boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.726 bis 5.750 von 6.895Nächste Seite - Ergebnis 5.776 bis 5.800 von 6.895
 
Themen-Optionen
  #5751  
Alt 17.11.2017, 06:05
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Morgen zusammen!

Ich möchte meine Sea Ray mit Sonnenschutz versehen. Idee: Die seitlichen Reißverschlüsse der Persenning nutzen. Dort maßgeschneidertes, helles Segeltuch mit dem Reißverschluss befestigen und unten mit 2 oder 3 Druckknöpfen befestigen. Hinten auch in den Reißverschluss, und dann über ein leichtes Zeltgestänge mit Schnüren an den Griffen der Badeplattform befestigen.

Problem: Die Reißverschlüsse zu bekommen. Ich hab Stunden das Internet durchforstet. Hab sogar schon nen Probemeter bestellt (der natürlich nicht passt ). Den Verkäufer angeschrieben. Der meinte es muss sich um ein ausländisches Fabrikat handeln. Also amerikanische und sogar polnische Internetseiten abgesucht. Nirgends ein passender Reißverschluss

Wisst ihr wo man passende finden kann?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5752  
Alt 17.11.2017, 06:48
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
versuche es beim Hallier, hier im Forum. Der Verdeckspezialist schlechthin.
Die Idee ist gut. Werde das auch machen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5753  
Alt 17.11.2017, 07:08
m.mitter m.mitter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 51
Boot: Sea Ray 200 OV
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Das kann man nie pauschal beantworten.
Fahr Dein Boot eine Weile in der Beladung - also Personenzahl, Gepäck usw., wie es die meiste Zeit von Dir genutzt wird. Auch etwas Bewuchs ist für die ideale Bestimmung nicht verkehrt, also nicht gleich am Anfang der Saison machen.

Der Rest ist einfach.

Entweder Du gibst Deine maximale Drehzahl, Deine aktuelle Prop-Daten, Deine Geschwindigkeit hier an und nennst auch Deine Wünsche, was Du für Dich optimieren möchtest,

oder Du benutzt den Prop-finder auf der Mercury homepage. Der ist m.M. nach auch echt Klasse.

Diese Diskussion ist hier im Forum nicht neu und nur mit präziseren Angaben hilfreich zu beantworten.

viele Grüße
Gunter



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Günter,

da gebe ich dir Recht. Ich will hier auch keine Diskussion über Propeller beginnen. Habe auch den Test von Boote gelesen den sie mit der Kilos 630 IB gemacht haben. Mein Problem ist das bei dem Boot kein Prop dabei ist und ich es noch nicht gefahren habe. Ich kann eventuell direkt aus Amerika günstig einen bekommen Ich hätte den Michigan Ballistic genommen. Es ging mir hier hauptsächlich darum zu wissen was die Masse auf dem Boot fährt und zu welchen Zweck ( max. Speed oder Tour). So kann ich die Steigung für meinen Zweck annähernd bestimmen. Denn umtauschen wird dann teuer.

Geändert von m.mitter (17.11.2017 um 07:13 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #5754  
Alt 17.11.2017, 07:08
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Morgen zusammen!

Ich möchte meine Sea Ray mit Sonnenschutz versehen. Idee: Die seitlichen Reißverschlüsse der Persenning nutzen. Dort maßgeschneidertes, helles Segeltuch mit dem Reißverschluss befestigen und unten mit 2 oder 3 Druckknöpfen befestigen. Hinten auch in den Reißverschluss, und dann über ein leichtes Zeltgestänge mit Schnüren an den Griffen der Badeplattform befestigen.

Problem: Die Reißverschlüsse zu bekommen. Ich hab Stunden das Internet durchforstet. Hab sogar schon nen Probemeter bestellt (der natürlich nicht passt ). Den Verkäufer angeschrieben. Der meinte es muss sich um ein ausländisches Fabrikat handeln. Also amerikanische und sogar polnische Internetseiten abgesucht. Nirgends ein passender Reißverschluss

Wisst ihr wo man passende finden kann?
Mach mal bitte Photos, wenn du damit fertig bist.

