boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 977Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 977
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 25.07.2019, 12:08
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Bau es einfach und Berichte nach der ersten Saison.
DAS hört sich nach 'ner guten Idee an alles Andere ist Theorie !
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 25.07.2019, 15:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
DAS hört sich nach 'ner guten Idee an alles Andere ist Theorie !
Moin
Ein wenig Theorie sopllte man bei der Planung von großen Fensterflächen in Alurahmen aber bemühen.
Ich würde mal einen Glasfassadenbauer fragen wie man die doch sehr stark unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizienten von Glas (o,ooooo5/K)und Aluminium(0,00024/K)im Griff behält.Fällt mir gerade so ein,wo mir die Gluthitze des Tages op denn Büdel geiht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 25.07.2019, 16:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich würde es so konstruieren, dass der Rahmen des Aufbaus verwindungssteif wird. So wie ein Fahrerhaus auf einem LKW.
Vom Ansatz her ist die Idee nicht schlecht. Allerdings ist es von allen Varianten auch eindeutig die unwirtschaftlichste.

Es gibt doch heute genug Möglichkeiten, um grosse Glasflächen schwimmend (und trotzdem dicht) zu montieren. Allein die Problematik der Wärmedehnung besteht ja überall, wo Glasflächen grossen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind - nicht nur auf Booten oder Schiffen. Man nehme nur die allseits beliebten Space Frame Konstruktionen im Hochbau. Gute Glaser sollten also mit den Techniken vertraut sein.

Man könnte auch einfach Anleihen aus dem Blockhausbau nehmen, wo sämtliche Glasflächen ja auch mit Setzungen von mehreren Zentimetern über die Jahre zurechtkommen müssen.

Alles keine grosse Wissenschaft mehr
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 25.07.2019, 17:33
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Ich würde mal einen Glasfassadenbauer fragen ...
Der Fensterbauer (LINK) liefert mir vorab das zu den Scheiben passende GS-Wintergarten-Pfosten-Riegel-System von Stemeseder, das er auch in seinem eigenen Wintergarten verbaut hat.

Erst wenn ich das dann auf meinem Grundgerüst verbaut habe, fertigt er dazu passend die 3-fach-Scheiben und setzt sie dann auch mit den Deckprofilen ein.

In der Front setzt er dann die 2,50 m breite Fenstertür ein und vorne an den "Ecken" zuletzt die zwei gebogenen 2-fach-Isolierglasscheiben.

Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 25.07.2019, 18:18
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
...alles Andere ist Theorie !
Sorry Tom - nicht böse sein.... aber ich musste gerade herzhaft loslachen als ich das gelesen habe.
Du hast nun seit gut 1,5 Jahren hier im Forum darüber berichtet was Dir vorschwebt. In einem deiner ersten Beiträge hattest auf geschrieben, Dich schon mindestens ein Jahr vor dem Eröffnen des vorherigen Thread damit gedanklich beschäftigt zu haben.
Du bist - abgesehen von dem durch eine Firma gebauten Schwimmkörper mit Plattform als Basis für Dein Projekt - bisher noch gar nicht in dem Bereich „Praxis“ angelangt und schreibst dann so etwas...

Tom - Bau doch zuerst einmal (wenn Dir die Meinung anderer eh nicht wichtig ist) und stelle dann das Ergebnis hier rein.
Dadurch würdest Du enorm viel Zeit sparen und müsstest Dich keinen Diskussionen stellen an deren Ende dann steht, dass Du es eh machst wie Du es für Richtig hältst - aber bisher noch nichts in die Realität umgesetzt wurde.
Also ich bin tatsächlich auf das gespannt, was bisher nur in Deiner Theorie stattfindet.

Lass es einfach krachen
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 25.07.2019, 18:44
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
es hat in der Berufsschifffahrt Fenstereinfassungen
die einiges an Spannungen/Verzug aushalten können.

Auf großen Fahrgastschiffen wie auch auf Kreuzfahrtschiffen sitzen
Panoramafenster in Gummi/Plastikrähmen die in Aluminium oder
Eisen/Stahl eingesetzt werden können und vieles Aushalten an
Verzug und Vibrationen und was sonst alles noch kommen kann.

