boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 26.11.2020, 20:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Wird schon irgendwie gehen.
Bleibt aber trotzdem Behelf.
Was meine ich:
Da werden mehrerer 10.000€ für schöne Boote ausgegeben.
Aber die 10.000 € Mehrkosten für ein adäquates, sicheres und immer! funktionierendes Zugfahrzeug werden nicht mit einkalkuliert.
Habe ich kein Verständnis für.

btw.: Habe mit unserem X90 mit praktisch Standgas schon 2,5t Boote aus dem Wasser geholt, weil die tollen Bullis mit 180 PS wg. durchdrehender Räder aufgegeben hatten.

Geändert von sporty (26.11.2020 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 26.11.2020, 20:43
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Ja das geht natürlich.
Gibt es auch ein Video über das ausslippen an der Stelle?
Jürgen meinst du mich, ?
Nein kein Video, war mit Männers Angeln gewesen, nichts Video , war auch kein Aufreisser, bin nicht der Kamera Fan.
VG. O. Schatz.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 26.11.2020, 20:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Nee
Meine den namenlosen Kollegen "Halbgleiter".
Schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 26.11.2020, 21:07
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Sorry, nein...
Da gibt es nur ein Video von reinslippen...


VG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 26.11.2020, 22:18
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.828
2.527 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

Rein kann man auch einen Pudel vorspannen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 27.11.2020, 01:15
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
im Sandhang, wo wir das Antriebssystem der Supertest-Kandidaten auf Herz und Nieren testen, zeigt der neue ML eine identische Schwäche wie der Jeep Grand Cherokee: egal welches Offroad-Programm an den Start geschickt wird, in dieser Prüfung scheitert er in der Untersetzung. Die Traktionskontrolle bremst die Räder immer wieder bis fast zum Stillstand ab, statt vorwärts geht es allenfalls nach unten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...te-generation/
Das geht ja noch weiter:
"Erst im Straßen-Allrad und mit gesperrtem ersten Gang wird der Hang bezwungen - da könnte man sich all die Elektronik auch sparen."
Es ist kein Wunder, dass man solche Fahrzeuge nicht im Gelände sieht. Dass es so schlimm ist, war mir nicht klar. Aber dazu unten mehr.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein Bremseingriff macht immer Wärme, wandelt eine Energie in ne andere um. Und die kommt in dem Fall (ASR/ESP) eben vom Motor.
Ich würde dazu gerne etwas schreiben, aber ich weiß es einfach nicht mehr so genau.
Deshalb unterlasse ich jetzt mal halbkluge Erläuterungsversuche, die am Ende vlt. falsch sind. Nur ein paar Gedanken:
Auf jeden Fall kommt die Wärme nicht unbedingt vom Motor, sondern auf jeden Fall zum Teil von der Rotationsenergie, die aus dem Strang gebremst werden muss und das ist Energie, die der Motor dort schon hineingeleistet hat. Und was mit dieser dann passiert, weiß ich auch nicht mehr. Es kann genauso gut sein, dass das Meiste davon auf der anderen Seite landet und in Fahrzeugvortrieb umgewandelt wird. (Deshalb habe ich übrigens nach einem guten Artikel über Hausfrauen-Allrad gefragt. Da müsste so etwas erläutert sein.) Da solche Prozesse dynamisch ablaufen, kann man die auch nicht gut mit Formeln, Skizzen etc. fassen, daher konnte ich mir das bislang nicht selber herleiten.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Modernere Schlupfregelsysteme (so heissen ABS, ESP, ESR usw. zusammengefasst bzw. in Summe) lassen durchaus situationsabhängig nen gewissen Schlupf zu, also auch "durchdrehen", auf Schnee zum Beispiel. Funktioniert eigentlich recht gut inzwischen.
Mein ASR funktioniert nur in 2 Situationen nicht gut. Steiler glatter Berg und sehr weicher Boden. Steilen glatten Berg kann man auch mit aktivierten ASR hochfahren, wenn einem die eigenen Bremsen egal sind. Mein Eindruck ist, dass das ziemlich viele Autofahrer auch machen.
Einige von denen erzählen auch begeistert von ihrem ASR. Ich weiß jetzt nicht, ob das gemeint ist. Aber ein gutes System dürfte sich für mich nicht aktivieren, nur weil es relativ stark schlupft. So ein System habe ich noch nicht gefahren. Abschalten würde ich es trotzdem immer können wollen, auch wenn es da Fortschritte gegeben hat.

