boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.07.2021, 19:15
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

ach sorry gerade eben erst gesehen - ihr habt ein Segelboot; Reicht da der Tiefgang des Vogesenkanals?

Wundert mich, dass es an der von mir angegebenen Stelle nicht geht, da ist nämlich eine Steinmauer, da sollte es eigentlich dann gleich tief sein wie im Kanal. Haben da mal Mittag gemacht, wäre mir nicht aufgefallen, dass es da so flach ist.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.07.2021, 19:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wie tief geht eigentlich die Amel?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.07.2021, 21:09
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe gerade gegoogelt - wird mit 1,7m angegeben.
1,8 geben sie beim Vogesenkanal an; als wir fuhren war der Wasserstand in der Umgebung der Scheitelhöhe aber sicher 20cm unter normal.... - wenn man die Linien an der Böschung betrachtet hat.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.07.2021, 21:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

habe gerade gegoogelt - wird mit 1,7m angegeben.
1,8 geben sie beim Vogesenkanal an; als wir fuhren war der Wasserstand in der Umgebung der Scheitelhöhe aber sicher 20cm unter normal.... - wenn man die Linien an der Böschung betrachtet hat.

Grüße

Markus
Das ist aber heftig knapp. In Teilbereichen sind die 1,70m ganz sicher nicht vorhanden. An den Schleusentoren im Vogesenkanal liegen doch häufig schon Metallplatten auf den Toren um den Wasserstand zu erhöhen. Ich bin gespannt, ob das klappt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.07.2021, 05:32
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo,

das war aber auch 2019 als davor der Zufluss zum Speichersee gebrochen und wenig Wasser vorhanden war (und später auch die Strecke großteils gesperrt wurde). Die Wasserstände im Resevoir sind ja heuer besser gewesen.
Allerdings kann ich immer noch nicht vom PC die VNF Seite aufrufen um nachzusehen, wie es jetzt aktuell aussieht.

Aber viel Luft wird man mit 1,70 nicht haben

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.07.2021, 08:20
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die Anteilnahme. Jeder kleine Hinweis wird dankend von uns angenommen.
Ich bin vor 10 Jahren mal runter gefahren, allerdings mit einem Kimmkieler, der nur 1,10 m hatte. Damals fiel mir schon die geringe Wasserhaltung auf. Die Wasserlinie an den Spundwänden hat ja die typischen Rostlöcher und die waren etwa 20 cm höher über der Wasserlinie. Im Moment ist die Wasserhaltung OK. Es regnet auch viel. Nach den Berichten der VNF ist auch überall der garantierte Wasserstand vorhanden. Bis jetzt kommen wir auch mit 1,70 m gut durch. Das Echolot zeigt oft 0,1 - 0,2 m unter dem Kiel.
Allerdings die Anlegestellen haben oft nur 1,20 m und die Marina in Corre nur 1,60 m. Da haben wir keine Chance. Es geht nur längsseits an einem anderen Boot, das gerade mal für uns günstig liegt.
Problem sind auch die Schleusen für uns, die nur ganz oben Poller haben und meine Frau bekommt die Leine nicht rüber, wenn wir unten sind.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.07.2021, 09:12
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

ok, hoffe es klappt nach der Schleusenreparatur und ihr kommt weiterhin gut durch...

Unlängst hat ja Knut mal ein Post gemacht, wo er nützliche Utensilien für die Kanalfahrt aufgelistet hat, da war statt einem Bootshaken eine Stange mit "Metallschlaufe" um die Leine über Poller zu legen, wenn sie höher oben sind...

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.07.2021, 09:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

um die Leine über einen "weit entfernten Punkt" zu schmeisen gibt es eine Technik...

die Leine muss viel Länger sein als die Doppelte entfernung zum Poller..
Wird in Schlaufen gelegt und in Beide Hände genommen...
Dannn wird Geworfen und dabei das Anfang und das Ende festgehalten die Arme beim Wefen mittig aufs Ziel und nach Dem Loslassen auseinander nehmen ... die Schlaufen Öffnen sich und fliegen bis weit hinter den Poller...

dann muss nur noch die Leine beigeholt werden...

ähnlich wie hier...

https://www.youtube.com/watch?v=KNEYBPTqcxo

ob die Leine jetzt 5 oder 10m hinter den Poller fliegt ist ja egal... hauptsache drüber.. daher keine kurze Leine nehmen... ier macht übung den Meister... das Werfen kann man ja beim Warten vor der SChleuse üben...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.07.2021, 09:39
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
ok, hoffe es klappt nach der Schleusenreparatur und ihr kommt weiterhin gut durch...
Unlängst hat ja Knut mal ein Post gemacht, wo er nützliche Utensilien für die Kanalfahrt aufgelistet hat, da war statt einem Bootshaken eine Stange mit "Metallschlaufe" um die Leine über Poller zu legen, wenn sie höher oben sind...
Grüße
Markus
Ja, das hatte ich auch gelesen, aber die meisten erwähnten nützlichen Utensilien hatte ich und an so etwas denkt man erst dann, wenn es gebraucht wird. Wenn wir denn weiterkommen, haben die Schleusen zu Berg ja mal ein Ende und mit den Schleusen zu Tal wird es dann problemloser.

