boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.11.2020, 22:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Probiere es doch aus, braucht ja nicht angeschlossen werden. Einfach mal die Batterie da hinstellen.
Alternativ könnte man die Wasserlinie anders anzeichnen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.11.2020, 08:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cilli Beitrag anzeigen
Sorry, ist wirklich etwas irreführend!
Ich habe zwei fast neue 110 Ah Batterien von je 30 kg auf dem Boot hinten !
Jetzt möchte ich eine davon nach vorne verlegen, diese Batterie dient nur zur Versorgung von Radio, Kühlschrank usw !
Da ja vorne die Kabine ist, muss ich mir eine neue Gel- Batterie mit 110 AH Besorgen und die normale Blei-Batterie entsorgen!
Bleibt die Frage, lohnt sich der Aufwand und das Heck kommt weiter aus dem Wasser !?!?
die 30 KG werden alleine nicht viel bringen, ich würde mal schauen was man da noch an schweren Sachen nach vorne packen könnte,
solange du noch leicht ins Gleiten kommst ist hecklastigkeit nicht unbedingt ein Problem, außer in der Lenkung hecklastige Boote gieren mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.11.2020, 09:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Ich denke schon, dass man plus 30kg im Bug, minus 30kg im Heck merkt.
Gerade die 30kg im Bug haben einen deutlichen "Hebelarm" zum Schwerpunkt, der sich bei derartigen Booten ja recht weit Richtung Heck befindet. (Wurde hier schon genannt: Gierempfindlichkeit)

Ob es sich lohnt, kann man ja provisorisch testen, denn das Boot wird sich auch mit nur einer angeschlossenen Batterie im Heck fahren lassen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.11.2020, 10:19
Cilli Cilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: Brake UTW
Beiträge: 38
Boot: Renken 2000 CC
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bis ca.10 Kn liegt das Boot eigentlich ganz gut im Wasser, man merkt aber, dass es hinten tiefer liegt !
Von 10 Kn bis zum gleiten, liegt alles was nicht fest ist, im Heck und das Boot ist extrem gierempfindlich !
Da es mein erstes Boot ist, kann ich nicht beurteilen, ob dass normal ist !
Wie schon erwähnt, mache ich die Elektrik sowieso neu und versetze dabei eine Batterie nach vorne !
Der Vorteil ist, meine Verbraucher sind auch vorne !
Mein Plan ist, 16-25mm Quadrat Kabel (plus und minus), nach vorne zu verlegen !
An die Lichtmaschine kommt ein 150 Ah Trennrelais und beide Batterien für den Notfall an einen Hauptschalter mit zwei Eingängen!
Nach dem Trennrelai und vor die zweite Batterie im Bug (vorne) kommen jeweils 100 Ah Sicherungen !
Dann bekommt die Batterie im Heck (hinten) einen Verteiler mit Einzel Sichtungen !
Und die Batterie im Bug (vorne) bekommt auch einen Verteiler mit Einzel Sicherungn, daran kommt dann der Kühlschrank, das Radio, das Licht, der Kartenplotter...!
Damit sollte die Starterbatterie im Heck (hinten) immer genug Power haben !
So ist zumindest der Plan und ich hoffe, dass alles so funktioniert !

Gruß Arnd
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.11.2020, 10:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie schon erwähnt, mache ich die Elektrik sowieso neu und versetze dabei eine Batterie nach vorne !
Warum fragst du dann eigentlich noch.....

also willst du letztenlich eine Batterie als Starter- und die andere (im Bug) als Versorgungsbatterie nutzen?

Zitat:
Dann bekommt die Batterie im Heck (hinten) einen Verteiler mit Einzel Sichtungen !
Wofür braucht sie den, wenn es im Heck eine reine Starterbatterie sein soll?
Zitat:
Damit sollte die Starterbatterie im Heck (hinten).....
Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden, wenn du letztendlich eine Starter-plus Versorgungsbatterie haben möchtest, so dass die Startfähigkeit immer sicher gestellt ist und die anderen Verbraucher von der vorderen Batterie versorgt werden sollen.

Das ist der Klassiker, dazu gibt es hunderte Beiträge.
Die einzige kleine Besonderheit, die bei dir dazu kommt, ist dass die Versorgungsbatterie relativ weit von Lichtmaschine und Starterbatterie entfernt steht.