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Beim Mercedes ist´s so wie im verlinkten Testbericht: Du kannst zwar abschalten, meinst du. Aber am Ende entscheidet trotzdem das Auto, wenn es meint es besser zu können oder Gefahr im Verzug vermutet. ist bei denen bei allem so. Du kannst am Paddel am Lenkrad nen Gang wählen. Das ist für das Auto aber nur ne unverbindliche Empfehlung, der schaltet entweder beim Überholen trotzdem noch runter, oder hoch, je nachdem wie er es für besser hält Oder Umluft. Das kannst du wählen, und nach 5 Minuten schaltet der die einfach wieder aus und geht in "AUTO".
Das mit der Umluft ist ja schon länger Standard. Macht meiner auch, aber sind vlt. 10 Minuten anstatt 5.
Hatte ich erwähnt, dass ich kein Automatik fahre?
Ich weiß auf jeden Fall ganz genau warum.
Und die Taxifahrer in den Bergen auch.

Aber jetzt sind wir bei Autos angekommen und ein neues Auto steht noch lange nicht an.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, ist mein Auto höchstwahrscheinlich gut für das Slippen von einem 1.700 kg Anhänger geeignet. Darum ging es ja.
Und falls nicht, kenne ich jetzt auch etliche Alternativen.

Besten Dank nochmal!
__________________
Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 27.11.2020, 06:17
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halbgleiter Beitrag anzeigen
https://youtu.be/arwbwQNdr5Y

In diesem netten Beitrag drücken die so ein Boot wie ich das habe mit nem Fiat Multipla über die Böschung in den Fluß...
...abenteuerlich, aber es funktioniert!

Rein is auch nie das Problem....sondern eher das Rausziehen. Aber in diesem Fall würd ich mich trauen, meine 1800kg mit meinem Alhambra rauszuziehen. Flacher Rampe...und ganz wichtig: die ist geteert. Da hat das Auto mehr Grip als auf Beton- oder noch schlimmer Natursteinrampen.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 27.11.2020, 06:19
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

und zum Thema "Behelf":
ICh hab halt nen Alhambra als Firmenwagen bekommen mit privater Nutzung...da wäre es ein absoluter Schwachsinn, sich privat noch so eine riesen Karre zuzulegen. (aber das ist meine Meinung)
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 27.11.2020, 09:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.027
6.425 Danke in 4.038 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harald79 Beitrag anzeigen
und zum Thema "Behelf":
ICh hab halt nen Alhambra als Firmenwagen bekommen mit privater Nutzung...da wäre es ein absoluter Schwachsinn, sich privat noch so eine riesen Karre zuzulegen. (aber das ist meine Meinung)
Auf jeden Fall wäre das Schwachsinn. Und wenn das Zugfahrzeug das Boot nicht aus dem Wasser bekommt verkaufste eben das Boot wieder.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 27.11.2020, 11:11
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

ich bekomm es ja ausm Wasser
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 27.11.2020, 15:53
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Wow, viel Betrieb hier.
Wir können jedoch auch über Autos,..... sprechen.
VG. Dipl. Ing. Kfz. Sachverständiger, Prüf. Ing. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 27.11.2020, 15:54
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe mich lange nicht dazu geäußert, der Inhalt des Threads ist ja nicht, welches Zugfahrzeug geeignet ist, sondern was ein gegebenes Zugfahrzeug ganz konkret in einer bestimmten Situation leisten kann.

Aber ich schreibe jetzt doch noch etwas über "gute" Zugfahrzeuge. Damit habe ich mich in Studium, beruflich und privat bereits intensiv beschäftigt und reichlichst Erfahrungen. Mir fehlt halt die Erfahrung Boot an steiler Rampe und ich wüsste auch nicht, wo ich die so schnell herbekommen sollte ohne Boot. Wenn ich im steilen Gelände war, dann meistens ohne Anhänger und auf weichem Untergrund.

