boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 238Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 238
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.01.2012, 08:55
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das ist ein Golle-Motor. Der Clou: Hub und KW werden trocken-ohne Oel- betrieben. Das alte Junkers Konzept wurde mit heutige Fertikeiten und Materialien angepasst und verfeinert. Motorenevolution vom Feinsten. Dafuer gab es auch einen Innovationspreis.
Ich denke da kommt auch noch mehr.

Aehnlich verhaelt es sich auch mit dem Mult(fuck)tronic Getriebe - wir koennen ja mal beim DAF66 reinschauen- . Moderne Ingenieursrenaissanse...

Und ein Rx 8 ist geeeeeeeeeeeeeeeeil wie ein Gummiband. Danke Mazda das ihr sowas baut und die Welt bunter macht.
Das mit der Schmierung glaub ich nicht was du da postest. Wenn du dir das Video ansiehst und und den englischen Text verstehst, da wird ganz klar von einer Spritzkühlung des Kolbenbodens gesprochen. Damit ist Öl im Kurbelgehäuse und auch an den Zylinderwänden.
Der hier besprochene Motor hat nur eine Kurbelwelle in der Mitte und ist doch ein Gegenkolbenmotor.Kein Junkersprinzip , KEIN GOLLEMOTOR also eher entfernt ähnlich.
Zum Multitronicgetriebe - alle gingen in den Arsch. Entwicklung ist eingestellt. Daf Grundprinzip läuft in ganz vielen Drehbänken, Fräsen Rollern...problemlos.
Mazda stellt den Wankel auch ein oder ist schon beendet.
Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.01.2012, 09:01
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

@JETSTREAM, würde man dem Wankelmotor in übertragenen Sinne ein Knickpleuel einbauen, wäre schon viel geholfen. Dieser Motor hat sich eben nicht durchgesetztm weil die deutsche Automobilindustrie zu k******ig war, dem Felix die Lizenzgebühren zu bezahlen, wobei diese branchenüblich letztendlich nur etwa 50€ pro Motor betragen hätten.

Wir Deutsche sind schon Spitze was die Entwicklung und die Patentiererei anbelangt aber mit der Missgunst und der verdammten Sparerei haben wir es auch und natürlich mit der Gier.

Die Japaner haben da weitergemaxcht wo wir aufgehört haben aber, Japaner haben sehr wenige Grundsatzpatente sondern ihre Stärke liegt in der Verfeinerung und Optimierung.

Das Doppelkupplungsgetriebe kam auch erst auf den Markt als der Patentschutz abgelaufen war.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.01.2012, 09:08
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

So isses Bachblaemle. Traurig aber wirklich wahr. Bei Wankel hat es an den Dichtlippen des Läufers geharpert. Das Prob konnte erst durch wirklich neue Materialien behoben werden. Da sind eher Fraunhofer, Krupp....für zuständig.

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.01.2012, 09:25
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ich habe mich kurz mit Andrew McLeod-Ross unterhalten und war schon ein bisschen erstaunt:

1,3 Liter Hubraum
4 Kolben
2 Zylinder
2 Kurbelwellen
keine Nockenwelle
keine Ventile
2 x Direkteinspritzdüsen
1 Turbolader
1 Kompressor
------------------------
= 100 PS bei 4800 U/min
Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Das mit der Schmierung glaub ich nicht was du da postest. Wenn du dir das Video ansiehst und und den englischen Text verstehst, da wird ganz klar von einer Spritzkühlung des Kolbenbodens gesprochen. Damit ist Öl im Kurbelgehäuse und auch an den Zylinderwänden.
Der hier besprochene Motor hat nur eine Kurbelwelle in der Mitte und ist doch ein Gegenkolbenmotor.Kein Junkersprinzip , KEIN GOLLEMOTOR also eher entfernt

Dann habe ich was Missverstanden. Ich bezog mich auf den neuen ( patent aus 2003) nicht klassischen Golle bzw. Junkers-Motor und dessen Technik, siehe Link und Beschreibung
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.01.2012, 09:38
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Wankelmotor

