boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.05.2010, 11:33
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
1. Bei Suzuki Modellen ab 2008 wurde die Steckerform des "Diagnosesteckers" von rund auf eckig verändert.
2. An diesen "Diagnosestecker" schließt man mittels eines Kabels namens "Starterkit" daß HDS Anzeigegerät an. Für Modelle ab 2008 braucht man einen Adapter um das Starterkit mit dem "alten" runden Stecker an den "neuen" eckigen Stecker anzuschließen.
3. Alternativ zur Verwendung des Starterkits kann man bei Modellen ab 2008 auch die Kabelverbindung nutzen, die "serienmäßig" die Daten vom Motor zu den analogen Anzeigen überträgt. Dann verliert man allerdings die analogen Anzeigen. (Scheidet für mich aus, da die analogen Anzeigen bereits verbaut sind, und mir sehr gut gefallen.)

Für den Anschluss eines HDS Systems an meinen 2009er Suzuki müsste ich also folgendes kaufen:

a) Ein HDS-Anzeigegerät
b) Ein Starterkit in ausreichender Länge
c) Einen Adapterstecker, um da Starterkit an meinem eckigen Stecker anzuschließen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist das Thema mit den "Widerständen". Was ist hier genau zu tun? Muss ich irgendwo Widerstände einlöten?

Falls mich einer der BF'ler mit Suzuki/HDS Erfahrung in meinen Annahmen bestätigen könnte, und das Rätsel der Widerstände auflösen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Moin,

fast richtig.

Fangen wir das Netzwerk mal von hinten an:

Anschluss an den Motor erfolgt mit dem Motoreninterface EP-20.
Dieses wird mit dem Netzwerk, welches Du als Starterkit titulierst, verbunden.

Am Anfang und ans Ende des Netzwerkes kommen die genannten Terminatoren, oder ab und zu auch Widerstaände genannt. Da wird aber nichts gelötet, sondern nur aufgesteckt.

Ich habe Dir mal ein paar Bilder von Lowrance Netzwerken eingefügt. Da kannst Du auch deutlich die Terminatoren erkennen.

Vorsicht bei der Stromversorgung des Netzwerkes. Bei einigen Plottern wird die betriebsspannung durch den Plotter in das Netzwerk eingespeist, dann brauchst Du keine zusätzliche Spannungsversorgung im Netz. Also bitte aufmerksam die Einbauanleitung studieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzwerk NMEA 2000_1.jpg
Hits:	872
Größe:	46,0 KB
ID:	208749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzwerk NMEA 2000_2.jpg
Hits:	799
Größe:	33,0 KB
ID:	208750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzwerk NMEA 2000_3.jpg
Hits:	1101
Größe:	41,2 KB
ID:	208751  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.05.2010, 18:38
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo Tom, ich fasse dann nochmal zusammen:

Ich brauche:
a) Ein HDS-Anzeigegerät
b) Ein Motoreninterface EP 20
c) Ein Netzwerkkabel, daß es auch als Starterkit gibt (inkl Anfangs- und Endwiderstand) in ausreichender Länge
d) Einen Adapterstecker, um das Motoreninterface an meinem eckigen Diagnosestecker anzuschließen.

Installiert wird wie folgt.
1. Adapterstecker an den Diagnosestecker im Motor anschließen.
2. An den Adapterstecker das Interfacekabel EP 20 anschließen.
3. Das EP 20 an das Netwerkkabel anschließen.
4. Am Netzwerkkabel am Anfang und am Ende einen entsprechenden Widerstand anschrauben.
5. Das Netzwerkkabel am HDS anschließen.
6. Das HDS konfigurieren.
7. Spaß haben.

So richtig?

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob man bei Suzuki-Motoren ab 2009 das NMEA Netzwerk noch am Diagnosestecker anschließen kann, oder ob es bei diesen Motoren nur noch die Option gibt, die Daten einzuspeisen, die gewöhnlich die originalen Suzuki Anzeigen mit Daten versorgen? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

Danke.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.05.2010, 19:44
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Picnicker Beitrag anzeigen
...
So richtig?

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob man bei Suzuki-Motoren ab 2009 das NMEA Netzwerk noch am Diagnosestecker anschließen kann, oder ob es bei diesen Motoren nur noch die Option gibt, die Daten einzuspeisen, die gewöhnlich die originalen Suzuki Anzeigen mit Daten versorgen? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

Danke.
Moin,

yepp, richtig.

Du kannst mit dem Adapter das EP-20 an dem Diagnoseanschluss anschliessen. Geht auch beim 2009er Suzuki.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.05.2010, 20:04
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Tja es scheint so als wäre der 2002 er nicht geeignet für das Netzwerk hab in einem US Forum ein paar Einträge dazu gefunden.