Kann's mir noch nicht so recht vorstellen, was Du vor hast.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5755  
Alt 17.11.2017, 12:43
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Ganz einfach. Das ist nachher wie das Camperverdeck. Nur das es dann Seitlich mit leichten weissen dichten Stoff ist. Und keine Fensterteile. Einfach günstig leicht und Zweckmäßig.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #5756  
Alt 17.11.2017, 14:31
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ich würde bei Great lake Skippers nachsehen.
Stoff ist Sunbrella...Verschlüsse bestimmt auch. YKK, Reissverschlusshersteller, gibt es glaube ich nicht mehr

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5757  
Alt 17.11.2017, 15:11
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Hast du das schon gesehen. Genau so wie du es willst. Also die Seitlichen Abdeckungen. Und das ist auch ne Sea Ray.
Somit passen die Reißverschlüsse.
https://www.bootssattlerei-hallier.d...sun-sport.html
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5758  
Alt 17.11.2017, 17:18
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hey! Da hat einer meine Idee geklaut! Und das noch bevor ich sie überhaupt hatte

Hier mal ne Skizze was ich plane. Ich würde mit zwei Seitenteilen anfangen. Und dann wahrscheinlich erst mal über der Liegefläche weiter machen. Das Zeltstangengestell muss ich noch genau durchdenken. Zum einen wie es unten Halt bekommt zum anderen, wie es ausreichende Stabilität erhält. So wie skizziert wird es auf jeden Fall nicht. War nur zur Verdeutlichung, dass da Querstreben rein kommen.

Auch vorne weiß ich noch nicht genau was ich machen werde. Die Hailer Idee kam mir auch schon. Aber ich glaube vorne brauch ich das nicht. Eventuell auch was in der Art wie an den Seiten.

Wenn das mit den Reißverschlüssen nicht hinhaut kämen auch Klettänder, Druckknöpfe, Hohlnietösen, oder Knöpfe in Frage. Klettband hat den Nachteil, dass das Bimini zur Näherin muss. Bei den anderen Lösungen müsste ich das Bimini piercen.

Werde heute Abend mit euren Ratschlägen noch mal auf die Suche gehen!

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5759  
Alt 17.11.2017, 17:32
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.474
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.771 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

@sempera ..ich habe mir so etwas in schwarzer Kunststoffgaze in Kroatien anfertigen lassen. Da braucht man den Sonnenschutz ja eigentlich nur ! das macht der Sattler da sogar vor Ort.
Vorteil ist das es blickdicht ist und noch dazu gut durchlüftet ist. Das Ganze mit Klettverschluß und unten Druckknöpfen oder Gummizüge. Das Vorderteil wird bei mir in den serienmässigen Geräteträger in die Kederleiste eingezogen, alles eigentlcih wie die serienmässigen Verdeckteile . Man kann damit super fahren und es fliegt nichts weg. Diese Handtuch und Lakenaufhängerei sieht nicht nur plünnig aus sondern nervt auch wenn ständig eine Klammer bei Wind fortfliegt.
Das Beste es hat unter 1000 Euro gekostet und ist vom Fachmann gemacht.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5760  
Alt 17.11.2017, 18:27
wolf870 wolf870 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 47
Boot: Sea Ray 240 SSE
72 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Morgen zusammen!

Ich möchte meine Sea Ray mit Sonnenschutz versehen. Idee: Die seitlichen Reißverschlüsse der Persenning nutzen. Dort maßgeschneidertes, helles Segeltuch mit dem Reißverschluss befestigen und unten mit 2 oder 3 Druckknöpfen befestigen. Hinten auch in den Reißverschluss, und dann über ein leichtes Zeltgestänge mit Schnüren an den Griffen der Badeplattform befestigen.

Problem: Die Reißverschlüsse zu bekommen. Ich hab Stunden das Internet durchforstet. Hab sogar schon nen Probemeter bestellt (der natürlich nicht passt ). Den Verkäufer angeschrieben. Der meinte es muss sich um ein ausländisches Fabrikat handeln. Also amerikanische und sogar polnische Internetseiten abgesucht. Nirgends ein passender Reißverschluss

Wisst ihr wo man passende finden kann?

Hallo Frank,

ich hatte das selbe Problem mit meiner 240SSE.

Ich musste beim originalen Verdeck 2 Schieber von den Reißverschlüssen ersetzten. Des weitern hab ich an das originale Sonnenverdeck angedockt und nach hinten mit Segeltuch verlängert (in der Art wie du das Vorhast). Dafür war auch ein passender Reißverschluss notwendig. Die Seitenteiel hab ich mit aufgenähten Klettverschluss versehen.

