boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.08.2018, 15:21
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

AHK höhe am Auto ist doch genormt, sollte also passen, 10cm sind sehr viel.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.08.2018, 15:42
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möglicherweise waren die 10cm etwas übertrieben, aber ich habe deutliches Gefälle nach hinten. Alleine der Verstellbereich des Luftfahrwerks beträgt allerdings schon rund 10cm.

Ob es eine Norm gibt, weiß ich nicht. Die sind ja in der Regel nicht öffentlich zugänglich. In der StVZO habe ich dazu auf Anhieb nichts gefunden, aber vielleicht gibt es dazu ja eine Verwaltungsverfahrensvorschrift.
Hier habe ich eine Empfehlung von 350-420mm gelesen:
https://www.ahk-onlineshop.eu/faq/ahk/kugelmitte/
Werde ich mal nachmessen, wo der Q7 so liegt. Bisher hingen aber alle Hänger schräg, die ich dran hatte.

Edit: Hier ist die Rede von DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit der gleichen Höhe:
https://www.offroad-forum.de/viewtop...de652b737528cb
Edit 2: Habe in dem verlinkten Thread mal weitergelesen und laut einem dortigen Zitat aus der EG Richtlinie sind Geländewagen u.a. von der AHK Höhe ausgenommen. Der Q7 gilt mit Fahrzeugklasse M1G als Geländewagen. Möglicherweise kratzt er doch irgendwo an den 420mm, aber ich werde das wie gesagt mal ausmessen mit der serienmäßigen E-Klappkupplung.

Geändert von martin.g (08.08.2018 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.08.2018, 16:02
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin, kann beipflichten, fahre einen 2,5 to Trailer hinter Touareg 2. Selbst im Modus Sport, als tiefste Fahrstellung, steht der Trailer ein wenig schief.
Zugunsten gleichmäßiger Achslast am Trailer kneife ich mir die comfort Stellung.

Zur Diskussion wiegen durch Pol, wenn man am Pkw genügend Reserven hat, kann es sich durchaus rechnen, wenn man die zugelassene Stützlast ausnutzt, die Kilos gehen dann nämlich im Auto "unter"...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.08.2018, 16:40
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Nissan Pathfinder R 51 der 3 t Ahk hat. Mit Trailer und 120 kg Stützlast hing er auch immer hinten runter. Ich habe mir jetzt mal Zusatzfedern einbauen lassen und bin begeistert über die Wirkung, man sieht und merkt die Stützlast nicht mehr,auch der Fahrkomfort hat sich erhöht.
https://www.mad-vertrieb.de/niveaufe...SAAEgKLi_D_BwE

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.08.2018, 17:05
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Nee hatte ich noch keine wirklichen Probleme.
Trailer: Ohmeier 3500kg
Zugfahrzeuge: Isuzu-Trooper, RAM mit Luft.
Wobei beim RAM die höhe eingestellt werden kann (muss).
Selbst beim T6 wobei der allerding deutlich mehr in Knie geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.08.2018, 17:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zulangsam Beitrag anzeigen
AHK höhe am Auto ist doch genormt, sollte also passen, 10cm sind sehr viel.
Ist die Höhe auf das Leegewicht oder das zulässige Gesamtgewicht genormt?

Bei manchen Autos liegen an der Kupplung 10cm Unterschied zwischen den beiden Zuständen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 08.08.2018, 18:24
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

https://www.westfalia-automotive.com...gerkupplungen/
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.08.2018, 21:58
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Möglicherweise waren die 10cm etwas übertrieben, aber ich habe deutliches Gefälle nach hinten. Alleine der Verstellbereich des Luftfahrwerks beträgt allerdings schon rund 10cm.

Ob es eine Norm gibt, weiß ich nicht. Die sind ja in der Regel nicht öffentlich zugänglich. In der StVZO habe ich dazu auf Anhieb nichts gefunden, aber vielleicht gibt es dazu ja eine Verwaltungsverfahrensvorschrift.
Hier habe ich eine Empfehlung von 350-420mm gelesen:
https://www.ahk-onlineshop.eu/faq/ahk/kugelmitte/
Werde ich mal nachmessen, wo der Q7 so liegt. Bisher hingen aber alle Hänger schräg, die ich dran hatte.

Edit: Hier ist die Rede von DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit der gleichen Höhe:
https://www.offroad-forum.de/viewtop...de652b737528cb
Edit 2: Habe in dem verlinkten Thread mal weitergelesen und laut einem dortigen Zitat aus der EG Richtlinie sind Geländewagen u.a. von der AHK Höhe ausgenommen. Der Q7 gilt mit Fahrzeugklasse M1G als Geländewagen. Möglicherweise kratzt er doch irgendwo an den 420mm, aber ich werde das wie gesagt mal ausmessen mit der serienmäßigen E-Klappkupplung.
Hallo,


bei meinem Touareg (EZ: 2016) ist der Kugelkopf (Luftfederung im Modus "Normal") 40cm über der Fahrbahn...

