boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.09.2016, 10:45
xviper1303 xviper1303 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2016
Ort: westl. Landkreis Würzburg
Beiträge: 51
106 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hey Max,
vielleicht solltet ihr dort mal vorbeischauen:
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...nz/a47823.html

Viele Grüße vom Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.09.2016, 17:54
Schnupperist Schnupperist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Princess 33 Sedan
17 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Hennesmühle,

Der Hafenmeister in der Marina Stevensweert lebt seit einigen Jahren ganzjährig auf seinem Schiff. Nun steht es wohl zum Verkauf. Dort leben derzeit 2 Erwachsene mit 2 Hunden in friedlicher Eintracht. Der kann Dir sicherlich weiter helfen!
__________________
ein Leben ohne Boot ist möglich,
Aber nicht erstrebenswert,
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.09.2016, 20:13
HolgerB HolgerB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Alb-Donau-Kreis
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Und noch ein Anfänger

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Ähnlich wie hennesmühle planen auch meine Frau und ich, einen großen Teil unseres Rentendaseins auf einem Schiff zu verbringen. Aus diesem Grund lese ich hoier ganz interresiert mit, verfolge jeden Link und freu mich über jede neue Info. Zu meinem Background, ich habe die Scheine Küste und Binnen schon seit vielen Jahren, aber bis jetzt immer nur ab und zu mal gefahren. Da wir noch ganz viele Monate Zeit haben, versuche ich, langsam an das Thema zu kommen. Bis jetzt sieht es für mich nach ca. 10 bis 12m Länge aus. Eine abgeschlossene Kabine sollte auch sein. Ansonsten gibt es noch ganz viele Fragezeichen. Da wir leider im wüsten Süden Deutschlands wohnen, ist es für uns relativ schwierig ab und an Boote zu besichtigen, insbesondere, da wir im Sommer kaum freie Zeit haben. Also freu ich mich auf alles was ich hier zu lesen bekomme.
Eine Frage möchte ich aber loswerden. Gibt es event. ein Buch, das man als Handbuch für die Anschaffung eines Bootes betrachten kann? Das auch über verschiedene Antriebssysteme informiert?? Mir vielleicht sagt, was wir wirklich brauchen?? Freue mich auf jede Antwort, die mich weiter bringt. Wenn ich mal nicht gleich antworte. Bei mir ist immer noch Sommer mit viel Arbeit
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.09.2016, 20:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Erstmal wäre schon interessant, ob es ein Segler oder ein Motorboot werden soll. Ich tippe mal auf Motorboot.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.09.2016, 23:49
HolgerB HolgerB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Alb-Donau-Kreis
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Stimmt, Motorboot. So viel PS wie nötig, so wenig wie möglich. Dank eifrigem lesen, weiß ich , dass man z.B. Flussaufwärts schon ein paar PS mehr braucht. Aber wir wollen es auch nicht übertreiben. So langsam tendieren wir zu ca. 10m Länge bei rund 3 m Breite.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.09.2016, 06:04
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Hallole,

eine Art Bootsbibel gibt es glaube ich nicht. Aber hier wird Dir sicher geholfen wenn Du etwas mehr Info´s zugrunde legst, so z.B. welches Revier Ihr befahren wollt, oder welches Budget vorhanden ist...

Antrieb sollte in jedem Fall Wellenanlage sein, weil zuverlässig und sehr wartungsarm
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.09.2016, 16:52
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Noch mal was anderes: Hast Du denn auch die Funkzeugnisse? Ansonsten mach doch im Winter SRC und UBI. Kurse werden überall angeboten.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 29.09.2016, 21:03
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.341
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.111 Danke in 620 Beiträgen
Standard

.
... dann doch lieber klassisch: http://www.siemer-jachtservice.de/motoryachten/siemer42

...spielt das Overblue inderselben Liga?
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.09.2016, 16:08
HolgerB HolgerB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Alb-Donau-Kreis
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Danke schon mal

@ Blondini, Funk ist in der Tat für den Wintr oder das Frühjahr geplant. Habe vor ca. 100 Jahren mal das Flugfunk Zeugnis gemacht. Weis also schon mal, das man einen Knopf drücken muss. Den Rest werde ich hoffentlich trotz meines Alters noch lernen. Geht an.
@ Dayskipper. Wir denken noch darauf rum, wo wir den fahren und liegen wollen. Einer meiner ersten Gedanken war Kroatien. Aber ziemlich hochpreisig, insbesondere wenn das Boot Event. auch noch runter muss. Momentan liegt Holland vorne , mit der Möglichkeit nach Süden Richtung Frankreich auszuweichen, wenn es im Norden kälter wird. Budget? Also, da wir nicht 100% wissen, ob uns alles passt, gefällt und behagt, denke ich, das man im Bereich um die 20 - 30tsd. Schon was finden sollte. So etwas, wie Neutral gepostet hast, halt Gebrauch und älter. Wir würden glaube ich wert darauf legen, eine abgeschlossene Achterkabine zu haben und nochmal 2-3 Schlafplätze für Kinder und/oder Enkelbesuch, so das man nicht gezwungen ist, die Sitzgruppe umzubauen. Ach ja, die liebste von allen, möchte mehr als zwei, also mind. 3 Herdplatten/Gasflammen haben. Mal gut, das wir viel Zeit haben.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.10.2016, 11:07
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
Budget? Also, da wir nicht 100% wissen, ob uns alles passt, gefällt und behagt, denke ich, das man im Bereich um die 20 - 30tsd. Schon was finden sollte. So etwas, wie Neutral gepostet hast, halt Gebrauch und älter.
Na, da habt ihr aber was vor...