Hab auch ewig gesucht und auf den ersten Blick passende Reißverschlüsse waren dann doch nicht die richtigen.

Bis ich auf diese Firma gestoßen bin:
http://www.seidemann.at/Home

Die haben früher selbst produziert, haben noch Restposten und sind jetzt Größhändler für alle möglichen Hersteller.

Die Homepage ist leider nicht umfassend aufgebaut, haben aber alle möglichen Varianten auf Lager.

Ich bin damals mit einem Muster direkt hingefahren und das Mädl an der Info hat mir dann aus dem Lager eine Hand voll unterschiedlicher Reißverschlüsse gebracht.

Es waren auch die passenden dabei

Vor Ort bezahlt und gut wars. Da die eigentlich Großhändler sind werden die wahrscheinlich nicht versenden.

Bin beruflich immer mal wieder in der Gegend und könnte dir evt. deine Reißverschlüsse mitnehmen und dir senden.
Müsstes halt vorher dort deine Ware telefonisch checken.

Kannst mir ja eine PN senden.
__________________
__________
Grüße
Wolfgang

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5761  
Alt 17.11.2017, 20:30
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Vielen Dank allen Helfenden! Der Reißverschluss heißt: YKK Reißverschluß MARINE 8mm teilbar.

Ohne "Funkelfeuer" hätte ich es wahrscheinlich immer noch nicht heraus gefunden. Tipp für die, die es noch nicht wissen: Sucht ihr nen Reißverschluss, schaut euch den Schieber genau an. Dann habt ihr vielleicht neben "Reißverschluss" schon den zweiten Suchbegriff für Tante google.

Nachdem ich eine Stunde vergebens bei deutschsprachigen Vertrieben nach Endlosware gesucht habe, habe ich jetzt YKK direkt angeschrieben.

Sollte ich da auch nicht weiter kommen, wird das Bimini gepierct. Ich werd nicht mehr weiter suchen, denn ich kann keine Reißverschlüsse mehr sehen

Hohlnietösen hätten auch den Vorteil, dass sie mit nem kleinen Karabiner schnell eingehängt sind. Außerdem kann ich die selbst montiern. Spar mir somit mindestens 50.- Euro bei der Schneiderin. Und wenn ich das Boot wieder verkaufe, muss ich die Dinger eh mit verkaufen, weil sie auf das nächste sicher nicht passen.

Vielen Dank auch an Wolfgang für das Angebot! Schön wie manche hier bereit sind zu helfen
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5762  
Alt 20.11.2017, 05:14
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Schon wieder ich

Hallo 250 SSE, Bj 2016 und jünger Eigner (oder sollte ich schreiben: Hallo Richard?)

Kann mir jemand erklären wo und wie bei dem Boot die Mercathode angeschlossen ist?

Ich habe 2 Batterien (Starter und Verbraucher) und 3 Hauptschalter + einen grauen Kasten mit Dreh-druck Schalter, der mir als Hauptsicherung erklärt wurde.

An welcher Batterie hängt die Mercathode?

Und hängt sie direkt an der Batterie oder muss sie durch einen der 3 Hauptschalter aktiviert werden?

Falls ja durch welchen?

- Hauptschalter für die Verbraucher unter dem Lenkrad?
- Hauptschalter für die Staterbatterie unter dem Rücksitz?
- Hauptschalter an der Motorseite des Spiegels, der mir als Hauptschalter für das BSR erklärt wurde?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5763  
Alt 20.11.2017, 11:51
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Ich war über den Mittag beim Boot, ein paar Fotos machen und Spannung messen.

Beim Antrieb Bravo 3 sind die einzelnen Baugruppen über Masse-Kabel verbunden.

Die Mercathode ist geschaltet über den Boot-Hauptschalter, der Schalter bei der Sitzbank. Hauptschalter aus ==> keine Spannung an der Mercathode.
Einen dritten Hauptschalter hab ich nicht, hab kein BSR.

Ob die Verschaltung so nun Sinn macht oder nicht, muss jeder selber wissen. Für mich passt es, denn mein Boot ist kein ständiger Wasserlieger und ich habe den Hauptschalter die ganze Boot-Saison auf ein.


P.S. Frank, hat dein Mercruiser Zweikreis-Kühlung? Meiner nicht. Nur aus Neugierde.

