boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2021, 19:02
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Beim Beschleunigen und auf die Bremse gehen wird auch geprüft, wie die Trommelbremse reagiert.
Wurde bei mir letztes Mal bemängelt.
Mußte ich nachstellen lassen und nochmals vorführen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.09.2021, 06:30
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Trailer ummelden Katastrophe
Hab meinen kleinen Trailer verkauft ,natürlich angemeldet mit grünem Kennzeichen
. Jetzt wollte der Käufer den Trailer ummelden. Was war dabei ?
Tuvbescheinigung -Zulassung-Kaufvertrag.
Was fehlte ?
Die ABE Bescheinigung
Hatte ich aber beim Kauf selber nicht bekommen und ihn ganz normal angemeldet
Bei harbeck angerufen und als Antwort bekommen,das kennen wir
Jede Zulassung stelle macht das wie sie wollen
Musste ich eine Verlust Meldung bei der Polizei machen 1,5stunden Wartezeit für den blöden Stempel,den zu harbeck senden. Dann stellen sie eine Zweitschrift aus .
Kosten 56€
Erst dann ging das ummelden
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.09.2021, 08:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 987
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.289 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Da kann ich leider wenig Mitleid entwickeln.

Zu jedem Fahrzeug gehört eine Zulassung („Fahrzeugschein“, oder alternativ die Abmeldebescheinigung bzw. der entwertete Fahrzeugschein) und ein „Fahrzeugbrief“ (bei Anhängern oftmals eine ABE oder auch das CoC bei Erstanmeldung).
Es ist eigentlich Bundesweit geregelt, dass für eine Anmeldung/Ummeldung beides vorliegen muss, sowie eine Bescheinigung über eine gültige Hauptuntersuchung.

Solltest du damals die ABE oder einen Briefnicht bekommen haben un ddeine Zulassungsstelle hat dennoch die Anmeldung gemacht, dann ist der erste Fehler (ich bin jetzt direkt) bei dir zu suchen und der zweite wurde auf der Zulassungsstelle gemacht.

Oder ABE/Brief ist verloren gegangen bei dir (reine Mutmaßung, ohne dir etwas unterstellen zu wollen).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (17.09.2021 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.09.2021, 09:55
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Bei mir war das auch so:
Habe letztes Jahr ein Boot mit Trailer gekauft und habe nur den Fahrzeugschein erhalten.
Bei der Ummeldung wollten die mir das erst nicht machen, da ja der "Brief" oder so etwas fehlt. Also wieder heim mit der Vorbesitzerin telefoniert. Sie hat nichts und Sie hat dann auch noch mal mit dem Vor-Vorbesitzer telefoniert. Der meinte, dass er so etwas nicht hat und auch nicht gebraucht hatte.
Also wieder zu meiner Zulassungsstelle. Der das erklärt und die nette Dame konnte das auch nicht glauben. Also hat Sie bei der Zulassungsstelle angerufen, wo der Trailer bisher angemeldet war. Und dort kam wirklich die Info, dass die das bei sich so nicht haben und nutzen und es deswegen bei denen so etwas auch nicht gibt.
Die Dame auf meiner Zulassungsstelle hat mir darauf hin so einen dunkelgrünen "Brief" ausgestellt. Und damit konnte ich das dann Ummelden.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.09.2021, 10:12
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.179
Boot: Hellwig Korfu aber nicht mehr original
773 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Quatsch das ist die Rückfahrautomatik der Trailerbremse die bei dir einsetzt.
Der hat keine Ahnung
Da irrst du dich.
Wenn die Feststellbremse angezogen ist darf sich der Anhänger weder solo noch per Auto zurückschieben lassen.
Nur angekuppelt und die Feststellbremse offen wirkt die Rückfahrautomatik.
Wäre ja auch sinnfrei, wenn die gezogene Feststellbremse nur vorwärts wirken würde..
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.09.2021, 10:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Na dann sind meine Anhänger alle kaputt, wird bei uns auch so nicht geprüft.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.09.2021, 10:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Quatsch das ist die Rückfahrautomatik der Trailerbremse die bei dir einsetzt.
Der hat keine Ahnung
Nee, Stephan.
Hier liegst du leider falsch.

