boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2022, 20:58
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Welche Kipphebel hat der Volvo Penta 5.7 GXI?

Ahoi, ich versuche gerade einen normalen Vortec Block für den GXI umzubauen und frage mich, welche roller tip rocker arms man da am besten verwendet. Hat einer von euch den GXI offen und kann mal nachsehen, oder weiß es eventuell sogar schon?

Die Volvo Penta Teilenummer ist 3861167, aber dafür bin ich zu arm. Und aller Wahrscheinlichkeit sind das ja irgendwelche Feld Wald und Wiesen Kipphebel von GM.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2022, 09:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Ich würde die Roller Tip Arms von Comp Camps nehmen, die sind wirklich robust.
Der GXI hat doch 320 PS, oder? Die 320 PS Motoren haben eine 1,6 Hebelübersetzung. Wenn der Motor ab 1997 gebaut wurde, dann müßte er diese hier haben:

https://www.compcams.com/magnum-roll...6-ratio-1.html


Die 300 PS Variante von Volvo hat eine kleinere - 1,5 - Hebelübersetzung:
https://www.compcams.com/magnum-roll...2-ratio-1.html

Die Kipphebel kannst Du auch bei Summitracing, Jegs, Paceperformance, ..... kaufen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2022, 09:19
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Super, danke! Stößelstangen und Roller lifters sind offenbar die selben sie in dem Gi (280 bzw 300 PS), der die normalen rocker arms hat. Das heißt, außer der Kipphebel muss ich nichts tauschen, oder?

In einem amerikanischen Forum las ich, dass durch den grösseren Hebel die obere Federbefestigung in den Gummi drückt und man daher an dem Sockel Material wegnehmen soll. Seht ihr das auch so?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2022, 10:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Volvo hat unterschiedliche Hebelübersetzungen verwendet, 1,6 und 1,5, je nach Leistung und evtl. je nach Baujahr (letzteres weiß ich aber nicht, das ist reine Spekulation).
Wenn Du von 1,5 auf 1,6 gehst, mußt Du prüfen, ob die Stößelstangen in den Durchgangsöffnungen im Kopf schleifen. Bei mir war das der Fall und ich mußte die Öffnung im Kopf größer bohren.
Außerdem mußt Du prüfen, ob die Länge der Stößelstange passt. Ich habe seinerzeit von den Standard-non-roller-Kipphebeln auf Roller Tip Hebel gewechselt und die Länge passte nicht (obwohl die Hebelübersetzung nominal gleich war).
Dann muss man die Kipphebel einbauen und mit einem pushrod length checker die Länge ermitteln, danach erst die Stößelstangen bestellen.

Mit den Ventilschaftdichtungen gab es bei mir keine Probleme, aber da die von GM unterschiedlich weit auf den Zapfen gedrückt sind, kann es Probleme geben. Das muss man bei jedem einzelnen Ventil prüfen.

Du kannst auch auf der Einlassseite 1.6 und auf der Auslassende 1.5 montieren, da der Nockenhub auf der Einlasset etwas kleiner ist, passt das praktisch immer - oder Du drückst die Schaftdichtungen etwas weiter runter (aber nicht komplett).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2022, 18:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
....... irgendwelche Feld Wald und Wiesen Kipphebel von GM.
Definitive nicht und die passen genau für den Kopf ohne herumzaubern.

Natürlich kannst du die Comp oder Lunati geht auch, Procomp nicht usw nehmen aber Bastelei ist angesagt.

zuerst musst du Stehbolzen von ARP einbauen. Dann musst du auf kürzere Ventilteller tauschen oder die Ventilführungen runterfräßen - beides, die Ventilteller oder das Fräswerkzeug gibt es bei Comp geh auf Comp Cams und lad dir den Katalog runter. Die Stösselstangen werden nicht passen. Achte darauf SELFALIGN Rockerarms zu nehmen sonst wirds noch viel mühsamer.

Bei Comp gibt es auch jede Menge Tech Tipps die solltest du ALLE GENAU studieren bevor du dich auf dieses Abenteuer einlässt.