.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5148.jpg
Hits:	140
Größe:	45,5 KB
ID:	776731   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5149.jpg
Hits:	127
Größe:	52,3 KB
ID:	776732   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5150.jpg
Hits:	128
Größe:	54,6 KB
ID:	776733  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5152.jpg
Hits:	157
Größe:	88,4 KB
ID:	776734  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5764  
Alt 20.11.2017, 12:12
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Also mein Mercathode ist direkt auf + an der Batterie. 5.0 Mercruiser MPI und Bravo 3 Antrieb. Boot und Motor und Antrieb, Baujahr 2013. Keine Korrosion an irgendwelchen Bauteilen. Anoden letztes Jahr gegen Magnesium getauscht. Da ich nur Süßwasser fahre. An den Anoden sieht man deutliche Spuren. Sie arbeiten.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5765  
Alt 20.11.2017, 13:33
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hallo Richard.

Ja zweikreiskühlung.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5766  
Alt 23.11.2017, 09:41
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Nur weil ich gerade drüber gestolpert bin:

Mercruiser beschreibt, dass beim Abstellen des Bootes der Batterieschalter auszuschalten ist.

Die Mercathode funktioniert aber natürlich nur, wenn sie Saft bekommt.

Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass eine Mercathode, die über den Batterieschalter geschalten wird falsch angeschlossen ist.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5767  
Alt 23.11.2017, 10:05
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Denke ich auch , denn Bilgenpumpe und teils auch Trimm sind meist auf Dauerplus gelegt , egal wie der Batteriewahlschalter steht .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #5768  
Alt 23.11.2017, 10:06
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Nur weil ich gerade drüber gestolpert bin:

Mercruiser beschreibt, dass beim Abstellen des Bootes der Batterieschalter auszuschalten ist.

Die Mercathode funktioniert aber natürlich nur, wenn sie Saft bekommt.

Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass eine Mercathode, die über den Batterieschalter geschalten wird falsch angeschlossen ist.
Naja

Zitat:
If you are leaving the boat for more than two hours and the boat is not connected to shore power which is maintaining the batteries, turn the battery switch(es) to the OFF position
Das heisst mit Landstrom den Hauptschalter nicht ausschalten. Das würde ja wieder Sinn machen da Mercathode ja 12.6V braucht und das kann man nur mit Landstrom aufrechterhalten.


.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1507.jpg
Hits:	122
Größe:	106,8 KB
ID:	776961  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #5769  
Alt 23.11.2017, 10:36
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Walter hatte dazu mal was konkretes geschrieben .
Mercathode sollte auf Dauerplus liegen , Stromaufnahme etwa 5mA , was noch unter der Selbstentladung der Batterie liegt .
5mA im Süsswasser gemessen , bessere Leitfähigkeit - mehr Stromaufnahme .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5770  
Alt 23.11.2017, 20:13
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich hab bei MCM (Die MCM Handelsgesellschaft ist die Generalvertretung für Mercury und Mariner Außenbordmotoren, MerCruiser Innenbordmotoren und Quicksilver Booten) gelesen, dass sie bis max. 180mA braucht und in nem anderen Thread, dass sie 40 bis 100mA braucht.

Und dass sie unter 12,6V nicht mehr (bzw. nicht mehr richtig funktioniert)

Bei nem Wasserlieger macht sie -wenn das denn stimmt- also nur Sinn mit Landanschluss. Für ein Trailerboot wird sie meiner Meinung nach überhaupt nicht benötigt.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5771  
Alt 02.12.2017, 21:38
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ich war über den Mittag beim Boot, ein paar Fotos machen und Spannung messen.

Beim Antrieb Bravo 3 sind die einzelnen Baugruppen über Masse-Kabel verbunden.

Die Mercathode ist geschaltet über den Boot-Hauptschalter, der Schalter bei der Sitzbank. Hauptschalter aus ==> keine Spannung an der Mercathode.
Einen dritten Hauptschalter hab ich nicht, hab kein BSR.

Ob die Verschaltung so nun Sinn macht oder nicht, muss jeder selber wissen. Für mich passt es, denn mein Boot ist kein ständiger Wasserlieger und ich habe den Hauptschalter die ganze Boot-Saison auf ein.


P.S. Frank, hat dein Mercruiser Zweikreis-Kühlung? Meiner nicht. Nur aus Neugierde.