Ich denke ich werde erst mal das Risiko nicht eingehen denn mich interessiert in der Hauptsache die Wassertemperatur und der Öldruck.

Muss meine Kröten erst mal beisammen halten bis der Motor wieder funzt.



Sorry, it will only work on '05 and later DF40 -DF300 engines and possibly '04 V6's. I hooked the system up to an '04 DF115 last week just to confirm. Pre '05 engines are not NMEA 2000.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.05.2010, 07:26
Robbe01 Robbe01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 19
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also nochmal an alle!
Der SMIS Adapter passt definitiv nicht an Suzuki 115 Model 2010.

Ich habe ja bereits zwei Fotos angefügt. Beide Stecker sind weibl.!

Ich habe auch entsprechend der Anleitung von venosus (Alex) den Stecker umgebaut. Aber auch das hat bisher nicht funktioniert.

Nochmal eine wichtige Frage.

Muss ich beim Netzwerkanschluß vom HDS-5 auch den Stromanschluss (Stromversorgung) ins Netzwerk bringen???

Gruß Robbe01
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.05.2010, 20:56
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

laut einem amerikanischem Forum muss das Netzwerk eine eigene Stromversorgung bekommen.

Ist aber ohne Gewähr, da ich noch kein Netzwerk mit einem HDS gesehen habe.

Quelle: www.thehulltruth.com

Zitat:
You cannot connect your ep-60 directly to your HDS. As previously mentioned you will need to build a network. The cheapest way to do this is with the network starter kit. You can however buy the individual parts to complete the network. The network starter kits can be hard to find but if you hunt around they can be found. If you can't find one I could give you a few pointers, just let me know. You can see a sample network at:

http://www.lowrance.com/Products/Mar...arine-Network/


What your going to need as a minimum is a backbone cable, 2 terminators, 3 tees, a short cable, network power cable and your ep-60. You might as well purchase the engine interface cable so you can see the data from your Suzuki.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.06.2010, 16:05
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe01 Beitrag anzeigen
Also nochmal an alle!
Der SMIS Adapter passt definitiv nicht an Suzuki 115 Model 2010.

Ich habe ja bereits zwei Fotos angefügt. Beide Stecker sind weibl.!

Ich habe auch entsprechend der Anleitung von venosus (Alex) den Stecker umgebaut. Aber auch das hat bisher nicht funktioniert.

Nochmal eine wichtige Frage.

Muss ich beim Netzwerkanschluß vom HDS-5 auch den Stromanschluss (Stromversorgung) ins Netzwerk bringen???

Gruß Robbe01
Will mich nicht mit fremnden Federn schmücken. Habe den Tip mit der Kabelbelegung auch nur aus diesem Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread...=49717&page=47
aus Beitrag Nr. 923.
Dank der Hilfe von TomHH hat es bei mir funktioniert. Allerdings auch nur mit der Stromversorgung aus dem Starterkit, bzw. des LMF-400. Das Kabel lag bei Beiden dabei.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.07.2010, 22:23
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

nach dem nun hier bereits einige positive und negative Erfahrungen mit dem Anschluss eines Suzuki-Motors an das Lowrance-NMEA2000 Netzwerk berichtet wurden, will ich Euch meine Erlebnisse zu diesem Thema nicht vorenthalten.

Weil ich vor allem die Überwachung des Kraftstoffverbrauchs ohne extra Durchflussmesser sondern gleich mit den Einspritzdaten des Motors als die bessere Lösung ansehe, habe ich mich dafür interessiert, hier gestöbert und bin auch fündig geworden. Außerdem gibt es ja noch weitere Motor-Infos wie Betriebsstunden, Drehzahl, LIMA-Spannung vom Interface.

TomHH hatte mir für das Anzeigeinstrument auch einen chromfarbenen Ring überlassen, danke noch mal dafür, Tom.

Weiter gings mit der Beschaffung des LMF-400 (die größere Variante, man gönnt sich ja sonst nichts), des Startersets mit Stromversorgung und Terminatoren und natürlich das Suzuki-Motor-Interface (alles mit rotem/schwarzen Steckern). Leider kam nach einiger Zeit die Ware ohne Suzuki-Interface und der Bemerkung, dass dieses nicht mehr lieferbar wäre. Auf der Händler-Webseite gibt es das Teil jedoch noch immer!!!
Keine Silbe seitens des Händlers davon, dass nur noch Suzuki das Teil (zu argen Preisen) vertreibt - was ich jedoch da schon wusste. Nun hätte man alles zurück schicken können, aber man hat ja sonst nichts zu tun...