Die Rückfahrautomatik setzt nur beim normalen Rückwärtsfahren die Auflaufbremse ausser Kraft.
Bei angezogener Handbremse DARF sie nicht einsetzen, der Prüfer hat Recht.

Das hatten wir vor Jahren schonmal diskutiert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post3981779
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.09.2021, 10:47
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.148
917 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Bei mir war das auch so:
Habe letztes Jahr ein Boot mit Trailer gekauft und habe nur den Fahrzeugschein erhalten.
Bei der Ummeldung wollten die mir das erst nicht machen, da ja der "Brief" oder so etwas fehlt. Also wieder heim mit der Vorbesitzerin telefoniert. Sie hat nichts und Sie hat dann auch noch mal mit dem Vor-Vorbesitzer telefoniert. Der meinte, dass er so etwas nicht hat und auch nicht gebraucht hatte.
Also wieder zu meiner Zulassungsstelle. Der das erklärt und die nette Dame konnte das auch nicht glauben. Also hat Sie bei der Zulassungsstelle angerufen, wo der Trailer bisher angemeldet war. Und dort kam wirklich die Info, dass die das bei sich so nicht haben und nutzen und es deswegen bei denen so etwas auch nicht gibt.
Die Dame auf meiner Zulassungsstelle hat mir darauf hin so einen dunkelgrünen "Brief" ausgestellt. Und damit konnte ich das dann Ummelden.
Unfassbar was mittlerweile in diesem Land so abgeht. Natürlich muss es ein Einzelgutachten, ABE, COC oder Fahrzeugbrief zu Beginn ( erste Inbetriebnahme ) gegeben haben, ansonsten hätte die Zulassungsstelle keine Daten im System.
Jedenfalls hast du da viel Glück gehabt.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.09.2021, 19:31
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.344 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ist mir jetzt nicht mehr so wichtig wer jetzt recht hat habe die Zweitschrift angefordert und damit sollte es keine Probleme geben
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.09.2021, 20:57
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.141 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Trailer ummelden Katastrophe
Hab meinen kleinen Trailer verkauft ,natürlich angemeldet mit grünem Kennzeichen
. Jetzt wollte der Käufer den Trailer ummelden. Was war dabei ?
Tuvbescheinigung -Zulassung-Kaufvertrag.
Was fehlte ?
Die ABE Bescheinigung
Hatte ich aber beim Kauf selber nicht bekommen und ihn ganz normal angemeldet
Bei harbeck angerufen und als Antwort bekommen,das kennen wir
Jede Zulassung stelle macht das wie sie wollen
Musste ich eine Verlust Meldung bei der Polizei machen 1,5stunden Wartezeit für den blöden Stempel,den zu harbeck senden. Dann stellen sie eine Zweitschrift aus .
Kosten 56€
Erst dann ging das ummelden
Hattest Du mir nicht im Roermondthread mehrfach versichert, Du seist eingeschriebener Bürger von Roermond/Niederlande?
Angesichts Deiner Trailerstory wohl nicht zutreffend und unwahrheitsgemäss dargestellt.
Hatte ich aber so auch erwartet von einem Bewohner eines Ferienparks, der nachweislich keine Festadressen bieten darf.
Wie kurz sind Deine Beine?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.09.2021, 21:06
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Quatsch das ist die Rückfahrautomatik der Trailerbremse die bei dir einsetzt.
Der hat keine Ahnung
Ich denke auch, hier hat der Prüfer sehr wohl mehr Ahnung als das Internetz… Schonmal beobachtet das sich der Handbremshebel bei Rückwärtsfahrt plötzlich weiter zu spannt obwohl er vorher vollständig angezogen war?

