boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2021, 08:01
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard Wesel Rhein km 816 - Erlenbach Main km 107

Freunde des gepflegten Wassersports. Ich könnte Hilfestellung, Tipps und Anregungen brauchen. Da wir erst im Alter mit dem Bootssport angefangen haben, ist das schon eine Herausforderung. Von den unten aufgeführten Häfen haben wir nochn icht einen in natura gesehen. Absolutes Neuland. Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Bisher haben wir, von Wesel aus kommend, ja eher den Bereich Richtung Niederlande erkundet.
Wir wollten aber immer schon mal den Rhein zu Berg befahren. Wir haben soviel vom Mittelrheintal gehört, dass uns zur Zeit noch nicht eimal die magere Geschwindigkeit von ca. 8 km über Grund stört. Ob das so bleibt wird sich dann ja zeigen.
Die Ausgangsbasis: Unsere TIBOR hat eine Gesamtlänge von 13 Mtr und bringt zu Berg eine Geschwindigkeit von ca. 8 km/h bei 1.800 U/min. Wir starten mit 800 Ltr. Diesel, so dass wir nicht alle Nase lang tanken müssen. Bei der Drehzahl brauchen wir ca. 15 Ltr/Stunde für beide Motoren. An Bord sind wir weitestgehend autark, aber wir haben die Hunde dabei. Ist für uns auch das erste mal.
Wir wollen jetzt nicht nur in einem Rutsch durchfahren. Geht ja auch gar nicht wegen der Hunde. Unsere Idee ist eine Tagesleistung von 60 - 70 Rhein km, mit jeweils einem Landgang damit die Hunde sich lösen können.

Ich möchte euch meine Grobplanung vorstellen.

1. Tag Start im Wassersporthafen Wesel
Landgang im Ruhrorter Yachtclub
Übernachtung im Yachtclub Lörick

2. Tag
Landgang im Hafen Hitdorf (diese Passage ist mit 43km vielleicht ein wenig zu lang für die Hunde)
Übernachtung im Hafen Köln-Rheinau

3. Tag
Landgang bei den Herseler Wassersportfreunden
Übernachtung im Sportboothafen Oberwinter

4. Tag
Landgang im Motorbootclub Leutesdorf
Übernachtung im Yacht-Club Rheinlache

5. Tag
Übernachtung im Hafen Oberwesel mit Tanken

6. Tag
Übernachtung im Sportboothafen Schierstein

7. Tag
Landgang Sportbootschleuse Kostheim oder im Sportboothafen Raunheim
Landgang Schleuse Griesheim (bis hierher 363 Flusskilometer)
Landgang Schleuse Offenbach
Übernachtung am Mainufer bei Kilometer 42,6

8 Tag
Landgang im Hanauer Bootsclub, im Motorbootclub Delphin bei km 50,4 oder im Segelclub Seligenstadt
Übernachtung beim Wassersportverein Erlenbach (jetzt sind wir bei 444 Flusskilometer)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2021, 08:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

es bleibt die FRage ob man anlegen kann in den Häfen nur um einen Landgang mit den _Hunden zu machen... würde mich auf mehrere Übernachtungen einstellen..

Tnakmöglichkeiten gibt es am Rhein ausreichend.. alle 50km gibt es eine Tankstelle mit Diesel auf dem Rhein..

auf dem Main sieht es da schon weniger gut aus... die erste und einzige Tankstelle ist bei Km 2xx hinter Würzburg...

davro ist eigentlich nur eine gute Tankstelle erreichbar in Miltenberg... hier kann man gut mit Kanistern Tanken...

würde auch wegen der Sportbootschleusen nicht all Zuviel Hoffnung haben, dass du hier groß Landgänge machen kannst...

passt du überhaupt in die Sportbootschleusen ? (ich habe am Main lieber die großschleusen genommen da ich 3m Breit bin...)

bei den Tankstellen würde ich noch mal schauen ... in Oberwesel (ist dort überhaupt ne möglichkeit zum festmachen?) ist keine Wassertankstelle... allerdings ein paar Kilometer weiter/davor in St.Goar..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2021, 08:27
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.032
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.447 Danke in 6.540 Beiträgen
Standard

Ich liege bei Mainkilometer 31, kurz hinter der Schleuse Griesheim.
Wir haben hier eine Strassen-Shell ca. 200m entfernt. So ähnlich lassen sich immer mal wieder Strassen-Tanken finden.

Ich kann nur raten, die anvisierten Ziele vorher zu kontaktieren.
Mit der Länge ist es nicht selbstverständlich unterzukommen.

Gerade Schierstein ist jetzt nicht unbedingt für freie Plätze bekannt.
Wobei man dort zur Not auch ankern könnte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2021, 08:39
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Schon mal herzlichen Dank für die ersten beiden Antworten. Werde ich beherzigen.

Und ob ich die großeportbootschleuse nehmen muss, ist mir egal. Bei 4 m Breite dürften die meisten Sportbootschleusen wohl wegfallen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2021, 10:42
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Ich möchte euch meine Grobplanung vorstellen.

