boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2018, 20:44
Matze90 Matze90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Honda BF 4,5 Starterzahnrad

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres ein Fischerboot gekauft, bei welchem ein Honda BF 4,5 Bj. 1997 dabei war (ich weiß....nicht gerade der neuste). Dieser Stand ca. 2 Jahre, wurde von mir zum Service gebracht und lief dann auch einwandfrei. Nun hatte ich allerdings bei den beiden letzten Touren massive Probleme beim Starten vom Motor.

Und zwar rutschte das Anlasser-Zahnrad, welches aus Kunststoff besteht, über die Verzahnung des Schwungrades und klemmt sich somit fest (siehe Bild). Dies geschieht bevor der Motor überhaupt anspringt. Dies passiert meistens beim Verdichtungspunkt des Kolbens -> würde zumindest ein höheres Moment auf die Zahnflanken erklären....warum das gesamte Zahnrad allerdings ca. 3 mm nach oben rutscht ist mir unklar.

Da das alte Zahnrad nun völlig zerfranst war habe ich ein neues bestellt und eingebaut. (Ich dachte, dass die Zähne so abgeschmirgelt sind dass es einfach nicht mehr richtig greift...!) Beim ersten "Test-Zug" war alles okay. Startversuch Nummer 2 ging wieder in die Hose und das neue Zahnrad rutschte wieder nach oben und sieht dem alten relativ gleich.... 43€ in einer Minute in den Sand gesetzt.

Eine komplette "Starter-Einheit" kostet 185€! Ich würde das ungern ausgeben um es zu probieren....!
Ich denke da an -> 43€ = 1 Min. ; 185€ = X Min. ?!?!?!

Ich bin um jegliche Hilfe sehr dankbar.

Bin kein Profi-Schrauber, werde aber die nächste Wartung selbst vornehmen...

Liebe Grüße

Matze
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180404_191452.jpg
Hits:	321
Größe:	47,8 KB
ID:	792272  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2018, 10:19
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Moin Matze

Honda hat bei dem BF 5/4.5 die Startereinheit mal komplett überarbeitet. Das heißt, wenn man für den alten Starter ein neues Anlasser Zahnrad bestellt, bekommt man das Zahnrad von dem überarbeiteten Teil. Das passt nicht. Du musst den kompletten Starter für 185 Euro bestellen.

Gruß

Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2018, 14:29
Matze90 Matze90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Steffen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hatte es bereits befürchtet. Naja hilft ja alles nichts...da der Motor ansonsten sehr rund und zuverlässig läuft, lohnt sich die Anschaffung wahrscheinlich.
Das mit dem neuen Design des Zahnrades hör ich leider zum ersten Mal....das hätte ich mir dann gleich sparen können $$$.

Nochmals Danke!

Liebe Grüße

Matze
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2018, 12:10
Matze90 Matze90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi zusammen,

habe nun das gesamteAnlasser-Paket gewechselt, beim ersten anlassen sprang der Motor gleich an,nach erneutem versuch rutsche auch hier das Zahnrad wieder wie im Bild obenüber die Verzahnung des Schwungrades.

Was kann das sein? Mechanisch ist das eigentlich gar nicht möglich...?!?
Hat niemand hierähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem Modell?

Ich finde leider auch absolut nichts im Netz dazu....muss wohl ein Einzelfall sein...

Bin nach wie vor sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße
Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2018, 12:56
Fenris Fenris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Langwedel
Beiträge: 226
100 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Also das klingt schon merkwürdig. Bist du sicher das du alle richtig montiert hast? Es muss ja damit zusammenhängen das der Abstand von Zahnkranz zum Schwungrad zu groß ist. Sonst würde es nicht überspringen. Wichtig ist auch immer das man den Zahnkranz langsam in Schwungrad einspurt, und dann erst mit Schwung ziehen. Reißt du gleich von Anfang an wie ein Wilder durch, brechen die Plastikzähne recht schnell ab. Also erst langsam ziehen, bis der Kranz im Schwungrad sitzt, und dann mit Schwung. Dann sollte alles normal funktionieren.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2018, 13:04
Matze90 Matze90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,

es gibt nur 3 Verschraubungspunkte, von daher ist eine falsche Montage ausgeschlossen.
Viel spiel ziwschen Starterzahnrad und Schwungradverzahnung ist nicht...aber anscheinend ausreichend.

