boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2002, 19:55
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard NMEA 0183 - Navman FISH450 - Tracker950 - Magellan320 - ICOM

Frage an unsere Experten.
Ich habe als GPS ein Magellan320, als UKW ein ICOM59. Nun möchte ich mir von Navman den FISH450 und den Plotter Tracker950 ohne die externe GPS Antenne, aber mit dem Power Full Kit zulegen.
Die GPS Daten möchte ich von meinem Magellan 320 über die NMEA 0183 Schnittstelle holen. Der Tracker 950 hat einen NMEA 183 Eingang und einen NMEA 183 Ausgang für einen Autopiloten, diesen wollte ich für mein UKW ICOM59 mit DSC nutzen.
Da ich mir nun nicht sicher wahr, ob das so funktioniert, fragte ich also bei Plastimo nach. Doch leider wahr die Antwort nicht so erschöpfend, wie ich hoffte. Also mit der Originalen GPS Antenne für den Tracker 950 soll es nicht gehen, weil nicht die Datensätze, die für einen DSC Controller benötigt werden, geliefert werden können. Software bedingt.
Mein Magellan 320 liefert aber die Datensätze für das ICOM. Wenn ich nun diese Daten auf den NMEA 183 Eingang vom Tracker 950 gebe, müssten die doch dann auch am NMEA 183 Ausgang (für Autopilot) anstehen?
Was meint Ihr :?:
Sollte es so nicht gehen, kann ich meinen NMEA 183 Ausgang vom Magellan 320 parallel auf den NMEA 183 Eingang von Tracker 950 und ICOM 59 geben:?:
:idea: Später möchte ich dann LOT und LOG auch noch auf Digitale Zusatzanzeigen mit schönen großen Ziffern bringen. Wie stell ich das nun an, ohne weitere Geber dafür zu verbauen, da die Daten doch in dem NMEA 183 Datensatz enthalten sind.
Und als erst mal letzte Frage: Vielleicht noch etwas allgemeines über NMEA 183, zum besseren verstehen. :?:
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2002, 06:36
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard NMEA 0183 - Navman FISH450 - Tracker950 - Magellan320 - ICOM

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Sollte es so nicht gehen, kann ich meinen NMEA 183 Ausgang vom Magellan 320 parallel auf den NMEA 183 Eingang von Tracker 950 und ICOM 59 geben:?:
Das geht, ist kein Problem!
Aber auf die Kabelbelegung achten.
Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Und als erst mal letzte Frage: Vielleicht noch etwas allgemeines über NMEA 183, zum besseren verstehen. :?:
Das ist eines der simpelsten Serial-Protokolle. braucht nur 9600bit/s (maximal) und macht viel mit. Die Daten werden in Ascii Zeichenketten übertragen.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2002, 07:24
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NMEA = National Marine Electronics Association

...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2002, 08:50
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang

ein guter Startpunkt für die Suche nach NMEA-Informationen sind Peter Bennets GPS-Seiten http://vancouver-webpages.com/pub/peter/. Darüber kommt man auch zu Seiten die sich ausführlich (und auf englisch) mit dem Thema NMEA und Gerätekoppelung auseinandersetzen.

Maggelan hat meist (na ja zumindest bei meinem GPS war es so) auch alle NMEA-Datensätze die es so liefert in den Handbüchern. Notfalls als PDF-Download auf der Homepage von Maggelan zu finden.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2002, 11:27
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Wolgang,

wie schon gesagt, das ist gar kein Problem. Multiplexer oder ähnliches kannst du dir komplett sparen, du hast nämlich die Situation mit einem Talker und drei Listenern. Dein Magellan sendet die Daten im NMEA 183 Format an den Plotter, den Fishfinder und an die Funke.
Ein Talker kann problemlos drei Listener versorgen.
Wichtig ist nur, wie auch schon erwähnt, die richtige Verkabelung:

NMEA Ausgang Magellan -> NMEA Eingang Plotter/Funke/Fishfinder
Datenmasse Magellan -> Datenmasse Plotter/Funke/Fishfinder

"Ausgang" und "Eingang" sind dabei jeweils nur ein Draht in einer bestimmten Farbe (steht in den Handbüchern).

Das Datenkabel und das Datenmassekabel wird einfach aufgesplitted und so Plotter UND Fishfinder UND Funke zur Verfügung gestellt.

Jetzt noch, wie von Skip_Baer erwähnt, das richtige Datenprotokoll am Magellan eingestellt und dann gehts auch schon los...