Nur mal ziviler Bereich:
Die besten Zugfahrzeuge findet man auf antarktischen Expeditionen. Hier ein Link, falls jemand nicht weiß, wie die aussehen, gibt auch einen Infokatalog auf der Seite mit schönen Fotos:
https://www.pistenbully.com/ita/de/f...antarktis.html
Danach kommen dann Raupentraktoren. So etwas habe ich schon selber gefahren:
https://www.caseih.com/emea/de-at/pr...eiger-quadtrac
Das Modell, das ich gefahren habe, hatte noch eine durchgehende Raupe, 400 PS und jeweils 40 Vorwärts- und Rückwärtsgänge, natürlich lastschaltbar. Das Getriebe behält auch, anders als anscheinend immer noch alle Automatikgetriebe, den Gang bei, den man als Fahrer einlegt. Für den Getriebepreis bekommt man mit Sicherheit einen guten PKW.
2 Freunde von mir sind zu Schulzeiten manchmal mit dem Traktor in die Großraumdisco gefahren und haben dann immer irgendwelche Geschichten erfunden warum. Also mit dem Auto in die Disko könnte demnach schon mal schwierig werden.
Wir standen mal auf einem Feldweg mit 3 PKW. 2 Landwirte, ein Jäger und ich (als Beifahrer von einem der Landwirte). Die Landwirte beide mit Kombis und Frontantrieb, der Jäger mit einem Geländewagen. Der Jäger "braucht" seinen Geländewagen für ein paar mal im Jahr zur Jagd fahren, erzählt er jedem und das ist Teil seiner Selbstpräsentation. Die Landwirte fahren genau die gleichen Wege auch mit Anhänger und brauchen das nicht. Ich weiß jetzt nicht, was der Jäger für Reifen fährt, aber Landwirte fahren durchaus M+S ganzjährig. Das M steht für Matsch. Das scheint großen Teilen der Menschheit, inklusive allen Autotestern zu entgehen und daher immer das Gerede von "Winterreifen". Die darf man natürlich im Sommer nicht fahren, weil viel zu unsicher. Das ist halt nicht so. Wenn man mit seinem Auto regelmäßig auf schlechten Wegen fährt, dann fährt man selbstverständlich M+S-Reifen ganzjährig und der S Teil ist eigentlich nicht so interessant bei der Reifenwahl. Im Straßenverkehr muss man halt aufpassen, Abstand halten usw. Klar hat so ein Reifen auf Asphalt keine gute Traktion. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Allrad mit Straßenreifen im Gelände schlechter fährt als ein Hecktriebler, der Geländereifen auf der Hinterachse hat. Vorne waren in dem Fall relativ glatte Reifen drauf, das spielt überhaupt keine Rolle. Allrad lenkt besser, aber wenn es nur ums "Durchkommen" geht, dann ist eine vernünftig bereifte Achse wesentlich besser. Erfahrungshintergrund hier: Leben und Arbeiten auf einer Farm in den USA mit diversen Pick-Ups, Geländewagen, PKW und Traktoren, alles von Asphalt über weiche Böden, Schnee und Eis mit unterschiedlichen Steigungen, Ladungen, Arbeitsgeräten und Anhängern, Temperaturen zwischen -30 und +35 Grad. Ich meine, dass es 4 Pick-Ups waren, die nur für die Landwirtschaft da waren, und einer hatte Allrad. Die privaten Pick-Ups hatten Allrad und Geländebereifung, aber bei den Arbeitspick-ups wurde daran, ganz offensichtlich aus Kostengründen, gespart. Tatsächlich war Allrad in den privaten Fahrzeugen eher eine Sache des äußeren Eindrucks. Mit Allrad kann man langsamer fahren, dann bekommt das Auto weniger Schmutz ab, die Steine fliegen nicht so heftig und dann bleibt auch der Lack schöner und es gibt nicht so große Dellen.

Also, was ist jetzt ein "adäquates" Zugfahrzeug, mit dem man "immer" slippen kann?
Ganz offensichtlich liegt der Schwerpunkt auf adäquat und nicht auf immer.
Außerdem ist ist es wirklich individuell und das sollte man versuchen, zu verstehen.