1. Tag Start im Wassersporthafen Wesel
Landgang im Ruhrorter Yachtclub
Übernachtung im Yachtclub Lörick

2. Tag
Landgang im Hafen Hitdorf (diese Passage ist mit 43km vielleicht ein wenig zu lang für die Hunde)
Übernachtung im Hafen Köln-Rheinau

3. Tag
Landgang bei den Herseler Wassersportfreunden
Übernachtung im Sportboothafen Oberwinter

4. Tag
Landgang im Motorbootclub Leutesdorf
Übernachtung im Yacht-Club Rheinlache

5. Tag
Übernachtung im Hafen Oberwesel mit Tanken

6. Tag
Übernachtung im Sportboothafen Schierstein

7. Tag
Landgang Sportbootschleuse Kostheim oder im Sportboothafen Raunheim
Landgang Schleuse Griesheim (bis hierher 363 Flusskilometer)
Landgang Schleuse Offenbach
Übernachtung am Mainufer bei Kilometer 42,6

8 Tag
Landgang im Hanauer Bootsclub, im Motorbootclub Delphin bei km 50,4 oder im Segelclub Seligenstadt
Übernachtung beim Wassersportverein Erlenbach (jetzt sind wir bei 444 Flusskilometer)
Ich fahre ja selber einen Verdränger und wir haben auch einen Hund an Bord. Mir wären die Etappen die du geplant hast viel zu lang. Billi hat es ja schon geschrieben, das mit dem mal eben anlegen in einem Hafen würde ich auch als schwierig ansehen. Ich würde die einzelnen Fahrttage kürzer planen, dann kann man auch noch mal die Gegend erkunden.

Unsere Steps von Wesel zu Berg wären:

Duisburg

Düsseldorf (Medienhafen)

Hitdorf

Köln

Mondorf

Oberwinter

Neuwied

Lahnstein

St. Goar

Bingen oder Rüdesheim

Schiersten oder Mainz

An der Mainmündung vorbei nach Oppenheim zum tanken und dann in den Main.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2021, 11:01
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Danke, das schaue ich mir an. Anstatt des Medienhafens würden wir aber wohl auf die andere Seite nach Lörick ausweichen.

Zum Üben werden wir demnächst mal einen Tripp, mit den beschriebenen Pausen, nach Köln machen.

Vielleicht kann ich mir dann auch ein besseres Bild machen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2021, 11:03
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Wir haben ein ähnlich großes Boot und mit dieser Erfahrung würde ich mehr Übernachtungen einlegen: Düsseldorf, Oberwinter, St. Goar, Bingen, Frankfurt-Kaiserlei, Aschaffenburg Nautilus und weil es so schön ist: Miltenberg am linken Ufer (in der Nähe der Tankstelle).

Bei Deiner Planung bist Du täglich 8 Stunden am Fahren. Das wäre nicht mein Ding, ist aber Geschmackssache. Ich persönlich würde mit einem Verdränger so etwa +/- 4 Stunden pro Tag planen.

Auf dem Main kannst Du die Schleusenmeister anrufen und fragen, ob Du im Oberwasser der Schleusen übernachten darfst. Häufig wirst Du dann ganz ans Ende des ausgebauten Ufers verwiesen.

Insgesamt eine tolle Strecke gemeinsam mit der Berufsschiffahrt, meint: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.07.2021, 14:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Kann edjm nur unterstützen:
Mit ihre planung sind es lange, sehr lange Tage.

Wir sind jetzt 2x der Rhein bis Ko gefahren, und mit 4-5 Std/Tag ist es für uns schluss.
Es ist jadoch Ferien . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.07.2021, 15:27
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Danke, das schaue ich mir an. Anstatt des Medienhafens würden wir aber wohl auf die andere Seite nach Lörick ausweichen.

Zum Üben werden wir demnächst mal einen Tripp, mit den beschriebenen Pausen, nach Köln machen.

Vielleicht kann ich mir dann auch ein besseres Bild machen.
Dann halte lieber in Krefeld. Lörick ist ja auch einigermaßen eng. Und statt Ruhrorter Yachtclub auch lieber in den Innenhafen fahren.


Ich kann mich den anderen nur anschließen, was die Fahrzeit betrifft. Hinzu kommt das der Rhein gerade ordentlich Wasser hat und dementsprechend mehr Strömung.


Gruß
Rolf
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2021, 17:31
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich hab mal nachgeschaut, Rhein km:
Wesel 817
Rheinau 687
Oberwinter 638
Rheinlache 590
St Goar 557
Schierstein 505

Die erste Etappe ist deutlich zu groß, das sind min. zwei Etappen. Mit einem Gleiter fahren wir die Strecke in 2 Tagen, aber da sind wir mit knapp 50 zu Ber unterwegs. Mit einem Verdränger denke ich 8-9 kmh zu Berg ist realistisch.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2021, 18:39
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hab mal nachgeschaut, Rhein km:
Wesel 817
Rheinau 687
Oberwinter 638
Rheinlache 590
St Goar 557
Schierstein 505

Die erste Etappe ist deutlich zu groß, das sind min. zwei Etappen. Mit einem Gleiter fahren wir die Strecke in 2 Tagen, aber da sind wir mit knapp 50 zu Ber unterwegs. Mit einem Verdränger denke ich 8-9 kmh zu Berg ist realistisch.

