boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.01.2022, 13:26
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.018 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall, wie weiter oben schon angemerkt, nach den regionalen Bestimmungen erkundigen.

Ich habe selbst ein Haus in den letzten 20 Jahren nach und nach umgebaut und modernisiert. Dabei musste ich feststellen, dass nicht jeder, der einen beraten will, auch wirklich die aktuellen Vorschriften kennt. Handwerker sind meisst eher darauf bedacht, dass sie vielleicht einen schönen Auftrag bekommen. Und Leute vom Denkmalschutzamt meinen meisst, dass deren Richtlinien Gesetz seien.
Wichtig ist, jemanden zu finden, der einen uneigennützig berät.

Es gibt - bei uns hier zumindest - entgegen meisst propagierten Meinungen - haufenweise Sonderregelungen und Ausnahmeregelungen. Hängt vom genauen Standort ab, Denkmalschutz (wie bei uns) ja oder nein. Reines Wohngebiet oder Mischgebiet. Baujahr des Hauses. Bisherige und geplante Nutzung privat, gewerblich oder gemischt. Landwirtschaftliche Nutzung usw... (das kann auch ein Nebengewerbe zum Züchten von Kaninchen sein...)
Und: ganz wichtig! Für viele Sachen gilt Bestandsschutz - auch bei Eigentümerwechsel.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.01.2022, 13:27
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
BJ 76, da gingen die Uhren wohl noch anders. Ich hab mir auch mal ein Riesending angesehen, da war ein 19ooo Liter Tank im Keller
wenn der Ölpreis bei 200 USD/Barrel steht sind diejenigen, die 2 Jahre vorher noch billig bunkern konnten klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.01.2022, 13:43
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
ich glaub du hast es falsch verstanden.
Das war so gemeint:
Wieviel Sinn macht es jetzt meinetwegen 1.000 EUR und ein paar Tage Arbeit zu investieren, um mal drüber zu streichen mit mangelhaftem ergebnis, wenn ich in ein paar Jahren 10.000 reinstecke um grundlegend zu sanieren.
Dann sind die 1.000 einfach nur rausgeschmissenes Geld und bis dahin lebe ich halt mit den kackebraunen, orangenen und türkisen Fliesen bis ich es - wie du schon sagst - über ein vernünftiges Gesamtkozept von Grund auf neu aufbaue.
Ganz meiner Meinung. Dazu kommt noch, dass Du z.B. bei deinen "Fliesenlack" nicht nur Geld verbrennst sondern dir absichtlich giftiges Zeugs ins Haus kleisterst. Gleiches gilt für Fliese auf Fliese kleben (weißt nie was drunter ist). Wir sind als Fliesenleger rund um den halben Globus unterwegs. Teilweise kostet ein einzelnes Bad so viel wie ein ganzes Haus. Das bedeutet aber nicht, dass die Leute dann sauberer aus der Dusche steigen.

Mach das nötigste und fertig. Und wenn dich der Anblick z.B. Deines Küchenspiegels (Backsplash) nervt dann klebe mit 4 Silikonpunkten eine dünnen Platte davor.

PS: die 70er Jahre sind doch wieder im kommen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.01.2022, 13:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Vor allem wohnst du dann einige Wochen im Dreck was du jetzt eventuell vermeiden kannst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.01.2022, 14:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Da ja fast alles schon geschrieben wurde:
Mein Scan Therm Kaminofen von 1992 (mit Haus drumrum 2013 verkauft) musste um '20 rum stillgelegt / ersetzt werden. Ich hätte ihn im neuen Haus 2014 nicht wieder einbauen dürfen. Der alte Schornstein war 2zügig (Öl + Ofen), der neue auch (Ofen + Luft)
Meine Buderus Logana Ölheizung von 1985 (wie oben) ebenfalls.
Mein derzeitiger Hark Kaminofen darf nicht im Dauerbrand betrieben werden, sondern nur ??? - eben weniger. Alle Antworten kennt dein Schornie.

Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.01.2022, 14:54
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
... zu den Schönheitsreparaturen (Fliesen):
Bei meiner Recherche habe ich einige 2K-Lacke gefunden, mit denen Fliesen gestrichen werden können. ... Ich bin skeptisch, dass das Ergebnis wirklich schön ist und habe vorallem Bedenken, dass man das immer sehen wird.
Dadurch, dass es eine sehr hochwertige Arbeit ist würd eich nur sehr ungern die Fliesen rausbrechen oder drüberfliesen.
...
ich wäre noch skeptisch was die LANGFRISTIGE Haltbarkeit betrifft:

gerade wenn die Fliesen zwar (farblich) aus der Mode sind, aber hochwertig - dann sind sie das in 10 oder 30 Jahren immer noch

irgendeine Lackierung KANN vielleicht anfangs besser ausschauen - aber was, wenn diese in 5 Jahren abblättert/stärker verschmutzt/???
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.01.2022, 15:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ja, ich hatte oben geschrieben, seit acht Jahren keine Problem...
Ist auch immer noch so, alles hält, obwohl sogar nur 1K Lack (Wo-We 713). Aber ich muss da dem Wassernomaden zustimmen.
Meine Fliesen waren beige mit grünen Blüten, aber nicht sehr schön gefliest, teilweise durch andere ersetzt, teilweise nicht ans Muster gehalten usw. Das sieht übergetrichen deutlich besser aus als vorher und hält jetzt als Provisorium schon Jahre.
Aber so ein 7oer oder 8oer Bad in moosgrün, dackelkackbraun oder fischvoninnenrosa würde ich auch erhalten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.01.2022, 15:51
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir befinden uns gerade in der finalen Phase ein freistehendes Einfamilienhaus zu übernehmen.
Der Zustand ist gut, allerdings die Technik nicht auf dem neuesten Stand. Das Haus ist Baujahr 1976 und wurde vor knapp 20 Jahren das letzte Mal umfangreich saniert. Massivbauweise mit nachträglicher Wärmedämmung.
Beheizt wird das ganze durch eine 25 Jahre alte Ölheizung. Da der Heizöltank noch mit 12.000l gefüllt ist wird diese erst in 3-4 Jahren (wahrscheinlich) durch eine Pelletheizung ersetzt. Ebenfalls ist eine Solarthermieanlage verbaut.

Bei der Sanierung vor 20 Jahren wurde alles in bester Qualität verwendet, weshalb mir da ein paar Fragen aufkommen, das bestehende Inventar auch zu nutzen. Insbesondere Küche und Bad sind rein optische "Problemzonen", denn vorallem die Fliesen sind sehr altbacken und das will ich umgehend und noch vor Einzug modernisieren.

Deshalb meine Fragen zu den Schönheitsreparaturen (Fliesen):
Bei meiner Recherche habe ich einige 2K-Lacke gefunden, mit denen Fliesen gestrichen werden können. Leider waren die Beispiele allesamt auf Herstellerseiten zu finden und jetzt würde mich interessieren: Hat das schonmal wer gemacht? Ich bin skeptisch, dass das Ergebnis wirklich schön ist und habe vorallem Bedenken, dass man das immer sehen wird.
Dadurch, dass es eine sehr hochwertige Arbeit ist würd eich nur sehr ungern die Fliesen rausbrechen oder drüberfliesen.
Diverse Heimwerkervideos haben mich nicht zufriedengestellt sondern stets nach einer temporären Low-Budget-Lösung ausgesehen. Ich will aber die Sanitäranlagen erst in dann neu machen, wenn die Installationen danach rufen und suche deshalb nach einer dauerhaften Lösung das Bad und den Küchenboden optisch aufzuwerten, heller und moderner zu gestalten.
Mein Fliesenleger würde nach der ersten Begehung über die bestehenden Fliesen drüber verlegen, sagt aber selbst dass er schon so lange aus dem aktiven berufsleben ausgeschieden ist und nicht weiß, welche Fortschritte bei den Lackfarben gemacht wurden und sowas Sinn macht.

Um es auch nochmal festzuhalten: Die Installationen sind sehr gut ausgeführt, kein Pfusch. Alles ist dicht, perfekt verfugt, keine Risse - einfach eine 1A-Arbeit.

