boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2021, 18:35
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Kartenplotter - Ein Doofi sucht Empfehlungen

Moin

Bisher bin ich ja mit meinen 20 Jahre alten Karten aus dem Nachlass de Busse-Seewald-Verlages ganz gut klar gekommen.
Nun such ich aber was zeitgemäßes
Ich habe jetzt viel gegoogelt und in Katalogen geblättert. Das bringt mich nicht weiter.
Mir schwirrt gerade der Kopf zwischen Lowrance, Garmin, Simrad u.s.w...
Dazu Navionics, C-Map und andere Anbieter

Was ich suche:

- Fest installierter Plotter und keine Tablet- oder Handylösung
- Bildschirm nicht riesig aber für mich alten Sack mit Lesebrille zu erkennen.
- Integriertes Echolot muss nicht sein, kann aber
- Schnittstellen zu einem 35 Jahre alten Diesel brauche ich nicht
- Zu Radar erst recht nicht
- Einfache Bedienung

Unser Revier wird zunächst Holland sein und Norddeutschland ( Binnen )
Später die Nord- und Ostsee.
Preislimit ? Je günstiger desto gut
Maximal 1.000,- € mit Binnenkarten für D und Benelux

Habt ihr Vorschläge ?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.07.2021, 18:53
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich würde noch AIS als Thema dazutun.
Also falls der Plotter dir das anzeigen soll stellt sich die Frage nach der Schnittstelle (NMEA0183/NMEA2000/Wlan) und ob du evtl. ein netzwerkfähiges Funkgerät mit/ohne AIS hast?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2021, 18:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
Die Preise sind in erster Linie analog zur Größe. Für 1000€ bekommst du 9 Zoll. Ich bin sehr zufrieden mit einem Simrad Go9XSE, den gab's vor 1,5 Jahren mal als Angebot für 800 € mit Echolotgeber. Und der frisst die OpenSeaMap Karten. Eigentlich wollte ich was mit Tasten, war aber viel teurer und der Touchscreen funktioniert prima
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2021, 18:59
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Funkgerät ist an Bord.
Aber ich mache erst im Winter meinen neuen Funkschein ( Meiner ist noch aus der Morsezeit )
Und ob die Funke modern ist weiß ich nicht.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2021, 19:02
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ist ja irgendwie so, daß man anscheinend heute mit so einem Plotter auch noch fernsehen können muß, ins Internet gehen, ohne WiFi und Bluetooth ist Steinzeit, der Upload der durchstandenen Hochseeabenteuer muß sofort erfolgen können, die satellitengestützten Echtzeit Wetterdaten müssen weltweit verfügbar sein und die Bilder der maximal gerefften Räkelmäuse müssen natürlich in 4K auf dem Touchscreen dargestellt sein.
Per Datenbus ist der Bierdosenbestand im Kühlschrank immer kontrolliert, die Nachbestellung erfolgt automatisch und die Lieferung per Drohne.

OK, das brauchst Du nicht, daher meine Empfehlung: Schau in ebay Kleinanzeigen und kauf Dir so ein der Modernisierung zum Opfer gefallenes Teil für kleines Geld. z.B. ein E120W von Raymarie, das kann praktisch Alles, was du zum Bootfahren brauchst, der Bildschirm ist groß genug und Du bist wahrscheinlich mit ca. 500.- dabei.
Nur darauf achten, daß alle Kabel dabei sind, Ersatz wird in Gold aufgewogen.
Und im Zweifel kannst das Teil kpl. vernetzen mit Radar, Sonar und Hastenichtgesehen.

Keinesfalls ein Gerät aus der a-Serie von Raymarine, die Touchscreens werden gern ausfällig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2021, 19:05
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.771 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich würde ein Gerät aus dem Hause Navico (Simrad, Lowrance, B&G) empfehlen, in der Größe je nach Bedarf und Platzverhältnissen.