Plan dann noch etwas Zeit für die Restauration eures Schnäppchens ein, denn meiner Erfahrung nach bekommst Du in der Preisklasse und in der 10m Klasse nichts was direkt i.O. ist

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.10.2016, 12:21
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich würde mich in Italien und Spanien umschauen. Aber Vorsicht, alles vor Ort ansehen und ausgibig testen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.10.2016, 18:11
HolgerB HolgerB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Alb-Donau-Kreis
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da macht es wohl Sinn, beim Yacht/Bootshandel zu schauen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.10.2016, 21:01
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Onlineforen wie z.B inautia und viiele Andere

Suchen Suchen Suchen, Anschauen Anschauen Anschauen.

Ich habe 1 1/2 Jahre zwischen Gibraltar Dornumer Siel und Sizilien Boote angesehen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.10.2016, 11:31
HolgerB HolgerB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2016
Ort: Alb-Donau-Kreis
Beiträge: 14
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was sind den bei diesen älteren Booten die Schwachpunkte? Rost? Motorenprobleme? Feuchtigkeit? Wenn ich die Bilder und Beschreibungen in den Anzeigen lese, wird ja oftmals darauf hingewiesen was, wann gemacht wurde. Z.B. Antifouling. Und gerade fällt mir noch eine Frage für den Fachmann ein. Was bedeutet es, wenn eine Kathode...oder Anode? gemacht wurde? Das habe ich noch nicht herausgefunden. Verzeiht mir bitte alle mein umfangreiches Nichtwissen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.10.2016, 14:54
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Opferanoden sind aus unedlen Metallen um die edleren Metalle des Bootes zu schützen. Bei Galvanischer Korrosion werden die Anoden zuerst abgebaut (geopfert) und sollten daher regelmäßig erneuert werden.

Bei Anzeigen von Gebrauchtbooten wird noch viel mehr verschönert, verschwiegen und verheimlicht als bei den gebrauchten PKW. Ich würde mal behaupten von 100 Anzeigen ist eine wirklich ehrlich.
Das soll nicht heißen, dass 99 Betrüger sind, aber es sind doch oftmals sehr unterschiedliche Sichtweisen auf Sauberkeit, Geruch und technischen Zustand.
Ein Motor, der jedes Jahr einen Ölwechsel bekommen hat, ist nicht "regelmäßig Gewartet"!
Oder, weil ich mal eben neues Antifouling über den alten Scheiß geschmiert habe, ist zwar die Aussage "Antifouling neu" richtig, nur fällt dir das im Laufe der Saison gerade wieder ab...

Mein aktuelles Boot z.B. Hat mich nach Kauf nochmal 12.000,- Euro gekostet, bis es zuverlässig Einsatzbereit war und das aber in der 50-60k Klasse

Du hast auf jeden Fall noch einen langen Weg vor Dir
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.10.2016, 10:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Im Breich 20-30 Tsd. wirst du schon was finden. Und anders als bei Autos gibt es (man möge mich da korrigieren) keine so große Weiterentwicklung beim Bootsbau. Zumindest bei Stahl sehe ich da eigentlich nur die besseren Farben. Aber ob die wirklich besser sind als in den 80ern?

Im Prinzip werden auch heute noch Stahlplatten auf ein Gerippe geschweißt, Motor rein gebaut und gut ist. Bei GFK Booten mag das anders aussehen. Da wird mit Carbon, Kevlarverstärkungen und mit Vakuumverfahren gearbeitet.

Was natürlich immer leidet ist die Elektronik.

Das mit den Anzeigen stimmt. Aber ist ja normal - schließlich will jemand was verkaufen aber die meisten Verkäufer erscheinen mir relativ ehrlich. Ich würde ein Boot eines gut situierten Rentners kaufen. Die werden meist gut gepflegt da meist entsprechend Zeit vorhanden ist, gut gewartet da meist entsprechend Geld vorhanden ist und gut gelagert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heyho, unwissender hat ein paar Fragen DschungelDschungel Langzeitfahrten 42 14.09.2014 15:34
Unwissender sucht Rat SeeWeh Allgemeines zum Boot 15 24.07.2013 17:26
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? Siquijor Motoren und Antriebstechnik 3 16.11.2012 10:31
Unwissender Anfänger-Wo welchen Führerschein für was? Vergessen Allgemeines zum Boot 5 10.05.2007 21:58
Ein unwissender und ein Holzboot kantholz Allgemeines zum Boot 1 19.03.2003 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.