boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.496Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.496
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 11.07.2019, 08:29
Wolff123 Wolff123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 86
33 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Hi Wolff,

darf ich fragen, wo Du Deine Infos her hast? Laut Herstellerangaben ist der Mercury F250 V8 21 kg leichter als der Yamaha. Dass der Merc etwas kerniger klingen soll habe ich auch gehört. Hast Du gesicherte Aussagen zum Thema Verbrauch? Die Tests, die ich bislang von den neuen Mercs gelesen haben loben gerade den effizienten Kraftstoffverbrauch der neuen V6 und V8 Motoren. Dies war für meine Entscheidung Richtung Mercury ausschlaggebend.

Beste Grüße
Thomas
wenn ich mich recht erinnere war der Yamaha 350ps V8 circa 100Kg schwerer. Nach der Umbestellung auf 2 x 150PS spielt das Gewicht natürlich eine untergeordnete Rolle, genau wie der Verbrauch, da ich im Moment zu 99% binnen in NL unterwegs bin. Das was anhält, ist die Zufriedenheit mit 2 Motoren beim manövrieren. Diese möchte ich definitiv nicht missen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #952  
Alt 11.07.2019, 11:35
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

habe die MF 895 Offshore mit Einzelmotorisierung Yamaha V8 350.
Gleitgeschwindigkeit bei ca 21 Knoten
=Drehzahl 3900. Verbrauch ca. 67 Liter pro Stunde.

Bin doch etwas "negativ" überrascht über den hohen Verbrauch.

Nun, mein Boot ist eine Nummer kleiner, ähnlich der MF795, und ich komme mit meinem 200er Suzuki bei gleicher Geschwindigkeit auf weniger als die Hälfte im Verbrauch.... folglich auch auf die halben Spritkosten. (anfänglich alleine und ohne das mittlerweile installierte Zubehör, etc. auf ca. 28l/Stunde)

Bei zuletzt 1,84 Euro an den Wassertankstellen macht sich das schon gewaltig bemerkbar.

Da ich grundsätzlich auf Gleiter stehe und auch in absehbarer Zeit gerne ein größeres Boot hätte, muss ich diesem Aspekt wohl größere Aufmerksamkeit schenken, besonders im Hinblick auf mein baldiges Rentendasein.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #953  
Alt 11.07.2019, 11:48
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@AB-Besitzern: Wie tankt ihr eigentlich alle?

Kanister schleppen oder gibt es bei euch entsprechend ausreichend Wassertankstellen mit Benzinversorgung?

Bei uns hier oben im Norden käme fast ausschließlich Kanisterbetankung in Frage. Und das hält mich vom Kauf eines solchen Bootstyp ab.
Da bin ich ganz bei dir.

Bei meiner letzten Tour bin ich mit vollem Tank (ARAL Ultimate) in Elsfleth rein und habe es gerade so bis Hamburg Wedel (Wassertankstelle) geschafft, da waren 188 Liter durch. (200 Liter-Tank)

Das nächste Mal in Travemünde (Wassertankstelle von ARAL)vollgetankt. Auf dem Rückweg in Artlenburg auf den Trailer und danach wieder an die besagte PKW Tankstelle.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca 0,75l/km. An der Weser gibt es die Möglichkeit im Fischereihafen zu tanken oder in Bremen. Insgesamt, da gebe ich dir recht, sind Benzintankstellen echt rar in unserem Revier.

Vor 2 Jahren, bei meiner Fahrt nach Berlin, haben mich unterwegs Forumsmitglieder mit Sprit aus Kanistern versorgt. Vielen Dank noch einmal dafür.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #954  
Alt 11.07.2019, 13:34
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Bin doch etwas "negativ" überrascht über den hohen Verbrauch.

Nun, mein Boot ist eine Nummer kleiner, ähnlich der MF795, und ich komme mit meinem 200er Suzuki bei gleicher Geschwindigkeit auf weniger als die Hälfte im Verbrauch.... folglich auch auf die halben Spritkosten. (anfänglich alleine und ohne das mittlerweile installierte Zubehör, etc. auf ca. 28l/Stunde)

Bei zuletzt 1,84 Euro an den Wassertankstellen macht sich das schon gewaltig bemerkbar.