@Volker:
Ja, schön und gut. Aber in diesen Schleusen hier sieht man von unten den Poller kaum oder gar nicht und auf Verdacht hoch werfen ist Lotto-Spielen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.07.2021, 10:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Problem sind auch die Schleusen für uns, die nur ganz oben Poller haben und meine Frau bekommt die Leine nicht rüber, wenn wir unten sind.
Wir machen in den kleinen französischen Schleusen weder in Berg- noch in Talfahrt fest. Einfach die Maschine ein bisschen gegen laufen lassen. Probier das mal aus, das funktioniert prima.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.07.2021, 10:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
@Volker:
Ja, schön und gut. Aber in diesen Schleusen hier sieht man von unten den Poller kaum oder gar nicht und auf Verdacht hoch werfen ist Lotto-Spielen.
naja ein Bischen sieht man sie ja... und wenn man anders wie im Video beide Arme zur Seite macht (Rechter Arm nach REchts und linker nach links) öffnet sich die Schlaufe in relativ groß... Bei mir fliegt die Schleufe mit einer breite von 3m Richtung poller... und teilweise 3-4m Hinter diesen... hauptsache drüber...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.07.2021, 10:35
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich kam auf eine ähnliche Art wie von Billi beschrieben gut zurecht. Nur manchmal, wenn die Schulter besonders schlimm war, war's besonders schlimm Vielleicht ist mein Boot höher, ich habe jedenfalls immer die Poller gesehen. Allerdings gucke ich auch schon vorher, nicht erst zwischen den nassen Wänden.
Genial fand ich die Schleusen, in denen Poller hinter senkrecht stehenden Stahlblechen versteckt waren...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.07.2021, 10:44
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Poller versteckt.jpg
Hits:	106
Größe:	90,3 KB
ID:	927212

Fehlt nur noch der Hinweis auf den nächsten Laden mit neuen Leinen...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.07.2021, 10:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Anhang 927212

Fehlt nur noch der Hinweis auf den nächsten Laden mit neuen Leinen...
jupp das ist nicht gerade geschickt gelöst.. der Hinweis zum Laden wurde wohl blau überstrichen...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.07.2021, 10:51
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wir machen in den kleinen französischen Schleusen weder in Berg- noch in Talfahrt fest. Einfach die Maschine ein bisschen gegen laufen lassen. Probier das mal aus, das funktioniert prima.
Das funktioniert sicher gut bei einem Motorboot. Wird der lange Kiel eines Segelbootes jedoch schräg angeströmt, dann ist kein Halten mehr...
Wir haben einen langen Kiel mit 1,70 m Tiefgang (S-Spant).

Und bei den Automatik-Schleusen strömt es mächtig rein. Bei meiner ersten Fahrt vor 40 Jahren gab es noch Schleusenwärter und man konnte die Schieber in den Toren langsam öffnen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.07.2021, 11:01
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Im Nachgang muß ich trotzdem die VNF mal loben. Ich hatte sie per eMail angeschrieben und prompt eine Antwort bekommen. Die Schleuse soll also bis zum 15. Juli repariert sein und sie würden eine Hilfskraft schicken, die uns weiter hilft, denn langsam wird das Waschwasser alle und andere Dinge wohl auch. Die Hilfskraft war also gerade da und wir werden bis zur Wiedereröffnung des Kanals zurecht kommen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 06.07.2021, 20:39
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

hier hat es mehr Details (auf franz.) zum Vorfall, der die Sperre ausgelöst hat:
https://france3-regions.francetvinfo...e-2167042.html

Und sei froh dass Ihr nicht mit Eurem Boot in dem Abschnitt wart sondern erst davor...

Grüße

Markus

Geändert von velles (06.07.2021 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.07.2021, 01:08
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Markus
Vielen Dank. Ja, nicht auszudenken, wenn das gerade passiert wäre, wenn wir da rumschippern. Ich habe den Artikel mal übersetzt (Anlage).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Canal-des-Vosges.pdf (355,5 KB, 80x aufgerufen)
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.07.2021, 06:29
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

google translater?

aber ja es kommt ziemlich hin...

