boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 01.07.2013, 19:34
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ja sicher. Google ist die Wahrheit.
Nur als tip: "Zollager" musste ich dem deutschen Zöllner auch erst mal beschreiben, da die deutschsprachige Definition offensichtlich nicht die gleiche ist wie die kroatische - bisherige.
Aber du hast sicherlich nach dem kroatischen Wort für Zollager gegoogelt und nicht etwa nach dem deutschen...
Und den bisher lockeren Umgang kroatischer Behörden was das verlassen solcher Lager zu urlaubszwecken betrifft - wie im anderen trööt beschrieben - hast du selbstverständlich auch berücksichtigt, nicht?

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 01.07.2013, 19:41
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Jan und Justin,
ihr zwei werdet noch dicke Freunde

Geändert von glumpo (02.07.2013 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 01.07.2013, 19:42
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Hier sind alle Typen aufegführt,
wir sind mit den Booten im Typ E

Javno carinsko skladište tipa “B” je skladište u kojem je svaki korisnik skladišta odgovoran za ispunjenje svih obveza koje proizlaze iz postupka carinskog skladištenja za robu stavljenu u postupak carinskog skladištenja.
  • Privatno carinsko skladište tipa “C” je skladište u kojem odgovornost snosi posjednik skladišta, koji je ujedno i korisnik, ali ne mora biti i vlasnik robe.
  • Privatno carinsko skladište tipa “D”, u kojem odgovornost snosi posjednik skladišta, koji je ujedno i korisnik, ali ne mora biti i vlasnik robe, a roba se pušta u slobodan promet na temelju knjigovodstvenih zapisa, pri čemu su mjerodavna svojstava, carinska vrijednost i količina roba utvrđeni u trenutku stavljanja robe u postupak skladištenja.
  • Privatno carinsko skladište tipa “E” namijenjeno je skladištenju robe posjednika skladišta. Posjednik skladišta je ujedno i korisnik skladišta, ali nije nužno da je i vlasnik robe. U ovom skladištu dopušta se skladištenje robe bez postupka skladištenja.
  • Carinsko skladište tip “F” je javno carinsko skladište čiji je posjednik Carinska uprava.
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 01.07.2013, 19:44
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ja sicher. Google ist die Wahrheit.
Nur als tip: "Zollager" musste ich dem deutschen Zöllner auch erst mal beschreiben, da die deutschsprachige Definition offensichtlich nicht die gleiche ist wie die kroatische - bisherige.
Aber du hast sicherlich nach dem kroatischen Wort für Zollager gegoogelt und nicht etwa nach dem deutschen...
Und den bisher lockeren Umgang kroatischer Behörden was das verlassen solcher Lager zu urlaubszwecken betrifft - wie im anderen trööt beschrieben - hast du selbstverständlich auch berücksichtigt, nicht?

Schöne Grüße,
Jan

Scheiss auf Google......wir haben ja den Freerider...er weiss einfach alles besser.....ggggggggg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 02.07.2013, 08:03
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard



Das "Zolllager" nennt sich in D offiziell "Zolllagerverfahren"

Hier offizielle die Definition

Zolllagerverfahren

Im Zolllagerverfahren können an bestimmten zugelassenen Orten oder Lagereinrichtungen im Zollgebiet der Gemeinschaft Waren regelmäßig zeitlich unbegrenzt gelagert werden.

Während der Lagerung in einem Zolllager fallen weder Einfuhrabgaben an noch müssen handelspolitische Maßnahmen (z.B. Vorlage von Einfuhrgenehmigungen oder Einfuhrlizenzen) beachtet werden.