Und die zweite Frage betrifft die Heizungsanlage bzw. eine zusätzliche Einzelfeuerstätte.
Ich kann Brennholz zum Nulltarif erwerben und würde gerne einen einzelnen Kaminofen in das 60m² Wohnzimmer stellen und so Heizkosten sparen. Meine Annahme ist, dass ich diesen Kaminofen nicht an den Schornstein der Ölheizung anschliessen darf bzw. nur unter Auflagen und dann nicht beides gleichzeitig in Betrieb haben darf. Insofern bleibt nur die Lösung eines (Edelstahl-)Aussenkamins. Hat hiermit jemand Erfahrungen welche Kosten da auf mich zukommen und ob es irgendwelche Stolpersteine gibt? Auch in dem Fall versprechen die Herstellerseiten vieles aber ich kenne die Praxis und irgendwer hat sicherlich was zu bemängeln. Ist da von behördlicher Seite was zu genehmigen? ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit getan ist einen Durchbruch zu machen, alles zusammenzustöpseln, abnehmen zu lassen und schon kann ich meinen Kamin betreiben.

Und noch ein offenes Thema fällt mir ein:
Im Schlafzimmer ist ein Waschbecken eingebaut. Das will ich aber wegmachen. Was ist die effektivste aber auch einfachste Art den Anschluss dauerhaft zu versiegeln? Ich habe nicht unbedingt interesse daran in einigen jahren dann eine vielleicht unbemerkte Undichtigkeit unter Putz zu haben.
Die Ableitung liegt unter dem Boden des Bedezimmers nebenan das kann ich nicht demontieren.
Stellt das gestaute Wasser in dem blinden Rohr eine Gefahr da, z.B. Legionellen oder gibt es da einen Austausch durch Zirkulation? Die Leitung ist ca. 5m lang. Am liebsten würde ich die natürlich komplett trocken legen...

Dieses Thema soll nur dazu dienen mir ein paar Ideen zu geben und nicht die Bewertung einer Fachkraft ersetzen, damit ich selbstständig was hinmurksen kann - das will ich eingangs direkt klarstellen.
Vielleicht gibt mir dieses Thema ja auch eine Richtung, wo Expertenrat gebraucht wird oder wo ich Kosten sparen kann.
Zu erstens: Die Farben für die Fliesen unterscheiden sich. Es gibt 2 Sorten, mit unterschiedlichen Preisen, mit unterschiedlichen haltbarkeiten.
Wenn ich das nach den Jahren zusammen bekomme, wsr das eine für geringe Beanspruchung. Das hab ich seiner Zeit im Flur angewendet. Als Update um Zeit und Aufwand zu sparen.
Das andere haben wir aus ähnlichen Gründen im Bad.
Hält astrein und altert nicht.
Als schnelle aufhübschung um Zeit zu gewinnen bis man Zeit hat oder Geld oder Lust ist das klasse.

Zu zweiten: Wenn du so einfach Holz in anständiger Menge bekommst, dann Bau einen Ofen mit wassertasche ein.
Dann heizt du jeweils mit dem feststoff in dein heizungssystem. Das spart und macht Sinn.
Den Öl-Kessel würde ich erstmal behalten...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.01.2022, 17:07
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
wenn der Ölpreis bei 200 USD/Barrel steht sind diejenigen, die 2 Jahre vorher noch billig bunkern konnten klar im Vorteil!
Also, meine Mutter hat
-typisch schwäbisch-
nen 20.000 liter Tank für nen EFH unter der Garageneinfahrt.

Habe ihr -im zarten Alter von Ü75- Ende 2020, bevor das mit der CO2 Abgabe startete, geraten zum Corona-bedingt eh spottbilligen Preis voll zu machen.
Sie tankte tendenziell immer nur, so etwa für 2 Jahre, wer weiss schon ob man´s noch braucht................

Aktuell hat sie noch 17.500 liter. Das könnte sich für sie ausgehen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.01.2022, 17:12
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard Wer hat schon ein Haus saniert - diverse Fachleute gefragt

So als Tipp:

Wenn Bad etc anstehen in ein paar Jahren, dann mach es jetzt sofort!

A) Geld wird in Zukunft eher teurer

B) wenn du in dem Haus wohnst, fängst du mit so Sanierungen sehr sehr ungern wieder an…

Also lieber nochmal 20/30 Mille aufnehmen und gleich durchpusten oder später ärgern. Es lohnt nicht so etwas auf die lange Bank zu schieben…

Macht nur noch mehr Kosten/Mühe und man wird bequem und hat keinen Bock auf solche Arbeiten wenn man im Haus wohnt.

