boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2021, 13:53
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hellwig Marathon V470/485 Alternative

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und Einsteiger aus dem Saarland und suche derzeit eine Alternative für meine Hellwig Kreta, Baujahr 78.
Ich habe mir dieses Boot (unser erstes Boot überhaupt) Anfang des Jahres gebraucht gekauft. Klein kompakt und mit 40 PS Außenborder war dies das perfekte Boot für den Einstieg.

Nun wurde uns schnell klar, dass hier einfach zu wenig Platz ist und das Boot mit 4 Erwachsenen an der absoluten Grenze ist.

Ins Auge als mögliche größere Alternative ist mir zB die Marathon Klasse ins Auge gefallen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Boot? Wer hat Alternativen?
Ich benötige Platz für ca. 6 Personen bequem und sollte sich gebraucht bei max. 10.000 EUR befinden. Gerne auch günstige Ausländer o.Ä. Muss also keine Hewllwig sein.

noch ergänzend: Die Größe sollte nicht größer sein, dass das Boot gekrant werden muss oder mehrere Personen beim Trailern notwendig sind.

Geändert von Mukkadinho (19.07.2021 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2021, 20:21
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Mukkadinho,

ich habe als erstes Boot ein Hellwig Marathon V470 mit einem 60PS Mercury gefahren.
Meistens war ich alleine auf dem Wasser, manchmal mit meiner Frau oder einem Freund, das hat richtig spaß gemacht und man hatte Platz.
Als wir auch mal mit 4 Personen auf dem Boot waren, war es sehr eng.
Schleusen wurde zu einer Gruppenarbeit, Fender mussten auch die Mitfahrer aufhängen etc. Frauen haben die Handtasche dabei, Handtücher, Essen und Tringen, Jede Bewegung musste durchdacht sein weil einfach kein Platz mehr da war. Es ist einfach nicht schön gewesen.
Im anschluss kauften wir ein Bayliner 2052, die ist mit 6,2 Meter und 2,2 Meter breite deutlich größer als die Marathon V470.
Trotz der größe bin ich weiterhin alleine gefahren, das heißt auch alleine geslipt etc. alles kein problem.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2021, 20:48
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Ein Freund hat eine 470 und ich eine Fiberline g16 die ja iE genau so groß ist. Also mit 6 Leuten wird das zu eng.
In der Hellwig wären die BtB Sitze, also für 4 und eine Sitzbank - theoretisch kannst da 6-7 Leut reinquetschen, aber spassbefreit.
Ich hab vorn Einzelsitze und Sitzbank , mehr wie 4 1/2 hatte ich noch nicht an Bord.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2021, 09:46
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung und von anderen Bootskollegen kann ich Dir sagen dass für angemessene Platzverhältnisse pro Person die Länge des Bootes um 50cm steigt. Für 2 Personen ist ein 5m-Boot angemessen, für 4 Personen ein 6m-Boot und für 6 Personen ein 7m-Boot. Deine Anforderungen und der genannte Betrag passen schlecht zusammen. Deine Anregung zum kranen oder trailern hilft nicht weiter. Wenn keine Rampe vorhanden ist wird auch ein 4m-Boot gekrant andersrum auch ein 8m-Boot kann leicht geslippt werden wenn der Trailer für dies optimiert ist. Dies ist nicht zwingend von der Länge abhängig. Ich gehe davon aus dass Du keinen Hafenplatz hast und jedes Mal mit dem Trailer unterwegs bist.

Darum überprüfe nochmals rudimentär deine Anforderungen nach folgenden Kriterien da eine Fehlentscheidung ins Geld geht:
- Platzverhältnisse zu Hause?
- Anhängelast PKW?
- Platzbedarf (Personen)?
- bevorzugte Bootsform?
- Budget?

Du weisst mit der Zeit immer besser was in Frage kommt oder nicht. Am Anfang wird der Bootsform zu viel Beachtung geschenkt da die Emotionen meistens überwiegen. Beim Bootskauf macht man immer Abstriche oder wird es teuer dazu gekauft.

Z.B. eine Rio 500 SOL hat für 4 Personen wegen der Bug- und Hecksitze bzw. der Bug- und Heckliegen eine bessere Platzausnutzung und Gewichtsverteilung als eine Hellwig 485 mit Vordeck.

Ich habe zur Zeit eine 17"ft. Bowrider (515cm x 215cm) mit einem 90PS AB wo für meine Frau und mich bestens passt. Dank dem offenen Bug haben 6 Personen gerade so Platz aber ist sicher nicht für eine grosse Tagestour geeignet. Bin deshalb seit zwei Jahren auf der Suche nach einem geeignetem Boot für 4 Personen. Meine Wahl ist eine 18ft. Bowrider (max. 550cm x 235cm) mit AB und Back-to-Back-Sitzen da dies der beste Kompromiss ist.... in Europa ein solches Boot gebraucht zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wären die Platzverhältnisse zu Hause anders hätte ich schon lange eine 20ft-Sundeck oder Bowrider mit AB angeschafft!

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (21.07.2021 um 10:12 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2021, 11:09
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für eure Erfahrungen und Antworten.
Ich versuche mal nach und nach etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Ich habe keinen Liegeplatz (bei uns an der Saar ist nicht besonders viel los)
Daher bevorzuge ich das Boot an schöne Orte mitzunehmen.

