boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2002, 15:53
Norbert Rothlach Norbert Rothlach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stand-by Steuereinheit fuer 220V aus Borddiesel

Hallo Experten, verschiedene Inverter/Lader-Kombis bieten eine automatische "stand-by control function for start and stop" an und ich wuerde gern wissen, wo oder wie ich fuer einen z Zt bereits vorhandenen (uralten Benzin-)Generator eine Schalttafel (keinen kompletten Inverter!) kaufen kann, die den Motor dann startet, wenn aus dem Verbrauchernetz Stromdedarf gemeldet wird, zB der Kuehlschrank will Strom oder ein E-Werkzeug oder eine Lampe werden bedient.
Diese Funktion wird von mir dringend gesucht, weil ich zwar eienen Schiffsdiesel kaufen will, aber auf das rund Euro 8000 Gesamtpaket aus rund 4kW-Lader & Inverter & Batterien verzichten kann, denn in gut einem Jahr werden wir oeffentlichen Strom haben und bis dahin sind die laengeren Motorlaufzeiten preiswerter sein als dieser Euro 8000-Posten an teurem Generator-Zuebehoer. Diese Steuereinheit ist doch fuer sehr viele Verbraucher von grossem Interesse, weil einfach und bequem und kostenguenstig im Einsatz (nur bei Bedarf wird gestartet!). Da muss es doch etwas am Markt geben? Fischer Panda und Mastervolt haben jedoch schon abgewinkt. Weer hat DIE Loesung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2002, 06:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Hallo,
diese Lösung, die den Geno. bzw. Motor anläßt, braucht ja normalerweise die Batterie bzw. eine Art Speicher. Wenn du beim Einschalten irgendwelcher Geräte Strom ziehst, bricht die Spannung ein.
Dies erkennt die Anlage und fährt dann hoch (z.B.Inverter).
Ganz ohne, kann das System nicht arbeiten (Vergleich mit Bohrmaschine, die du ohne Strom einschalten willst).
Bei Fischer-Panda ist so ein System in Gebrauch, um Generatoren anzulassen bzw. für die Inverteraktivierung. Möglicherweise möchten die nicht die Anlassschaltung extra verkaufen oder die Abstimmung ist kompliziert??
Notfalls mußt du einen Elektroniker fragen, ob er dir eine Schaltung baut (ähnlich wie die Netzfreischaltrelais, die in Hausverteiler eingebaut werden um, z.B. nachts den Schlafzimmerstromkreis abzuschalten. Durch Einschalten eines Verbrauchers schaltet das Relais wieder ein).
Viele Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2002, 06:36
Norbert Rothlach Norbert Rothlach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auf dem richtigen Weg

Hallo apiroma,
der Start muss und soll natuerlich ueber eine Batterie (+ UPS?) erfolgen, Die von Dir erwaehnten Lösungen sind mE gut und richtig, aber Fischer-Panda will sein System für die Aktivierung der Genrators scheinbat nicht allein verkaufen, die schielen auf das teure Gesantpaket mit Lader & Wechselrichter, denn die Abstimmung ist nicht kompliziert.
Ich wuerde gern einen Elektroniker fragen, ob er mir eine Schaltung baut (ähnlich Netzfreischaltrelais, die in Hausverteiler eingebaut werden um, z.B. nachts den Schlafzimmerstromkreis abzuschalten. Durch Einschalten eines Verbrauchers schaltet das Relais wieder ein), aber hier hat niemand eine Ahnung und traut sich an Elektronik nicht ran. Gibt es so etwas nicht fertig? Vielen Dank :) erst einmal an Karl-Heinz. MfG Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2002, 08:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also mit so einem Netzfreischalter anzufangen, ist eine Gute Idee! Aber dann musst du immernoch einen Haufen dazulöten, ich hoffe darüber bist du dir im klaren!
Diese Netzfreischalter (oft in Kinderzimmern benutzt) sollten zu finden sein, ich kenn diese so als Zwischenstecker. Must mal in Richtung Conrad, ELV und Co. suchen.
Wenn du denn gefunden hast, gibts den nächsten Schritt
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2002, 08:36
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

Fischer Panda ist eigentlich ein ziemlich flexibler Betrieb, ich denke mal, daß die dir das bauen oder einrichten könnten, wenn sie denn könnten oder wollten. Vielleicht wollen die einfach nicht den Kopf dafür hinhalten, daß da ein Borddiesel automatisch anspringt, bei dem auch mal die Schraube eingekuppelt sein könnte und zufällig gerade jemand da herumschwimmt...
Zweiter Grund könnte sein, daß sie keine Elektronik und Komponenten haben, die deinen Diesel automatisch starten und stoppen (da steckt einiges dahinter!). Wenn dein Diesel in deren Generatorenliste nicht als Antriebsaggregat auftaucht, dann behaupte ich mal, daß du von daher schon ziemlich schlechte Karten hast.
Installiere eine große Batteriebank (wenn's denn geht...), einen ordentlichen Inverter dazu und schalte die Maschine selber dazu, wenn du größeres vor hast.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2002, 13:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe leider zur Zeit viel Arbeit, deswegen sage ich es kurz wie ich dies machen würde (Voraussetzung Geno wirkt nicht auf die Schraubenwelle).
Überwachung der Batterie mit einem Batteriemonitor (oder des Netzes z.B Freischalter) und Alarmausgang.
Bei einem Wert meiner Wahl, gibt dieser ein Signal an eine Siemens Logo (KleinSPS). Diese wird so programmiert, daß das Signal den Anlasser startet (Wahlschalter auf Auto,Timer einige Sekunden, Rücksetzung durch Spannung (Klemme Regler/Drehzahlmesser) von Lima bzw. Geber/Schwungrad/Drehfrequenzauswertung). Es werden 3 Startversuche zugelassen, dann Störungsmeldung (oder auch mehr,je nach Belieben).
Überwacht wird der Betrieb durch Öl- und Kühlwasser-geber.
Bei Störung dieser Geber, sofortige Abschaltung über Treibstoffschalter o.ä.
Wichtige Geber werden als Öffner geschaltet(Störung der Leitung/Geber =Abschaltung der Anlage). Ebenso der Aus-Schalter für Handbetrieb.Not aus wirkt direkt auf das
Treibstoffventil (nicht über die Steuerung).
Die Logo hat den Vorteil, daß die Programmierung per Hand und Computer möglich ist.
Ich hoffe dies hilft euch weiter.
Benutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr und eigenes Risiko
Viel Spaß
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2002, 14:23
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz,