.
Hab heute auch mal durchgemessen. Erdung Antrieb war ok und die MerCathode (dieses meiner Meinung nach blödsinnige Mistding, das man meiner Meinung nach gut durch ne Anode gegenüber des Propellers und ggf. isolierten Propellern wie sie Volvo Penta verwendet ersetzen könnte - Tschuldigung) hängt an Dauer + der Starterbatterie. Macht eigentlich auch nur so Sinn. Was meiner Meinung nach weniger Sinn macht ist, dass mein Boot mit 2 75Ah Ca-Ca Starterbatterien ausgestattet wurde, die im vollen Zustand gerade mal auf 12,80 Volt kommen. Und das nicht lange halten. Hier mal ein paar Bilder meiner MerCathode und was in 4 Monaten bei einem Wasserlieger im Süßwasser passieren kann, wenn er keinen Landanschluss hat, mit 2 75Ah Ca-Ca Batterien ausgerüstet wurde und Al Anoden werksmäßig verbaut hat. Ist noch nicht tragisch aber irgendwie zum Kotzen für ein 90.000.-€ Boot das gerade mal 4 Monate Wasser gesehen hat. Und wenn ich jetzt auf den Bildern sehe, wie knapp die + Leitung zur MerCathode verlegt ist hätte ich gute Lust nach Polen zu fahren und jemandem.... ich erspar Euch das:













P.S.: Das nervige "meiner Meinung nach" wurde verwendet um sicher zu stellen, dass es sich bei meiner Bewertung um eine freie Meinungsäußerung handelt. Weil mein Anwalt mach gerade Urlaub
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5772  
Alt 03.12.2017, 08:43
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Frank

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Hab heute auch mal durchgemessen. Erdung Antrieb war ok und die MerCathode ............ hängt an Dauer + der Starterbatterie. Macht eigentlich auch nur so Sinn.
Ist deine Sea Ray ab Werk mit einem Ladegerät und Landanschuss ausgestattet oder hast du selber einbBatterie-Ladegerät eingebaut?



Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Was meiner Meinung nach weniger Sinn macht ist, dass mein Boot mit 2 75Ah Ca-Ca Starterbatterien ausgestattet wurde .......
Meines Wissens (kann mich aber auch täuschen) werden die Batterien vom Händler eingebaut, also nicht ab Werk. Dann hätte der Händler die falsche Wahl getroffen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #5773  
Alt 03.12.2017, 09:53
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Landanschluss ist gerade in Arbeit. Wird aber nicht so schön wie die Sachen, die du montierst. Fokus liegt darauf, dass der Urspungszustand wieder hergestellt werden kann und dass die elektrischen Leitungen durch 10mm Kunststoff vom Tank isoliert sind.

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4481309

Bezgl. 2 x 75Ah ist eine Reklamation beim Händler bereits angekündigt. In den technischen Daten des 6.2 steht "min. 190Ah". Was ist denn bei Dir verbaut?

Die Starterbatterie wird jetzt auf jeden Fall mal mindestens eine 95Ah Dual. Dual deshalb weil die MerCathode ja auch dran zieht. Bei der Bilgenpumpe hab ich es gestern verschlafen zu prüfen an welcher Batterie sie hängt. Aber auch da würde ich sagen sie gehört an die Starterbatterie. Denn sie soll ja auch dann pumpen, wenn ich vor Anker die Verbraucherbatterie platt gemacht habe.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5774  
Alt 03.12.2017, 10:40
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Landanschluss ist gerade in Arbeit.
Warum ich frage. Unsere Boote sind ja das gleiche Modell, beiden Boote wurde ja in der gleiche Werft in Polen gebaut, im selben Frühjahr.

Warum ist bei mir die Mercathode über den Hauptanschluss angeschlossen und bei dir direkt über die Batterie?

Ev. darum weil bei meinem Boot ein Ladegerät ab Werk eingebaut wurde und bei deinem Boot nicht. Ich glaube schon daran dass die im Werk wissen was sie machen und warum sie das so machen (bei mir ist das Glas halb-voll ).



Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Bezgl. 2 x 75Ah ist eine Reklamation beim Händler bereits angekündigt. In den technischen Daten des 6.2 steht "min. 190Ah". Was ist denn bei Dir verbaut?
Kann ich dir nächsten Samstag sagen, dann bin ich beim Boot.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #5775  
Alt 04.12.2017, 21:16
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Bezüglich der Batterien hab ich mich entschieden morgen früh offiziell zu reklamieren:

__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.726 bis 5.750 von 6.895Nächste Seite - Ergebnis 5.776 bis 5.800 von 6.895



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.