boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2002, 14:54
Guido Guido ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alternative Pflegprodukte

Wer kennt alternative und preiswerte Pflegeprodukte (Baumarkt, KFZ, Garten)für die recht teuren Marineprodukte oder hat spezielle Erfahrungen mit eigenen Mischungen:
GFK-Reiniger
GFK-Polierer
Gleitmittel für Travellerschiene, Holepunktschiene
Metallpolierer für verchromte Sachen
etc. ?
__________________
Handbreit Guido
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2002, 16:08
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

als Gleitmittel für Travellerschine, Winchen etc habe ich sehr gute Erfahrung mit einem Tipp von Wilfried Erdmann gemacht: Vaseline. Das beste daran ist (neben dem Preis), dass es gleichzeitig die Hände pflegt.
Ob Du nun mit alternativen GfK-Reiniger, Poliermittel aus dem Autobereich etc. so viel Geld sparen kannst, wage ich zu bezweifeln. Bei Poliermittel musst Du auf Silikonfreiheit achten, sonst haften nachher keine Lacke mehr, wenn Du mal etwas lackieren willst (z.B.Wasserpass). Damit scheiden die meisten Poliermittel aus dem Autobereich aus.
Wo wir gerade bei Poliermittel sind: nimm welches mit Teflon. Kostet 5DM (25%) mehr, dafür geht es 50% leichter und macht 100% meht Spaß!

Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2002, 19:10
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo guido,
meine letzten sieben boote habe ich mit wd40 und vaseline im schuss gehalten. zum polieren habe ich ausschliesslich pflegeprodukte aus dem automobil-zubehörhandel genutzt. das resultat?
ich habe alle boote nach einigen jahren gebrauch zum einkaufspreis weiterverkauft. einige sehen jetzt noch wie neu aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2002, 12:36
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi !

wir haben für alle Reinigungsfragen sehr sehr gute Erfahrungen mit Bio-Fix von Horst

www.freude-verlag.de

gemacht, ein Mittel auf Naturbasis, wird je nach Anwendungsbereich verdünnt angewendet, das löst nahezu jeden Dreck und das in jedem Bereich. Wir benutzen das nicht nur fürs Boot, sondern auch im Garten, Haushalt, fürs Auto usw. Selbst empfindliche Oberflächen sind kein Problem. Horst vom Freude Verlag versendet übrigens gerne Proben

Die dort angebotene Teflonpolitur kostet den Bruchteil der Marine-Polituren und hält die gesamte Saison. Silikonfrei.

Allerdings muß es bereits sauber sein. Bei verdreckten Bereichen benutzen wir dann doch PolWax, das reinigt ohne Schleifmittel.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2002, 20:10
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

ich hab da 'ne alterbnative Reinigungsmethode entdeckt http://www.heybigdingo.net/thedashcat/childebay.htm Vielleicht ist Dir damit geholfen. 100% biologisch
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.