Da ich grundsätzlich auf Gleiter stehe und auch in absehbarer Zeit gerne ein größeres Boot hätte, muss ich diesem Aspekt wohl größere Aufmerksamkeit schenken, besonders im Hinblick auf mein baldiges Rentendasein.
Hallo Thomas,

der Verbrauch bei dieser Bootsgröße und Gewicht ist nicht besser und nicht schlechter als bei anderen vergleichbaren Konzepten.
Bitte berücksichtige 600 Ltr. Sprit zzgl. Wasser sowie Anzahl der Personen. Das gleiche Boot mit zwei Motoren (2x200 PS) braucht ungefähr die gleiche Menge an Sprit. Unsere Freunde mit einer neuen MF 795 mit 200 PS, haben ca. die Hälfte an Verbrauch. Ist einen Meter kürzer und hat ein deutlich geringeres Eigengewicht. Zudem ein viel kleineren Tank. Meiner Frau und mir hätte auch ein Meter weniger genügt und die Antares 7.80 oder MF 795 wären es gewesen. Haben aber (ERWACHSENE) Kinder die immer noch mit uns in den Urlaub wollen
__________________
LG Jacques

Geändert von Tavijana (11.07.2019 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #955  
Alt 11.07.2019, 15:28
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Oberursel
Beiträge: 81
Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke euch allen für den Input. Das wird mir bei meiner Entscheidung helfen. V8 ist natürlich ein Traum und wenn ich ab und an beim Kollegen im C63 sitze denke ich mir, so ein Aggregat sollte man noch mal haben so lange man das noch kaufen kann/darf. Andererseits: Was will man das große Biest zahlen wenn man es eh nie braucht. Ich habe ja derzeit eine Antares 7.80 mit der 2015 maximalen erlaubten Leistung von 150PS und ich vermisse nix. Letztlich sogar mit vollem Tank und 6 Personen noch ordentlich aus dem Wasser gekommen. Rechne ich das mal hoch auf die 3 Tonnen Leergewicht der MF 895 sollte es eigentlich passen.

Thema Spritverbrauch: Aktuell in wirtschaftlicher Gleitfahrt mit 4500 Umin ca. 35Liter pro Stunde mit dem Suzuki DF 150. Von daher gehen die 67Liter für den V8 bei doppeltem Hubraum, doppelter Zylinderzahl und nahezu doppeltem Gewicht in Ordnung. Denke der V6 wird nicht viel weniger brauchen.

Zum Thema geradeauslauf muß ich sagen dass das schon ein Argument wäre. Ich habe aber aktuell mit der Antares da keine Probleme. Ist die MF da empfindlicher?




Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

habe die MF 895 Offshore mit Einzelmotorisierung Yamaha V8 350.
Habe mich genau aus dem von Dir geschilderten Grund für diese Motorisierung entschieden. Bei der Offshore sind größere Tanks verbaut, Ich habe bei vollen Tanks incl. vollem Wassertank und 4 Personen keine Probleme flott ins Gleiten zu kommen. Bei der nicht Offshore Variante dürfte -bei weniger Gewicht- durchaus der 300 PS ausreichen. Wobei der V8 schon viel Spaß macht!
Hier einige Antworten auf Deine Fraen: Gleitgeschwindigkeit bei ca 21 Knoten
=Drehzahl 3900. Verbrauch ca. 67 Liter pro Stunde.
Mein Fazit: der 300 PS reicht bestimmt auch bei vollen Tanks und bis zu 4 Personen. Der 350ziger ist ein wunderbarer und sehr gut klingender Motor mit entsprechenden Leistungsreserven. Wünsche Dir viel Freude bei der anstehenden Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #956  
Alt 11.07.2019, 15:32
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Oberursel
Beiträge: 81
Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

@Jaques: Die 895 ist außen nur wenige Zentimeter breiter aber innen der Antares im Raumgefühl deutlich überlegen. Nichts gegen mein Boot aber der Durchgang zwischen Fahrersitz und Tisch ist schon eng und ich bleibe immer mal wieder irgendwo hängen. Aber: Bei Preis/Leistung finde ich die Antares 7.80 immer noch ungeschlagen!

