boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2018, 19:46
Bremer Bremer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Weyhe
Beiträge: 8
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Steiner Commander 7x50c

Moin moin...

Ich komme aus Bremen und bin ganz frisch hier im Forum.
Aktuell plane ich gerade die Anschaffung eines neuen Fernglases. Nach einiger Recherche im Web bin ich beim Steiner Commander 7x50c hängengeblieben. Den integrierten Kompaß werde ich wohl eher selten brauchen, aber falls doch mal, dann ist es sicher genial, den Kurs direkt im Bild ablesen zu können.
Das Modell mit Kompaß gibt es in zwei Varianten (Commander 7x50c und Commander Global 7x50c). Das letztgenannte hat 15m weniger Sehfeld auf 1.000m, dafür einen digitalen Kompaß und eine andere "Optik". Wahrscheinlich ist nur die Vergütung ("Diamond-Marine-Coating") anders.
Einen Testbericht, in dem beide Ferngläser gegeneinander antreten, konnte ich leider nicht finden.

Hat jemand zufällig beide Ferngläser ausprobiert oder sonst wie eine Ahnung ob sich die 550 Euro Mehrpreis lohnen?


Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2018, 20:51
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

"Missweisungskorrektur für eine exakte Ablesung überall auf der Welt möglich."

Soweit ich das verstanden habe korrigiert er die Missweisung automatisch auf der ganzen Welt?!

Mir reicht allerdings der Steiner Navigator pro 7x50c, bin damit zufrieden.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2018, 21:31
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten


Das Global ist für weltweite Fahrt gebaut.
Wenn Du auf der nördlichen Halbkugel bleibst hast Du mit dem normalen Commander eine super Wahl getroffen!


Es kommen hier vielleicht noch die Kassenpatienten ( musste ich jetzt mal aus einem anderen Thread übernehmen) mit anderen Angeboten.


Wir haben seit dreissig Jahren Steiner, auf See für uns die erste Wahl.


Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2018, 21:51
Bremer Bremer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Weyhe
Beiträge: 8
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe gerade gesehen, daß die Vergütung ("Diamond-Marine-Coating") beide Ferngläser haben, und nicht der nur das Global. Die Vergleichsfunktion auf der Steiner Webseite war da etwas irreführend.


Für die (automatische) Missweisungskorrektur muß man wahrscheinlich die aktuelle Mißweisung einstellen, so daß der angezeigte Wert dann korrigiert ist.

Hast Du das Commander 7x50c selbst im Einsatz? Laut Beschreibung ist der Kompaß beleuchtet. Stört die Beleuchtung bei der Verwendung bei Nacht durch Blendung etc.?


Carsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2018, 23:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.727
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.234 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carsten
Hast Du das Commander 7x50c selbst im Einsatz? Laut Beschreibung ist der Kompaß beleuchtet. Stört die Beleuchtung bei der Verwendung bei Nacht durch Blendung etc.?
Ich habe es seit Jahren im Einsatz. Super Glas! Nein, die Beleuchtung stört nachts nicht. Aber du wirst es wohl in der Nacht auch selten nutzen.
Ebenso ist in meinen Augen die Korrektur der Missweisung eine nette technische Spielerei, für die täglichen Praxis auf See jedoch ein Fall von Overengineering.

Klaus, Steiner-Fan
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.08.2018, 05:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar kein Steiner, aber auch einen Kompass im 7x50 Glas - und der läßt sich sehr gut als Peilkompass nutzen.
Den Kurs bestimme ich anders.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2018, 06:13
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Carsten


Lass Dich von den Bezeichnungen zur Beschichtung nicht irritieren. Und nachts ist auch alles gut!


Du liegst mit Deiner Wahl richtig.



Dreissig Jahre Garantie ist ein Wort. Wir hatten nach zwanzig Jahren einen Defekt am Kompass....eingeschickt, Glas kam zurück wie neu.

Leider .....ich wollte doch ein neues kaufen........ Hab ich trotzdem gemacht, jetzt haben wir halt zwei.


Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2018, 08:22
Bremer Bremer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Weyhe
Beiträge: 8
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ok, überzeugt
Ich werde das mit dem Magnetkompaß kaufen.

Vielen Dank für Eure Infos!


Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.08.2018, 14:32
Bremer Bremer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2018
Ort: Weyhe
Beiträge: 8
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, Fernglas ist gekauft
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht (5 Minuten auf der Dachterrasse), falls den Thread jemand lesen sollte, der auch überlegt es sich zu kaufen.