Bezüglich der Heizungsanlage, ich würde die erstmal laufen lassen, keiner kann sagen was das energiepolitisch Harakiri in Berlin und in den nächsten Jahren noch so bringt….

Vielleicht ja auch super Förderungsmöglichkeiten? Ja
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.01.2022, 17:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Das mit dem Fliesen anmalen:

Geht schon. Habe Bekannte die haben so Edelvillen (Stuttgart Killesberg) aus den 1920 er Jahren gekauft und wollten den "Stil" erhalten (freistehende Badewanne usw, selbst die haben die angemalt).


Oder:
Meine Tochter, Kachelofen:

https://www.boote-forum.de/showthrea...helofen&page=2

Absolute Laien unter sich, mit der Macht von Youtube.............
Das hält auch komischerweise bis heute.

Wenn man so ne Installation, so ein Bad, ein Haus in dem Alter ein bisschen tiefer anfasst bleibt aus meiner Erfahrung eh kein Stein mehr auf dem anderen. Ich würde -wenn ich nicht Geld ohne Ende hätte- erstmal einziehen und dann schauen, was so alles verreckt bzw. einen ärgert. Da wird gnug kommn.

Während der späteren Badsanierung kann dann ja sogar das Waschbecken im Schlafzimmer echt Gold wert sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.01.2022, 17:23
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zum Thema Heizung.
Hohle dir mal deinen HB ins Haus und sprich das mit ihm durch.
Ich würde für mich folgendes machen.
Pufferspeicher/ Energiespeicher rein . Der kann dann von allen gespeist werden….
Öl kann dann so lange laufen bis alle….
Deine Solaranlage kann weiter arbeiten.
Eine Wärmepumpe könnte jederzeit eingebunden werden , eventuell auch nur bis -5 grad….
Das muss man aber alles vor Ort sehen…..

Ps. ein Wasserführender Kamin geht dann auch . Oder ein Scheidholzkessel.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810

Geändert von Bergi00 (18.01.2022 um 17:25 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.01.2022, 21:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Tim
Etwas präzisere Angaben bez. Wohnfläche wären schon interessant.
Persönlich würde ich mich auch über Photos freuen.
Bin ein Freund des Bayernlandes,besonders Oberbayern, meiner 2. Heimat.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.01.2022, 19:46
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.757 Danke in 1.409 Beiträgen
Standard

Nach einem Blick auf die Seiten der BAFA stellt sich die Frage nicht mehr, ob man eine Heizungsanlage erneuert, oder nicht. https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiz...gung_node.html
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.01.2022, 20:48
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Tim
Etwas präzisere Angaben bez. Wohnfläche wären schon interessant.
Persönlich würde ich mich auch über Photos freuen.
Bin ein Freund des Bayernlandes,besonders Oberbayern, meiner 2. Heimat.
Ich musste mal schauen, ob ich Bilder habe bei denen man das Umfeld nicht erkennt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass jemand das Objekt erkennt - hab den jetzigen Besitzern die Zusage gegeben nicht darüber zu sprechen. Weil nach Bekanntwerden der Verkaufsabsicht bereits viele Wohnbaugesellschaften Schlange gestanden haben…
Hab jetzt mal Fotos vom Gäste-WC, vom kleinen Duschbad und von einem der besagten Waschbecken hier angehängt. Wenigstens muss man das nicht sauber machen - schaut immer dreckig aus.

Ein guter Freund ist Maurer und der meinte gleich einfach Putz drauf und weiß streichen.

195qm Wohnfläche (ohne Dachschrägen abzuziehen), 1,5-Geschosser, 92qm Keller, 7 Zimmer, 1 Bad, 1 Duschbad, 1 Gäste-WC, Küche, Speisekammer, Einzelgarage, Natursteinterrasse, ca. 750qm Garten, gewachsene Siedlungslage mit Nachbargebäuden aus demselben BJ.