Was ich noch anmerken will, die Roller Tips bringen außer viel Arbeit nichts.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2022, 19:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Bei gleichem Übersetzungsverhältnis und gleichen Ventilfedern sehe ich nicht, warum geschraubte Bolzen erforderlich sein sollen.
Auch der Umbau auf 1.6 Rocker Arms wurde von vielen gemacht, ohne die Bolzen zu tauschen (mit den originalen Ventilfedern).
Runterfräsen muss man nichts und andere Ventilteller braucht man auch nicht, im schlechtesten Fall muss man die Ventilschaftdichtungen runterdrücken.
GM selbst sieht das Hub-Limit bei 0,48 ", das wäre mit 1.6 Rocker Arms auf der Auslassseite mit der original Nockenwelle genau erreicht.
Die Stößelstangen passen tatsächlich oft (meist? immer?) nicht, bei mir passten sie auch nicht.
Und ja, self align ist in jedem Fall richtig.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2022, 19:22
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Weil die Volvo Kipphebel Schrauben haben und die Comp genauso Wie Lunati Stehbolzen brauchen um eingestellt werden zu können.

Ventilschaftdichtungen runterdrücken ist mit eine der schlechtesten Tipps ....aber ja ...

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2022, 19:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Die 5.7 haben auch bei Volvo keine Schrauben, sondern Stehbolzen, jedenfalls die GM basierten. So steht es auch in Volvo's Werkstattanleitung.
Man soll die Ventilschaftdichtungen auch nicht vollständig runterdrücken.
Der Soll-Abstand UK Ventilschaftdichtung und OK des Absatzes von der Ventilführung (auf den die Dichtung aufgedrückt wird) ist von Volvo mit 1-2 mm angegeben (ab Werk soll es auch mal mehr sein). Es reicht die soweit runter zu drücken, dass der Abstand 1mm ist, dann passen auch 1.6er Rocker Arms.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (05.02.2022 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2022, 10:02
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Hast recht. Ich war gedanklich beim 4.3er wegen der Ersatzteilnummer.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2022, 11:08
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich habe da keinerlei praktische Erfahrung und hab sowas noch nie gemacht. Ich gucke mit halt ganz stumpf die Teilenummern von VP an und vergleiche meinen Standard 906 Zylinderkopf aus einem 5.7 GS mit einem Zylinderkopf aus von dem GXi-E. Und der einzige Unterschied den ich erkennen kann, sind die Kipphebel. 3853158 bei dem GS und 3861167 bei dem GXi. Stößelstangen, Studs, Ventikschaftdichtung, alles exakt gleich, soweit ich das sehe.

Am liebsten wäre es mir, ich würde herausfinden welche Kipphebel VP verwendet, dann kaufe ich die. Aber bei VP direkt finde ich sie halt etwas teuer und würde daher auf die COMP Cams 1418-16 ausweichen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2022, 15:25
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Stell doch mal Fotos von Deinen Kipphebeln ein und welche Nummern auf den Kipphebeln sind.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2022, 15:36
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hab ja einen normalen Kopf mit den ganz normalen Kipphebeln. Und ich würde den gerne umbauen auf den Rollen-Kippebel. Und weil ich zu geizig bin fur die originalen hätte ich gern das Fabrikat. Kann vielleicht irgendjemand anderes ein Foto von seinem 5.7 GXI Zylinderkopf (ohne Deckel) machen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2022, 16:13
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

" Und weil ich zu geizig bin fur die originalen hätte ich gern das Fabrikat."
Wer gerne öffter Schraubt bau 2 mal Billig-schrott ein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2022, 18:19
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns hier richtig verstehen. Mein Stand der Dinge ist, dass Volvo Penta kein Fabrikant fur Kipphebel ist. Und die, die du für 800€ in einer blauen Schachtel kaufst, kommen Original von Mahle, Melling oder sonst einem und kosten vielleicht 200€. Aber natürlich hat die Schachtel eine andere Farbe. Was ich suche - und ich dachte das hätte ich ausreichend klar formuliert: wer ist der Hersteller und idealerweise wie ist die Teilenummer der original im 5.7 GXi verbauten Kipphebel?