Zum starten: ich ziehe wie von dir beschrieben erst nur leicht an bis das Zahnrad sitzt (es fährt ja quasi an das Schwungrad hoch) und ziehe dann erst kräftig durch.


Muss dir leider recht geben...einfach nur merkwürdig.

Meißtens springt das Zahnrad hoch, sobald der Verdichtungspunkt vom Kolben überwunden werden muss...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2018, 10:59
Volkstu Volkstu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,
habe mit meinem Honda Außenborder das gleiche Problem. Das Anlasserzahnrad springt auch beim Anlassen hoch und klemmt sich dann über der Verzahnung des Schwungrades fest.
Was hast Du noch weiter unternommen?

Das Zahnrad habe ich auch einmal ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Der Abstand zwischen dem Zahnrad und der Verzahnung der Schwungscheibe ist zu groß. Kann es sein, dass sich beim Anlassen die Achse des Zahnrad "verbiegt" bzw. die Lage der Starteinrichtung sich verschiebt??
Wie es scheint bringt eine neue Starteinheit auch nichts.

Bin schon soweit mir einen neuen Außenborder zu kaufen. Ich hatte einen Mecury AB, er wurde mir vor 3 Jahren gestohlen. Bei diesem Motor war das Starten überhaupt kein Problem.
Was ist zu tun?
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2018, 11:27
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Wenn das PVC Zahnrad zuweit nach oben geht würde ich mal achauen ob die Einheit richtig montiert ist. Müssta ja danach zu hoch sitzen. Tiefer montieren wenns geht.
Oder einfach eine oder zwei unterlegscheiben oben auf das Zahnrad um den weg nach oben zu begrenzen.
Es muss nicht immer alles neu! Man kann vieles Reparieren.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2018, 08:19
Volkstu Volkstu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Jogi,

werde es einmal versuchen.
Gruß

Volkstu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2018, 23:23
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Was ist aus dem Versuch geworden ?
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2022, 15:08
Matze90 Matze90 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Bodensee
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

ich habe leider wenig Zeit gehabt und das ganze Thema lag brach....nun habe ich mein Boot gerichtet und gegen ende letztes Jahr alles wieder in Betrieb genommen.

Ebenfalls habe ich die Lösung für mein Problem gefunden - zumindest vorübergehend - ein "Dauerlauftest" steht eigentlich noch aus ;)

Also:
habe tatsächlich nach ewiger Recherche und Tests herausgefunden dass eine Schraube der Startereinheit (die rechts am Motorblock) sich nach und nach bei Gebrauch losrütteln konnte...ich habe dann mehrmals versucht diese festzuziehen, Schraubensicherung verwendet, aber die schraube scheint etwas zu lang zu sein, sowie das Gewinde war nicht mehr das beste.

Ich habe nun ein neues Gewinde reingeschnitten (ich glaube von M8 auf M10), eine passende, kürzere Schraube verwendet.

Zumindest war nun das Problem für die letzten 10 Ausfahrten gelöst und scheint zu funktionieren.

Ich hoffe nun, falls das jemals wieder bei Jemanden auftritt damit zumindest schneller auf eine Lösung kommt als ich.

Langfristig wollte ich eigentlich einen Honda 6PS 2 Zylinder Motor montieren...der steht beim Nachbar noch rum. Dieser hat meiner Einschätzung nach einfach die Sicherheit eines Riementriebs als Starter...
Nur bedarf es hier wiederum Umbaumaßnahmen am Boot - da wird's wieder schwierig die Zeit dafür zu finden

So damit - vielen dank fürs lesen und hoffe das Hilft dem ein oder anderen.

Liebe Grüße
Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In NRW gibt es keine gute Honda-Bootswerkstatt!?!?? Thomas J.S. Allgemeines zum Boot 10 02.05.2020 08:10
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) RedPoseidon Motoren und Antriebstechnik 17 08.01.2013 21:02
Unterschiede HONDA BF 9,9A und HONDA BF 15A? Wolfgang EG Allgemeines zum Boot 14 16.06.2012 13:54
Honda oder Suzuki Hagrid Allgemeines zum Boot 5 04.12.2002 08:32
4 Takter Honda BF 15 Mali Motoren und Antriebstechnik 8 14.06.2002 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.