Hallo,
das Problem mit den Dichtleisten hatte NSU schon während der Produktionszeit des RO 80 gelöst, leider war der Ruf zu diesem Zeitpunkt schon nachhaltig ruiniert und hat sich in weiten Teilen auch so erhalten.
Leider lässt das Konstruktionsprinzip nur eine sehr ungünstige Brennraumform zu, daher (auch) der hohe Verbrauch. In einem Konverter wurde eine Abgasnachbehandlung nötig.
Über Wankel- Clubs und Oltimer- IGs sowie interessierte Privatleute gibts dazu reichlich Lesenswertes.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.01.2012, 11:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Dieses Motorenkonzept schreit ja geradezu danach, als Außenborder genutzt zu werden!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.01.2012, 11:13
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Dieses Motorenkonzept schreit ja geradezu danach, als Außenborder genutzt zu werden!
Mit Doppelpropeller?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.01.2012, 11:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mit Doppelpropeller?
Grüße
Das würde ja ein zusätzliches Getriebe für den Rückwärtsgang erfordern, ich denke, das bringt kaum Vorteile.
Ich würde aber auch an eine Zweikreiskühlung denken.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.01.2012, 14:37
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen Loide!Das wäre ja mal wirklich ein Beitrag im Hinblick auf evtl.Umrüstung bei Booten mit IB .Der Motor ist schön kompakt und stellt auch in Hinblick der Marinesierung v.Motoren keine Bastellösung dar.Scheitert aber wahrscheinlich(wie immer) am Preis,um im privaten Sektor großartig Einzug zuhalten.Sollte es aber bei neuen Booten diese Motore als Antriebsalternative geben,kann das schon wieder anders aussehen....
Schönen Tag weiterhin!
PS.:Kennt evtl.jemand nen Preis oder ne Preisvorstellung?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.01.2012, 17:46
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Um das nur nochmal klar zu stellen, gem. Aussage des Entwicklers vom BWM-Diesel-Gegenkolbenmotor hat das kleine Ding zwei Kurbelwellen, die über Stirnräder auf das Schwungrad gehen. Damit können diese allerdings m.E. nicht gegenläufig sein.

Er beschrieb auch, das die Wartung sehr leicht sei, da nach Demontage der Kurbelwellengehäusedeckel links und rechts, die Lagerschalen der Kurbelwellen gelöst und die Kurbelwellen samt Kolben einfach herausgezogen werden können.

Beim Einbau einfach wieder Reinstecken (natürlich auf den richtigen Zahn) und Lagerschalen und Deckel wieder montieren.

Es gibt keine Kopfdichtung, nur die Kurbelwellengehäusedichtungen.

Mich würden auch die Probleme bei dem Motor interessieren. Bei den alten Flugzeugmotoren war ja das einzige Problem das Gewicht. Das haben die kleinen BWM aber nicht. Wo sind denn nun die Probleme bei dieser Art Motor?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 31.01.2012, 10:41
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

@ 45meilen
Es wäre nett, wenn Du uns einmal die angedeuteten angeblichen Schwächen dieses Motors näher erläutern würdest. Denn wenn es keine besonderen Nachteile geben sollte, wäre das auf Grund des ungewöhnlich geringen Leistungsgewichts sicher ein Motortyp, der auch den Bau von Stromerzeugern revolutionieren könnte, wenn man ihn kleiner, mit deutlich geringerer Leistung und weiterer Gewichtsersparnis speziell dafür konstruieren würde.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.01.2012, 11:04
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Junkers war ja ein Pionier der Thermodynamik. Seine Versuche und Ansätze führten konsequent die Richtung von den zwangsgeführten (Kurbeltrieb) oszilierenden Massen wegzukommen. Eine weitere Idee, die aber nicht zum Dauerbetrieb gebracht werden konnte war die Entwicklung des Freikolbenmotors. Von diesem Gedanken erhalten blieb bis heute lediglich der Freikolbenverdichter, der wohl auch immer noch gebaut wird.

Wenn man den Grundgedanken des Zweitakt Gegenkolbenmotors mal betrachtet, dann spielt dort die Spülung und Aufladung über Radialverdichter eine wichtige Rolle.

Lediglich die Verbrennung und Leistungsabnahme war oszillierend und erfolgte über Kolben.

Der Gedanke den Carnot Prozeß kontinuierlich ablaufen zu lassen, führte dann auch zu der Vorstellung die Leistung eben auch kontinuierlich über Turbinenlaufräder entnehmen zu können.

So kam man dann fast zwangsläufig auch zu den Junkers TL Triebwerken. (Turbinen)
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.01.2012, 20:35
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Um das nur nochmal klar zu stellen, gem. Aussage des Entwicklers vom BWM-Diesel-Gegenkolbenmotor hat das kleine Ding zwei Kurbelwellen, die über Stirnräder auf das Schwungrad gehen. Damit können diese allerdings m.E. nicht gegenläufig sein.

