boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2018, 13:18
Kaimar Kaimar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: Neuruppin
Beiträge: 31
Boot: Glastron 259 GS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Pfeifgeräusche Alpha One Gen2

Hallo, wir haben bei unserem Boot einen 5.0 MPI mit Alpha One Gen 2 verbaut und im Drehzahlbereich 1000-1350 U/min ein deutliches Pfeifgeräusch. Im Leerlauf ist vom Motor nichts zu hören. Wenn wir in Fahrt sind tritt dieses Geräusch auf. Es ist von außen unter der Badeplattform am Deutlichsten zu hören. Hört sich nach einem Lager an.

Kann das sein, dass es unter Last dann weg ist?

Weiterhin ist ein seitliches Spiel an der Propellerwelle vorhanden. Das man die Welle vor und zurück schieben kann ist wohl normal.

Dann ist ein Klopfgeräusch bei Kurvenfahrt zu hören, dass immer lauter wird je weiter der Lenkeinschlag ist.

Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen. Wir wissen nicht wo wir jetzt anfangen sollen.

Kennt ihr die Phänomene?

Gibt es Firmen im Raum Berlin, die Z-Antriebe generalüberholen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2018, 14:49
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 178
183 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Pfeifgeräusche bei Fahrt hatte ich auch mal. Hab's ignoriert und es hat nicht lange gedauert, bis ein Lager im Antrieb sich festgefressen hatte und ich antriebslos im Rhein trieb.
Damals hat ein Mechaniker vergessen, einen Ölschlauch für das Antriebsöl anzuschliessen und das Öl ist so anstatt in den Antrieb in die Bilge gelaufen .
Dass es bei Dir im Leerlauf nicht zu hören ist, deutet ebenfalls auf einen Lagerschaden hin .
Also auf jeden Fall checken und reparieren lassen !

Gruss
Oli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2018, 20:17
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Bei deinen Klopfgeräuschen in Kurvenfahrt tippe ich mal auf Kreutzgelenke.
__________________

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2018, 10:32
Kaimar Kaimar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: Neuruppin
Beiträge: 31
Boot: Glastron 259 GS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja das ist ja dann eindeutig, wenn kein Öl im Antrieb war..... durch so einen blöden Fehler

Bei mir stimmt der Ölstand, ich denke auch an ein Lager. Nur welches ist die Frage?!

Kreuzgelenke habe ich auch im Verdacht. Habe schon das Gimballager gewechselt, war scheinbar auch hin, so die Auskunft der Werkstatt.

Wenn man die Sachen alle in Betracht zieht, kann man ja gleich an einen neuen Antrieb denken. Man man man... so hatte ich mir das bei einem 9 Jahre jungen Boot nicht vorgestellt.

Hat jemand schonmal seinen Z-Antrieb im Raum Berlin instandsetzen lassen? Wie teuer ist sowas?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2018, 06:30
Kaimar Kaimar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: Neuruppin
Beiträge: 31
Boot: Glastron 259 GS
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Heute werde ich mit denen von der Werkstatt eine Probefahrt machen und dann wollen sie die Kreuzgelenke und Lager im Oberteil des Antriebes wechseln. Zu 95% kommen die Geräusche von dem Bereich. Sie hatten vor Kurzem genau das gleiche Problem und konnten es lösen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 150 EFI macht Pfeifgeräusche AshitakaSan79 Technik-Talk 0 19.06.2016 22:58
Abgasbalg wechseln am Alpha one Gen2 Yodajunior Motoren und Antriebstechnik 7 06.05.2010 13:52
Alpha One Gen2: Wasserablaßöffnungen 5026_de Motoren und Antriebstechnik 3 06.10.2009 09:43
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? simso Motoren und Antriebstechnik 2 22.07.2005 20:16
Mercruiser Alpha one gen2 Frank C. Motoren und Antriebstechnik 6 13.04.2004 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.