Mal schauen, am Wochenende schau ich nochmal rein und wenn es auf den zweiten Blick immer noch so unschön auf mich wirkt kommt da alles raus. Da habt ihr schon Recht: Wenn man mal drin wohnt sinkt die Motivation das anzupacken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A2E88DAF-5AE9-4C39-A84A-49EF2B81FC90.jpg
Hits:	91
Größe:	51,2 KB
ID:	945739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24AAE7E1-F3F7-4EEB-8FE4-392764BEE5A4.jpg
Hits:	90
Größe:	28,0 KB
ID:	945740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2A077D49-D1F0-445B-8489-A9667DEF8DFE.jpg
Hits:	77
Größe:	55,5 KB
ID:	945741  

__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 19.01.2022, 21:06
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.018 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Hm.
Zumindest auf den Bildern siehts nicht sooo schlecht aus.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.01.2022, 05:57
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir persönlich würde sich die Frage so nicht stellen - einmal neu und durchmodernisieren. Zumindest die Größe der gezeigten Bäder scheint ja erst mal recht überschaubar.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.01.2022, 06:03
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Mal schauen, am Wochenende schau ich nochmal rein und wenn es auf den zweiten Blick immer noch so unschön auf mich wirkt kommt da alles raus. Da habt ihr schon Recht: Wenn man mal drin wohnt sinkt die Motivation das anzupacken.
Ich würde es auch vorher machen. Ich habe auch mal ein Haus saniert und fast alles vorher erledigt. Kabel, Wasser, Abwasser, Fenster, Böden....alles bis auf das Dach. Übrig blieb der der Keller nach dem Einzug und das hat sich dann gezoooooooogen....
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.01.2022, 10:23
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.018 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt nicht alles durchgeackert, habe aber beruflich viel mit Leuten zu tun, die ein Haus kaufen und sanieren / umbauen wollen.
Deren Meinung ist meisstens, so schnell wie möglich einziehen und dann fertig bauen, einfach um die Miete in der bisherigen WE zu sparen in der Zeit. Auch recht gut betuchte Neubauer eines Hauses verfahren so. Denn gerade eine grössere Familie mit mehreren Kindern zahlt in den Städten ja teilweise eine Miete, die schon im Bereich der Kreditraten ist.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.01.2022, 10:47
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
.
..
.
.

Mal schauen, am Wochenende schau ich nochmal rein und wenn es auf den zweiten Blick immer noch so unschön auf mich wirkt kommt da alles raus. Da habt ihr schon Recht: Wenn man mal drin wohnt sinkt die Motivation das anzupacken.
Ich würde sagen, das ist ein idealer Zustand, für ne klare Entscheidung

Da muss man net drüber nachdenken ob man noch ein paar Jahre mit Leben kann, weil´s doch mal so teuer war, Feinsteinzeug usw.........und ob man sich dran gewöhnen kann.... Netmal ne Silikonfuge würde ich da investieren.

In nem Tag ist doch mit 2 Mann da ein Container mit Bauschutt voll.

Und nen 10er und 2 Wochen später (so gross ist das ja alles net) wird´s Licht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.01.2022, 10:48
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
381 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich sag ja, es ist ordentlich gemacht. Ich finde es nur grässlich anzuschauen.
Fliesen raushauen, Schlitze stemmen, Rohre erneuern... keine schöne Arbeit, wenn man mal drin wohnt.

Deshalb...

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, das ist ein idealer Zustand, für ne klare Entscheidung

Da muss man net drüber nachdenken ob man noch ein paar Jahre mit Leben kann, weil´s doch mal so teuer war, Feinsteinzeug usw.........und ob man sich dran gewöhnen kann.... Netmal ne Silikonfuge würde ich da investieren.

In nem Tag ist doch mit 2 Mann da ein Container mit Bauschutt voll.

Und dann wird´s Licht
...sehe ich das mittlerweile (auch nach eurem Input) genau so.

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nicht alles durchgeackert, habe aber beruflich viel mit Leuten zu tun, die ein Haus kaufen und sanieren / umbauen wollen.
Deren Meinung ist meisstens, so schnell wie möglich einziehen und dann fertig bauen, einfach um die Miete in der bisherigen WE zu sparen in der Zeit. Auch recht gut betuchte Neubauer eines Hauses verfahren so. Denn gerade eine grössere Familie mit mehreren Kindern zahlt in den Städten ja teilweise eine Miete, die schon im Bereich der Kreditraten ist.
Wir zahlen jetzt ca. das Doppelte an Warmmiete, was später die Rate sein wird. Die höheren Nebenkosten kann ich noch nicht beziffern. Die Stadt ist aber tatsächlich unbezahlbar mit zwei Kindern, wenn man auch noch Zeit für diese haben will und kein Eigentum hat. Ich bin erst vor 10 Jahren fürs Studium in die Stadt gezogen. Meine Familie wohnt bei diesem Haus nur ein paar Autominuten entfernt. Und die Familie meiner Frau ist eher so der Sparbuch-Typ. Da floß nicht ein Cent in eine Immobilie oder eine andere Wertanlage.