Zolllager bieten damit für bestimmte, regelmäßig zeitlich nicht begrenzte Zeiträume die Möglichkeit, zum einen Transitware unverzollt im Zollgebiet der Gemeinschaft zu lagern und zum anderen für Waren, die zum Absatz in diesem Zollgebiet bestimmt sind, die Einfuhrabgaben erst nach Beendigung einer Vorratshaltung zu entrichten (Kreditfunktion) oder die eingelagerten Waren in andere Nichterhebungsverfahren zu überführen.
Quelle: Zoll


Das kroatische Zolllagerverfahren unterscheidet (bzw. unterschied) sich eigentlich bisher nicht, auch in D gibt es die "vorübergehende Einfuhr" - zumindest theoretisch, ob das z.b. mit einem aus USA importiertem Boot funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis

Vorübergehende Verwendung

Grundsätzlich sollen Einfuhrabgaben nur für solche Nichtgemeinschaftswaren erhoben werden, die endgültig im Zollgebiet der Gemeinschaft verbleiben und dadurch dem hiesigen Wirtschaftskreislauf zugeführt werden.
Umgekehrt bedeutet dies, dass eine Einfuhrabgabenerhebung i.d.R. nicht gerechtfertigt ist, wenn die eingeführten Waren nach vorübergehendem Gebrauch wieder ausgeführt werden.

Für solche Fälle wurde das Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung geschaffen. Es sieht eine vollständige oder teilweise Einfuhrabgabenbefreiung für Nichtgemeinschaftswaren vor, die

zu einem bestimmten Zweck vorübergehend/befristet im Zollgebiet der EU verwendet werden,
während ihrer Verwendung nicht verändert werden sollen (abgesehen von der normalen Wertminderung durch den Gebrauch) und
von vornherein zur Wiederausfuhr aus dem Zollgebiet bestimmt sind.
Quelle: Zoll

Auch eine Vorübergehende Entnahme aus dem "Zolllager - Marina" wurde bisher dem Zoll gemeldet. Der kroatische Zoll weiss mehr als Ihr denkt (BigBrother is watching you)

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 02.07.2013, 08:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Scheiss auf Google......wir haben ja den Freerider...er weiss einfach alles besser.....ggggggggg
Ich weiß nix besser, ich interpretiere nur bekannte und mehrfach genannte Quellen. Dokumente der EU, kroatische Veröffentlichungen (Danke an dieser Stelle noch an glumpo, der unermüdlich die neuesten Veröffentlichungen aus Kroatien bringt) und letztlich meine Infos aus einem Gespräch mit einem Zöllner letzte Woche.
Du hast deine bisherigen Behauptungen und Meinungen gleich noch mal durch was belegt? Ach ja, stimmt: Durch nix. Rein gar nix. Aufforderungen dazu hast du ignoriert.
Wer ist jetzt hier der Besserwisser???

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 02.07.2013, 08:24
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen


Das "Zolllager" nennt sich in D offiziell "Zolllagerverfahren"

Hier offizielle die Definition

Zolllagerverfahren

Im Zolllagerverfahren können an bestimmten zugelassenen Orten oder Lagereinrichtungen im Zollgebiet der Gemeinschaft Waren regelmäßig zeitlich unbegrenzt gelagert werden.

Während der Lagerung in einem Zolllager fallen weder Einfuhrabgaben an noch müssen handelspolitische Maßnahmen (z.B. Vorlage von Einfuhrgenehmigungen oder Einfuhrlizenzen) beachtet werden.

Zolllager bieten damit für bestimmte, regelmäßig zeitlich nicht begrenzte Zeiträume die Möglichkeit, zum einen Transitware unverzollt im Zollgebiet der Gemeinschaft zu lagern und zum anderen für Waren, die zum Absatz in diesem Zollgebiet bestimmt sind, die Einfuhrabgaben erst nach Beendigung einer Vorratshaltung zu entrichten (Kreditfunktion) oder die eingelagerten Waren in andere Nichterhebungsverfahren zu überführen. Quelle: Zoll


Das kroatische Zolllagerverfahren unterscheidet (bzw. unterschied) sich eigentlich bisher nicht, auch in D gibt es die "vorübergehende Einfuhr" - zumindest theoretisch, ob das z.b. mit einem aus USA importiertem Boot funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis

Vorübergehende Verwendung

Grundsätzlich sollen Einfuhrabgaben nur für solche Nichtgemeinschaftswaren erhoben werden, die endgültig im Zollgebiet der Gemeinschaft verbleiben und dadurch dem hiesigen Wirtschaftskreislauf zugeführt werden.
Umgekehrt bedeutet dies, dass eine Einfuhrabgabenerhebung i.d.R. nicht gerechtfertigt ist, wenn die eingeführten Waren nach vorübergehendem Gebrauch wieder ausgeführt werden.