Da ich den Wagen erst seit letztem Jahr habe, habe ich die Stützlast vor der Saison gemessen : 140kg. Für den Touareg kein Problem, aber der Tandemtrailer darf nur 75kg

Werde das Boot nach der Saison mit dem Kran rausholen und weiter nach hinten setzen lassen, bis es passt. Hoffe, dass das Gespann dann auch noch so stabil läuft, sonst müssen doch die Achsen etwas nach vorne und Boot auch wieder etwas nach vorne...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.08.2018, 11:22
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe am Q7 noch nicht gemessen, aber wird dann wohl doch ähnlich sein.
Aber eine Anmerkung zu deiner geplanten Verringerung der Stützlast:


Boot weiter nach hinten ist die falsche Vorgehensweise. Die Position des Bootes auf dem Trailer ist durch die letzte Kielrolle vorgegeben, dort sollte der Spiegel aufsitzen. Wenn Du das Boot nach hinten verschiebst, liegt der nicht mehr auf und Strukturschäden am Boot werden durch den fehlenden Auflagepunkt wahrscheinlicher.
Der richtige Weg wäre, das Boot anhand der letzten Kielrolle auf dem Trailer auszurichten und die Stützlast dann über die Achsen einzustellen.
Ich hatte zunächst Bedenken, dass die Bremsjustierung aufwendig ist, aber Achse 10cm nach vorne -> Bremsgestänge 10cm über das Gewinde verkürzen -> Bremsleistung exakt wie zuvor.
Im Rahmen der ohnehin fälligen HU war ich dann auf dem Bremsenprüfstand und die beiden Prüfer waren begeistert über die Gleichmäßigkeit und hohe Bremsleistung obwohl der Trailer 13 Jahre alt ist. Hatte natürlich nichts mit der Verschiebung zu tun, aber ich war froh, dass mein "Umbau" auch dem TÜV gefällig war.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.08.2018, 19:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Ich habe am Q7 noch nicht gemessen, aber wird dann wohl doch ähnlich sein.
Aber eine Anmerkung zu deiner geplanten Verringerung der Stützlast:


Boot weiter nach hinten ist die falsche Vorgehensweise. Die Position des Bootes auf dem Trailer ist durch die letzte Kielrolle vorgegeben, dort sollte der Spiegel aufsitzen. Wenn Du das Boot nach hinten verschiebst, liegt der nicht mehr auf und Strukturschäden am Boot werden durch den fehlenden Auflagepunkt wahrscheinlicher.
Der richtige Weg wäre, das Boot anhand der letzten Kielrolle auf dem Trailer auszurichten und die Stützlast dann über die Achsen einzustellen.
Ich hatte zunächst Bedenken, dass die Bremsjustierung aufwendig ist, aber Achse 10cm nach vorne -> Bremsgestänge 10cm über das Gewinde verkürzen -> Bremsleistung exakt wie zuvor.
Im Rahmen der ohnehin fälligen HU war ich dann auf dem Bremsenprüfstand und die beiden Prüfer waren begeistert über die Gleichmäßigkeit und hohe Bremsleistung obwohl der Trailer 13 Jahre alt ist. Hatte natürlich nichts mit der Verschiebung zu tun, aber ich war froh, dass mein "Umbau" auch dem TÜV gefällig war.

Ja, du hast sicher Recht, dass es noch besser wäre, die Achsen zu verschieben.
Bei mir ist es aber so, dass der Spiegel so gerade eben auf der letzten Kielrolle steht und da ich ja hinten auch noch die seitlichen Stützen habe und vorne am Bug auch noch zwei seitliche Stützen sind (die dann natürlich auch angepasst werden), mache ich mir bezüglich der Struktur des Bootes bei 10cm zurück nun gar keine Gedanken...

Sollten die 10cm nicht reichen, werden die Achsen versetzt.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.08.2018, 00:01
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du bist natürlich frei, das so zu machen, wie du es für richtig hältst, aber zumindest in meinem Fall wäre das Verschieben des Boots mit anschließender Nachjustierung der restlichen Rollen usw. mehr Arbeit gewesen, als die halbe Stunde Achse verschieben.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.08.2018, 07:42
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Du bist natürlich frei, das so zu machen, wie du es für richtig hältst, aber zumindest in meinem Fall wäre das Verschieben des Boots mit anschließender Nachjustierung der restlichen Rollen usw. mehr Arbeit gewesen, als die halbe Stunde Achse verschieben.
Das größte Problem für mich ist, dass ich nicht weiß, wie weit die Achsen nach vorne müssten...
Anbei mal ein Foto...