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
DEKRA Prüfer .... Herr im Himmel
Ich würde gern wissen was der Arbeitgeber des Prüfers damit zu tun hat? Ob mein Kittel grün, blau oder rot ist ändert nichts an meiner Prüfmethodik. Wenn eine Bremse nicht korrekt arbeitet gehört sie instand gesetzt, egal von welcher Organisation der Ingenieur sein Geld bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.09.2021, 21:15
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Bei mir war das auch so:
Habe letztes Jahr ein Boot mit Trailer gekauft und habe nur den Fahrzeugschein erhalten.
Bei der Ummeldung wollten die mir das erst nicht machen, da ja der "Brief" oder so etwas fehlt. Also wieder heim mit der Vorbesitzerin telefoniert. Sie hat nichts und Sie hat dann auch noch mal mit dem Vor-Vorbesitzer telefoniert. Der meinte, dass er so etwas nicht hat und auch nicht gebraucht hatte.
Also wieder zu meiner Zulassungsstelle. Der das erklärt und die nette Dame konnte das auch nicht glauben. Also hat Sie bei der Zulassungsstelle angerufen, wo der Trailer bisher angemeldet war. Und dort kam wirklich die Info, dass die das bei sich so nicht haben und nutzen und es deswegen bei denen so etwas auch nicht gibt.
Die Dame auf meiner Zulassungsstelle hat mir darauf hin so einen dunkelgrünen "Brief" ausgestellt. Und damit konnte ich das dann Ummelden.
Man darf den Unterschied zwischen Schwarzen und Grünen Kennzeichen nicht immer nur in der Farbe sehen!

Sportgeräteanhänger sind Steuerfrei und kriegen grüne Schilder WEIL sie Zulassungsfrei sind. Es wird lediglich ein Kennzeichen benötigt, und viele Behörden geben als Halter- und Kennzeichennachweis (fälschlicherweise) eine Zulassungsbescheinigung wie beim PKW aus, dennoch wird der Anhänger nicht formal zugelassen! Und genau deshalb ist das mitführen der Betriebserlaubnis (egal ob Einzel- oder Allgemeine-Betriebserlaubnis) zwingend notwendig um die Zulässigkeit des Anhänger nachzuweisen. Z.B. bei einer Kontrolle oder eben wenn ein Halter- und Kennzeichenwechsel stattfindet. Das ist der dunkelgrüne „Brief“ wie du ihn so schön nennst. Nett das deine Behörde dir geholfen hat, gehandelt haben sie dort richtig, leider ist das selten.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.09.2021, 23:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.438
14.921 Danke in 6.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Quatsch das ist die Rückfahrautomatik der Trailerbremse die bei dir einsetzt.
Der hat keine Ahnung
Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
?.... Schonmal beobachtet das sich der Handbremshebel bei Rückwärtsfahrt plötzlich weiter zu spannt obwohl er vorher vollständig angezogen war?
Und genau in dem Moment kann man den Anhänger ein Stück rückwärts schieben. https://www.kuhnert-anhaenger.de/spr...elbremse1.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.09.2021, 00:53
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
kriegen grüne Schilder WEIL sie Zulassungsfrei sind.
Grünes Kennzeichen signalisiert nur und nichts anderes als Steuerfreiheit. (§9 Abs. 2 FZV). Der Sportanhänger bekommt sein grünes Kennzeichen aufgrund der Steuerfreiheit, nicht weil er zulassungsfrei ist.

Ausstellung der ZB1 bei Kennzeichenzuteilung ist korrekt und nicht "fälschlicherweise" und sollte gem. FZV auch erfolgen. Lediglich die ZB2 entfällt. Im Bestand sieht das noch anders aus, alte Papiere sind natürlich weiterhin gültig. Auch wenn da der Name "Zulassungsbescheinigung" eigentlich nicht passt da formell keine Zulassung erfolgt.