Zum Thema Zusatzinstrumente:

Der Anschluß ist natürlich kein Problem, einfach als Listener an den Fishfinder anschließen. Dann hast du in jedem Fall die Tiefenmesswerte und die Speedmesswerte (durch das Wasser) deines Fishfinders auf der Anzeige. Die GPS Daten vom Magellan sind dann aber nicht auf den Zusatzinstrumenten verfügbar.
Solltest du darauf Wert legen, dann kommt der Multiplexer zum Einsatz, aber erst dann. Der "mischt" die Signale von Plotter und GPS und stellt sie den anderen Listenern zur Verfügung.

Im übrigen glaube ich den Aussagen von Plastimo irgendwie nicht, der Plotter wird ja auch nicht von ihnen sondern von Navman in NZ (http://www.navman.com/marine/products/gps/trck950.html)produziert. Man kann wirklich jedes beliebige GPS mit NMEA 183 Ausgang an ein GMDSS Funkgerät anschliessen, mehr als die Position (evtl. noch Kurs und Geschwindigkeit) wird nicht übertragen und das macht der Tracker mit Sicherheit!
Willst du also alle Daten auf allen Instrumenten, auch den Zusatzinstrumenten verfügbar haben, so kaufe dir den Tracker mit Antenne (KEIN DGPS!!), schliesse an dessen Eingang den Fishfinder an und an dessen Ausgang die Zusatzinstrumente, fertig.

Danke noch an Skip_Baer für die Ausführlichen Infos zu NMEA!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2002, 13:41
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo an alle und Danke für eure guten Antworten.
Ich hatte mich auch vorher auf der (http://www.navman.com/marine/ products/gps/trck950.html) Seite schlau gemacht und mir das Manuel vom Tracker runter geladen, ehe ich mich an Plastimo gewannt habe und ich sagte ja auch schon, das die Antwort von Plastimo mir nicht so ganz geheuer war.
Was ich nicht verstehe, wenn ich mir das Manuel vom Tracker950 anschaue, dann gibt es da drei Kabelbaume,

1-nicht näher beschrieben, von mir GPS-NMEA-Kabel benannt, geht zu GPS oder DGPS Außenantenne.

2- Power/NMEA cable
Pin Wire Signal
S Black Connect with 1 (Ground)
1 Black Ground, Power negative
2 Brown +13.8 V DC out for external MOB switch, protected
3 White NMEA out, to autopilot/radar
4 Blue NMEA in/out, depth sounder input
5 Red Positive power in, 11 to 16.6 V DC
6 Orange External MOB switch in
7 Yellow Auto Power in, 12 V for Auto Power
8 Green External beeper out, 12 VDC, 250 mA
Note: shield is connected to pin 1, black wire

3- Fuel cable
Pin Wire Signal
1 Black Ground / Fuel Transducer
2 - Fuel Transducer
3 White Ground
4 - Fuel Transducer
5 Red Do not connect
6 - Fuel Transducer
7 Yellow Differential Correction (IN)
8 Green Spare Fuel

Wenn ich mir nun auch noch die Daten von der Navman GPS Antenne anschaue, müßte der Tracker 950 doch eigendlich 2 NMEA 183 Eingänge haben. Doch die Daten die von der GPS Antenne kommen(Output data: NMEA ver 2.01, GPGGA, GPGSA,
GPGSV, GPRMC), sind nicht die Daten, die ein DSC Kontroler benötigt.
Das würde auch die Aussage von Plastimo erklähren, das es mit der Originalen GPS Antenne von Navman mit DCS nicht geht.


Hier noch die Daten vom:

FISH450 Tricolor FISHFINDER Installation and Operation Manual
81.5 (3.2")
149.0 (5.9")
133.0 (5.2")
132.0 (5.2") 35.0 (1.4")
35.0 (1.4") 32.0 (1.3")
Depth range
 0.6 m (2 ft ) to 300 m (1000 ft)
Display type
 3 Colour LCD
 Screen resolution 160 high x 80 wide (pixels)
 White multi-level back lighting
Supply voltage
 10 to 16.5 V dc
Supply current
 180 mA max (full backlighting)
Operating temperature
 0 to 50°C (32 to 122°F)
Maximum transducer cable length
 12 m (39 ft)
Supplied transducer cable length
 8 m (26 ft)
Typical depth acquisition time from startup
 2 seconds at 30 metres
Depth accuracy
 Better than 2%
Transducer frequency
 200 kHz
Transducer power
 400 Watts nominal @ 13.8V DC (During
Burst)
Receiver sensitivity
 Better than 20 micro volts RMS
 Dynamic range 4.0 million to 1 (120dB)
Temperature measurement range
 0-37.7°C (32-99.9°F) Resolution 0.1 units
Speed range
 1-50 kn (mph, kph)
Speed resolution
 0.0 to 19.9, 20 to 50
Log range
 0.0 to 99999.9 units
Log resolution
 0.1 units
Environment rating
 Immersion in 1 metre of water for 30 mins.
(IP67)
Communications
 NMEA 0183 (Ver 2.0) 4800 Baud
NMEA output
NMEA (0183 format) is a standard for interfacing
marine electronic devices. The FISH450 Tricolor
can output the following data:
 DBT (Depth Below Transducer)
 DPT (Depth and Keel offset)
 TDK (Depth Talon Technology - proprietary)
 TKV (Speed Talon Technology - proprietary)
 VHW (Speed)
 MTW (Water temperature)
 XDR (Battery voltage and fuel flow)