Einen entscheidenden Vorteil haben wir aber: Die Eigentümer sind kulant und auch nicht auf das Geld angewiesen. Ich kann die Renovierungsarbeiten angehen, bevor die letzte Unterschrift auf Kauf- oder Darlehensverträgen getätigt wurde. Und das ganz ohne finanzielles Risiko das haben wir vertraglich bereits geregelt. Wenn der Plan aufgeht haben wir für den Umzugszeitraum einen halben Monat eine Doppelbelastung.
__________________
Gruß, Tim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.01.2022, 10:50
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.381
Boot: Hille Roda 16
8.018 Danke in 2.149 Beiträgen
Standard

Das klingt super und gut durchdacht ... Respekt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.01.2022, 11:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Ich sag ja, es ist ordentlich gemacht. Ich finde es nur grässlich anzuschauen.
Fliesen raushauen, Schlitze stemmen, Rohre erneuern... keine schöne Arbeit, wenn man mal drin wohnt.

Deshalb...



...sehe ich das mittlerweile (auch nach eurem Input) genau so.


Einen entscheidenden Vorteil haben wir aber: Die Eigentümer sind kulant und auch nicht auf das Geld angewiesen. Ich kann die Renovierungsarbeiten angehen, bevor die letzte Unterschrift auf Kauf- oder Darlehensverträgen getätigt wurde. Und das ganz ohne finanzielles Risiko das haben wir vertraglich bereits geregelt. Wenn der Plan aufgeht haben wir für den Umzugszeitraum einen halben Monat eine Doppelbelastung.
Vor dem Notartermin würde ich nix machen.

Manche Verkäufer lassen sich ja auf ne Klausel ein, dass die Bude erst 3 Monate später übergeben wird, und dann die Kohle fliessen muss. Inzwischen kannst aber schon was machen. Das geht dann auch mit der Bank für den Kredit entsprechend zu vereinbaren. Mein Sohn hat das so gemacht, da waren´s sogar 6 Monate. Teils haben die Vorbesitzer (sind dann ausgewandert) noch drin gewohnt, aber in anderen Teilen konnte der schon arbeiten.

Übrigends: Glückwunsch Es gibt kaum ne bessere Entscheidung wie ne Immobilie.

Und: Lass die Bohrhämmer rattern, solange die Bude leer ist. Das muss ja keine Luxus-Sanierung werden. Aber danach fühlst dich einfach wohl.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.01.2022, 12:24
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ja und bei den Bädern, kann man sich überlegen, was man will, was man braucht und gerade bei Familie mit Kindern, ob das Bad vielleicht noch etwas größer werden soll... Wenn man eh ausräumt kann man meist auch noch eine Wand "versetzen" oder so und noch etwas Platz schaffen.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.01.2022, 13:23
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
..., so schnell wie möglich einziehen und dann fertig bauen, einfach um die Miete in der bisherigen WE zu sparen in der Zeit. ...
die Frage ist ja auch:
wie groß ist die bisherige Wohnung bzw. wirklich NÖTIGE Wohnfläche?

bei
"195qm Wohnfläche (ohne Dachschrägen abzuziehen), ..., 92qm Keller, 7 Zimmer, 1 Bad, 1 Duschbad, 1 Gäste-WC, Küche, ..."
wäre ja vielleicht die Hälfte ausreichend
(und im Keller Platz für zwischenzulagernde Möbel)
so dass erst die eine Hälfte und dann die andere Hälfte renoviert werden kann?

und man sich danach auf der ganzen Fläche ausbreitet ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson-Fachleute gefragt Kroschi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2013 16:00
fachleute gefragt-motorisierung henrywinkler Motoren und Antriebstechnik 6 10.01.2008 18:42
Elektronik - Solarvent muss repariert/saniert werden ... peilscheibe Technik-Talk 12 18.04.2006 20:30
Habe fertig - Ankerkettenkasten saniert . PS-skipper Technik-Talk 1 03.04.2006 10:32
Schleuse wird saniert Olaf Deutschland 0 10.02.2003 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.