Meine Platzverhältnise zu Hause sind ausreichend. Großer Stellplatz und im Winter in einer Halle.

Da ich nicht so oft fahre und auch wie gesagt keinen Liegeplatz habe, würde ich ungern mehr als 10.000 EUR hinlegen. Dafür steht das Boot zu oft zu Hause.

Ich fahre auch nicht ständig mit 4 Personen, sondern nur ab und an. Normal mit Frau und Kind.

Gibt es denn sonst noch Alternativen, etwas größer? Marathon V485?
Irgendwas amerikanisches oder englischer Herrsteller?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2021, 12:11
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mukkadinho Beitrag anzeigen
Hallo,
Da ich nicht so oft fahre und auch wie gesagt keinen Liegeplatz habe, würde ich ungern mehr als 10.000 EUR hinlegen. Dafür steht das Boot zu oft zu Hause.

Ich fahre auch nicht ständig mit 4 Personen, sondern nur ab und an. Normal mit Frau und Kind.
Sehr gut, mit diesen Anforderungen schränkst die Suche schon massiv ein.
Ich hatte ähnliche Anforderungen bzw. wir sind fast im identischen Rahmen unterwegs.

- Platz für 4 Personen
- schnittiges Design
- Aussenborder
- einfach zu trailern
- günstige Unterhaltskosten

Da kommen mir folgende Boote in den Sinn deine genannte Hellwig 470 oder 485, Fiberline G16, Rio 500 midi, Astromar LS470 + LS515, oder die amerikanischen Boote wie meine Doral 170 BR, Larson Senza 174, Glastron, Bayliner, Sea Ray welche breiter aber auch teurer sind.

P.S. Vor drei Monaten habe ich eine frisch aufbereitete Rio 500 midi mit 50 PS AB für 7500 Euro verkauft, war innerhalb 20 Stunden weg! Hab sie wahrscheinlich zu billig angeboten

Gruss Heinz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210424_154609 (002).jpg
Hits:	85
Größe:	87,8 KB
ID:	928950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210424_162151 (002).jpg
Hits:	90
Größe:	83,9 KB
ID:	928951  
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2021, 12:34
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das ist verdammt schade. Die sieht ja top aus und super gepflegt, aber da bin ich wohl ein paar Tage zu spät dran

Vom Größenverhätlnis ist die schon eher der Marathon v480 gleich oder?
Interessant wäre noch zu wissen wo ihr so nach Booten Ausschau haltet? Eher beim Händler oder ebay Kleinanzeigen oder andere Plattformen?

Geändert von Mukkadinho (21.07.2021 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2021, 11:23
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Richtig, die Rio 500 ist ähnlich der Hellwig 485.
Selber schaue ich bei den Verkaufsplattformen vorbei, zur Zeit in Amerika und Kanada aber da die Transportkosten so teuer geworden sind ist momentan kein Kauf geplant. In Italien werden viele Boote über die Verkaufsseite www.subito.it angeboten, von top bis flop ist alles vorhanden, in Holland auf der Seite www.marktplaats.nl, in Frankreich www.paruvende.fr oder www.topannonces.fr.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2021, 12:22
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Und wie handhabst du das dann bzgl Probefahrt etc?
Ich meine das sind ja dann alles auch ordentliche Entfernungen zur Besichtigung.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2021, 08:55
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten.
Z.b. in Kanada habe ich einen ehemaligen Arbeitskollegen im Staate Quebec vor Ort. Er hat schon mal für mich ein Motorboot per Whatsapp-Videotelefonie inspiziert. Ich habe ihm mitgeteilt wo er genauer hinschaut und davon Fotos erstellen soll. Wenn es weiter entfernt ist kann dies auch mal mit einem Boots-Broker geschehen welcher einen kleinen Bericht mit Fotodokumentation erstellt, für ein 6m-Boot kostet dies ungefähr 200-300 Euros. In Italien war es ähnlich, ein Arbeitskollege hat mit mir zusammen seinen Cousin beauftragt das Boot zu begutachten, wiederum mit Videotelefonie. Selbstverständlich entschädige ich diese Leute auch aber es ist immer noch günstiger als selber hinzufahren. Eine Probefahrt ist mir nicht wichtig, mache lieber einen Testlauf des AB auf trockenem Boden da man die Geräusche besser hört (kein Fahrtwind) und interpretieren kann sowie auch komfortabel zum Motor und Getriebe sieht bzw. mal auch etwas z.B. Getriebe-Ölschraube demontieren kann.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2021, 09:57
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.793 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Die Quicksilver 470 Sport könnte auch passen, wird relativ günstig angeboten
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Motor Hellwig Marathon V470 Mazzo Allgemeines zum Boot 45 27.12.2014 00:17
Hydrauliklenkung Hellwig Marathon V470 HotSpot Motoren und Antriebstechnik 1 16.12.2013 16:17
perfekte Lenkung für Hellwig Marathon V470 ? niteprowler Technik-Talk 0 22.05.2011 15:55
Nachrüstung Beleuchtung Hellwig Marathon V470 Meisteranker53100 Allgemeines zum Boot 56 26.06.2008 16:58
Welches Boot nach Hellwig Marathon V470 silomon Allgemeines zum Boot 1 31.08.2006 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.