Der große Vorteil ist, dass auf den meisten Geräten des Herstellers nicht nur die Open Seamap Karten drauf laufen, sondern auch die kostenfreien aufbereiteten ENC Karten, die ja Binnen offiziell behördlichen Charakter haben.

Außerdem kann man noch kostenpflichtige Navionics Karten nutzen, mit denen je nach Gerät sogar Steg zu Steg Routing möglich ist (wers braucht).

Bei der Größenfindung, wenns denn ein Aufbau Gerät sein soll, empfiehlt es sich, mit einem Styropordummy bei beengten Sichtverhältnissen mal zu testen, wo man das Gerät am besten hinbaut und welche Größe ideal ist.

So bin ich durchs Testen der Aufbauposition von einem ursprünglich 9 Zoll Gerät auf ein 7 Zoll Gerät gegangen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.07.2021, 21:01
Benutzerbild von ElbKieker
ElbKieker ElbKieker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2015
Beiträge: 406
Boot: Bavaria 27 Sport
Rufzeichen oder MMSI: En Vivo DD2351
200 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Simrad Cruise Serie...einfach, ohne Schnick und Schnack. Frisst Cmap- und Navionics- Karten. 9 Zoll ab da. 600,-€. Geber ab ca. 60,-€. Günstiger geht's nicht "neu".
__________________
Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.07.2021, 21:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.compass24.de/navigation/...bkartenplotter

Keine Ahnung ob der was taugt.

Aber der Preis ist heiß. Und frisst auch navionics Karten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.07.2021, 21:52
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben doch einen guten Händler in der Nähe.
Ich würde nach Paderborn fahren mir die Geräte anschauen und mich Beraten lassen.
https://www.echolotzentrum.de/

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.07.2021, 05:31
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Von der Bedienung und Kartenkosten her kommst du an GARMIN nicht vorbei. Wir haben bei uns in der Bootsgemeinde alle Varianten und Hersteller vertreten und die Garmingeräte haben sich ganz klar als Preis/Leistungssieger herausgestellt.
Ich habe dieses verbaut https://waypoint-gps.de/gpsmap-722-p...iABEgL3lvD_BwE
Solch Sachen wie Motordaten usw ist heutzutage Standard.

Das Gerät hat einen 7" Toutch Monitor, gibt es aber auch in größer. Man kann es Einbauen oder auch Aufstellen. Mit der dazugehörigen App bist du für alle Eventualitäten gerüstet. Die Blue Chart Karten gibt es für einen Appel und ein Ei in der Bucht, Navionic funktioniert da auch drauf.

Das aktuelle Model ist das 723xsv https://www.echolotzentrum.de/shop/g...yABEgJCmvD_BwE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	user12394_pic61121_1463132516.jpg
Hits:	100
Größe:	50,9 KB
ID:	929054  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.07.2021, 06:59
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
V... und die Garmingeräte haben sich ganz klar als Preis/Leistungssieger herausgestellt.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, bin ich auch Garmin-Fan, aber die Geräte selbst sind schon erheblich teurer als vergleichbare von Simrad.
Ich bin mit einem Simrad GO7 XSR für 650€ vollkommen zufrieden und neben den kostenlosen OSM-Karten gibt es auch die günstigen digitalen Karten vom NV-Verlag (gleiche Darstellung wie die Papierkarten).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.07.2021, 07:11
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Was die Verarbeitungsqualität angeht, bin ich auch Garmin-Fan, aber die Geräte selbst sind schon erheblich teurer als vergleichbare von Simrad.
Ich bin mit einem Simrad GO7 XSR für 650€ vollkommen zufrieden und neben den kostenlosen OSM-Karten gibt es auch die günstigen digitalen Karten vom NV-Verlag (gleiche Darstellung wie die Papierkarten).
Ja die kosten etwas mehr aber dafür ist (wie du schon angemerkt hast) die Qualität halt auch besser deswegen ja Preis/Leistung. Vor allem finde ich die Bedienung einfacher als bei Simrad. Garmin ist da intuitiver. Aber nur die letzten Modelle. Die alten Geräte gingen von der Bedienung her gar nicht.