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

der Verbrauch bei dieser Bootsgröße und Gewicht ist nicht besser und nicht schlechter als bei anderen vergleichbaren Konzepten.
Bitte berücksichtige 600 Ltr. Sprit zzgl. Wasser sowie Anzahl der Personen. Das gleiche Boot mit zwei Motoren (2x200 PS) braucht ungefähr die gleiche Menge an Sprit. Unsere Freunde mit einer neuen MF 795 mit 200 PS, haben ca. die Hälfte an Verbrauch. Ist einen Meter kürzer und hat ein deutlich geringeres Eigengewicht. Zudem ein viel kleineren Tank. Meiner Frau und mir hätte auch ein Meter weniger genügt und die Antares 7.80 oder MF 795 wären es gewesen. Haben aber (ERWACHSENE) Kinder die immer noch mit uns in den Urlaub wollen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #957  
Alt 11.07.2019, 15:36
Benutzerbild von Teska
Teska Teska ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2013
Ort: Oberursel
Beiträge: 81
Boot: Axopar 25 Crosstop
37 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Mal so, mal so. Bei uns gibts in erreichbarer Nähe in Oppenheim eine relativ günstige Bootstankstelle für die größeren Portionen, der Rest geht unter der Saison in Kanistern. Es gibt eine Art rollbare Zapfsäule mit Tankschlauch die ca. 70 Liter fasst, damit kannst Du bequem tanken und die hat eben auch Räder damit die Schlepperei entschärft wird.



Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@AB-Besitzern: Wie tankt ihr eigentlich alle?

Kanister schleppen oder gibt es bei euch entsprechend ausreichend Wassertankstellen mit Benzinversorgung?

Bei uns hier oben im Norden käme fast ausschließlich Kanisterbetankung in Frage. Und das hält mich vom Kauf eines solchen Bootstyp ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #958  
Alt 11.07.2019, 17:07
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Teska Beitrag anzeigen
@Jaques: Nichts gegen mein Boot aber der Durchgang zwischen Fahrersitz und Tisch ist schon eng und ich bleibe immer mal wieder irgendwo hängen.
... ich auch, meistens an meiner Frau.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #959  
Alt 11.07.2019, 19:46
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

@ Teska,
Geradeauslauf geht bei ab ca. 6 Knoten ok. Vorher ist Lenkkorrektur angesagt. Ab 6 Knoten bis flotter Verdrängerfahrt sowie in Gleitfahrt ist der Geradeauslauf für mich sehr gut. Habe aber keinen Vergleich zu den Kollegen mit zwei Motoren.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #960  
Alt 14.07.2019, 12:36
grisly grisly ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2017
Ort: Staad SG
Beiträge: 60
Boot: Merry Fisher 755
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

So, mittlerweile sind die Badeplattformen montiert.
War für mich die richtige Wahl die grossen der 795 zu montieren.
Aber seht selber ...

Schöne Grüsse
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B1B0984E-3284-4D49-904E-7BDEFEEAE80F.jpg
Hits:	197
Größe:	114,4 KB
ID:	847842  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #961  
Alt 14.07.2019, 18:14
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Sehr schön nur schade das sie überstehen....da hakt man mal gerne mit an...
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #962  
Alt 15.07.2019, 10:35
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grisly Beitrag anzeigen
So, mittlerweile sind die Badeplattformen montiert.
War für mich die richtige Wahl die grossen der 795 zu montieren.
Aber seht selber ...

Schöne Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,

hier noch ein Tipp, damit das "alte" Teakholz genauso schön aussieht wie das neue:

Hol dir von DM oder Rossmann Sodapulver für 1 Euro, eine weiche Stiel-Bürste und löse das Pulver in max. Dosierung in einem halb vollen 10 l Eimer auf. Dann vorsichtig das alte Teakholz quer zur Maserung reinigen. Trocknen lassen, eventuell danach noch einmal reinigen. Jetzt wieder trocknen lassen.

Danach mit Relius UV-Schutz auf Wasserbasis in Maserungsrichtung dick einstreichen, Überflüssiges mit Zewa oder Tuch abwischen. Bis zu 3 Anstriche, zwischendurch immer gut trocknen lassen, ggflls. vorher mit einem Schleifpad leicht schleifen.

Danach sollte es genauso aussehen, wie auf deiner Badeplattform.