Für solche Fälle wurde das Zollverfahren der vorübergehenden Verwendung geschaffen. Es sieht eine vollständige oder teilweise Einfuhrabgabenbefreiung für Nichtgemeinschaftswaren vor, die

zu einem bestimmten Zweck vorübergehend/befristet im Zollgebiet der EU verwendet werden,
während ihrer Verwendung nicht verändert werden sollen (abgesehen von der normalen Wertminderung durch den Gebrauch) und
von vornherein zur Wiederausfuhr aus dem Zollgebiet bestimmt sind.Quelle: Zoll

Auch eine Vorübergehende Entnahme aus dem "Zolllager - Marina" wurde bisher dem Zoll gemeldet. Der kroatische Zoll weiss mehr als Ihr denkt (BigBrother is watching you)

Wolfgang

Exakte Defination....bedeutet in der Praxis, Ware in Zolllager lagert im Transit, oder bis zu Entrichtung der Zollabgaben...heisst aber gleichzeitig, die Ware kann nicht verwendet werden und unterliegt der Verfügungsgewalt des Zolles.....unsere Boote in der Marina liegen in keinem Zolllager....

der Begriff der vorübergehenden Einfuhr dient für Ware, die vorübergehend in dem Land einreist, sie wird dem Zoll gemeldet...Meldeverfahren...damit dürfen "aúsländische Staatsbürger" einen begrenztem Zeitraum ihre Ware im Gastland nutzen.....normalerweise dürfte unser Boot nur bei physischer Anwesenheit des Besitzer in Kroatien liegen, durch die Unterbringung in einer Marina wird die "Lagerung" zollrechtlich legalisiert.....

Ab 1.7 ist das für uns Geschichte...einzig der Status der vorübergehende Einfuhr gehört beendet....dazu haben wir noch ein paar Monate Zeit....wie das in der Praxis funktioniert werden wir noch sehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 03.07.2013, 22:13
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Verdammt, WSA reicht für die Zulassung nicht aus?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 04.07.2013, 04:08
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!



Ich weiß nix besser, ich interpretiere nur bekannte und mehrfach genannte Quellen. Dokumente der EU, kroatische Veröffentlichungen (Danke an dieser Stelle noch an glumpo, der unermüdlich die neuesten Veröffentlichungen aus Kroatien bringt) und letztlich meine Infos aus einem Gespräch mit einem Zöllner letzte Woche.
Du hast deine bisherigen Behauptungen und Meinungen gleich noch mal durch was belegt? Ach ja, stimmt: Durch nix. Rein gar nix. Aufforderungen dazu hast du ignoriert.
Wer ist jetzt hier der Besserwisser???

Schöne Grüße,
Jan

Liebe Freerider....siehe den thread MWSt Kroatien....Gebrüder Weiss sagt.....nichts machen, Hauptzollamt sagt zu Glumpo nix machen....kein Zollager, kein Zollverschluss, keine 3 jahresregel, kein Inf 3....usw......jetzt wirds aber peinlich......i

Ich bin Chef einer Logistikfirma....punkto Zoll- und Mehrwertsteuerrecht habe ich halt schon ein relativ grosses Grundwissen, ich weiss wie Zollabläufe funktionieren, weiss was ein Zollager, Zollverschluss ist....da ist mir schon die Galle hoch gekommen, was da und auch von Dir Unsinn verzapft worden ist.....