dein Vorschlag ist sicher nicht schlecht, aber nur etwas für Leute, die eine Menge Ahnung von Motoren und Regelungstechnik haben.

Sehr simpel wäre die Sache, wenn ein CDI Dieselmotor von Mercedes, auch der ganz kleine aus dem Smart (gibts schon marinisiert), eingebaut wäre. Die haben nämlich eine Startautomatik, da reicht wahrscheinlich ein einfacher Steuerimpuls um ihn automatisch zu starten und zu stoppen. das ganze dann noch mit einem Kupplungsgeber versehen, dann passiert auch nix. Aktivierung, so wie du es beschrieben hast, über eine Spannungsüberwachung der Bordbatterie. Gute Inverter können übrigens parallel zu einem laufenden Generator geschaltet werden! Da das ganze aber wohl eh eine vorrübergehende Notwendigkeit ist, würde ich den Motor im Bedarsfall einfach manuell starten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2002, 19:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Mein Vorschlag ist etwas einfach, da ich ja erst einmal das Anlassen beschrieben habe. Logo ist wirklich einfach zu programmieren und entsprechende Sensorbauteile (Öldruckschalter, Kühlungstermostat bereits vorhanden) am Motor können daher problemlos an Logo angeschlossen werden. Meine Schaltung soll ja nicht den Generator regeln oder die Drehzahl des Motors halten, sondern dient nur zum automatischen Anlassen und Abstellen des Geno-motors (inklusive einfacher Vorkehrungen bei Öl und Kühlungsmangel).
Grüße
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2002, 10:59
Norbert Rothlach Norbert Rothlach ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard vielen dank

fuer all eure tipps, die aber doch einen hohen technischen standard voraussetzen, der nicht vorhanden ist und zudem auch erst auf griechisch hier vor ort den leuten beigebracht werden muesste, fachleute sind mir hier unten fuer diese arbeiten (uebrigens, die anlage steht an LAND!) bisher nicht bekannt geworden bzw. sie haben abgewinkt. es bleibt mir als keine andere wahl als eine fix-und-fertige sache zu kaufen und ich glaube, etwas gefunden zu haben unter http://www.pramac.com/deu/seriesx.htmSchalttafel mit den beiden versionen "extra schalttafel" und 'programmschalter Gc-MO2". was meint ihr dazu?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2002, 13:17
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,

ui, da bin ich ja von ganz falschen Tatsachen ausgegangen...
Ob das was taugt, was du dir da ausgesucht hast kann ich nicht beurteilen, aber wieso muß es ein Schiffsdiesel sein? Wenn der an Land steht wird das mit der Kühlung kompliziert!
Wenn du von der Technik nicht viel Ahnung hast, dann kauf dir lieber ein komplettes Generatorset, das ist auch später noch sinnvoll, wenn mal der Strom ausfällt (davon würde ich schon mal ausgehen!).

Deren Homepage ist so grottenschlecht, da findet man ja fast nix!
Der fertige SX ist aber genau das, was ich mit einem Komplettset meine. Notstromfunktion hat er schon mal. Das Ding muß also immer laufen, Zuschalten bei Last ist nicht, das muß mit einem Netzfreischalter realisiert werden. Dann läuft der Generator allerdings bei jedem Druck auf einen Lichtschalter an, oder wenn der Kühlschrank anspringt,... er wird so also immer laufen oder tierisch nerven! Abhilfe geht nur mit einer sehr großen Batteriebank und einem Inverter plus Lade- und Lastschaltung für den Generator. Da kannst du dir dann schon fast Solarzellen aufs Dach klemmen, braucht die gleiche Technik minus Generator und dessen Einschlatregelung, aber ob dann die Leistung noch ausreicht?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2002, 19:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Hallo,
eine andere Möglichkeit wäre,
ne Batteriebank, ein Inverter und ein Windgenerator + Solaranlage.
Kommt natürlich dann drauf an, wie lange die Anlage benutzt wird.
Zu obigem Artikel (Generator) und diesem Vorschlag wäre noch zu sagen, das dann genau überlegt werden muß, was und ob man einschaltet, um entweder die Batterien zu schonen, oder die Genolaufzeit kurz zu halten.
Auf jeden Fall wähle genau aus und entscheide dich auf jeden Fall für Qualitätsware (sowie wegen der örtlichen Ersatzteilbeschaffung im Notfall), um dir Probleme möglichst zu ersparen (Lieferung aus Japan oder USA wegen eines Spezialteils kann dauern!!).
Viele Grüße und Spaß
Karl-Heinz
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.