Nur einen Fehler hat es in dem Bericht: wer von Süden von der Saône kommt muss bereits in Selles umdrehen und nicht wie im Text beschrieben in Pont-du-Bois - das ist nämlich der nördliche Punkt der Sperre.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.07.2021, 08:05
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,
google translater?
aber ja es kommt ziemlich hin...
Nur einen Fehler hat es in dem Bericht: wer von Süden von der Saône kommt muss bereits in Selles umdrehen und nicht wie im Text beschrieben in Pont-du-Bois - das ist nämlich der nördliche Punkt der Sperre.
Grüße
Markus
Ja, Google.
Wir liegen vor der Drehbrücke in Selles, km 137,4
Heute müssen wir uns mal um Waschwasser kümmern, denn das geht zur Neige.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 07.07.2021, 08:24
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

alles klar;
Selles - werdet ihr eh schon herausgefunden haben: es hat da eine kleine (ganz gute) Bäckerei mit Tante Emma Laden und dann gibt es eine Bio-Käserei (mit Besichtigungsmöglichkeit - wenn denn wegen Corona etc. offen ist)
Wir haben da Käse gekauft - bei uns war nicht offen, bin aber um die Fabrik (rechts rum, am Metallsilo vorbei). Da sind dann die Büros und ich habe geklingelt und die Dame hat mir dann Käse verkauft.
Wenn ihr Räder dabei habt dann radelt doch den Kanal hoch die paar km zur http://bainsmanufactureroyale.eu/
Am Kanal hat es da nämlich keine Haltemöglichkeit zur Besichtigung wenn ihr später vorbei kommt.
Jetzt habt ihr ja zwangsweise ein paar Tage Zeit.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.07.2021, 11:09
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Markus
Vielen, vielen Dank für Deine Tips. Bäcker bzw. Tante Emma Laden haben wir schon heraus gefunden und ein netter Franzose hier am Kanal hat uns auch angeboten, bei ihm Wasser zu tanken. Unser Überleben ist also erstmal gesichert. Heute scheint auch mal wieder die Sonne, nachdem es tagelang geregnet hatte. Bin mal gespannt, ob wir unsere Vignette verlängern müssen. Die hatten wir ja bei Abfahrt in Port-Saint-Louis gekauft und die gilt daher nur bis zum 18. Juli. Bis dahin werden wir Frankreich wohl nicht verlassen haben.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 07.07.2021, 11:15
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zur Vignette: Ich musste 2019 einen großen Umweg fahren, weil der Rhein-Marne-Kanal streckenweise gesperrt war. Ich habe VNF-Mitarbeiter gefragt, wie ich denn mit der Vignette verfahren soll. "Ach, da achten wir nicht so drauf. Im Zweifel einfach den Umweg erklären". Hm... Nichts amtliches, nur so lapidare Auskünfte. Ich habe es riskiert und um mehr als eine Woche überzogen. Bei mehreren Gelegenheiten wurde meine Vignette beäugt, auch mal etwas notiert, aber ich wurde nie darauf angesprochen, dass sie abgelaufen ist.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.07.2021, 11:42
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.221
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.266 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

bitte gerne;

Aufpassen: auf dem nächsten Stück am Kanal hat es kaum Einkaufsmöglichkeiten. In Fontenoy nur einen (allerdings guten) Bäcker und eine Apotheke. Es hatte zwar eine Metzgerei als wir vor zwei Jahre da waren aber die hatte da zu.
Sonst abseits dann nur in Bains les Bains.
Nächster Supermarkt in einem Ort am Kanal dann vor der Scheitelhaltung in Girancourt (dafür hat es da keinen Bäcker im Ort) - der aber Fußläufig.
Oder zurück in Corre gibts was...

Gibts in Selles jetzt eigentlich ein Restaurant? 2019 war alles zu.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.07.2021, 14:18
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo Markus
Bist ja ein Goldstück mit Deinen guten Hinweisen.
Im Tante-Emma-Laden von Selles haben wir erstmal alles gekriegt. Vorher hatten wir im InterMarche in Gray groß eingekauft. Das ehemalige Restaurant in Selles hat wahrscheinlich schon vor Jahren aufgegeben. Aber wir haben noch genug Proviant und konnten gestern sogar die Nachbarn (2 Deutsche mit Motorboot) zum Essen einladen.
Ein Metzger wäre ganz gut, denn Fleisch können wir nicht in Massen einfrieren. Wir schauen mal.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhein Rhone Kanal Orbaspain Woanders 11 16.07.2018 08:19
Rhein-Rhone-Kanal, Abschnitt Nord, befahrbar? Klaas Allgemeines zum Boot 6 30.09.2016 10:04
Rhein-Rhone Kanal Strassburg/Rhinau Sabrud Allgemeines zum Boot 10 28.04.2015 19:43
Rhein-Rhone-Kanal Balboa Woanders 1 04.02.2014 21:03
Mit 48 Fuß auf Rhone und Rhein-Rhone-Kanal Formula Allgemeines zum Boot 16 14.04.2011 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.