Teakholz wird nach einiger Zeit immer silbrig. Das stört normalerweise auch niemanden. Die schwarzen Flecken, die sich aber auch bilden, sind Pilze, die sich bei überwiegendem Süsswassereinsatz bilden. Wer nur im Meer fährt und sein Deck regelmässig mit Salzwasser abwäscht, sollte keine Stockflecken bekommen.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #963  
Alt 15.07.2019, 13:47
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Bin doch etwas "negativ" überrascht über den hohen Verbrauch.
...
Da ich grundsätzlich auf Gleiter stehe und auch in absehbarer Zeit gerne ein größeres Boot hätte, muss ich diesem Aspekt wohl größere Aufmerksamkeit schenken, besonders im Hinblick auf mein baldiges Rentendasein.
Als Rentner kann man ja auch mal (wie wir) Strecken in Verdrängerfahrt zurücklegen.
Bei uns liegt der Durchschnittsverbrauch immer bei etwa 2,5 l/sm.
Bei 24 Knoten sind es 67 Liter/Stunde also 2,8 L/sm.
MF895 mit 2x200 PS Yamaha (mit 2 Personen und meist vollgetankt).
Was der Jaques mehr verbraucht, entspricht vermutlich unseren (höheren) Wartungskosten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6445.jpg
Hits:	125
Größe:	95,4 KB
ID:	848036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6930.jpg
Hits:	118
Größe:	65,6 KB
ID:	848037  
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #964  
Alt 15.07.2019, 17:32
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Wenn ich das Boot doch noch etwas länger behalte, kommt auch noch ein Autotrimm dazu. Den hatte ich vor kurzem auf einer Nimbus W9 und ich bin begeistert.

Anbei noch ein Foto vom Autotrimm.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sag mal was zum Autotrim.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #965  
Alt 21.07.2019, 17:42
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, habe nun die ersten Erfahrungen mit dem Raymarine Evo 150. Bin begeistert und mehr als zufrieden. Auf anraten von Conni habe ich auch in eine FB zum AP investiert. Diese Empfehlung kann ich nur ausdrücklich bestätigen.
Kleiner Hinweis: auch wenn ggf. die EVO 100 ausrechen würde, ist die 150er mit der großen Pumpe ausgestattet. Diese ist auch bei den größeren Modellen 200 usw. enthalten. Der P70rs Controller ist super zu bedienen und sehr gut verarbeitet.
Alles in allem ein sehr guter AP.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #966  
Alt 21.07.2019, 19:01
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, habe nun die ersten Erfahrungen mit dem Raymarine Evo 150. Bin begeistert und mehr als zufrieden. Auf anraten von Conni habe ich auch in eine FB zum AP investiert. Diese Empfehlung kann ich nur ausdrücklich bestätigen.
Kleiner Hinweis: auch wenn ggf. die EVO 100 ausrechen würde, ist die 150er mit der großen Pumpe ausgestattet. Diese ist auch bei den größeren Modellen 200 usw. enthalten. Der P70rs Controller ist super zu bedienen und sehr gut verarbeitet.
Alles in allem ein sehr guter AP.


Schön zu hören, vielen Dank für das Feedback [emoji1303][emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #967  
Alt 21.07.2019, 21:27
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Die neue Merry Fisher 1095 FLY und die 38 FLY sind auf der Jeanneau Homepage zu sehen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #968  
Alt 21.07.2019, 22:28
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Die neue Merry Fisher 38 Fly ist auf den Bildern von außen 1:1 eine Velasco 37. Mir ist nicht klar, was Jeanneau damit bezwecken möchte.

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #969  
Alt 21.07.2019, 22:32
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

...und Innenborder mit Welle, ich glaub da ist was schief gelaufen
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #970  
Alt 22.07.2019, 05:41
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Die neue Merry Fisher 1095 FLY und die 38 FLY sind auf der Jeanneau Homepage zu sehen.
Gemäß deren Angaben 2x2400ltr Tankvolumen?
Schon beim Gedanken so etwas zu betanken hätte man ja Tränen in den Augen
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #971  
Alt 22.07.2019, 06:21
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Ich liebäugle mit einer Cap Camarat 5.1 aus 2011 - das Modell ist mit einem 80 Ps. Jamaha ausgestattet.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Boot bzw. mit dem Motor-Paket in Bezug auf die Fahreigenschaften, Geschwindigkeit und Rauwassertauglichkeit.

Vielen Dank.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #972  
Alt 22.07.2019, 08:12
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,

kommt darauf an was genau Du mit dem Boot vorhast, Tender, Badeboot o.a.?
Wir haben jedenfalls mit einer CC505 (selbes Boot, alte Bezeichnung) mit 60Ps Yamaha angefangen und waren an sich zufrieden, bis zum 1.x Kroatien, da empfanden wir es als etwas zu rauwasseranfällig, bei einigermaßen glatter See o.k., aber nicht wenn wenn mal was welliger wird.
Unsere 60 Ps hätten etwas mehr sein können, wenn mal zu viert unterwegs, da sind 80Ps schon weit besser, allerdings wiegt der 80PS Yamaha auch ein Drittel mehr, was bei dem kleinen Boot nicht zu vernachlässigen ist, mach Dich vorher schlau ob so überhaupt als maximal Motorisierung freigegeben, am besten passt der 70Ps Motor.
Wir sind danach dann auf CC635 umgestiegen und fanden diese Größe für uns perfekt für Kroatien, in Anbetracht auf Rauwassertauglichkeit, Platzangebot und Fahrleistungen.