Bei Garmin kannst du zwischen Blue Chart Karten (die nutze ich) und Navionics wählen. Diese Option finde ich super.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.07.2021, 07:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hätte auch noch einen Tipp:

Schau dir vorher während der Fahrt am Steuerstand an, WO du vernünftig Blick auf den Kartenplotter hättest (Einbausituation, Blickwinkel, Sonne, Verdeckung durch Steuerrad, etc.).

Ich bin der Meinung: Besser einen 7" Plotter, der sich vernünftig und blicksicher einbauen lässt und den man auch nutzt, als ein 10" Plotter, den ich mit Gewalt und Aufbauhalter in irgendeine Ecke drücken muss und auf dem ich nachher wegen blödem Blickwinkel im Stehen z.B. nix erkennen kann.


Ansonsten habe ich an Bord einen alten Techmarine Plotter (innensteuerstand allerdings 10" und scheixxe eingebaut..., Aussensteuerstand 5" Tochter), der funktioniert, hat AIS, kann Videokamera, CMax Plus Karten, kommuniziert mit dem Autopiloten und auch mit manchen Funken (DSC). Ausserdem Tiefenmesser, Fishfinder etc. alles dabei, wenn die entsprechenden Geber angebracht sind.
Die 200 Seitige Anleitung habe ich noch nicht ganz durch

Ich würde mir vermutlich eher wieder sowas gebraucht kaufen, als etwas vergleichbares für über 2k€ derzeit.


Ist aber auch schon 10 Jahre alt.


Chrischan
Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.07.2021, 07:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wo findet man den günstige Bluechart Karten in der Bucht?
Meiner Meinung nach kosten die genau soviel wie andere auch und haben die gleichen üblen Kartenzuschnitte. Es ist scheinbar unmöglich Nord- und Ostsee zusammen zu bekommen.

Wobei Garmin doch von 1 Jahr (?) Navionics gekauft hat. Kartenmäßig dürften die sich immer mehr angleichen.

Von daher würde ich immer vor jedem Kauf schauen was mich konkret die Karten kosten - und was die Karten können. Navionics Karten (App) können Steg - Steg Routing (was man natürlich nochmal prüfen muss) und haben eine Gezeitenanzeige.
Die ist auch ganz nützlich.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.07.2021, 07:42
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ich würde mich fragen was will ich denn auf dem Gerät angezeigt bekommen. Da sind einige Geräte wie bei Garmin leichter einzubinden. Oder bevorzugst Du eine bestimmte Karte. Die wird nicht auf allen Geräten laufen. Außerdem gibt es einem immer größeren Konzentrationsprozess. Gerade firmiert Navico neu.
Folgekosten für Karten falls du die aktuell halten willst einplanen. Kannst Du das selber machen oder musst Du noch etwas erwerben. Und mit zunehmenden Alter spielt auch die Displaygröße eine Rolle. Oder das Display läßt zu das man einem unwichtige Kartenteile ausblendet.
Einfach ist das nie. Wenn schon andere Geräte an Bord sind heißt es sehr aufpassen was da zusammenarbeitet oder eben nicht.
Von Umsteigern werden die Altgerät oft günstig vertickert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.07.2021, 07:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wo findet man den günstige Bluechart Karten in der Bucht?
Meiner Meinung nach kosten die genau soviel wie andere auch und haben die gleichen üblen Kartenzuschnitte. Es ist scheinbar unmöglich Nord- und Ostsee zusammen zu bekommen.

Wobei Garmin doch von 1 Jahr (?) Navionics gekauft hat. Kartenmäßig dürften die sich immer mehr angleichen.

Von daher würde ich immer vor jedem Kauf schauen was mich konkret die Karten kosten - und was die Karten können. Navionics Karten (App) können Steg - Steg Routing (was man natürlich nochmal prüfen muss) und haben eine Gezeitenanzeige.
Die ist auch ganz nützlich.