Geändert von Justforfun (04.07.2013 um 04:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 04.07.2013, 09:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Verdammt, WSA reicht für die Zulassung nicht aus?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Wofür dat?
Ich habe seit 14 Jahren nichts anderes,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 04.07.2013, 09:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.030 Danke in 3.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
und letztlich meine Infos aus einem Gespräch mit einem Zöllner letzte Woche.
Schöne Grüße,
Jan
Allerengster Verwandter aus der Familie war hohes Tier in dem bekannten Hafen in Kölle, hat inzwischen den Löffel abgegeben, aber was der mir zu Lebzeiten für ZöllnerStorys aufgetischt hat ging teilweise auf keine Kuhhaut, die erzählen sehr viel wenn der Tag lang ist und sind auch noch davon überzeugt, sie sind der liebe Gott und das das alles so richtig ist was da so von sich gegeben wird,
die haben eben den Vorteil das Du denen beweisen musst, das sie manchmal nicht Recht haben und das ist als Nichtfachmann u.U. sehr schwierig,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 04.07.2013, 10:24
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Irgendwie überkommt mich der Gedanke, einige denken, das Zolllager ist ein Hinterzimmer im Zollamt

Nix wissen macht auch nix aber dann bitte die Finger still halten und nicht Gurgel falsch interpretieren

Bin dann mal weg

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 04.07.2013, 10:31
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
.unsere Boote in der Marina liegen in keinem Zolllager....
Ist jetzt aber Wortklauberei nennen wir es halt Typisierte, genehmigte Zolllagerstelle

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 04.07.2013, 18:20
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Ist jetzt aber Wortklauberei nennen wir es halt Typisierte, genehmigte Zolllagerstelle

Wolfgang
Nein, ist keine Wortklauberei...Zolllager heisst, du hast keine Verfügungsgewalt über dein Boot, es dient zum steuerfreien Weitertransport, oder um noch keine Steuer zu bezahlen, allerdings kannst es da nicht verwenden....das ist ein wesentlicher Unterschied...da brauchst Dokumente, Stempel und Schranken um aus einem Zolllager zu kommen......oder einen Spediteur......und das hat mit Marina absolut nix zu tun....
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 04.07.2013, 18:30
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Nein, ist keine Wortklauberei...Zolllager heisst, du hast keine Verfügungsgewalt über dein Boot, es dient zum steuerfreien Weitertransport, oder um noch keine Steuer zu bezahlen, allerdings kannst es da nicht verwenden....das ist ein wesentlicher Unterschied...da brauchst Dokumente, Stempel und Schranken um aus einem Zolllager zu kommen......oder einen Spediteur......und das hat mit Marina absolut nix zu tun....
Also unsere "ALBA" ist angeblich die letzten Jahre immer im Zollfrelager gestanden und ich habe Sie immer und jederzeit benutzt (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) !
Jetzt ist Sie anscheinend frei und wir haben Glück gehabt nicht in Krk im alten Steinkerker zu sitzen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 04.07.2013, 19:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen

Ich bin Chef einer Logistikfirma....punkto Zoll- und Mehrwertsteuerrecht habe ich halt schon ein relativ grosses Grundwissen, ich weiss wie Zollabläufe funktionieren, weiss was ein Zollager, Zollverschluss ist....
Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Nein, ist keine Wortklauberei...Zolllager heisst, du hast keine Verfügungsgewalt über dein Boot, es dient zum steuerfreien Weitertransport, oder um noch keine Steuer zu bezahlen, allerdings kannst es da nicht verwenden....das ist ein wesentlicher Unterschied...da brauchst Dokumente, Stempel und Schranken um aus einem Zolllager zu kommen......oder einen Spediteur......und das hat mit Marina absolut nix zu tun....
Soso, und Chef einer Logistikfirma bist du auch. Ich tippe mal auf Hermes-Subunternehmer mit eigenem Kombi.