Unser Anlieferer war eine NL Aluminiumbauer der sehr viele Erfahrungen
im Steuerhaus,Fenster und Türenbau für die Binnenschifffahrt hat,schmale
Fensterscheiben auf x Metern der Länge in solchen Steuernhäusern einbaut.

Wir haben eine Panoramabug Frontscheibe 2,5x2,8 Meter,allerdings 3
Teilig mit Mittelteil zum Öffnen an unseren kleinen Caravanboot auf 2
Pontonschwimmer aufgesetzt,in einen Polyester/Schaumaufbau über
einen Alurahmen in 55mm breiten eingesetzt wie es ja auch im KFZ
Fahrzeugbau an großen Mobilehomes gemacht wird.

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit in einem Binnenschiff mit
hoch gefahrenem Steuerhaus mitzufahren,wir waren auf einem
der größten Containerfrachter auf dem Rhein,in 16 Metern höhe.
Es ist unglaublich was da an Bewegungen und Vibrationen
stattfinden bei so manchem Manöver der Schiffe in Fahrt
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 25.07.2019, 19:49
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Ja - das in #16 ist quasi das "Standardmodell" von Mebow, das sie öfter bauen.
Nur noch eine Frage zu diesem Thema

Hätte die Fa. Mebow denn einen solchen Aufbau - wie von Dir geplant - auf ihrem Schwimmkörper erstellt?
Und hätte die Fa. Mebow hierfür die übliche Gewährleistungen bieten können?
Und was hätte (oder hat) deren Statiker zu diesem Entwurf gesagt?
Du hattest ja sicher mehrere Gepräche dort, und auch Infos über Dein Projekt mitgeteilt.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 25.07.2019, 22:40
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
durch meine Frage, wie Du den Aufbau gestalten willst, ist hier doch ein recht brauchbarer Meinungsaustausch entstanden. Zumindest scheint die Diskussion über die Bildgröße abgeschlossen.

Was mich etwas verwundert ist Deine Herangehensweise, die da wäre, ich probiere was ich mir vorstelle und wenn es den Aufbau zerreisst habe ich eben Pech gehabt.
Aber es ist Dein Boot, Dein Geld und Deine Arbeit!
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 26.07.2019, 00:49
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Bau doch zuerst einmal (wenn Dir die Meinung anderer eh nicht wichtig ist) und stelle dann das Ergebnis hier rein.
Dadurch würdest Du enorm viel Zeit sparen und müsstest Dich keinen Diskussionen stellen
Nichts anderes hab ich gemacht bis Beitrag #28.

Dann haben ein paar Leute, unter anderem Du, Fragen gestellt, die ich beantwortet habe und schon sind wir bei Beitrag #84, ohne dass eine Schraube am Boot dazugekommen wäre.

Wer mit meinen Antworten nicht zufrieden ist, sollte sich überlegen, warum er welche Fragen stellt.
Oder warum die gleichen Fragen hier wieder gestellt werden, von Leuten, die den alten Fred schon verfolgt haben.

Vielleicht erscheine ich beratungsresistent, aber bisher habe ich meine unkonventionellen Ideen alle mit Hilfe kompetenter Ratgeber oder teilweise auch ohne, erfolgreich umsetzen können.
Es gibt immer Zweifler und Bedenkenträger, auch ich bin manchmal so einer, aber manche Dinge muss man halt einfach ausprobieren, um rauszufinden, ob es funktioniert.

Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 26.07.2019, 05:36
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Tom

Solche Fragen kommen nun einmal auf, werden vielleicht auch manchmal doppelt gestellt und nicht jeder hat alles ausführlich gelesen was da in 1,5 Jahren geschrieben wurde. Du musst doch zugeben, dass sich da während der Zeit auch schon einige Parameter geändert haben, die dann eben immer wieder Fragen nach sich ziehen.
Prinzipiell dient ein solches Forum doch der Diskussion und dem Austausch. Es ist keine private Homepage, auf der man sich darstellt und der Betrachter dann passiv zu konsumieren hat.
Das ist eben auch ein großes, umfassendes Projekt mit sehr vielen Facetten - dementsprechend groß ist dann auch das Interesse.