Ich liste mal meine Anforderungen, vlt. kennt ja jemand so ein Fahrzeug:
Erstmal muss jede Funktion "manuell" zu betätigen sein. Damit meine ich nicht den Betätigungsmechanismus, sondern, dass der Fahrer den Zustand einstellt und dieser auch nur vom Fahrer geändert wird.
- Karosserieform: Kombi
- maximale Länge 5 Meter, maximale Breite 1,90 Meter
- höhenverstellbares Fahrwerk
- Handschaltung
- 2 Fahrgetriebe, also normale Schaltung plus Gruppengetriebe/ Untersetzung/ Kriechgang, wie auch immer man das bezeichnen mag
- Allrad
- bei ausgeschaltetem Allrad muss die Antriebsachse die Vorderachse sein
- 3 Sperren
- maximale Motorisierung 180 PS, Diesel
- nach Möglichkeit deutscher oder japanischer Hersteller

Wenn es so ein Auto gibt, dann würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen.
Ich habe danach noch nicht gesucht, aber ich habe so ein Auto noch nicht gesehen.
Normalerweise gibt es die Funktionen, die für mich wichtig wären, nur in Geländewagen und mit der Anforderung, dass die Elektronik sich raushalten muss, weiß ich nicht, ob es das überhaupt noch gibt.
SUV und Geländewagen schließe ich für mich aus heutiger Sicht aus.
Dafür gibt es viele Gründe, aber grundsätzlich halte ich die Karosserieform für die schlechteste, die ein PKW haben kann.
Wer so ein Auto fahren möchte, bitte gerne, aber mir nicht erzählen, dass ich das fahren soll.
Ich erzähle auch keinem SUV-Fahrer, dass er sein Auto nicht fahren soll.
In einer faktenbasierten Debatte kann ich jedem SUV-Fahrer sein Auto sofort vermiesen und zwar gründlich.
Aber ich bin froh, wenn jemand ein Auto gefunden hat, dass ihm gefällt.
Ich brauche den Leuten nicht die Nachteile ihrer Entscheidung unter die Nase zu reiben.
Wenn mir jemand stolz von seinem neuen SUV erzählt, dann kenne ich natürlich auch die Vorteile und darüber rede ich dann mit der Person.

Genauso bitte ich davon abzusehen, mich und andere davon zu Überzeugen, dass unsere Autowahl schlecht ist.

Ein oben beschriebenes Fahrzeug würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Wird sicherlich nicht günstig sein und das wäre es mir aber möglicherweise wert. Denn für mich wäre das quasi auch das perfekte Auto.
Was ich nicht machen werde, ist ein Auto zu kaufen, dass ich wirklich schlecht finde, nur weil es gut zieht.

Dann beschäftige ich mich lieber mit Seilwinden oder es wird nur gekrant.
__________________
Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 27.11.2020, 16:05
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

War echt schnell , die Antwort. So schnell kann nicht Mal meine Farau tippen.. nichts für ungut .... bin am Lesen!
VG. Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 27.11.2020, 16:15
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Habe ich, Käpt, n,
habe dich so weit möglich verstanden. Meine Frage : "hat dich jemand geärgert? "
Evtl. Nach Subaru schauen, ist zwar selten , sind aber Statistik nach zuverlässig.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 27.11.2020, 16:48
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.828
2.527 Danke in 1.558 Beiträgen
Standard

vlt. stellt Uljanowski Awtomobilny Sawod sowas her.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 27.11.2020, 17:01
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.353
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.823 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Dann mach mal mit UAZ. Ich hatte nen 452. Abartig Geländegängig, stabil und schmerzfrei die Karre - mit Zange, Stück Draht und Hammer kann jederzeit Fahrbereitschaft hergestellt werden. Das machste aber dauernd. Klappt nicht 500km am Stück zu fahren ohne Irgendwas auseinander zu bauen. Alles Mechanische wie Motor, Getriebe und Achsen ist gut - aber die Elektrik. Wenn Russen Steuergeräte bauen - Katastrophe. Brauche ich nie wieder diese Dinger
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 27.11.2020, 17:09
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hi Horstj, nette Idee. Ich , meine, nur meine Meinung, würde die Finger davon lassen. Nichts gegen russische Technik, ( im Weltraum) jedoch... Autos, ] dann gleich T-14. Panzer. Der hat mehr Ingenieur's verbraucht, zum ziehen aus dem Wasser, passt.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 27.11.2020, 18:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi Käpt'n Don
Die beiden letzten Absätze machen evtl. für Dich Sinn.
Alles vorher?
Was möchtest Du damit sagen?
Hier geht es weniger um Landwirte, Jäger etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 27.11.2020, 19:08
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bajkal Beitrag anzeigen
Habe ich, Käpt, n,
habe dich so weit möglich verstanden. Meine Frage : "hat dich jemand geärgert? "
Evtl. Nach Subaru schauen, ist zwar selten , sind aber Statistik nach zuverlässig.
VG. O. Schatz
Subaru wäre mir tatsächlich auch als Einziges in den Sinn gekommen und hatte ich schon mal in Erwägung gezogen. Leider wirklich selten.
Damit werde ich mich zukünftig nochmal beschäftigen, denke ich.