Der Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 22.07.2019, 08:58
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Guten Morgen

Ich liebäugle mit einer Cap Camarat 5.1 aus 2011 - das Modell ist mit einem 80 Ps. Jamaha ausgestattet.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Boot bzw. mit dem Motor-Paket in Bezug auf die Fahreigenschaften, Geschwindigkeit und Rauwassertauglichkeit.

Vielen Dank.
5.1 und Rauhwassertauglichkeit sind halt so ne Sache, aber das weisst du ja .
Wo willste damit den Fahren und für was solls denn sein ?
Obwohl die Jeanneau sicher gut sind würde ich pers. zur Gegend von 6m tendieren ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #974  
Alt 29.07.2019, 13:23
Biervampir Biervampir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2019
Ort: im Heidekreis zwischen Elbe und Weser
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
vorab zu mir als "der Neue", ich heiße Dennis Anfang 33 und bin zwischen Elbe und Weser zuhause.

Nachdem ich vor ein paar Jahren den SBF See und Binnen habe, bin ich seit ca. einem halben Jahr Besitzer von einer Jenneau. Leider kann ich hierzu keinerlei Informationen zu dem Modell geben, und hier hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Der Vorbesitzer konnte mir zu dem Modell auch keine Infos geben. Auf der Homepage von Jeanneau / Beneteau gibt es zwar eine Liste alter Modelle, leider finde ich keine annähernde Bootsform dazu.

Erkennt jemand das Modell, hat vielleicht selbst das selbe und kann Erfahrungen berichten oder auf was Ich jetzt und in Zukunft achten soll?

Grüße
Dennis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190224_143314.jpg
Hits:	121
Größe:	49,2 KB
ID:	849799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190622_205437.jpg
Hits:	97
Größe:	104,4 KB
ID:	849800  
Mit Zitat antworten top
  #975  
Alt 29.07.2019, 13:58
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.561
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
5.1 und Rauhwassertauglichkeit sind halt so ne Sache, aber das weisst du ja .
Wo willste damit den Fahren und für was solls denn sein ?
Obwohl die Jeanneau sicher gut sind würde ich pers. zur Gegend von 6m tendieren ?
Grundsätzlich wollten wir unbedingt unter 6 Meter bleiben (am besten unter 5m) - zumal wir noch für die 36er Liegeplatz bezahlen müssen.

Wir nutzen das Boot nur für Tagesausflüge im Bereich Cres, Losinj, Krk. Wenn wir wirklich das Bedürfnis für Fahrten mit Übernachten haben dann starten wir die Fairline. Eine kleine Schlupfkajüte (wie es einige QS od. Cap. C. haben) hätten die Möglichkeit zum Übernachten geboten. Wir sind zu zweit mit Hund. Auf wenn wir einmal übernachten angepeilt hätten, wäre aus auf diesen Modellen zu eng geworden.

So sagten wir uns:
Aus, wir haben die Große zum Übernachten und das Andere soll ein Spaßboot sein. So hat die Cap. C. 5.1 eine kleine Koje um Auflagen, Getränke usw. zu verstauen. Falls es uns irgendwann irgendwo so viel Spaß bereitet zu übernachten, dann nehmen wir uns für diese Nacht ein Zimmer od. Hotel.

So wie es ausschaut, werden wir kaufeinig werden .

Wir fahren tagsüber in Buchen zum Ankern oder schauen und kleine Dörfer mit kleinen Häfen an. Schnell an- und ablegen und alles unkompliziert. Evt. nach dem Abendessen in die Marina zurück tuckern. Momentan sind wir sehr oft (um die 10 x) in Cro aber halt sehr kurz (min. 4 od. max. 8 Tage). Ein Törn mit der Fairline ist nach wie vor sehr verlockend aber dann sollten es schon um die 10 Tage od. mehr sein. Das geht jetzt aber auf verschiedenen Gründen nicht.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende

Geändert von Stella del Mare (29.07.2019 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.496Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.496



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.