Vielleicht kannst Du mir - meine letzte - Frage dazu noch beantworten, die ich in Beitrag #82 gestellt habe. Auch auf die Gefahr hin, dass diese bereits schon einmal von jemandem gestellt wurde.

Ansonsten - hau rein, wir alle sind auf die Ergebnisse gespannt.

Geändert von noni (26.07.2019 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 26.07.2019, 06:59
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Hätte die Fa. Mebow denn einen solchen Aufbau - wie von Dir geplant - auf ihrem Schwimmkörper erstellt?
Servus Norbert,

Du liest schon länger mit und weißt, es macht mir nix aus, Fragen zu beantworten.
Aber wer Fragen stellt, sollte sich dann nicht über die Antworten beklagen.

Mebow hat mir den unteren und oberen Hausrahmen gebogen und geschweißt, aber der Bau des Hauses durch die Werft war nie Thema.

Ich mach alles selbst, was ich selbst kann und die Rümpfe und die Plattform konnte ich halt nicht selbst bauen. Da war ich auf Profis angewiesen.

LG - Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 26.07.2019, 07:42
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Aber wer Fragen stellt, sollte sich dann nicht über die Antworten beklagen.
Hatte ich mich denn tatsächlich über eine Antwort von Dir beklagt

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Mebow hat mir den unteren und oberen Hausrahmen gebogen und geschweißt, aber der Bau des Hauses durch die Werft war nie Thema.
LG - Tom
Danke für die Antwort.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 26.07.2019, 09:33
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Ich bin ja auch bei einigen Punkten anderer Meinung als du, Tom. Aber das ist ausreichend - mehr als ausreichend - diskutiert worden. Ich würde an deiner Stelle diese Diskussionen hier gar nicht wieder aufnehmen, sondern auf den alten Thread verweisen. Wen es wirklich interessiert, der liest sich da durch, wem das zuviel Mühe ist - ist dann halt so. Hier sollte es nur noch um das Machen gehen.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 26.07.2019, 09:39
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Habe jetzt die ganzen Diskussionen über die Zu erwartenden Verschränkungen und ihre Auswirkung auf das Glas gelesen.
Das es die geben wird genauso wie Ausdehnung bei Wärme ist klar aber bestimmt auch lösbar.

Tom - du hattest weiter oben geschrieben du kannst sie nicht bestimmen Vielleicht gibt es ja doch einen Weg diese zu messen:

Ich stelle mir das z.B. so vor:

Im jetzigen Zustand vier Pfeiler an den Ecken der Plattform verbauen und diese außen um die Plattform herum und Diagonal mit Gleichmäßig durchhängenden Maurerschnüren befestigen.
Jeweils ein Gewicht in die Mitte der Schnüre und man hat im Ruhezustand die Möglichkeit den Abstand des Gewichtes zum unteren Rahmen zu vermessen und kann alle Dreiecke selbst in ihren Kantenlängen bestimmen.

Nun mit einem provisorischen AB rausfahren.... einer fährt und einer misst und notiert immer wieder die sich ändernden Werte zwischen Gewicht und Rahmen.

Das ganze kann man vielleicht bei etwas Wetter wiederholen und man hat drei Messreihen...

Daraus kann man nun rechnen in wie weit sich Verschränkungen ergeben - und man kann, wenn die Rahmenkonstruktion für das Haus drauf ist die Nummer wiederholen und kann dann eindeutig erkennen wie sich die Werte verändern oder ob es hier oder da noch einer Konstruktionsänderung bedarf bevor die Scheiben bestellt werden...
Die Gemessene Verschränkung und die Ausdehnung der Scheibe in seinen Max Werten kann man dan in die Größenberechnung einfließen lassen.

Ich bin kein Statiker und dem wir es dabei sicherlich die Haare raufen und durch den Aufbau wird sich das Gewicht und der Schwerpunkt verändern was ebenfalls unberücksichtigt ist aber ich denke das ist eine Variante um die Verschränkungen nicht ganz dem Zufall zu überlassen... ist ja doch ne Menge Zeit und Geld...


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 26.07.2019, 09:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von silverblack Beitrag anzeigen
Habe jetzt die ganzen Diskussionen über die Zu erwartenden Verschränkungen und ihre Auswirkung auf das Glas gelesen.
Das es die geben wird genauso wie Ausdehnung bei Wärme ist klar aber bestimmt auch lösbar.