Gruß
Chris
Dazu sei aber gesagt, das Navionics auf Abobasis arbeitet
Wird das Abo nicht verlängert, funktioniert nur noch die Karte aber keine weiteren Zusatzfunktionen mehr.

Da habe ich bei Simrad natürlich den Vorteil, das ich sehr viele verschiedene Anbieter verwenden kann.

C-Map ist da auch noch lieber als Navionics (ich habe beide in Verwendung), da man hier alle Zusatzfunktionen zeitlich unbeschränkt verwenden kann (EasyRouting)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.07.2021, 08:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Bei Garmin kannst du zwischen Blue Chart Karten (die nutze ich) und Navionics wählen. Diese Option finde ich super.
Bei Navico (Simrad, Lowrance, B&G) hast Du die Auswahl zwischen Navionics und C-Map. Ich denke, gutes Kartenmaterial gibt es für alle gängigen Marken. Und die Preise sind auch nicht so weit auseinander.

Gibt es bei den BlueCharts inzwischen eigentlich brauchbare Karten für Binnen? Vor 4 Jahren waren die "German Inland Waters" noch extrem schlecht - keine Tiefenlinien, die Müritz z.B. nur als Umriss dargestellt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.07.2021, 08:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Ich habe als BlueChart Deutschland Binnen, Nord und Ostsee sowie Kroatien.

Die HR Karte war beim Kauf dabei und die anderen habe ich für 25€ in der Bucht gekauft. Super Darstellung inkl. Fotos und allen Randinfos wie Telefonnummern usw.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.07.2021, 20:57
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Mein Rat, komplett alles neu installieren auf dem neuen Boot incl. NMEA 2000 . Funk ebenfalls neu einbauen. Dann passen erstmal alle Komponenten gut zusammen, sind zeitgemäß und bei Problemen bekommst du Hilfe und kannst dich gut in die Materie einarbeiten. Dann hast du in der heutigen schnelllebigen Zeit trotzdem für einige Jahre Ruhe.
Wenn’s zu teuer wird, dann lass dir Weihnachten was in die Bootskasse schenken

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Boot wünscht
Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.07.2021, 06:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.516
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Mein Rat, komplett alles neu installieren auf dem neuen Boot incl. NMEA 2000 . Funk ebenfalls neu einbauen. Dann passen erstmal alle Komponenten gut zusammen...
Verständigungsprobleme gabs bei NMEA 0183, bei N2K klappt das nach meinen Erfahrungen auch sehr gut Hersteller übergreifend. Viele neue Funkgeräte haben schon eingebautes GPS, da ist die Verbindung zum Plotter gar nicht mehr nötig.

Aber soweit ich die Anforderung des TE verstanden habe, braucht er solche Extras alle nicht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.07.2021, 06:26
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Aber soweit ich die Anforderung des TE verstanden habe, braucht er solche Extras alle nicht.
Stimmt
Der alte Diesel kommuniziert höchstens über Rauchzeichen und ein Funkgerät ist noch nicht in Betrieb.
Mir geht es darum das ich für das Gerät ordentliche Karten überwiegend für Binnen ( Deutschland / Niederlande ) und die Nord- und Ostsee bekomme.
Eine einfache Bedienung wäre für mich alten Sack auch nicht schlecht
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.07.2021, 08:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Stimmt
Der alte Diesel kommuniziert höchstens über Rauchzeichen und ein Funkgerät ist noch nicht in Betrieb.
Mir geht es darum das ich für das Gerät ordentliche Karten überwiegend für Binnen ( Deutschland / Niederlande ) und die Nord- und Ostsee bekomme.
Eine einfache Bedienung wäre für mich alten Sack auch nicht schlecht
ich nutze ein Lowrance gerät... ein altes Hook4 (wichtig nicht Hook4x)... wird leider nicht mehr gebaut.. hat auch nur NMEA 0183.. für 300€ vor 3 Jahren bekommt man es heute wohl nur noch gebraucht...

das kleine Display reicht mir Binnen vollkommen aus.. da ich nur 2-3 km Vorausschaue und die neueren Displays im Querformat vorliegen und in der Höhe auch nicht viel größer... was interessiert es mich was 3km rechts oder links vom Rhein ist.... ich brauche des Fahrgebiet vorraus...

durch die Anbindung ein mein Funkgerät habe ich AIS daten die auch nützlich sind aber das ist für dich ja nicht so erheblich...

wichtig ist mir die Kartendarstellung und da nutze ich die kostenlosen Karten von Openseamap... diese reichen mir vollkommen aus..