Trailer + Boot rund 2,5t (zGG sind 2,6t), Stützlast liegt bei 140kg.

Sind 10cm Achsen nach vorne vielleicht schon zuviel???

Da ist es mir fast sicherer, das Boot 10cm nach hinten und messen..., oder kannst du mir sagen, wie viel Kg es ausmacht, wenn die Achsen 10cm nach vorne kommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180505-223505.jpg
Hits:	77
Größe:	75,1 KB
ID:	809813  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.08.2018, 08:06
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,

gib mir mal die jetzigen Gewichtsangaben. Habe mir in Excel eine Berechnung für mein Boot gemacht, da kann ich das dann eintippen. Wenn möglich auch die Länge vom Trailer und das Mass Kupplung - Achse.

Bei mir bewirkt eine Verschiebung des Bootes nach hinten:
5cm = 34kg weniger Stützlast
10cm = 68kg weniger

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.08.2018, 08:27
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Berni,

gib mir mal die jetzigen Gewichtsangaben. Habe mir in Excel eine Berechnung für mein Boot gemacht, da kann ich das dann eintippen. Wenn möglich auch die Länge vom Trailer und das Mass Kupplung - Achse.

Bei mir bewirkt eine Verschiebung des Bootes nach hinten:
5cm = 34kg weniger Stützlast
10cm = 68kg weniger

Gruß Axel
Super, fahre gegen Mittag nochmal zum Trailer, dann messe ich genau nach...

Ich denke, die Achsen verschieben könnte in meinem Fall schon besser sein, da ich die Beleuchtung nicht viel weiter rausziehen kann
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.08.2018, 11:18
zulangsam zulangsam ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 125
Boot: Baja 25 Outlaw
103 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Das größte Problem für mich ist, dass ich nicht weiß, wie weit die Achsen nach vorne müssten...
Anbei mal ein Foto...

Trailer + Boot rund 2,5t (zGG sind 2,6t), Stützlast liegt bei 140kg.

Sind 10cm Achsen nach vorne vielleicht schon zuviel???

Da ist es mir fast sicherer, das Boot 10cm nach hinten und messen..., oder kannst du mir sagen, wie viel Kg es ausmacht, wenn die Achsen 10cm nach vorne kommen

Hi hast du schon einmal darüber nachgedacht einfach einen Wasserkanister auf die Badeplattform zu legen oder vielleicht hast du ja einen Wassertank im Motrorraum.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.08.2018, 13:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Berni,

gib mir mal die jetzigen Gewichtsangaben. Habe mir in Excel eine Berechnung für mein Boot gemacht, da kann ich das dann eintippen. Wenn möglich auch die Länge vom Trailer und das Mass Kupplung - Achse.

Bei mir bewirkt eine Verschiebung des Bootes nach hinten:
5cm = 34kg weniger Stützlast
10cm = 68kg weniger

Gruß Axel
Hallo Axel, hier die Maße und Gewichte....

Gewicht Boot : 2000kg
Gewicht Trailer 580kg
Stützlast (40cm über Boden) 140kg
Länge Trailer 7,40m
Entfernung Kupplung bis Mitte Achse 1: 5,05m
Entfernung Kupplung bis Mitte Achse 2: 5,77m (Abstand Mitte Achse 1 bis Mitte Achse 2: 72cm)

Bin gespannt....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.08.2018, 13:11
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zulangsam Beitrag anzeigen
Hi hast du schon einmal darüber nachgedacht einfach einen Wasserkanister auf die Badeplattform zu legen oder vielleicht hast du ja einen Wassertank im Motrorraum.
Moin, dran gedacht ja, da ich aber schon fast am Maximum bin, kommt das für mich eher nicht in Frage, dennoch danke für den Hinweis
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.08.2018, 15:12
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo Axel, hier die Maße und Gewichte....

Gewicht Boot : 2000kg
Gewicht Trailer 580kg
Stützlast (40cm über Boden) 140kg
Länge Trailer 7,40m
Entfernung Kupplung bis Mitte Achse 1: 5,05m
Entfernung Kupplung bis Mitte Achse 2: 5,77m (Abstand Mitte Achse 1 bis Mitte Achse 2: 72cm)

Bin gespannt....
Hallo Berni,

wenn ich die Werte bei mir eintippe, dann würde der jetzige Schwerpunkt vom Boot/Trailer bei Dir bei 5,12m (ab Kupplung) liegen, dann hast Du genau die 140kg Stützlast. Achsabstand ist 5,41m ab Kupplung (Mitte der beiden Achsen).
Da ich nur den Gesamtschwerpunkt (Boot + Trailer) jetzt bestimmen kann, rechne ich jetzt, dass das Boot und der Trailer den gleichen Schwerpunkt haben. Der Trailer alleine hätte somit eine Stützlast von 31 kg, was sicherlich nicht stimmt. Wenn Du den Wert kennst, dann lass es mich wissen.