Tom - du hattest weiter oben geschrieben du kannst sie nicht bestimmen Vielleicht gibt es ja doch einen Weg diese zu messen:

Ich stelle mir das z.B. so vor:

Im jetzigen Zustand vier Pfeiler an den Ecken der Plattform verbauen und diese außen um die Plattform herum und Diagonal mit Gleichmäßig durchhängenden Maurerschnüren befestigen.
Jeweils ein Gewicht in die Mitte der Schnüre und man hat im Ruhezustand die Möglichkeit den Abstand des Gewichtes zum unteren Rahmen zu vermessen und kann alle Dreiecke selbst in ihren Kantenlängen bestimmen.

Nun mit einem provisorischen AB rausfahren.... einer fährt und einer misst und notiert immer wieder die sich ändernden Werte zwischen Gewicht und Rahmen.

Das ganze kann man vielleicht bei etwas Wetter wiederholen und man hat drei Messreihen...

Daraus kann man nun rechnen in wie weit sich Verschränkungen ergeben - und man kann, wenn die Rahmenkonstruktion für das Haus drauf ist die Nummer wiederholen und kann dann eindeutig erkennen wie sich die Werte verändern oder ob es hier oder da noch einer Konstruktionsänderung bedarf bevor die Scheiben bestellt werden...
Die Gemessene Verschränkung und die Ausdehnung der Scheibe in seinen Max Werten kann man dan in die Größenberechnung einfließen lassen.

Ich bin kein Statiker und dem wir es dabei sicherlich die Haare raufen und durch den Aufbau wird sich das Gewicht und der Schwerpunkt verändern was ebenfalls unberücksichtigt ist aber ich denke das ist eine Variante um die Verschränkungen nicht ganz dem Zufall zu überlassen... ist ja doch ne Menge Zeit und Geld...


Viele Grüße
Matthias
Je mehr Gewicht auf den Pontons ist (und damit auch erhöhter Tiefgang), desto weniger Verschränkung allemal. Zumindest meiner Theorie entspringend auf sein Fahrgebiet reduziert...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 26.07.2019, 10:25
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Grad war ich am Hafen und hab die Nachbesserungen an den Hausrahmen abgenommen.
Drei Stunden hat Meier Metallbau aus Passau geschweißt und ich bin sehr zufrieden.

Ein Hafenkollege hat mir auch gleich erzählt, dass er bei seinem Geländerbau gute Erfahrungen mit der Firma gemacht hat.
Arbeitet schnell und liefert gute Qualität. Jetzt hab ich auch 'nen Aluschweißer hier vor Ort

Achja - noch'n Nachtrag: Gestern Abend hab ich noch ne gebrauchte Würth-Akkunietzange für Niete bis 5 mm erstanden.
Hatte die Werft für den Zusammenbau dabei, sehr leise und schön zu handhaben, kostet neu aber 700 Euro
Schnäppchen gemacht für 200 inkl. Versand

Das Thema Verwindung würde ich jetzt aber gerne vertagen, bis das Gerüst des Hauses inkl. Dachstuhl und Innenwänden steht.

Tom

Geändert von ST1100 (26.07.2019 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 26.07.2019, 12:14
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Grad war ich am Hafen und hab die Nachbesserungen an den Hausrahmen abgenommen.
Drei Stunden hat Meier Metallbau aus Passau geschweißt und ich bin sehr zufrieden.

Ein Hafenkollege hat mir auch gleich erzählt, dass er bei seinem Geländerbau gute Erfahrungen mit der Firma gemacht hat.
Arbeitet schnell und liefert gute Qualität. Jetzt hab ich auch 'nen Aluschweißer hier vor Ort

Achja - noch'n Nachtrag: Gestern Abend hab ich noch ne gebrauchte Würth-Akkunietzange für Niete bis 5 mm erstanden.
Hatte die Werft für den Zusammenbau dabei, sehr leise und schön zu handhaben, kostet neu aber 700 Euro
Schnäppchen gemacht für 200 inkl. Versand

Das Thema Verwindung würde ich jetzt aber gerne vertagen, bis das Gerüst des Hauses inkl. Dachstuhl und Innenwänden steht.

