boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2021, 18:15
Kleini65 Kleini65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard OMC Ford Motor 2,3 L läuft am Schlauch geht, aus unter Last im Wasser

Hallo zusammen,
bei meinem alten Bayliner Bj 1988 mit 2,3 L Ford OMC Motor hatte ich Ende der letzten Saison das Problerm, dass er auf dem Wasser plötzlich ausging und nicht mehr ansprang. Ich habe ihn in die Werkstatt und dort wurde die Zündverteilung erneuert. Und er lief dort am Schlauch dann 30 min und wurde eingewintert. Mittlerweile habe ich ein Malibu LXi gekauft und wollte ihn verkaufen. Im Hof am Schlauch sprang er nach 2 x zünden an und lief über 45 min, allerdings mit vereinzelten, kleinen Fehlzündungen. Dann haben wir ihn aufs Wasser und sind wieder nach 800m liegen geblieben. Wir haben auf dem Wasser die Zündkerzen nachgesehen, die waren trocken. Kann das sein, dass er unter Last nicht genug Benzin bekommt? Wenn ja, woran kann das liegen, Benzinfilter, Vergaser, Benzinpumpe?
Ich muß fast 1,5 Std fahren bis ich die Werkstatt komme in der ich ihn hatte (hier im Raum Ffm/Main sind alle Werkstätten überfüllt und wollen auch die alten Boote meist nicht) daher wäre es super wenn ich selbst nachsehen könnte. Vielen Dank vorab für Eure Mühe.
Liebe Grüße Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2021, 18:36
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.549
3.821 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Tankentlüftung, Filter, Pumpe, Vergaser, Wasser im Benzin, und noch viele möglichkeiten.
Wo sind die Hellseher mit ihren Glaskugeln ?
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2021, 18:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.529 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

das klingt sehr nach Benzin...
  1. Wasser im Tank
  2. Filter zu / voll Wasser
  3. Sieb am Ansaugrohr im Tank zu
  4. Sieb am Vergaser
  5. Vergaser verdreckt
  6. usw.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2021, 09:45
Kleini65 Kleini65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jogie, hallo Werner,
vielen Dank erstmal für die schnellen Infos.
Ich hatte schon befürchtet dass meine Angaben nicht aussagekräftig genug sind... sorry
Ich versuche mal einzelne Punkte ausszuschliessen.
LG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2021, 10:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch die Benzinpumpe als Fehlerursache hinzufügen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2021, 10:46
gorenje gorenje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 126
Boot: Coverline 640
Rufzeichen oder MMSI: DK9279 oder 211741160
139 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleini65 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bei meinem alten Bayliner Bj 1988 mit 2,3 L Ford OMC Motor hatte ich Ende der letzten Saison das Problerm, dass er auf dem Wasser plötzlich ausging und nicht mehr ansprang. Ich habe ihn in die Werkstatt und dort wurde die Zündverteilung erneuert. Und er lief dort am Schlauch dann 30 min und wurde eingewintert. Mittlerweile habe ich ein Malibu LXi gekauft und wollte ihn verkaufen. Im Hof am Schlauch sprang er nach 2 x zünden an und lief über 45 min, allerdings mit vereinzelten, kleinen Fehlzündungen. Dann haben wir ihn aufs Wasser und sind wieder nach 800m liegen geblieben. Wir haben auf dem Wasser die Zündkerzen nachgesehen, die waren trocken. Kann das sein, dass er unter Last nicht genug Benzin bekommt? Wenn ja, woran kann das liegen, Benzinfilter, Vergaser, Benzinpumpe?
Ich muß fast 1,5 Std fahren bis ich die Werkstatt komme in der ich ihn hatte (hier im Raum Ffm/Main sind alle Werkstätten überfüllt und wollen auch die alten Boote meist nicht) daher wäre es super wenn ich selbst nachsehen könnte. Vielen Dank vorab für Eure Mühe.
Liebe Grüße Stephan

Hallo Stephan, ich hatte diesen Motor ebenfalls mal in einem Boot und bei mir wars die Benzinpumpe. Das ist beim OMC 2.3 eine simple mechanische Membranpumpe, die am Motorblock angeflanscht ist. Bei mir hat der Pumpendefekt übrigens dazu geführt, dass das Benzin nicht nur zum Vergaser, sondern auch nach innen ins Motoröl gefördert wurde, da würde ich an Deiner Stelle auch mal den Ölstand kontrollieren.

Zur Fehlersuche würde ich testhalber einfach mal eine elektrische Benzinpumpe anklemmen. Vorher natürlich schauen, ob nicht einfach ein verstopfter Benzinfilter der Übeltäter ist, das könnte bei deinen Symptomen ebenfalls der Fall sein.