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1613411479
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.07.2021, 08:41
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Stimmt
Der alte Diesel kommuniziert höchstens über Rauchzeichen und ein Funkgerät ist noch nicht in Betrieb.
Mir geht es darum das ich für das Gerät ordentliche Karten überwiegend für Binnen ( Deutschland / Niederlande ) und die Nord- und Ostsee bekomme.
Eine einfache Bedienung wäre für mich alten Sack auch nicht schlecht
Simrad Cruise 5, 7 oder 9 Zoll, je nach Platz oder Deiner Augen…

Kartenplotter + Sonar in einem, Geber dabei und easy Bedienung.

Ich hab mir das 5“ für mein 15 Fuß Boot gekauft, weil es kaum größer ist als ein Echolot. Navionics Karte geht gut damit. Preis ab 390€ für das 5“, was will man mehr, wenn man nicht alles vernetzen möchte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.07.2021, 08:52
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich nutze ein Lowrance gerät... ein altes Hook4 (wichtig nicht Hook4x)... wird leider nicht mehr gebaut.. hat auch nur NMEA 0183.. für 300€ vor 3 Jahren bekommt man es heute wohl nur noch gebraucht...

das kleine Display reicht mir Binnen vollkommen aus.. da ich nur 2-3 km Vorausschaue und die neueren Displays im Querformat vorliegen und in der Höhe auch nicht viel größer... was interessiert es mich was 3km rechts oder links vom Rhein ist.... ich brauche des Fahrgebiet vorraus...

durch die Anbindung ein mein Funkgerät habe ich AIS daten die auch nützlich sind aber das ist für dich ja nicht so erheblich...

wichtig ist mir die Kartendarstellung und da nutze ich die kostenlosen Karten von Openseamap... diese reichen mir vollkommen aus..

https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1613411479

das ist doch nur eine Einstellungssache. Man kann den Monitor hoch oder auch quer nutzen. Umso weniger Randinfos man sich einblendet (die man auch in jeder Ecke schieben kann, wie man will) umso mehr Platz ist für Kartendarstellung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180716_10_23_33_Pro_LI.jpg
Hits:	85
Größe:	60,9 KB
ID:	929176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20180716_11_18_30_Pro_LI.jpg
Hits:	91
Größe:	56,9 KB
ID:	929177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E6AE67DB-F6E2-4B7F-9184-D851AE04EFAD.jpg
Hits:	77
Größe:	89,0 KB
ID:	929178  

__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.07.2021, 08:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

https://www.nauticexpo.de/prod/kara-...97-496756.html

Sowas hat doch mal richtig gute Kartenansicht,fast wie auf einer echten Seekarte
Auch nutzbar wenn man in unserem Alter mal wieder die Lesebrille verlegt hat.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 140



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Empfehlungen für ein Boot Ghosty86 Allgemeines zum Boot 4 13.09.2017 16:02
Anfänger sucht Tipps (und ein Motorboot) spike30677 Allgemeines zum Boot 41 04.06.2009 18:16
Ein paar Empfehlungen für einen Plotter wären nicht schlecht boneman Technik-Talk 30 27.10.2007 09:36
Wenn jemand ein seetüchtiges Boot sucht... Dieselmat Allgemeines zum Boot 11 19.08.2007 09:25
Wer sucht ein Bösch Boot ?? boetli Allgemeines zum Boot 4 25.01.2005 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.