Ansonsten sieht es so aus:

Das Boot nun auf 5,29m, also 17cm zurück und Du hast 75kg Stützlast.

Alternativ die Achsen anstatt 5,41m auf 5,27m, also 14cm vor. Dann hat Du ebenfalls die 75kg, genauer gesagt sind es 73kg.

Das sind natürlich nur Näherungswerte, den genauen Wert gleichst Du mit der Zuladung aus. Bei mir hat die Berechnung aber genau gestimmt. Ich musste das Boot 35cm und die Achsen 28cm nach hinten versetzen, weil das Boot a) zu weit vorne stand und b) die Stützlast 180 anstatt 140kg hatte.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.08.2018, 16:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Berni,

wenn ich die Werte bei mir eintippe, dann würde der jetzige Schwerpunkt vom Boot/Trailer bei Dir bei 5,12m (ab Kupplung) liegen, dann hast Du genau die 140kg Stützlast. Achsabstand ist 5,41m ab Kupplung (Mitte der beiden Achsen).
Da ich nur den Gesamtschwerpunkt (Boot + Trailer) jetzt bestimmen kann, rechne ich jetzt, dass das Boot und der Trailer den gleichen Schwerpunkt haben. Der Trailer alleine hätte somit eine Stützlast von 31 kg, was sicherlich nicht stimmt. Wenn Du den Wert kennst, dann lass es mich wissen.

Ansonsten sieht es so aus:

Das Boot nun auf 5,29m, also 17cm zurück und Du hast 75kg Stützlast.

Alternativ die Achsen anstatt 5,41m auf 5,27m, also 14cm vor. Dann hat Du ebenfalls die 75kg, genauer gesagt sind es 73kg.

Das sind natürlich nur Näherungswerte, den genauen Wert gleichst Du mit der Zuladung aus. Bei mir hat die Berechnung aber genau gestimmt. Ich musste das Boot 35cm und die Achsen 28cm nach hinten versetzen, weil das Boot a) zu weit vorne stand und b) die Stützlast 180 anstatt 140kg hatte.

Gruß Axel
Hallo Alex,

ich danke dir ganz herzlich, damit hast du mir sehr geholfen!!!

Ich habe es mir aber fast schon gedacht, dass ich mit der Variante, die Achse nach vorne zu schieben Probleme bekomme (siehe Foto). Durch die Querstreben müsste ich die Achse mehr als 14cm nach vorne versetzen, dann aber auch das Boot, was gar nicht funktioniert (der Spiegel liegt genau auf der letzten Rolle, außerdem hat mein Boot einen Stufenrumpf ; ich habe deshalb schon eine fest angeschweißte Kielrolle abgeflext und durch eine Kielrolle ersetzt, die ich in der Höhe ausreichend variieren kann)...

Ich werde es denn jetzt so machen, dass ich das Boot weiter nach hinten setzen werde. Es reicht mir auch, wenn ich auf eine Stützlast um die 90kg bis 100kg komme. Ich nutze den Trailer eigentlich auch nur, um das Boot am Anfang der Saison ins Wasser zu lassen und am Ende wieder raus und in die Halle zu fahren...

Wenn es dich nicht stört, werde ich nochmal die Stützlast des Trailers ohne Boot ermitteln, dann wäre die Berechnung ja noch genauer.
Aber erstmal vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180815_125707.jpg
Hits:	72
Größe:	169,5 KB
ID:	809851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180815_125923.jpg
Hits:	77
Größe:	132,1 KB
ID:	809852  
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.08.2018, 19:38
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,

nur Trailer kannst Du gerne mal machen. Bin aber ab Freitag dann "offline" und für 3 Wochen im Urlaub. Nur dass Du dich nicht wunderst, dass ich nicht antworte.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.08.2018, 19:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.543
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.728 Danke in 2.852 Beiträgen
Standard

O. K., versuche es morgen noch zu schaffen...

Falls es nicht klappen sollte, dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Luftfederung beim SUV? lebch Kein Boot 48 06.10.2014 18:51
wieviel Stützlast beim Tandem? Style Allgemeines zum Boot 31 04.03.2010 05:58
Eis ausnutzen Boot polieren? ronny Allgemeines zum Boot 4 13.01.2009 16:36
Neuer Opel Geländewagen/SUV Thomas aus Schwaben Kein Boot 43 02.03.2006 23:35
Stützlast/Vorgeschriebene Stützlast Zwoggl Kleinkreuzer und Trailerboote 16 16.02.2006 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.