Ein Trennrelais kommt normal nicht zwischen Lichtmaschine und Batterie, sondern zwischen die beiden Batterien.

Die simpelste Installation wäre mit einem spannungsgesteuerten Relais zu machen, welches zwischen den Batterien, in unmittlebarrer Nähe der Starterbatterie montiert wird.
wenn du da z.B. das günstigste Victron Cyrix 120A Relais nimmst (was definitiv gut ausreichend ist), bleibt die Starterbatterie immer gut geladen und im Notfall (wenn die Starterbatterie es trotzdem nicht schaffen sollte, den Motor zu starten) kannst du die Versorgungsbatterie mittels eines kleinen Tasters dazu (parallel) schalten.
Wenn du dann für die Verbindung von vorn nach hinten mindestens 25mm²-Kabel vorsiehst (und an beiden Batterien mit jeweils 120A absicherst), sollte alles funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.11.2020, 17:14
Cilli Cilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: Brake UTW
Beiträge: 38
Boot: Renken 2000 CC
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Warum fragst du dann eigentlich noch.....

also willst du letztenlich eine Batterie als Starter- und die andere (im Bug) als Versorgungsbatterie nutzen?

Wofür braucht sie den, wenn es im Heck eine reine Starterbatterie sein soll?


Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden, wenn du letztendlich eine Starter-plus Versorgungsbatterie haben möchtest, so dass die Startfähigkeit immer sicher gestellt ist und die anderen Verbraucher von der vorderen Batterie versorgt werden sollen.

Das ist der Klassiker, dazu gibt es hunderte Beiträge.
Die einzige kleine Besonderheit, die bei dir dazu kommt, ist dass die Versorgungsbatterie relativ weit von Lichtmaschine und Starterbatterie entfernt steht.

Ein Trennrelais kommt normal nicht zwischen Lichtmaschine und Batterie, sondern zwischen die beiden Batterien.

Die simpelste Installation wäre mit einem spannungsgesteuerten Relais zu machen, welches zwischen den Batterien, in unmittlebarrer Nähe der Starterbatterie montiert wird.
wenn du da z.B. das günstigste Victron Cyrix 120A Relais nimmst (was definitiv gut ausreichend ist), bleibt die Starterbatterie immer gut geladen und im Notfall (wenn die Starterbatterie es trotzdem nicht schaffen sollte, den Motor zu starten) kannst du die Versorgungsbatterie mittels eines kleinen Tasters dazu (parallel) schalten.
Wenn du dann für die Verbindung von vorn nach hinten mindestens 25mm²-Kabel vorsiehst (und an beiden Batterien mit jeweils 120A absicherst), sollte alles funktionieren.
Die Starterbatterie soll auch die Instrumente mit Strom versorgen, darum der Verteiler mit Sicherungen !
Ich wollte die Cristec RCE verlustarme Trenndiode 150A einsetzen!
Die wird zwischen Lichtmaschine und Batterie gesetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.11.2020, 18:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Oder umsteigen auf Lifepo4 Akkus die sind extrem leicht und haben auch mehr Kapazität.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.11.2020, 18:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cilli Beitrag anzeigen
Ich wollte die Cristec RCE verlustarme Trenndiode 150A einsetzen!
Die wird zwischen Lichtmaschine und Batterie gesetzt.
Das ist aber kein Trennrelais (und auch keine einfache Trenndiode), wie du vorher schriebst, sondern ein Ladestromverteiler....kann man auch verwenden, ist halt nur ca 4 mal so teuer und man kann damit bei Bedarf die beiden Batterien nicht parallel schalten.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.11.2020, 19:16
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Parallel Schaltung kann man im Notfall auch extern machen. Entweder mit einem Schalter zwischen den Ausgängen des Ladeverteiler. Oder für den Notstart einfach mit einem Starthilfekabel.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.11.2020, 19:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Klar kann man das immer extra realisieren, nur ist es mit dem Victron Cyrix ganz simpel, ohne zusätzliche dicke Leitungen und sehr komfortabel machbar, weil es dort bereits vorgesehen ist und das Ding kostet nur 1/3 (1/4 wie vorher von mir behauptet,stimmt nicht) des Ladeverteilers.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 27.11.2020, 21:39
Cilli Cilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: Brake UTW
Beiträge: 38
Boot: Renken 2000 CC
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kann der Victron Cyrix mit unterschiedlichen Batterien arbeiten, Batterie 1 normal Blei und Batterie 2 Gel-Batterie?
Es wird hier geschrieben, dass man Gel Batterien in die Kabine setzen sollte und da meine beiden jetzigen Batterien quasi neu sind, möchte ich ungern beide ersetzen!
In der Anleitung steht darüber nichts!
Gruß Arnd
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.11.2020, 21:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Arnd
Wie schon geschrieben: Das mit den ! ist echt nervig.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.11.2020, 09:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cilli Beitrag anzeigen
Kann der Victron Cyrix mit unterschiedlichen Batterien arbeiten, Batterie 1 normal Blei und Batterie 2 Gel-Batterie?
Es wird hier geschrieben, dass man Gel Batterien in die Kabine setzen sollte und da meine beiden jetzigen Batterien quasi neu sind, möchte ich ungern beide ersetzen!
In der Anleitung steht darüber nichts!
Gruß Arnd
Dem Cyrix Relais ist es völlig schnuppe, ob an den beiden Anschlüssen Bleibatterien unterschiedlicher Bauart angeschlossen sind.
Dem von dir genannten Ladeverteiler übrigens auch.