Die Preise variieren um etliche hundert Euro. Der beinahe günstigste Anbieter kommt (zum Kaufzeitpunkt, kann heute natürlich anders sein) aus meiner Gegend. So konnte ich es verhältnismäßig günstig im Ladengeschäft kaufen.

Für die Kohle gab es einen großen Karton, der Hardcase, Fernglas, Tragegurt und Schwimm-Tragegurt beinhalte. Das Fernglas wirkt sehr wuchtig, was der Blick hindurch jedoch sofort entschädigt. Man muß das Fernglas nicht mehr (entfernungsabhängig) scharfstellen, so wie es bei alten Ferngläsern der Fall war. Das kannte ich noch gar nicht und war sehr überrascht wie gut es funktioniert. Selbst bei fortgeschrittener Dämmerung ist noch viel zu erkennen. Der eingebaute Kompaß (wird für das rechte Auge eingeblendet) kann beleuchtet werden. Die dafür nötige Batterie habe ich noch nicht eingesetzt. Dennoch konnte ich die Skala bei sehr dunklen Lichtverhältnissen problemlos ablesen.
Der Kompaß läßt sich aber (gefühlt) relativ leicht ablenken. Der 2m entfernt stehende Gasgrill wird wohl die Ursache dafür gewesen sein. Ob das mit einem anderen Kompaß auch so ist, habe ich allerdings nicht getestet!

Ich finde das Fernglas toll und würde es mir wieder kaufen.


Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.08.2018, 18:11
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mach mal "Peilkompass".
Sag deiner Frau "guck mal der schöne Baum auf 280 Grad"...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2018, 09:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Carsten
Dann Peil mal von deiner Dachterrasse aus ein etwas weiter entferntes scharf begrenztes Objekt und vergleiche die Peilungen vor und nach dem Einsetzen der Knopfzellen und mit und ohner Beleuchtung,bei sehr frühen Steiner Modelen mit Magnetkompass gab es da Abweichungen,auf zwei Bootsausstellungen der frühen 90er habe ich die Steinerleute(Werksmessestand)drauf angesprochen,Antwort damals:"Sie sind einer der Wenigen die das bemerkt haben,wir arbeiten da ran."
Im Übrigen fand ich Steinergläser mit Magnetkompass seit den 80er Jahren sehr gut und funktional und da wir damals auf unserem 30er Jollenkreuzer nur terrestisch navigiert haben,war das auf Törns auf Nord-und Ostsee schon eine sehr gute Peilhilfe.Für mein Segelboot in reinem Privatbesitz konnte ich mir bisher kein Steinerglas leisten,auf einem Stahlboot ist das mit dem Peilen so oder so etwas fehlerbehaftet und in Zeiten von GPS auch nur noch als grobes Backup wichtig,also musste es ein mitlerweile auch schon etwas betagtes Tasco-glas tun,das aber in der optischen und Peilqualität vom Anfang an nicht gleich kam.

@Joachim(elba)posaune nur raus wie gut es dir als "Privatpatient geht"wirst schon sehn was du da von hast .
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2018, 14:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.319 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

...bei mir war gefühlt die LED zu dunkel: habe in eine doppelt so helle investiert => waren was um 20 Pfennige bei Conrad. Der Verkäufef hat gefragt, wozu eine LED im Fernglas : "damit ich nachts was sehe..."
Grüße, Reinhard
....ach ja: kein Steiner aber funzt seit 30 Jahren

@ Christo Cologne: damit werden ja auch nur Standlinien erzeugt, keine Kurse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2018, 15:16
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.
Zitat:
Zitat von Bremer Beitrag anzeigen
Man muß das Fernglas nicht mehr (entfernungsabhängig) scharfstellen, so wie es bei alten Ferngläsern der Fall war. Das kannte ich noch gar nicht und war sehr überrascht wie gut es funktioniert.
Weiß jemand, wie das funktionert? Ich habe ein recht gutes Glas russischer Produktion (10x50), und da muß man schon bei kleinen Entfernungsänderungen nachstellen. Das russische Glas ist schwer und groß, aber gut. Doch wenn ich das so lese, scheint ein Update auf Steiner an der Zeit zu sein...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Commander XP" 7x50 oder 7x30 "zum spannen" von Steiner Style Technik-Talk 21 28.02.2012 13:22
Steiner Commander 7x50 Military-Marine hydra Technik-Talk 4 19.01.2010 04:30
Steiner Commander V, 7x50 ohne Kompass segler42 Werbeforum 3 12.04.2009 20:19
Steiner Commander V, ohne Kompass segler42 Werbeforum 2 07.03.2009 00:44
Steiner Commander segler42 Werbeforum 13 21.07.2008 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.