Hier mal was zum Einlesen:

http://aussenwirtschaft.net/zlllty.HTM

Für Eigner von Schwimmkörpern in HR ist der Lagertyp E relevant:

· Lagertyp E:

Beim Zolllager des Typs E muss die Lagerung der Waren nicht zwingend an einem als Zolllager zugelassenen Ort erfolgen. Vielmehr wird ein Zolllagerverfahren bewilligt, bei dem Waren in Lagereinrichtungen des Bewilligungsinhabers verbracht werden (Artikel 525 Abs. 2 Buchst. b) ZK-DVO). Lagereinrichtungen sind Orte, die je nach dem wirtschaftlichen Bedürfnis des Lagerhalters von Fall zu Fall für die Lagerung genutzt werden. Dazu können auch zu Transportzwecken eingesetzte Beförderungsmittel z.B. Boote gehören.

Anders als Zolllager anderer Typen sind die Lagereinrichtungen im Antrag auf Bewilligung nicht detailliert zu beschreiben, sondern nur allgemein anzugeben. Der genaue Ort, an dem die Ware lagert, kann dann nur in Verbindung mit den Bestandsaufzeichnungen festgestellt werden.

In der Bewilligung für das Zolllager des Typs E kann vorgesehen werden, dass die für das Lager des Typs D geltenden Vorschriften anzuwenden sind (Artikel 525 Abs. 3 ZK-DVO).

Das rote ist von mir.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 04.07.2013, 22:12
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Geh,Justforfun,sei net imma so grantig,(bist in Natura woascheinli a lei-
waunda Typ)waunst imma so schiach tuast,griagn de Pifke no a Aungst vor uns Ösis und waun da Freerider a no a Austriana is,wär des für uns sehr schenant,wäu mir miassn zaumhoidn.Ausserdem bringts jetzt eh nix
mehr,da Kas is gessn und wos bis 31.03.2014 (Übagaungszeit) sei wird, sogn uns eh unsere neichn Mitbriada,die jo bis jetzt eh sehr kulant mit uns
woan.Dafur song ma "Daunksche".Genieß ma unsare Boote und des schene Revier in HR.
Ist nicht bös gemeint und ich entschuldige mich schon jetzt dafür,aber so kenne ich Dich gar nicht,warst immer ein ganz Netter mit hilfreichen Beiträgen,für die ich mich auch bedanken möchte.
Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 04.07.2013, 23:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Soso, und Chef einer Logistikfirma bist du auch. Ich tippe mal auf Hermes-Subunternehmer mit eigenem Kombi.

Hier mal was zum Einlesen:

http://aussenwirtschaft.net/zlllty.HTM

Für Eigner von Schwimmkörpern in HR ist der Lagertyp E relevant:

· Lagertyp E:

Beim Zolllager des Typs E muss die Lagerung der Waren nicht zwingend an einem als Zolllager zugelassenen Ort erfolgen. Vielmehr wird ein Zolllagerverfahren bewilligt, bei dem Waren in Lagereinrichtungen des Bewilligungsinhabers verbracht werden (Artikel 525 Abs. 2 Buchst. b) ZK-DVO). Lagereinrichtungen sind Orte, die je nach dem wirtschaftlichen Bedürfnis des Lagerhalters von Fall zu Fall für die Lagerung genutzt werden. Dazu können auch zu Transportzwecken eingesetzte Beförderungsmittel z.B. Boote gehören.

Anders als Zolllager anderer Typen sind die Lagereinrichtungen im Antrag auf Bewilligung nicht detailliert zu beschreiben, sondern nur allgemein anzugeben. Der genaue Ort, an dem die Ware lagert, kann dann nur in Verbindung mit den Bestandsaufzeichnungen festgestellt werden.

In der Bewilligung für das Zolllager des Typs E kann vorgesehen werden, dass die für das Lager des Typs D geltenden Vorschriften anzuwenden sind (Artikel 525 Abs. 3 ZK-DVO).

