boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2021, 08:32
ivowomo ivowomo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Masterflush - Bedienung unklar oder falsch?

Moin,
mein Name ist Michael. Ich bin Wohnmobilfahrer, habe aber eine Toilette aus dem Bootsbereich (Dometic Masterflush mit Spülung aus FW-Tank) verbaut.
Die Toilette funktioniert, allerdings bekomme ich die Geruchsbelästigung nicht in den Griff. Vielleicht kann mir hier Jemand auf die Sprünge helfen, denn in meinem Wohnmobilforen bin ich nicht weiter gekommen. Daher habe ich mich hier angemeldet.
Zur Situation:
Vor der Verwendung etwas Wasser in die Schüssel - kleines oder großes Geschäft - Spülen. Zudem hatte ich die Funktion so verstanden, dass das "stehende" Wasser auch als Geruchsverschluss funktioniert, wenn die Toilette nicht benutzt wird.
Das vorher eingelassene Wasser verschwindet allerdings oft schneller als ich gucken kann (bzw. zum Geschäft kommen kann). Das geschieht besonders schnell, wenn wir fahren oder das Womo schaukelt.
Der dicke Abflussschlauch hinter der Zerhackerpumpe lässt ja das Verlegen eines Syphons nicht zu, und ein Rückschlagventil ist nach Einbauanleitung nicht vorgesehen. Ich hatte an Letzteres schon beim Einbau der Toilette gedacht, war aber nicht sicher ob das die Funktion/den Abtransport des Toiletteninhalts behindert.
Ich würde mich riesig über sachdienliche Hinweise jeder Art freuen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2021, 08:39
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 313
1.905 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Mit einem Föhn warme Luft in den Schlauch blasen, dann kann man den auch biegen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2021, 09:49
ivowomo ivowomo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
danke - da hätte ich auch schon drauf kommen können, weil ich so auch andere Schläuche bearbeitet habe.
Der Siphon würde wegen des Durchmessers durchaus Platz einnehmen - müsste aber machbar sein.
Siehst du ein Problem für den "Abtransport" des Toiletteninhalts? Ich hätte Angst vor Verstopfungen, weil die Zerhackerpumpe dann die Inhalte um die "Ecken" drücken muss - auch wenn es leidlich flüssig ist.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2021, 14:27
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 313
1.905 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Der Abtransport ist kein Problem, bei mir sind ca. 12m Schlauch mit mehreren Bögen verlegt. Da verstopft gar nichts weil hinter der Pumpe nur noch flüssig. In die Schüssel gehört allerdings, neben dem Spezialpapier, nur was vorher durchs Gesicht gegangen ist.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2021, 14:52
ivowomo ivowomo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.07.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
das klingt gut - danke.
Unabhängig davon: Wie gesagt steht ja in der Einbauanleitung nix von einem Syphon oder Rückschlagventil. Wie denkt Doemtiv sich das denn wohl?
Ist der Syphon das Mittel der Wahl, oder würde ein Rückschlagventil die Gerüche deiner Meinung nach auch zurückhalten? Das könnte ich leichter einbauen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2021, 21:53
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivowomo Beitrag anzeigen
Moin,
das klingt gut - danke.
Unabhängig davon: Wie gesagt steht ja in der Einbauanleitung nix von einem Syphon oder Rückschlagventil. Wie denkt Doemtiv sich das denn wohl?
Ist der Syphon das Mittel der Wahl, oder würde ein Rückschlagventil die Gerüche deiner Meinung nach auch zurückhalten? Das könnte ich leichter einbauen.
Gruß
Michael
Als diese Toiletten konstruiert wurden bzw. in den USA wo diese in grossen Mengen verkauft werden gab/ gibt es keine Holdingtanks oder nur wenige, da ist es egal .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seriennummer von Außenborder unklar adama Allgemeines zum Boot 23 15.08.2023 11:48
Spezial-Rettungsboot in Ruhrort gesunken - Ursache unklar TomBow Allgemeines zum Boot 2 29.11.2017 08:30
MerCruiser 3.0 LX Technische Daten unklar passat32b Allgemeines zum Boot 2 27.11.2017 12:43
Help:Propellergröße unklar Mercury surfing-phil Motoren und Antriebstechnik 6 27.08.2013 14:54
Elektromotor Leistung unklar gogolo Motoren und Antriebstechnik 19 11.11.2012 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.