Und Jogie, danke für deinen Beitrag, aber es geht etwas an meiner Fragestellung vorbei. Sollte sich meine Frage nicht beantworten lassen und ich anstelle der originalen dann fur 50€ welche von AliExpress verbauen, dann lese ich mir das aber gern nochmal durch.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.02.2022, 21:01
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Es ist eher so, dass die original verbauten Kipphebel - gegenüber den toller tip oder mehr noch den full roller rocker von CompCams - billig Schrott sind.
Nur eben sehr teurer billig Schrott.
Aber das ist ja nicht die Frage, sondern die, welche Kipphebel 1 zu 1 passen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das bei den Kipphebeln anderer - renomierter - Hersteller der Fall. Mit großer Wahrscheinlichkeit, aber nicht sicher. Trotzdem würde ich z.B. die Kipphebel von CompCams kaufen, im schlimmsten Fall muss man dann auch noch neue Stößelstangen kaufen.
Selbst dann hätte man bessere Qualität zu niedrigeren Kosten.
Aber das ist meine Sicht der Dinge, man kann es auch anders machen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2022, 14:58
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mein Block ist gerade beim Motoreninstandsetzer, der gab mir den Hinweis mit auf den Weg, dass die Hydrostößel unterschiedliche Längen haben, je nachdem ob voller Öl oder nicht. Und dass daher die Längenermittlung der Stößelstangen nicht so trivial ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2022, 16:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Natürlich ist es am einfachsten die originalen rocker arms zu kaufen.
Ist in den Hydrostößeln kein Öl, sackt der Plunger beim Drehen des Motors durch den Druck der Ventilfedern ein.
Da GM untgerschiedliche Lifter verbaut hat, ist dieser Wert bei verschiednen Liftern unterschiedlich (bei den älteren Marinemotoren sind es ca. 6 mm, bei meinem sind es ca. 3 mm).
Beim Einstellen der Ventile nutzt man 50% dieses Hubs, d.h. der Plunger sackt effektiv gegenüber dem späteren Einstellungswert noch 1,5-3mm ein.
Wieviel das bei Dir ist, kannst Du einfach messen.
Diesen Wert addierst Du zu Deinem ermittelten Wert zu, wenn der Lifter bei der Längenbestimmung für die Stößelstangen überhaupt einsackt.
Dann gibt es die Stößelstangen sowieso nur in 1,27 mm Längenabstufungen, Du musst also ohnehin nach unten oder oben abrunden, auf 0,1mm kommt es also sowieso nicht an. Auch auf 0,5mm nicht.

So wirkliches Hexenwerk ist es nicht, aber einfacher ist es originale Teile zu bestellen. Ob die dann aber genauso 100%ig passen wie die nach o.g. Methode individuell bestimmten, wage ich zu beweifeln.
Wenn sich Toleranzen im Fertigungsprozess bei GM und den Lieferanten aufaddieren, kann es auch zu erheblichen Unterschieden kommen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2022, 16:40
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das ist immer so geil: wenn ich mir Euch Motoren-Nerds schreibe, muss ich das immer 8 mal lesen und 50% der Wörter googeln. Dann habe ich eine ungefähre Ahnung, worum es geht.
Ich muss mir meine Hydrostößel nochmal angucken, mir war bislang nicht aufgefallen, dass die flexibel sind. Dann messe ich die Differenz zwischen lang und kurz.

Lauf VP haben die Gi und die GXi Motoren die selben Lifter und die selben Stößelstangen, wenn ich das richtig sehe. Daher hätte ich ja so eine Präferenz für das originale Teil, weil ich das dann einfach reinstecken kann. Du hast ja eine recht entschiedene Meinung zu der Qualität, warum glaubst Du die taugen nichts?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2022, 16:56
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Die Hydosgtößel müssen ja eine flexible Höhe haben, sonst könnten sie das Ventilspiel ja nicht ausgleichen bei kaltem/warmem Motor, bei wachendem Verschleiß,....
GM hat nicht bei Gi vs GXi verschiedene Lifter eingebaut, sondern in den verschiedenen Baujahren für verschiedene Blöcke unterschiedliche Lifter. Ob es diese Unterschiede auch bei Marinemotoren gibt, weiß ich nicht sicher.
Darum würde ich das in jedem Fall nachmessen.

Soweit ich weiß, haben die Gi Motoren eine 1.5 Hebelarmübersetzung und die GXi 1.6.
Wenn beides die einfachen Kipphebel aus gestanztem Blech ohne roller tip sind, dann glaube ich gerne, dass Hydros und Stößelstangen gleich sind, denn bei den non roller tip kommt es auch die Länge nicht so sehr an. Denn bei denen gibt es eine große Kontaktfläche, ab der Kontakt einen mm vor oder zurück stattfindet, ist nicht so kritisch.