Zur Bremse:

Stimmt, man kann den Anhänger ein Stück - aber nicht mehr - zurückschieben bis die Handbremse weiter zuspannt und die Rückfahrautomatik quasi übersteuert. Eigentlich logisch: Was passiert sonst wenn man den Anhänger bergauf abstellt? Auch da hat die Handbremse nach Vorschrift bis 16% Steigung den Anhänger zu halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 19.09.2021, 11:09
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ach was war das schön als die Trailer noch das Kennzeichen vom Zugfahrzeug hatten und nicht zum Tüv mußten. Das Kennzeichen war überigens schwarz.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.09.2021, 11:40
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.348
Boot: Hille Roda 16
7.866 Danke in 2.105 Beiträgen
Standard

Die Rückfahrautomatik löst doch nur,wenn Schub auf die Deichsel kommt und der Anhänger nicht vorwärts rollt.
So war das jedenfalls damals bei dem PKW Transporthänger in der Firma.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.09.2021, 09:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ach was war das schön als die Trailer noch das Kennzeichen vom Zugfahrzeug hatten und nicht zum Tüv mußten. Das Kennzeichen war überigens schwarz.
nein, das war nicht schön, das war gemeingefährlich... irre, was man da mit nicht unerheblichen Gewicht an Schrott, alten Reifen, ungepflegten Rosttrailern auf der Straße gesehen hat
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.09.2021, 10:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Und genau deshalb ist das mitführen der Betriebserlaubnis (egal ob Einzel- oder Allgemeine-Betriebserlaubnis) zwingend notwendig um die Zulässigkeit des Anhänger nachzuweisen. Z.B. bei einer Kontrolle oder eben wenn ein Halter- und Kennzeichenwechsel stattfindet.
Betriebserlaubnis führe ich nie mit, hab einen ganz normalen Fahrzeugschein.
Die Betriebserlaubnis ist bei mir ein normales A4 Blatt mit schwarzer Beschriftung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.09.2021, 13:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.855 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Betriebserlaubnis führe ich nie mit, hab einen ganz normalen Fahrzeugschein.
.........
Darf sich da jede Zulassungsstelle selbst verwirklichen? Und jeder Verkehrspolizist? Und jeder TÜV´ler?

Ich hab für den Bootstrailer (Bj. 72!!) Zul.besch. Teil 1 und 2, wie für nen Auto (habe mal Achse und Reifengrösse geändert --> Vollabnahme).

Für den 750 kg Gartenhänger dasselbe, da sind sogar diese COC Papiere (CE usw.) dabei gewesen.

Natürlich führe ich auch nur den jeweiligen "Fahrzeugschein" (Teil 2 der Zul.-bexh.) mit. Wie beim Auto und Moped doch auch. Und mit dem Ding geh ich auch zum TÜV etc. Noch nie irgendne Frage gestellt bekommen.

Genausowenig hat nie jemand beim TÜV von mir gewollt, dass ich das Gewicht des Bootes da drauf dokumentiere.

Das (die Ladung und die Ladungssicherung) ist doch mein Problem und überdies fährt man ja meist eh über ne Waage. Ich hab extra mal so hingestellt, dass das Auto nicht mehr auf der Waage ist und ihn gebeten mir mal das Gewicht anzusagen. Voll am Limit , aber noch gut , wie von mir abgeschätzt (Das Glastron wiegt am Kran 1050 kg, statt der Werksangabe 8xx kg. Dazu 300 kg Hänger und schon simmer voll ausgeladen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.09.2021 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 23.09.2021, 16:39
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Mein Hänger ist früher wohl mal in Frankreich gelaufen und wurde vom Vorbesitzer importiert.

Auf dem Landratsamt wurde ich auch nach dem Brief gefragt und mir wurde erklärt dass es ohne Brief keine Zulassung gäbe. Bei den Unterlagen die ich bekommen habe war ein GTÜ Gutachten dabei und nach einer Beratung mit Ihrem Kollegen meinte die Dame dann, dass das als Brief gelten würde und ich den Hänger zulassen kann weil das Landratsamt des Vorbesitzers da einen Stempel drauf gemacht hat.

Mit dem Zettel war ich dieses Jahr mal beim TÜV um vorsichtig zu fragen ob ich auch andere Felgen drauf machen dürfte. Der Prüfer hat fast einen Anfall bekommen und meinte, dass GTÜ diese Bescheinigung gar nicht ausstellen darf. Da sollte ich dann in Zukunft mit dem Hänger wohl eher zu GTÜ gehen um Probleme zu vermeiden.