Ein weiterer Händler im Netz bot es aber trotzdem (noch?) an (sogar mit rotem Stecker), nach (vielen) Tagen kam eines mit blauem Stecker bei mir an - ohne Kommentar seitens des Verkäufers. Aber ich hatte ja schon einiges zusammen. Immer noch (bedeutend) günstiger war das Nachbestellen eines T-Stückes (sonst immer dabei, aber hier nicht!) und eines Adapters (das Wort löst bei mir 'ne Krise aus) von blau auf rot, als der Kauf bei Suzuki. Die Versandkosten wurden mir vom Händler für die Nachbestellung wenigstens erlassen.

Mit der Suche im Netz findet man auch schnell weitere Probleme, so bietet man das Interface noch immer mit blauem Stecker und der runden Schnittstelle zum Motor bei Suzuki an, obwohl die Motoren seit 2007 einen rechteckigen Stecker haben. Inzwischen ahne ich auch warum, aber dazu später. Bemerkenswert ist es, dass in den USA nach den Angeboten der dortigen Händler bereits ein neues? (mit schwarzem Stecker) Interface und dem neuen Motoranschluss (rechteckig) erhältlich sein soll. Siehe hier:

http://store.brownspoint.com/detail....id=990C0-88134

Ware kam diesmal schnell. Nun war ich gerüstet - bis auf den Adapter zum Motoranschluss, den es nur bei Suzuki gibt/geben soll. In den USA für ca. 26 Dollar angeboten, gibt's das Teil bei meinem Suzuki-Händler für 51,24 Euro, ich habe geschluckt - es aber (erstmal) gekauft.

http://store.brownspoint.com/detail....id=990C0-88035

Nun schau ich mit die Kabelei genauer an und sehe, dass sowohl an dem Adapter als auch am Motor eine Buchse angebracht ist! Jaaaa, da gibt es noch einen Adapter, nämlich den

http://store.brownspoint.com/detail....id=990C0-88135

der schon in den USA ca. 50 Dollar kostet, den deutschen Preis habe ich gar nicht erfragt (müsste dann so nach dem Dreisatz um die 100 Euro sein)! Dieser Adapter ist ein (langes) Kabel mit jeweils zwei Steckern, sonst nichts! Nun reichts, dachte ich mir.

Übrigens sind die dort verbauten wasserdichten Stecker/Buchsen alle auch an japanischen Motorrädern zu finden. Auf dieser Website (fanzösisch)

http://www.discount-marine.com/club/...ea-2000-suzuki

gibt es neben weiteren nützlichen Infos einen Hinweis auf eine Bezugsquelle für die Stecker/Buchsen. Nämlich hier:

http://www.easternbeaver.com/Main/El...-HM/sm-hm.html

Mit Paypal bezahlt habe ich für ganze 8 Dollar (inkl. Versand) innerhalb von 3 Tagen! aus Japan die Buchsen und Stecker (je 4 Kontakte) geliefert bekommen, Zoll fiel auch nicht an, wahrscheinlich weil der Warenwert zu gering ist. Der Wert war auf der Verpackung deklariert. Vielleicht kann hier auch der freundliche Motorradhändler weiterhelfen, da steht wenigstens nicht "Boot" dran. Man braucht ja eigentlich nur den Stecker, die es auch einzeln (also ohne Buchse) gibt, da wird's noch billiger.

Nun ist an dem runden Stecker von Suzuki auch schon nur viel Show, allein drei rote Kabel (eins habe ich auf dem Bild schon gezogen) sind nur zur Stabilisierung des Anschlusses vorhanden, ein weiteres dient zur Koppelung für den Abzweig an den Trimmsensor (einmal Masse und einmal Widerstand). Letztlich geht es nur um drei Kabel, die an die Motor-Service-Schnittstelle müssen. Seht hierzu auch das Bild.

Leider stimmen die Kabelfarben, die auf der o.g. französischen Seite beschrieben sind, nicht mehr. Es ist mit einem Multimeter jedoch nicht allzu schwer zu ermitteln. Es gibt am Motor vier Kabel - nämlich Plus, Minus, Data-in und Data-out.

Die Stecker und Buchsen haben demontierbare Stifteinsätze, die mit Hilfe eines Uhrmacherschaubendrehers und ein wenig Gefühl ziehbar sind. Man muss also nicht mal löten oder klemmen - nur die Stifte von Stecker(Interface, rund) zu Stecker(neu, rechteckig), natürlich in richtiger Lage übertragen - fertig. Die neuen Stifte werden gar nicht gebraucht, lediglich das Steckergehäuse.

