boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2021, 13:06
Mlike Mlike ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Renovierung Klepper fam 1971

Hallo, ich renoviere gerade eine alte Klepper-Familie und bin beim letzten Schritt - den Segeln. Ich habe zwei Segelsets, aber keine Seile - Segellifte, Segelzügel. Kann mir jemand raten, welche Seile ich verwenden soll? Ich meine die Länge der Seile und den Durchmesser der Seile. Ich würde 6mm Seile für die Segellifte verwenden, 10mm für die Zügel des Großsegels und ich würde ein 12mm Seil für die Zügel des Fock oder Genoe legen. Sind meine Gedanken wenigstens ein bisschen echt? Welche Längen von segellifte und Segelzügel benötige ich? Danke für den Rat, Marek
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2021, 16:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.321 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Hallo Marek - willkommen im BF.
Mein Tip : besorge dir 1 Lehrbuch "ich + mein Segelboot". Oder erkläre mir als Laien, was 1 Segellift ist, was die Zügel sind.
Dann: man merkt, dass du Bergsteiger bist (wäre ich zu feige für), weil die ja Seile benutzen
Auf Booten gibt es wiederum keine Seile :-( - alles nur Leinen, Bändsel + Trossen.
Grüße, Reinhard

....ach ja: es gibt aber Leinen, die nur 1 Bestimmung haben, das sind dann Schoten, Fallen, Niederholer, Reffleinen usw.

...ich übersetze mal Zügel = Schot, Lift = Fall. Die Längen kannst du / musst du selber nachmessen : das ist nu nich mal schwer. Wer sollte sowas denn wissen? Ich kenne ja nicht mal die Länge meiner Vorschot - die wird angeschlagen + auf Länge abgeschnitten - fertig. Helfen wird ein 10m Maßband - oder eine lange billige Wäscheleine.

Geändert von Federball (23.07.2021 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2021, 21:04
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
999 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Ich schliesse mich Federball an. Hinzu kommt auch noch, dass nicht alle Arten von Leinen für alles verwendbar sind. Ein Festmacher sollte etwas Reck haben, ein Fall nicht. Ich empfehle Dir die Anschaffung des Buches „Seemannschaft“, da sind auch die Begriffe erklärt. Bzgl. der Dicken und Längen bei der Fam. könnte g**gl weiterhelfen.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2021, 21:06
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
999 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Es gibt auch eine Klassenvereinigung, da wird man Dir mit Sicherheit helfen

http://www.famas-deutschland.de/famas/

Die „Seemanschaft“ empfehle ich Dir trotzdem.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2021, 21:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.321 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Die "Seemannschaft" ist zu viel : die habe ich vor Jahrzehnten gelesen - ok.
Am Anfang hat mir das Buch "Führerschein A für Segler" (Overschmidt) viel mehr geholfen : da steht alles drin was zum Segeln nötig ist - gebraucht bei Amazon für 6€
Das Buch gab es zu meiner 6m Jolle dazu, und ich habe nur damit segeln gelernt
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2021, 21:59
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
999 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Die "Seemannschaft" ist zu viel : die habe ich vor Jahrzehnten gelesen - ok.
Am Anfang hat mir das Buch "Führerschein A für Segler" (Overschmidt) viel mehr geholfen : da steht alles drin was zum Segeln nötig ist - gebraucht bei Amazon für 6€
Das Buch gab es zu meiner 6m Jolle dazu, und ich habe nur damit segeln gelernt
Grüße, Reinhard
Du sollst sie ja auch nicht lesen…
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2021, 23:37
Mlike Mlike ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2019
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, danke für die Beantwortung meiner Frage. Leider spreche ich kein Deutsch, mein erster Beitrag wurde von Google übersetzt, daher waren die Namen vielleicht falsch. Ich kann sie auf Englisch schreiben, naja, kam mir nicht in den Sinn ...
Ich weiß, welche Art von Seilen ich für jeden Teil des Schiffes verwenden muss. Ich habe nur nach der Länge und vor allem nach dem Durchmesser der Seile gesucht. Ja, ich kann die Länge der Seile messen, aber es würde mir helfen - ich würde Zeit sparen, ich habe eine Tochter von 1 Jahr und einen Sohn von 4 Jahren und es bleibt wenig Zeit für Reparaturen (ich renoviere es seit 2 Jahre). Klepper ist ein schönes Schiff und es wäre schade, die Reparatur nicht abzuschließen. Marek
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2021, 15:33
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.921
Boot: A29, Schlauchi
4.321 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Ok, dann nimm wirklich eine alte Wäscheleine, knote sie ins Schothorn der Fock/Genua, + hole das Segel dicht. Die lose Schotlänge geht dann um den Mast durch die Leitöse zur Klemme/Knarrpoller (?) - Platz für 8knoten, und das ganze x2 = Genua Schot fertig
Fallen: vom Segelkopf nach oben zur Umlenkrolle + zurück zur Belegklampe = fertig.
Großschot (4fach?) Baum bis ans Want schwenken + Entfernung zum Fußblock messen, x4 und 2m dazu = fertig.
Das Ganze dauert 1/2 Stunde : diese Zeit wirst du ja haben.
Durchmesser: ich würde 10er Schoten nehmen = ist ja nicht von der Segelgröße abhängig, sondern vom Gefühl in der Hand. Fallen (da gibt's ja keine Winschen) 8mm sollten ok sein.
Viel Spaß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.07.2021, 12:18
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Moin Marek,
ich habe vor einiger Zeit meine Segelmacherwerkstatt aufgelöst, weil ich in Rente gegangen bin.
Falls Du spezielles Zubehör für Deine Segel brauchst, könnte ich Dir vielleicht behilflich sein.

mit freundlichem Gruss Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.11.2021, 00:24
Bolkan Bolkan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.11.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen!

Ich habe letztes Jahr ebenfalls eine Klepper Fam wieder flott gemacht. Am Freitag hole ich sie aus dem Wasser, dann könnte ich die Leinen messen.

Jedoch habe ich einen größeren Mast.

Könntest du mir die Maße des Vorsegels schicken? Ich habe aktuell nur eine kleine Sturm Fock und brauche dringend ein neues.

Viel Erfolg beim restaurieren!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segeljolle Trainer von Klepper Bj. 1971 Fuselkönig Segel Technik 6 24.07.2019 13:33
Meine Klepper FAM s.chiemsee Restaurationen 45 29.05.2011 23:56
Meine FAM-Klepper - Das Erste Mal! ;) DerMicha72 Restaurationen 33 21.06.2010 18:16
Endlich wieder ein Boot. Klepper Fam Einstein1 Restaurationen 2 27.04.2010 19:44
Klepper Fam kaptainkoch Restaurationen 7 16.04.2008 06:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.