boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2021, 11:32
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 34
Boot: Ex Schwertzugvogel
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Rumpf für kleines E-Boot

Hey,

ich hab von meinem verkauften Segelboot noch einen 0,5 kW e-Außenboarder rumstehen. Nun habe ich überlegt, wie ich am "einfachsten" (im Sinne von Kosten, nicht im Sinne von Arbeit und / oder Zeit) mit dem Motor in's Wasser komme. Von der ursprünglichen Floß-Idee (Thread weiter unten) bin ich abgekommen.

Der Rumpf sollte möglichst leicht sein (Slippen, Antriebsleistung) und 200 Kg tragen (das sind ich, mein Mittagessen, der Motor und die Batterien). Im Moment plane ich mit 70 % Rumpfgeschwindigkeit in Verdrängerfahrt, weil ich mit der vorhandenen Energie gerne möglichst weit kommen möchte. Eilig habe ich es nicht, ich fahr ja eh nur im Kreis.

Erste Idee war selber bauen. Hunderte Anleitungen, Glue&Stitch, ich könnte mir die Sachen sogar CNC fräsen oder lasern und damit wohl sehr genau hinbekommen. Ne Garage zum Laminieren hätte ich auch. Dann viel hin- und herüberlegt: verdrängend wird es sein, also möglichst lang wg. der Rumpfgeschwindigkeit. Allerdings bringt eine Verdoppelung natürlich gar nicht sooo viel mehr Geschwindigkeit und ein längeres Boot hat andere Nachteile (Lagerung, Handling, Gewicht).

Katamaran Rümpfe sind schon raus. Das Handling mit Auf- und Abbau jedesmal ist mir zu viel Geraffel. Dafür hätte ich viel Fläche, die ich ja aber eigentlich nicht brauche.

Dann hab ich bei den Kajaks geguckt. Da wäre natürlich etwas Umbau erforderlich, weil die keinen Heckspiegel haben. Und weil die rundum geschlossen sind plus Shotten haben, wird auch der Einbau von Batterie und so schwieriger. Werde die Tage mal ein Kajak auf der Innenförde probefahren. Hab da noch nie drin gesessen und gar kein Gefühl für.

Bei'm Durchklicken von Ebay sind mir dann die Mini Segeljollen aufgefallen. Rumpfform dürfte schon für relativ energiesparende Fahrt gemacht sein, teilweise sind die so leicht, dass ich die ohne Rampe slippen könnte. Die Preise liegen dabei mit "geschenkt" bis 150 € wahrscheinlich noch weit unter den Kosten alleine für Glas und Epoxy im Eigenbau.

Die Snark Sunflower finde ich super knuffig und überlege mir die alleine schon wg. der Geschichtsträchtigkeit unter die Garagendecke zu hängen. Allerdings scheint mit das EPS / ABS merkwürdig zu verarbeiten / auszubessern. Würde da evtl. doch lieber bei den Basics Sperrholz und Glas-Epoxy bleiben.

Input dazu?

Sonst würde ich mir mal einen Sunflower Rumpf besorgen, den Motor dran binden und eine Runde drehen zum ausprobieren.

Grüße, ooge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2021, 19:35
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 437
2.578 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Moin ooge,

sowas hier?: https://www.ekajak.com/kanadier-este...oni-p-515.html . Gibt's da auch kleiner.

Sonnige Floßfahrergrüße, Frank Mv
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2021, 08:23
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 34
Boot: Ex Schwertzugvogel
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Achso, um das hier kurz abzuschließen: Es ist die Sunflower geworden. Und der Styropor-Klotz und ich fahren jetzt fröhlich die Förde rauf und runter.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210823_193123.jpg
Hits:	420
Größe:	148,2 KB
ID:	932450  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2021, 10:38
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Falls du mal Daten hast (elektrische Leistung, Geschwindigkeit, Fahrtdauer/-strecke u.Ä.), wäre es schön, wenn du die hier einstellst.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.08.2021, 07:40
Ooge3Eiv Ooge3Eiv ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Flensburg
Beiträge: 34
Boot: Ex Schwertzugvogel
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Die Diskussion dazu geht hier drüben weiter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK Reparatur am Rumpf (Rumpf eingedrückt) Der Hahn Restaurationen 28 09.11.2015 09:20
Kleines Loch im Rumpf verschließen Gebhard Restaurationen 2 24.06.2015 17:17
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 18.11.2011 23:11
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.