Das Adapter-Kabel mit dem runden Stecker und der rechteckigen Buchse habe ich zu meinem Suzuki-Händler zurückgebracht ("Das will ich nicht, passt ja gar nicht!"). Eine Frechheit, diese Preispolitik - er kann ja selbst nichts dafür ( vielleicht ein wenig doch?)! Ich habe mich noch nie so verschxxxsert gefühlt. Da soll man einen Adapter an einen Adapter stecken (beides zum Goldpreis), und sich noch Gedanken machen, wie das alles unter die Motorhaube passen soll.

Ich erinnere mich, als ich zur ersten Durchsicht war, dass der Monteur auch mit einer langen Kette von Strippen hantierte. Bei ihm verstehe ich's ja noch, da er auch ältere Motoren anschließen muss. Wohlgemerkt, die Adapter sind nur Kabel und Stecker, sonst nichts weiter!

Vielleicht sollte man einen Außenbordmotor in Zukunft dort kaufen, wo sich der Hersteller nicht solche Abzockerei der Kunden (wenn sie es dann sind) einfallen läßt.., wobei ich sonst mit dem Motor schon sehr zufrieden bin.

Schaut euch die Bilder an, gerne sage ich hier auch die Kabelfarben (ohne Gewähr, vielleicht ist es ja bei Euch anders?):

Minus/Masse : schwarz am Motor, schwarz am Interface
Plus : schwarz mit grünem Streifen am Motor, rot am Interface
Data out : orange am Motor, weiß am Interface

Den (Stecker)-Stift, der der Verbindung zum Trimmsensor dient, habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und alles auch alle anderen Kabel zusammen geschrumpft.

Die Montage am Motor ist eher unaufregend, nach Öffnen des Gummiblockes passt das Kabel vom Interface leicht rein und schließt auch dicht ab. Ein neuer Kabelbinder dran und fertig.

Es läuft alles und wird alles angezeigt, außer die Motortemperatur, aber da habe ich hier auch schon gelesen, dass das nicht bei allen funktionieren soll.

Den Trimmsensor habe ich am analogen Instrument gelassen, wie die meisten hier auch. Kann man aber jederzeit durch umstecken ändern, dieser Stecker ist ja unverändert.

Äh, das nächste Mal nehm ich die Kohle und mach Urlaub damit, ehe ich mich bei den Preisen noch mit dem Zeug rumärgere.

Übrigens weiß jemand, wo man einen Meter Riffelrohr M63 (63mm Außen-, 50mm Innendurchmesser) herbekommt. das Zeug wird nur als Rolle ab 25 m zum Preis von 80 Euro aufwärts verkauft. ich möchte nämlich die Motorzuleitungen in das Rohr verstauen. So was hier zum Beispiel:

http://www.preisdeal.de/elektrotechn...grau&grup=&prg=

Danke schon mal.

Bernd.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02370a.jpg
Hits:	1159
Größe:	30,2 KB
ID:	217654  
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.09.2013, 14:34
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier mal die neuere( neueste) Variante des Adapterkabels vorstellen.
Ist geeignet für Suzuki AB's mit eckigem Diagnosestecker am Motor um die Verbindung zum Interface herzustellen.
Die Teile.-Nr. 990C0-88136
Angaben natürlich ohne Gewähr !! soll heißen bei mir ist es so!!!
Ich denke bei dem Preis von um die 90 Euro ( das Teil ist nicht aus Gold, wie man bei dem Preis vermuten könnte ) ist so etwas mit ein wenig Geschick relativ preiswert anzufertigen.
Bezugsquelle für die Stecker wurde hier im Tröt schon genannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030908.jpg
Hits:	748
Größe:	77,5 KB
ID:	478568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adapterkabel.JPG
Hits:	543
Größe:	36,6 KB
ID:	478574  
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.08.2018, 10:19
joyaanwo joyaanwo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 140PS BJ.2004

Hallo,


Bin auf diesen Thread hier gestoßen - habe seit letztem Jahr einen Johnson 140PS BJ. 2004 und würde jetzt gerne die Motordaten auf mein Simrad über den NMEA 2000 bringen. Nur das Interface-Kabel 990C0-88134 gibt es ja nicht mehr - kann ich dasneuere 2.9 nehmen oder geht das für das Baujahr garnicht?
Wäre super wenn mir wer helfen könnte.


Schönen Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.08.2018, 21:52
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.416
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Nach meiner Info geht Nema 2000 erst ab Baujah 05 bzw. 06, nicht bei 04.

gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.