"hat dich jemand geärgert? "
Nein. Ich ärgere mich manchmal unnötig, aber das ist ja mein Problem.
Mir gefallen viele Entwicklungstrends in der Automobilindustrie nicht, aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun
__________________
Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 27.11.2020, 19:24
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 626
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Kombi mit Allrad in den gewünschten Maßen ist der Subaru Outback.
Diesel ist nicht mehr, da eingestellt. Untersetzung gab es meines Wissens früher mal.
Sperren wirst Du bei solch einem Fahrzeug wohl nicht finden.
Meine Fau fährt einen Subaru Forester als Daily Driver und empfindet diesen als sehr angenehmes Auto. Und ich komme damit an allen bisher genutzten Sliprampen mit gut 2to Hakenlast klar.
Schau Dir die Slippe in Achim Uesen unter der Brücke an. Dort zieht der Forester meine SR problemlos aus dem Wasser.
Der Forester ist bei uns Anhängelastmässig absolut ausgereizt. Probleme damit hat es bisher keine gezeigt.
Der Outback hat die gleiche Technik wie der Forester.
Somit wird der Outback genauso wenig Probleme haben wie der Forester.
Irgendwann ist immer mal Ende im Gelände.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 27.11.2020, 19:36
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.475
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Der schwere Diesel auf der Vorderachse tuts.
Ist jetzt nicht soo Kriegsentscheidend, aber weil es mehrfach so betont wurde...
Da sind Diesel (DW10 zB) wie Benziner (EW10) nahezu baugleich und vom Gewicht her auch bald identisch. Da hast evtl wg dem Turbo 10 Kilo mehr
"Schwerer" Diesel war früher mal, in einer Zeit, lange, lange her....(Herstellerüergreifend)
Bei BMW weiß ich es zufällig- der n53 Benziner 6 Zylinder 161kg, der vergleichbare Diesel 194 -dank der zwei Turbos....aber ob es das rausreißen tät?
Aber wie gesagt...Nebensächlich
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 27.11.2020, 20:05
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Käpt'n Don
Die beiden letzten Absätze machen evtl. für Dich Sinn.
Alles vorher?
Was möchtest Du damit sagen?
Hier geht es weniger um Landwirte, Jäger etc.
Hi Jürgen,

ich weiß nicht, wo Du slippst.
Ich kenne mindestens eine Zufahrt, Marina Wieltsee, die ist ein Feldweg. Ist zwar kein Schotter, aber habe ich auch schon gesehen und ich weiß nicht, ob es anderswo noch schlechter ist. Daher war ich mit dem Kopf sofort bei Leuten, die normalerweise solche Wege fahren: Landwirten und Jägern. Die gehen das unterschiedlich an und beides ist in Ordnung in meinen Augen.
Du hast ja auch geschrieben "Wird schon irgendwie gehen."
Dann ist das für mich erstmal in Ordnung.
__________________
Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 27.11.2020, 20:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi?
Wie Du vlt. gesehen hast, slippe ich nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 123


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fäkalienabsaugung - wie funktioniert das technisch? kawanager Allgemeines zum Boot 21 09.08.2016 05:12
Stützlast + zulässige Anhängelast, Hausbootbewohner Allgemeines zum Boot 49 16.05.2013 11:54
Schlauchboot ohne Sitzbank fahren, geht das technisch? Sunbeamer Technik-Talk 4 30.06.2010 08:18
Zulässige Anhängelast JPCool Kleinkreuzer und Trailerboote 64 22.11.2008 22:30
Was ist technisch gesehen eine Fehlzündung Capt. Manni Motoren und Antriebstechnik 26 08.09.2008 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.