfte sich das ganze noch mal relativieren.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (01.12.2013 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 01.12.2013, 09:25
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dschunkenmotu Beitrag anzeigen
...

Den überzeugten Dschunkenrigghaderern wünsche ich viel Freude an ihren Markonis. Vielleicht treffen wir uns mal auf dem Wasser? Ich würde mich freuen, wenn ihr uns beim rauschenden Vorbeifahren grüßen würdet - wenn ihr gerade eine Hand frei habt Ich stell dann gerne mein Kaffeetässchen zur Seite und winke zurück
Ist Dein Boot, am Ende wird Dir niemand vorschreiben ob Du rosa Elefanten unter der Saling fahren möchtest. Jede Jeck ist anders.

Dennoch bist Du mit Deinem Verdränger an die Rumpfgeschwindigkeit gebunden.
Bei Wind laufen praktisch alle gut, je nach Länge WL scheiden sich da die Geister, oft sind kurze U Spanten (Surf) einem sogar überlegen, alles eine Frage des Risses.

Bei Deinem Plan wären eher die Leichtwindergebnisse interessant.
Läuft es da mit Dschunkenrigg besser als mit Bermuda wo sich ein Bauch im Profil anders ausbildet als bei Dschunke mit -quasi- durchgelatteten Segeln.
Da wäre ich schon neugierig.
Das man mit Dschunke eindeutig weniger stehendes Gut und relativ leichtes Handling (abgesehen vom Gewicht) hat wird sicher niemand bestreiten.
Die Ästhetik ist eh reine Geschmackssache.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.12.2013, 09:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Na, Hein, dann sieh Dir mal an, was die Chinesen vor 2000 Jahren drauf hatten, während wir Vordenker nichtmal bei Regen unter ein Dach gehen konnten.... Geschweige denn gescheite oder im mindesten vergleichbare Beahusungen gehabt hätten.
Die konnten damals schon segeln, während man hier einen Baumstamm für High-Tech hielt.
Moin
Richtig,aber dann sind sie,wie es bei vielen Hochkulturen passiert ist,irgendwo stehen geblieben.Ein Beispiel mag die erfindung des Schießpulvers sein,das hatten die auch schon früher,aber sie sind erst durch die Europäer darauf aufmerksam geworden das Zeugs in Kanonen zu stopfen.
Das hat aber mit der Fragestellung nach dem richtigem Ruder für eine Motu42 weniger zu tun.Der TE möchte jezt wohl was das Ruder angeht sich erstmal an das Original halten,was auch Sinn macht.Im Übrigen sind spätere Änderungen an der Ruderanlage,da gibt es ja noch die Variante mit ganz achtern angehängtem Belanceruder(zum aufholen und für die Welteinfachste Winfahnenselbststeuerung),bei Stahlbooten ohne große Umbauten leicht zu machen.
Das Djunkenrigg an sich wollte ich nicht verteufeln,das hat für seine Zwecke durchaus eine beeindruckende Performance,nur eben nicht für den dickköpfigen Christen der mit Kraft noch den engsten Flusslauf so weit wie möglich aufkreuzen möchte...kann ja auch Spaß machen.
ghruiss hein.

Geändert von hein mk (01.12.2013 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.12.2013, 10:13
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

HeHeHeHe

Was sagt der englische Yachtknigge:
"A Gentlemen never sails windwards"


....und wech


Hans



Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.12.2013, 14:07
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Why would anyone use a 'Junk-Rig'?
Because they are awesome! "Sail enthusiasts all over the world are showing an increasing intereest in the Chinese, or 'junk', rig. This is because the rig is incomparably safe (no deck work required), seamanlike, and easy to handle. It is particularly suitable for small boats and for short-handed or family sailing, in open water and in unpredictable weather conditions." (From 'Practical Junk Rig'). While only tacking through 90deg, when hard into the wind the optimum sheeting angle leaves a junk rig's sail further out, resulting in the yacht not being blown downwind so much and thus, over the long haul, we can track with less leeway than a conventional rig to windward, and as mentioned above, a junk is actually far superior to conventional rigs at reaching and running due to her large sail area and unrestricted boom positioning (we can set the boom & sail out at 90deg!). Appart from the classic fan-shaped sail, the other interesting thing about a junk-rig is that the mast is free standing - it does not have any rigging! Pretty cool hey! And as far as junk rig's go, the 'North Atlantic 29' is the ultimate - it has a real pedigree! Read on...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=194389

http://www.chrisbray.net/teleport/the_boat.php
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 01.12.2013, 14:26
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ist jetzt Ot:
http://www.tuchwerkstatt.de/product/dschunkensegel.html
Hier findest du einen kompetenten Partner für die moderne - nicht flach geschnittene Variante des Junkrig.

Hier gibt es eine kompetente Seite: www.junkrigassociation.org

LG
Bert

(einer mit Junkrig nach Slieve G. : split-rig)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.12.2013, 14:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

A`propos spaßige Riggs, nur mal so am Rande.
Es gab von Fairways Marine doch damals die Freedom mit fast (?) staglosen Carbonmasten und Wishbonerigg.
Auch eher selten, ich kenne nur eine, da sie im selbem Hafen liegt.

Durchaus möglich das manche Konzepte einfach nicht in das Weltbild passen. Das meine ich nicht wertend!!
Jedes hat sicher seine Vor- und Nachteile, natürich auch Revier bedingt. Wobei, wenn man ehrlich ist, i.d.T. Bermuda auch Kompromisse eingehen...müssen.

So wie unten im Bild aus Quelle:
http://www.google.de/imgres?biw=1280...,r:8,s:0,i:105
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23846_fairway_freedom_40_photo_0_img.jpg
Hits:	130
Größe:	33,8 KB
ID:	498930   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	import_21879-0.jpg
Hits:	472
Größe:	91,4 KB
ID:	498931  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.01.2014, 14:39
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So, Ruder mit Skeg sind für den Einbau fertig. Wollte kurz eine Rückmeldung geben und mich für die Hilfestellung bedanken.

Bilder dazu und zum allgemeinen Baufortschritt findet Ihr auf meiner website. Ich schaffe es irgendwie nicht Bilder hier in den Beitrag einzubinden.

Grüße
Arno Dschunkenmotu
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.01.2014, 14:47
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Du kopierst die url des Bildes auf deiner Webseite und fügst sie ein….
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einbinden.jpg
Hits:	63
Größe:	63,0 KB
ID:	510103  
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.