Bei den roller tip Kipphebeln ist das anders. Hier gibt es nur eine Kontaktlinie und die muss bei halbem Ventilhub mittig auf dem Ventilschaft aufliegen.

Die originalen Kipphebel sind gestanztes Blech, die troller tip von CompCams sind gegossener rostfreier Stahl. Die sind viel dickwandiger und viel steifer. Bei den originalen ist die Übersetzung nominal 1.5, tatsächlich im Durchschnitt eher 1.44 - das Ventil öffnet also weniger als es soll.
Der roller tip hat einen definierten Kontaktpunkt, die Auflagefläche (Punkt) kann also genau definiert werden (muss sie aber auch) und die Reibung auf dem Ventilschaft ist geringer.

Die Kipphebel vom GXi habe ich noch nicht gesehen, es könnte also sein, dass es sich um eine gleiche Qualität wie die CompCams handelt. Aber selbst dann würde ich nicht 5 mal soviel bezahlen.
Aber wer sparen dabei aber keine Qualitätseinbußen in Kauf nehmen will, der muss dafür Zeit investieren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2022, 16:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Übrigens ist das alles keine rocketscience, das sind eigentlich einfache mechanische Zusammenhänge.
Und logisch sind sie nebenbei auch noch.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2022, 19:13
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wow, das musste ich jetzt nur zwei mal lesen und habs halbwegs verstanden! Mega gut, danke! Das heisst, die Vorteile der roller kommen eigentlich durch die geringere Reibung am Ventilschaft, nicht an der Auflagefläche oben. Ich hab mich immer gefragt, was diese kleinen Rädchen an der Stelle bringen sollen. Aber am Schaft machts natürlich Sinn, weil die Querkräfte weg sind.

Also, der GXi hat original auf jeden Fall Rollenkipphebel und ich würde so gern wissen, welche das sind.
Und im Vergleich zwischen GS (1997) und GXi (2008) sehe ich keinen Unterschied im Ventiltrieb, außer und explizit nur der Kipphebel.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.02.2022, 07:59
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich hab hier eine ganz spannende Seite über die Vortec Zylinderköpfe gefunden. Da sind unten auch ein paar kompatible Kipphebel aufgeführt. Von GM ist da der Aluminum Roller Rocker, 1.6 Ratio, Self-Aligning mit der Teilenummer 12370839 genannt. Der wäre optisch ja einfach zu erkennen, wenn mal ein GXi Fahrer in seine Öleinfüllöffnung schaut?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.02.2022, 14:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Die Kipphebel passen - wie dutzende andere asuch - aber trotzdem mußt Du die erforderliche Länge der Pushrods prüfen.
Bei Volvo heißt es für den GXi mit 320 PS: rocker roller.
Ist das ein roller tip rocker, ein full roller rocker, oder ein fulcrum roller rocker ?
Oder auf Deutsch: Hat nur die Spitze einen roller, die Spitze und der Lagerpunkt, oder nur der Lagerpunkt ?
Bei letzeterm ist die Länge der Pushrods deutlich unkritischer.

Aber wie auch immer, ich würde es in jedem Fall prüfen.

Einen push rod length checker habe ich liegen, gegen Transportkosten und Pfand kannst Du ihn leihen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.03.2022, 18:20
bollerwagen bollerwagen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2020
Beiträge: 156
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

nur mal als kleines Update, Volvo Penta scheint original genau die COMP Cams 1418-16 Kipphebel verbaut zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.03.2022, 19:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
nur mal als kleines Update, Volvo Penta scheint original genau die COMP Cams 1418-16 Kipphebel verbaut zu haben.

Also diese ....


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-11-09 13.34.36.jpg
Hits:	19
Größe:	112,9 KB
ID:	948954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-11-09 13.49.32.jpg
Hits:	18
Größe:	91,6 KB
ID:	948955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-11-09 13.34.24.jpg
Hits:	21
Größe:	95,6 KB
ID:	948956  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Zündkerzen Volvo Penta 4,3 GXI pcfuxx Motoren und Antriebstechnik 11 12.04.2017 18:28
Kipphebel einstellen Mercuryman Motoren und Antriebstechnik 2 14.08.2007 23:03
Kipphebel beim Mercruiser 470 (170)? Moin42 Motoren und Antriebstechnik 22 16.07.2004 18:49
Kipphebel einstellen beim Mercruser 6V BJ 94 Leinweber Motoren und Antriebstechnik 58 12.07.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.