Er beschrieb auch, das die Wartung sehr leicht sei, da nach Demontage der Kurbelwellengehäusedeckel links und rechts, die Lagerschalen der Kurbelwellen gelöst und die Kurbelwellen samt Kolben einfach herausgezogen werden können.

Beim Einbau einfach wieder Reinstecken (natürlich auf den richtigen Zahn) und Lagerschalen und Deckel wieder montieren.

Es gibt keine Kopfdichtung, nur die Kurbelwellengehäusedichtungen.

Mich würden auch die Probleme bei dem Motor interessieren. Bei den alten Flugzeugmotoren war ja das einzige Problem das Gewicht. Das haben die kleinen BWM aber nicht. Wo sind denn nun die Probleme bei dieser Art Motor?


Ich habe jetzt gut 30 Jahre mit Motoren zu tun. Man zeige mir mal bitte die 2 (zwei) wo sind da 2 Kurbelwellen. Bei den alten Junkers, klar, 2 Kubelwellen außen. Aber hier sehe ich nur 1 (eine) ja eine in der Mitte.

Da kann ich, also ich, nur 2 sehen wenn ich so richtig zu bin. Dann sehe ich aber alles 2 mal.

Aber vielleicht bin ich so ausgenüchert, daß ich nur noch die Hälfte sehe?

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel

Geändert von JETSTREAM (01.02.2012 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.02.2012, 11:03
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

@JETSTREAM
Ich sehe hier schon 2 Wellen. Ich nehme an, dass die Trennung des Deckels die Mitte der beiden aussenliegenden Kurbelwellen ist.
Dann nehme ich noch an, dass die Übersetzung von Kurbelwelle zu der mittigen Schwungscheibenwelle nicht 1:1 ist sondern dass die mittige Schwungscheibenwelle etwas langsamer dreht.
Das hätte auch den Vorteil, dass nicht immer nur die gleichen Zähne an der Schwungscheibenwelle die Belastung dürch den Zündvorgang aufnehmen müssen, sondern dass sich dieser Bereich verschiebt. Das wäre schon mal wegen dem Verschleiss und der Laufruhe im Zahnradtrieb sinnvoll auf Dauer.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.02.2012, 11:24
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

An dem Konzept feilen schon einige rum.

http://www.youtube.com/watch?v=Eoi7V...e_gdata_player

Vor ein paar Jahren ging durch die Fachpresse, dass der beste deutsche Entwicklungsstand des Antriebskonzept von den Indern gekauft wurde und man sich nun Gedanken macht, ob da nicht ein erheblicher Managmentfehler der heimischen Autobauer vorliegt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.02.2012, 17:29
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
@JETSTREAM
Ich sehe hier schon 2 Wellen. Ich nehme an, dass die Trennung des Deckels die Mitte der beiden aussenliegenden Kurbelwellen ist.
Dann nehme ich noch an, dass die Übersetzung von Kurbelwelle zu der mittigen Schwungscheibenwelle nicht 1:1 ist sondern dass die mittige Schwungscheibenwelle etwas langsamer dreht.
Das hätte auch den Vorteil, dass nicht immer nur die gleichen Zähne an der Schwungscheibenwelle die Belastung dürch den Zündvorgang aufnehmen müssen, sondern dass sich dieser Bereich verschiebt. Das wäre schon mal wegen dem Verschleiss und der Laufruhe im Zahnradtrieb sinnvoll auf Dauer.

Eddi

Mensch eddi, schau dir den 2. post an,Huebi, der hat unten ein 9,3 Minütiges Video im Anhang. Da ist nur eine K Welle in der Mitte. Es geht ja darum , dass es nicht wie bei Junkers ist.

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.02.2012, 17:41
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Mensch eddi, schau dir den 2. post an,Huebi, der hat unten ein 9,3 Minütiges Video im Anhang. Da ist nur eine K Welle in der Mitte. Es geht ja darum , dass es nicht wie bei Junkers ist.

Gr Nobbi
Hab ich schon gesehen, das war die Audführung mit dem Joch für den äusseren Kolben.
Das stimmt dann aber mit dem aktuellen nicht überein wenn man die Demontage und Montage so liest.
Das müsste dann schon eher dies sein
http://www.inw.hs-merseburg.de/index.php?id=642
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.02.2012, 17:56
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Gut, das mit 2 Kubelwellen ist immer Junkersprinzip. Der andere hat ja nur eine Welle aber auch nur einen Zylinder aber 2 Kolben ok
Hast denn irgendwo eine Acryl- oder aufgeschnittene Ausführung von dem , den du meinst. Oder Explosionszeichnung.