Viel Erfolg

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2021, 15:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in der Kraftstoff Pumpe ist auch ein Filter der gerne mal übersehen wird, ja nach Vergaser ist da auch ein Filter drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2021, 15:30
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Einfacher Test mit Startpilot oder Sprit mit Spritze in den Vergaser
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2021, 11:12
Kleini65 Kleini65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für die Tipps aber leider hat es nichts gebracht. Ich habe die kraftstoffpumpe erneuert und Filter erneuert, Tank komplett leer gepumpt und neuen Kraftstoff rein, Vergaser gereinigt, Kraftstoffleitungen gesäubert und teilweise erneuert, nur das Ansaugrohr aus dem Tank bekomme ich nicht raus, mit viel Kraft und Verlängerung konnte ich en halbe Umdrehung hinbekommen, dann war schluss und auch mit Spray ging nichts mehr. Habe Angst, dass es abreisst. Leider geht der Motor beim Gasgeben immer noch aus. Weiss nicht mehr weiter...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2021, 16:02
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleini65 Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die Tipps aber leider hat es nichts gebracht. Ich habe die kraftstoffpumpe erneuert und Filter erneuert, Tank komplett leer gepumpt und neuen Kraftstoff rein, Vergaser gereinigt, Kraftstoffleitungen gesäubert und teilweise erneuert, nur das Ansaugrohr aus dem Tank bekomme ich nicht raus, mit viel Kraft und Verlängerung konnte ich en halbe Umdrehung hinbekommen, dann war schluss und auch mit Spray ging nichts mehr. Habe Angst, dass es abreisst. Leider geht der Motor beim Gasgeben immer noch aus. Weiss nicht mehr weiter...
Ich denke, du solltest mal die beschleunigerpumpe kontrollieren.
Entweder, du hast beim reinigen die Membrane nicht getauscht und gereinigt (da ist auch immer ein Rückschlagventil eingebaut)
Oder irgendeiner hat da vorher schon an dem Gestänge rumgewerkelt.
So oder so, wenn die Menge nicht stimmt, geht der aus.
Sieh mal, das du die Pumpe überprüft.
Normal muss da sprit rauspieseln wenn du Gas gibst - im stillstand reinschauen und kucken, ob es darein sifft.
Da muss ein strahl auf die Drosselklappe kommen. Wenn nicht, solltest du dem nachgehen.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.07.2021, 16:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Was passiert denn wenn du den Motor aus einem Reservekanister laufen läßt?
Wenn er dann läuft kann man die Beschleunigerpumpe ausschließen. Dann bleibt die Tankansaugung, Benzinleitung und Pumpe. Wenn er nicht läuft fängst du halt wieder beim Vergaser an. Ist das das erste mal das du sowas reparierst? Hol dir dann doch lieber einen dazu der was davon kennt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2021, 17:44
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Wenn der Apparat normal läuft und beim Gas geben ausgeht, scheidet eigentlich Tank usw. Aus.
Gehört aber zu der "ohne nachzudenken" Auflistung


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2021, 18:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ja, da hast du natürlich recht. Geht es nicht mehr um den Motorlauf unter Last im Wasser?? Dann habe ich was verpennt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.07.2021, 19:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi?
Würde immer noch die Bentinpumpe oder Leitung vom Tank zur Pumpe Verdächtigen.
Mach den Abgang der Pumpe ab und starte den Motor.
Da muß ein satter Strahl aus der Pumpe kommen.
Behälter unterhalten und Zündung vorher tot legen!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2021, 20:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.439 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

ich bin nicht überzeugt, dass Benzinmangel überhaupt die Ursache ist. Sprüh einfachg mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den flame arrestor, wenn der Motor gerade nicht will. Wenn das einen echten Unterschied macht, dann ist Benzinmangel die wahrscheinliche Ursache.

Dann würde ich das Rückschlagventil am Tank entfernen (wenn vorhanden), den Filter im Eingang des Vergasers prüfen, die Tankentlüftung (bzw. Tankdeckel testweise entfernen, ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2021, 10:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Warum das Rückschlagventil entfernen? Damit hinterher der Motor schlechter anspringt und er ne elektrische Benzinpumpe nachbauen kann?
Das Rückschlagventil kann man reinigen oder neu neu kaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2021, 11:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.439 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Besser der Motor springt schlecht an, als er läuft überhaupt nicht mehr.
Außerdem ist die mechanische Benzinpumpe üblicherweise unterhalb des Benzinniveaus im Tank, da springt der Motor ohne Rückschlagventil nicht schlechter an, sogar deutlich besser als bei klemmendem Rückschlagventil .

Wer unbedint ein Rückschlagventil haben möchte (ich nicht) kann eines in die Leitung bauen, statt dem am Tank. Das ist dann wenigstens gut zugänglich.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2021, 18:47
Kleini65 Kleini65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die neuen Tipps, das übersteigt jetzt doch etwas mein Können im Bereich Motorschrauben. Muss wohl noch mal ne Werkstatt suchen und Eure Hinweise dahin weiter geben. Wenn was raus kommt schreibe ich es dann hier. Danke Euch
Liebe Grüße Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson Seahorse 4 PS geht unter Last aus Spoony86 Motoren und Antriebstechnik 14 24.09.2021 11:36
Johnson 5 PS geht unter Last aus bob 57 Motoren und Antriebstechnik 5 21.09.2012 13:49
Marna / Volvo Penta MB10 geht aus unter Last unreallity Motoren und Antriebstechnik 2 17.06.2012 18:53
gm 5,7 l motor geht nach 45 min unter last immer aus! scorpion21 Motoren und Antriebstechnik 2 01.05.2010 10:09
OMC COBRA 4,3l geht unter Last aus matzemann Motoren und Antriebstechnik 5 05.07.2008 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.