So wie es aussieht wurde Zugmaul und Auflaufeinrichtung getauscht. Die sehen auch neu aus und sind in dem "Brief" extra aufgeführt, mit Nummer und allem Details. Allerdings ist die Achse wohl auch neu und von Alko. Aber die steht nirgends drin. Müssen Achsen nicht irgendwo aufgeführt sein und darf man da dann drunter schrauben was man will ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brief.jpg
Hits:	85
Größe:	64,8 KB
ID:	935781  
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.09.2021, 18:02
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 987
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.289 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Natürlich darf die GTÜ so etwas ausstellen.
Die Zeiten wo nur Dekra oder Tüv das konnten/durften sind seit März 2019 vorbei. Sollte der Ingenieur von der GTÜ eigentlich wissen.

Edit:
Das was du da hast, das ist eine Betriebserlaubnis (also eine BE) die durchneine Einzelabnahme erteilt wurde.
Das ist inhaltlich nichts anderes als die von den Herstellern ausgegebene Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für ihre Serienprodukte oder auch das jetzige CoC.
Wenn du es unbedingt möchtest, dann kannst du dir auf dieser Basis auch einen „Fahrzeugbrief“ ausstellen lassen.
Bringt dir nur nichts außer zusätzlichen Kosten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (23.09.2021 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.09.2021, 18:29
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Natürlich darf die GTÜ so etwas ausstellen.
Die Zeiten wo nur Dekra oder Tüv das konnten/durften sind seit März 2019 vorbei. Sollte der Ingenieur von der GTÜ eigentlich wissen.

Edit:
Das was du da hast, das ist eine Betriebserlaubnis (also eine BE) die durchneine Einzelabnahme erteilt wurde.
Das ist inhaltlich nichts anderes als die von den Herstellern ausgegebene Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für ihre Serienprodukte oder auch das jetzige CoC.
Wenn du es unbedingt möchtest, dann kannst du dir auf dieser Basis auch einen „Fahrzeugbrief“ ausstellen lassen.
Bringt dir nur nichts außer zusätzlichen Kosten.
Es war nicht der GTÜ Prüfer sondern der Prüfer beim TÜV der meinte dass GTÜ das nicht darf. In letzter Zeit gehe ich mit meinen Autos wieder zum TÜV weil die hier 20 € billiger sind als GTÜ.

Ich wollte einen Brief haben. Dies wurde von der Dame auf dem Landratsamt strikt abgelehnt weil das Papier mit dem Stempel der Brief sei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.09.2021, 21:14
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 987
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.289 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Jede Zulassungsstelle machts anders…unglaublich…Kurfürstentum.
In Berlin musste ich mich mit der guten Dame „zanken“ weil die mir unbedingt einen Brief ausstellen wollte, obwohl mein Trailer eine ABE hat.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.09.2021, 13:51
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

wisst Ihr noch wie die Überschrift war
Wie prüft der TÜV die Bremse beim Trailer?

Ich war vor kurzem, mit jeder Achse in den Prüfstand gefahren und der Prüfer hat am Hebel gezogen. Dann raus aus der Halle, kurz beschleunigt und dann in die Eisen getreten. Durfte die Runde zwei mal machen, Trailer stand fast zwei Jahre.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (24.09.2021 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.09.2021, 19:47
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 624
Boot: Schlauchi und Sechler
849 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Bei mir wurde heute der Trailer getüvt.
Hat zusammen mit einem weiteren Werkstattbesuch halt so gepasst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ABA47181-C720-4467-808F-145F0F03655E.jpg
Hits:	77
Größe:	67,9 KB
ID:	936441  
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremse quietscht - und wie ... beim Rad dieter Kein Boot 17 30.03.2012 13:26
Wie prüft man eine Staplerbatterie? vogtländer Kein Boot 7 09.12.2011 09:58
Bremse beim Trailer Gebhard Kleinkreuzer und Trailerboote 14 10.04.2009 21:57
Wie prüft man VRO Öleinspritzsystem von 70PS Evinrude alex987 Technik-Talk 2 31.05.2004 20:16
Wie prüft man die Funktion eines Echolots gerrit Technik-Talk 33 12.01.2004 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.