Tom
Hallo Tom,

Das hört sich doch schon mal gut an. Schau das Du immer genügend Nieten hast! Nieten gibts ja zu genüge

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 26.07.2019, 12:50
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

[Klugschiß] Der oder das Niet (Plural Niete; in Deutschland umgangssprachlich und in Österreich und der Schweiz auch fachsprachlich als die Niete, Plural Nieten bezeichnet) [/Klugschiß]

Aber genietet wird in AT - so gesehen hast Du trotzdem recht, Freddy
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 26.07.2019, 22:30
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Heute hab ich nur 3000 Liter Wasser eingefüllt.
Damit sind die vorderen Tanks fast voll.

5 t Ballast ! Jetzt ist das Bugstrahlruder unter der Wasserlinie.

In den 3 1/2 Stunden hab ich noch einige neue Nachbarn kennengelernt.

Bilder im nächsten Beitrag

Geändert von ST1100 (27.07.2019 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 27.07.2019, 20:31
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard









Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 28.07.2019, 06:56
Benutzerbild von Robinson62
Robinson62 Robinson62 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zingst
Beiträge: 254
Boot: Sealine 305 Fly mit 2x180PS BMW-Sechszylinder
443 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
...aber manche Dinge muss man halt einfach ausprobieren, um rauszufinden, ob es funktioniert.
Wenn wir das nicht machen würden, wären wir noch mit der Steinaxt auf der Jagd, während unsere Frauen in der Höhle kochen...

Tom, mach einfach weiter so und lass Dich von den Zweiflern nicht aus der Ruhe bringen, die hätten sicher auch nicht geglaubt, dass man mit einem Motorrad einen Wohnwagen ziehen kann...

LG Peter
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...

Geändert von Robinson62 (28.07.2019 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 28.07.2019, 07:53
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Danke für die Trennung. Du hast ein SE80/185? Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. ich habe dasselbe Modell, aber ein "normales" Motorboot, also weniger Windangriffsfläche (ich glaube, Lateralfläche heißt das?). Für mein Boot ist es in Ordnung, obwohl etwas mehr Leistung nicht schaden könnte. Es reißt keine Bäume aus ...
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 28.07.2019, 19:25
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Das hat die Werft empfohlen und es ist ja nicht ihr erstes Hausboot

Er hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Tom

Geändert von ST1100 (28.07.2019 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 28.07.2019, 21:46
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Schon echt krass wie so ein 6m Bötchen neben der Plattform wirkt. Ich bin gespannt auf die ersten Schritte der Aufbauten...


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 29.07.2019, 07:55
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.099
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.678 Danke in 686 Beiträgen
Standard

Da die Werft leider den Grauwassertank in einem der Rümpfe vergessen hat (Missverständnis) werde ich wohl damit anfangen müssen,
einen zentralen Abwassertank zwischen die Rümpfe zu hängen mit einem Entleerungszugang von der Seite oder von hinten.

Das muss vor dem Bodenaufbau passieren.

Der Vorteil wäre die leichte Zugänglichkeit von unten und dass er direkt unter Küche und Bad liegen würde.
Der Nachteil ist die Frostgefahr von unten und Resonanzen im Blech, wenn der Motor läuft.

Als Basis für den Bodenaufbau beginne ich wohl mit einem Millimeter Aluminiumblech, das ich als Dampfsperre von oben auf die Querträger klebe.
Ein Alusandwichmaterial wäre auch denkbar und würde schon mal eine Grunddämmung mitbringen.

Tom

Geändert von ST1100 (29.07.2019 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 977Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 977



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorisierung Eigenbau Hausboot-Katamaran (Hamburg) die_unwahrscheinliche Selbstbauer 39 03.09.2016 18:05
Trägergestell Katamaran Hausboot ehloehlo Selbstbauer 4 17.05.2015 16:26
Probleme beim Zulassen von selbst gebauten Freizeit(hausboot)katamaran sunlost Selbstbauer 43 30.01.2015 06:49
Alu Ponton Katamaran Aufbau musikloewin Selbstbauer 25 14.09.2011 17:22
Fester besser aus Glas oder Plexi? Mystic Technik-Talk 23 19.02.2005 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.