Das rote ist von mir.
Nobody is perfekt, Zolllager Typ E habe ich nicht gekannt.....anscheinend bestätigen Ausnahmen die Regel......Streue Asche auf mein Haupt
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 05.07.2013, 07:21
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Nein, ist keine Wortklauberei...Zolllager heisst, du hast keine Verfügungsgewalt über dein Boot, es dient zum steuerfreien Weitertransport, oder um noch keine Steuer zu bezahlen, allerdings kannst es da nicht verwenden....das ist ein wesentlicher Unterschied...da brauchst Dokumente, Stempel und Schranken um aus einem Zolllager zu kommen......oder einen Spediteur......und das hat mit Marina absolut nix zu tun....
das meinte ich mit nix wissen aber es sei Dir verziehen

Bin ja froh das mich keiner erwischt hatte, mein eigenes Zolllager hier im Betrieb war anscheinend illegal

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 16.07.2013, 12:25
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Bezüglich dem INF3 Habe eben beim Zoll bei uns vor Ort angerufen welcher mich dann zu dem Hauptzollamt in Dresden weitergeleitet hat.
Deren aussage war: Kein INF3 mehr nötig, jedoch sollte man den Original Kaufbeleg mit der ausgewiesenen Mwst. mitführen...
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 16.07.2013, 12:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Bezüglich dem INF3 Habe eben beim Zoll bei uns vor Ort angerufen welcher mich dann zu dem Hauptzollamt in Dresden weitergeleitet hat.
Deren aussage war: Kein INF3 mehr nötig, jedoch sollte man den Original Kaufbeleg mit der ausgewiesenen Mwst. mitführen...

richtig, wie schon in den anderen Diskussionen dazu in diesem Forum... beides ist nicht notwendig, aber wenn du - wie so viele - keine Originalrechnung hast.... dann ist INF3 einse sehr gute Absicherung.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 16.07.2013, 13:45
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
richtig, wie schon in den anderen Diskussionen dazu in diesem Forum... beides ist nicht notwendig, aber wenn du - wie so viele - keine Originalrechnung hast.... dann ist INF3 einse sehr gute Absicherung.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Inf 3 eine Mehrwertsteuerrechnung ersetzt...das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe....das Inf 3 brauchst ja nur auf der EU-Aussengrenze.....um zu beweisen, dass du innerhalb von den berühmten drei Jahren in der EU warst....
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 16.07.2013, 15:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

dann nochmal, ganz für dich alleine :

... das INF3 setzt voraus, dass du eine Ware, die sich in der EU befindet, (also dort gekauft wurde) vorzeigst und bestätigen lässt.... zum Zwecke der vorübergehenden Ausfuhr und Wiedereinfuhr....

das bedeutet im Umkehrschluss, die Ware ist in der EU, was in der EU ist, ist versteuert und damit hast du einen (nicht von der Hand zu weisenden) Nachweis bei evlt. Problemen...

mit anderen Worten - besser als nix und nur gute Worte !
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 16.07.2013, 15:17
Dott Dott ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: 59302 Oelde
Beiträge: 387
Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

das INF3 bekommt man jedoch nicht so einfach habe ich mir sagen lassen, bzw. der mini zoll hier bei uns vor ort macht sowas garnicht?!

Klappt das eigentlich auch wenn man eine Rechnung vom Boot hat wenn dieses auf der Rechnung als gebrauchtboot deklariert ist, jedoch die MWST darauf ausgewiesen ist oder benötigt man die Original Rechnung mit dem Original Preis?!
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 16.07.2013, 15:28
Benutzerbild von Buarli
Buarli Buarli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Vetlanda, Schweden
Beiträge: 113
Boot: Ryds 420
106 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
das INF3 bekommt man jedoch nicht so einfach habe ich mir sagen lassen, bzw. der mini zoll hier bei uns vor ort macht sowas garnicht?!

Klappt das eigentlich auch wenn man eine Rechnung vom Boot hat wenn dieses auf der Rechnung als gebrauchtboot deklariert ist, jedoch die MWST darauf ausgewiesen ist oder benötigt man die Original Rechnung mit dem Original Preis?!
Das INF3 bekommst auch ohne Rechnung mit ausgew. Mwst. Es reicht auch ein privater Kaufvertrag.

M.E. ist das INF3 KEIN Dokument, das belegt, dass die Mwst. in der EU abgeführt wurde.
__________________
Grüße aus Schweden

Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 189Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.