Grüsse Don
Zwischen Wesel und Köln Rheinau hatte ich noch Lörick zum Übernachten eingeplant.

Die relativ langen Etappen ergeben sich aus der Tatsache, dass noch ein zweites Schiff mitkommt. Ein 12 Mtr. Gleiter. Und wenn ich weniger als die ca. 60 km am Tag mache, muss der Kollege einfach zu lange warten bis wir vor Ort sind. Wir wollten uns wenigstens abends zur Nachtruhe treffen. Die Anfahrt ist zwar auch schon Urlaub, aber das Abenteuer soll erst auf dem Main richtig losgehen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2021, 19:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Zwischen Wesel und Köln Rheinau hatte ich noch Lörick zum Übernachten eingeplant.

Die relativ langen Etappen ergeben sich aus der Tatsache, dass noch ein zweites Schiff mitkommt. Ein 12 Mtr. Gleiter. Und wenn ich weniger als die ca. 60 km am Tag mache, muss der Kollege einfach zu lange warten bis wir vor Ort sind. Wir wollten uns wenigstens abends zur Nachtruhe treffen. Die Anfahrt ist zwar auch schon Urlaub, aber das Abenteuer soll erst auf dem Main richtig losgehen.
Dann fahr doch eine Woche früher los als dein Kollege, das paßt dann schon.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2021, 13:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Zwischen Wesel und Köln Rheinau hatte ich noch Lörick zum Übernachten eingeplant.

Die relativ langen Etappen ergeben sich aus der Tatsache, dass noch ein zweites Schiff mitkommt. Ein 12 Mtr. Gleiter. Und wenn ich weniger als die ca. 60 km am Tag mache, muss der Kollege einfach zu lange warten bis wir vor Ort sind. Wir wollten uns wenigstens abends zur Nachtruhe treffen. Die Anfahrt ist zwar auch schon Urlaub, aber das Abenteuer soll erst auf dem Main richtig losgehen.
Wir sind Rheinabwärts gefahren, von Baden Baden bis Wesel.
3,5 Tage, täglich etwa 8 Stunden. Mit einem Halbgleiter, aber wegen Unbekanntheit von Technischem Zustand und Revier maximal mit 20-25 km/h.

Einige hier haben vorher deutlich gemacht, dass das Revier zu schön für eine reine "durchhetze" ist.

Was soll ich sagen: Nach 4 Tagen Datteln-Hamm- und Küstenkanal im Anschluss an den Rhein: Sie hatten Recht...

Ich würde beim nächsten Mal auch den Rhein als Urlaub "mitnehmen", und dort ein paar Tage "Ruhe" und Hafen einplanen....


Wir haben im Übrigen jeden Hafen vorher antelefoniert (12 m Länge) und das hat eindeutig Sinn gemacht. Hier und dort waren wir "abgewiesen" worden, bzw. weiter "vermittelt".


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.07.2021, 11:07
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Danke Chrischan,

das es nicht überall passen wird, damit rechne ich auch. Wir haben ja noch einmal einen Meter mehr.

Zum Testen werden wir demnächst mal einen 3 Tagestörn machen (aber ohne die Hunde).

Wesel - DU Innenhafen (Übernachtung)

Du Innenhafen - D.dorf Medienhafen (Übernachtung)

Und am dritten Tag zu Tal wieder zurück. Vielleicht haben wir danach ja schon die Nase vom geruhsamen Verdrängen voll.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.07.2021, 07:45
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte es heute ja losgehen.

Aber in Anbetracht der Tatsache dass uns der Rhein mit fast 12 km/h entgegen kommt, dazu noch jede Menge Treibholz mit sich führt, sagen wir den Tripp aus Sicherheitsgründen ab. Mal sehen was nächstes Jahr geht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2021, 09:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte es heute ja losgehen.

Aber in Anbetracht der Tatsache dass uns der Rhein mit fast 12 km/h entgegen kommt, dazu noch jede Menge Treibholz mit sich führt, sagen wir den Tripp aus Sicherheitsgründen ab. Mal sehen was nächstes Jahr geht.
Hast du nur ein eingeschränktes Zeitfenster? In ca. 8 Tagen haben wir laut Voraussage in Duisburg wieder einen normalen Pegel mit ca. 5,00m.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplatz Main/Rhein-Main-Donau-Kanal Eisi112 Deutschland 6 15.01.2024 21:28
Wesel - Avignon - Wesel Roadcaptain Woanders 20 26.04.2022 15:27
BootsCenter Erlenbach Nepumuk Allgemeines zum Boot 6 07.09.2016 15:52
http://www.nnp.de/rhein-main/blaulicht/Wiesbaden-Mehrere-Menschen-in-in-Rhein-gestuer powerboat3 Allgemeines zum Boot 0 11.01.2015 16:57
Januar 2011 HW Wesel + Dezember 2011 NW Wesel plutos Allgemeines zum Boot 0 03.12.2011 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.