Gr
Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.02.2012, 18:15
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Gut, das mit 2 Kubelwellen ist immer Junkersprinzip. Der andere hat ja nur eine Welle aber auch nur einen Zylinder aber 2 Kolben ok
Hast denn irgendwo eine Acryl- oder aufgeschnittene Ausführung von dem , den du meinst. Oder Explosionszeichnung.

Gr
Nobbi
Über dieses BWM-Gerät hab ich nichts gefunden. Anscheinend gibts nur Bilder und keine der sonst üblichen Präsentationen.

Das Ding hier ist doch nicht schlecht wenn man die sonst üblichen Teile gegenrechnet. Anstatt dem Ventiltrieb eine zweite Welle, ein Pleuel und ein Kolben. Dazu noch die bessere Spülung durch grössere Fenster und die Längsspülung von Einlassfenster zu Auslassfenster.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 01.02.2012, 18:32
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Also nach dem Arbeitsprinzip ist es ja so, dass an der Kurbelwelle wie üblich über das Pleuel Druck,also Arbeit ausgeführtwird und zusätzlich wird über das andere Pleuel an der Kurbelwelle gezogen also nochmals Arbeit verrichtet. Das ist auf jedenfall von Vorteil!!
Der Nachteil ist aber,das der Raum für die Flammentwicklung und damit die Druckentwicklung sich doppelt so schnell vergrößert und damit ein erheblicher Nachteil entsteht. Inwieweit die jetzt mit Schichtladung oder sonstigen Maßnahmen arbeiten, möglichst schnell einen möglichst hohen Nutzungsdruck zu erzeugen wird ja nicht erläutert. Aus meiner Perspektive bringt das Ganze mehr DREHMOMENT im unteren Drehzahlbereich und das ist immer gut in Anbetracht des Verbrauchs.

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.02.2012, 18:49
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Noch einmal @ 45meilen:

Leider hast Du bisher noch keinen der von Dir angedeuteten Nachteile dieses Motors genannt. Liest Du hier nicht mehr mit, oder war das nur so eine Behauptung ohne echte Wissensbasis?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.02.2012, 18:52
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Der Motor soll doch einen Kompresseor haben und einen Turbolader. Mit dem Kompressor ist es möglich, vor Öffnen der Ein-/Auslass-Fenster vor dem Einlass einen Überdruck aufzubauen. Der Turbo bremst die Abgassäule, schiebt aber dem Turbo genügend vorverdichtete Luftsäule zu. Das verbessert schon die Gasdynamik und mindert die Widerstände. So lässt sich auch eine gute oszillierende Abgassäule aufbauen, die für eine gute befüllung mit Frischluft sorgt
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 01.02.2012, 18:56
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

@Wepi
45meilen hat in seinem post doch eingestanden, dass ihm ein kluges Köpfchen zur Seite stand, er hat sich also nichts reingegoggelt
Sollte man respektieren! Er kriegt das vllt nicht mehr alles zusammen. Is doch nicht sooooo schlimm. Hätts zwar auch gerne gewußt aber...

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.02.2012, 18:59
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Und erst hatte ich echt gedacht - was bauen die Kollegen nun... Dann das vertauschte W und M erst gesehen
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.02.2012, 19:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Der Motor soll doch einen Kompresseor haben und einen Turbolader. Mit dem Kompressor ist es möglich, vor Öffnen der Ein-/Auslass-Fenster vor dem Einlass einen Überdruck aufzubauen. Der Turbo bremst die Abgassäule, schiebt aber dem Turbo genügend vorverdichtete Luftsäule zu. Das verbessert schon die Gasdynamik und mindert die Widerstände. So lässt sich auch eine gute oszillierende Abgassäule aufbauen, die für eine gute befüllung mit Frischluft sorgt
Das ganze arbeitete ja dem Grundsatz nach, nach dem Detroit 2 Takt Diesel Prinzip. Das geht nur mit Zwangbelüftung. Normalerweise ist es das Arbeitsprinzip großer Schiffsdiesel. Die großen Luftmengen werden da primär über Rootsgebläse erzeugt

Kompressor, Rootsgebläse, und komm grad nicht auf den Namen, VW hatte mal so ein, Mensch es liegt mir auf der Zunge, Hilfe die Verdichtung mit den Spiralen... all das schluckt Leistung. Den Turbo gibts für Umme.

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 238Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 238



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.