Beide Geräte sind nicht für die spezielle Ladecharakteristik ausschlaggebend. Die wird durch die eigentliche Ladetechnik, also Lichtmaschine oder Ladegerät bestimmt.

Wenn du letztenbdlich über die Lichtmaschine lädst, bestimmt die Lichtmaschine z.B. mit welcher maximaler Spannung geladen wird, egal ob sie direkt, über den genannten, spannungsverlustlosen Verteiler oder über das Trennrelais lädt.
Die maximale Ladespannung deiner LiMa wäre daher interessant.

Wenn dir das nicht "gut genug" ist und du zumindest eine Batterie optimal laden willst, müsstest du schon einen geeigneten Ladewandler für eine Batterie einsetzen.
Der würde dann auch gleichzeitig die Trennung beider Batterien realisieren, ist aber wiederum eine ganz andere Preisklasse, als das Victron Relais.

Normal ist das, zumindest bei Lichtmaschinenladung, nicht notwendig, denn mit der Spannung, die die Lichtmaschine liefert kommen normal alle gängigen Blei-Batteriebauarten in Booten, die nicht gerade tagelang durchgehend fahren, gut zurecht.

Geändert von tritonnavi (28.11.2020 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.12.2020, 22:02
Benutzerbild von Milu
Milu Milu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2018
Ort: Mössingen bei Tübingen
Beiträge: 40
Boot: SeaRay Sundancer 240 DA
47 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cilli Beitrag anzeigen
Kann der Victron Cyrix mit unterschiedlichen Batterien arbeiten, Batterie 1 normal Blei und Batterie 2 Gel-Batterie?
Es wird hier geschrieben, dass man Gel Batterien in die Kabine setzen sollte und da meine beiden jetzigen Batterien quasi neu sind, möchte ich ungern beide ersetzen!
In der Anleitung steht darüber nichts!
Gruß Arnd
Habe auch das Victron Cyrix Relais drinne, um meine Blei/Säure Startbatterie von meiner Blei/Gel Verbraucherbatterie zu trennen. Funktioniert seit 2 Jahren perfekt. Den angeschlossenen Überbrückungstaster für den Notfall, dass die Starterbatterie mal leer wäre, habe ich bis jetzt nicht nutzen müssen, Test nach Einbau war aber poitiv. Kann das Teil von Victron also uneingeschränkt empfehlen, auch der Kundenservice dort ist sehr gut, falls man mal Beratung braucht.

Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.12.2020, 19:08
Cilli Cilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: Brake UTW
Beiträge: 38
Boot: Renken 2000 CC
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine groß Bestellung ist angekommen, ich habe mich unter anderem für das Cyris Relais entschieden.
Mir ist heute aber aufgefallen, dass ich die Abschaltung der Batterie im Bug, nicht bedacht habe.
Bisher läuft dass über einen Hauptschalter im Heck, dass geht mit der zweiten Batterie im Bug, jetzt ja nicht mehr.
Wäre es möglich, die Batterie im Bug, mit einem Schließer Relais zu trennen?
Es geht mir darum, dass der Kühlschrank, Radio...von der zweiten Batterie im Bug getrennt werden, wenn das Boot nicht genutzt wird.
Ich könnte so einen Schalter nutzen, um den Strom, für Kühlschrank und Radio an oder aus zu schalten.
Und wenn ich den Hauptschalter im Heck ausschalte, wird automatisch die Stromversorgung im Bug auch getrennt!
Gruß Arnd
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.04.2021, 19:32
Cilli Cilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: Brake UTW
Beiträge: 38
Boot: Renken 2000 CC
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin fasst fertig !
Eine Batterie ist jetzt im Bug und die gesamte Elektrik ist neu.
Es gibt jetzt kein Kabel mehr, was nicht abgesichert ist und fasst alle Kabel sind verzinnt.
Ich hatte bis auf den Motor, alles raus !
Die Batterie zum starten, dient jetzt nur noch zum starten. Alle Verbraucher, laufen jetzt über die zweite Batterie.
Hauptschalter ein, ich kann den Motor starten.....Schalter im Cockpit ein ( schaltet ein Relais) und alle Verbraucher bekommen Strom, von der zweiten Batterie im Bug.
Hauptschalter aus und der komplette Strom im Boot ist aus !
Am meisten hat mich fasziniert, wie oft man doch Kabel anzapfen kann. Die Alten Leitungen, waren überall angezapft!
Bin gespannt, ob die Gewichts Verlagerung etwas gebracht hat !

Gruß Arnd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EA7844FD-3F5A-446A-A49D-D16CD0242487.jpg
Hits:	106
Größe:	77,9 KB
ID:	917790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AE3D3D30-1748-42CE-9A36-32426B119A94.jpg
Hits:	87
Größe:	56,7 KB
ID:	917791   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	452F94B7-CF0E-4045-ACF8-022C6A5D9D8F.jpg
Hits:	86
Größe:	75,6 KB
ID:	917792  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.04.2021, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich persönlich würde eine Batterie lieber in Bodennähe unterbringen,
von wegen Bewegung und Massenträgheit und so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.04.2021, 11:39
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

...ich glaub (und hoffe), dass das nur der Testaufbau war.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 12.04.2021, 13:06
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.455
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
634 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Also Batterie im Bug mit Wellen halte ich für ungünstig, im Heck ist es ruhiger.
Auf dem flachen Fluss ggf nicht so tragisch.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.05.2021, 11:21
Cilli Cilli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2020
Ort: Brake UTW
Beiträge: 38
Boot: Renken 2000 CC
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
es hat auf jeden Fall etwas gebracht, eine Batterie in den Bug zu versetzen!
Man kann den Unterschied, auf den Bildern, deutlich erkennen.
Das Boot liegt jetzt hinten nicht mehr so tief im Wasser und es kommt schneller ins gleiten.
Jetzt überlege ich noch, den schweren 5ps Außenbordmotor, gegen einen Elektro zu tauschen.

Gruß Arnd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44FB91C2-9F8D-45C9-B5C4-4894244FED84.jpg
Hits:	59
Größe:	67,1 KB
ID:	922683   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3BE1D725-783F-4740-8E40-DFDBAEFAC5A9.jpg
Hits:	61
Größe:	63,5 KB
ID:	922684  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.05.2021, 14:04
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.455
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
634 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cilli Beitrag anzeigen

Jetzt überlege ich noch, den schweren 5ps Außenbordmotor, gegen einen Elektro zu tauschen.
Auch in den Bug?
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.05.2021, 00:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cilli Beitrag anzeigen
Hallo,
es hat auf jeden Fall etwas gebracht, eine Batterie in den Bug zu versetzen!
Man kann den Unterschied, auf den Bildern, deutlich erkennen.
Das Boot liegt jetzt hinten nicht mehr so tief im Wasser und es kommt schneller ins gleiten.
Jetzt überlege ich noch, den schweren 5ps Außenbordmotor, gegen einen Elektro zu tauschen.

Gruß Arnd
den Außenborder auch in den Bug packen könnte schon eine Menge bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayliner 2255 Batterie im Bug einbauen Zeuss Restaurationen 0 02.12.2015 10:40
Batterie im Bug jpm Restaurationen 3 03.12.2013 16:10
Grössere Batterie oder zusätzliche Batterie? jekal Technik-Talk 5 15.06.2011 20:01
Batterie zu Batterie-Ladegeraet von Sterling sascha Technik-Talk 3 17.06.2006 00:22
Batterie-Einbauort: der Bug? Dirk Technik-Talk 8 26.01.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.