Navman GPS 1220A Antenne:

Technical Specification
Weight: Antenna: 165g (5.8oz)
Cable: 360g (12.7oz)
Case type: UV stable plastic Radome
Supply voltage range: 4.5 to 16VDC
Current consumption: 55mA @ 12VDC typical
Chipset: Rockwell Zodiac
Antenna type: Ceramic patch
Receiver frequency: 1575.42 MHz (Ll band)
Receiver sensitivity: -163 dBW
Receiver max input signal: -10 dBW
Satellite measurement use: 12 channel parallel automatic selection
Accuracy of position fix: 15 meters, typical (S/A off)
Maximum navigation dynamics:
Velocity: 950 m/s, 2125 mph Acceleration: 4 g
Time to first fix:
Cold start (no almanac or other data): 120 sec typical, 150 sec 90% probable
Warm Start (almanac, last fix-position, time known): 48 sec typical, 60 sec
90% probable
Re-acquisition time (< 10 sec blockage): 2 sec typical
Update rate: Once per second continuous
Serial interface protocol: 0-5V, 4800 baud, 8,N,1
WGS84 default
Output data: NMEA ver 2.01, GPGGA, GPGSA,
GPGSV, GPRMC

Input Data: Modified TTL/NMEA levels 4800,8,N,1
Complies with CE emissions: CE EMC Standar EN50081-1,EN50082-1A

So,mal schauen, ob ich euch richtig verstanden habe. Und nun meine Frage:
Ich müßte doch nun den NMEA 183 Ausgang von meinem Magellan einmal auf den UKW ICOM 59 NMEA183 Eingang und auf Kabel 1- (GPS-NMEA-Kabel für GPS Antenne1220A) vom Tracker 950 geben können.
Den NMEA 183 Ausgang vom Fish450 auf 2- (Kabel NMEA 183 Eingang) vom Tracker 950 und auf eine Zusatzanzeige LOT geben können.
Den NMRA 183 Ausgang vom Tracker 950 von 2- (Kabel NMEA 183 Ausgang) auf eine Zusatzanzeige LOG und zum Beispiel Autopilot.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2002, 14:52
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

wahrscheinlich ist die Antenne, die zum Tracker950 gehört, eine aktive NMEA Antenne (vielleicht in einem "modifizierten" Format). Vielleicht kann sie selbst die erforderlichen Daten für DSC nicht erzeugen, aber der Plotter solte diese Daten errechnen können und diese dann an seinem Ausgang zur Verfügung stellen. Die Antenne alleine kann wahrscheinlich NICHT an ein DSC Funkgerät angeschlossen werden, vielleicht haben die das so gemeint.
Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, daß nicht mehr als die Position zum Funkgerät übertragen wird, alles andere ist absolut irrelevant (OK, Kurs und Speed könnten noch interessant sein). ICOM fordert auch in seinen Prospekten "nur" einen GPS Anschluß und diese Daten sendet dein Plotter an seinem Ausgang definitiv, also nicht bange machen lassen!

Deine Verkabelung ist ansonsten absolut korrekt, bis auf folgende Einschränkung:
Wenn du das Zusatzinstrument für Speed am Plotter anschliesst, dann hast du die Geschwindigkeit über Grund, am Fishfinder angeschlossen hast du die Speed durchs Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2002, 18:01
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Captain
Nun habe ich es gefunden.
NMEA 183 Ausgang vom Tracker 950 für einen Autopilot oder Radar.
Hier die Beschreibung:

NMEA interfaces
NMEA 0183 standard
Input, from GPS or DGPS receiver.
Input, from a differential receiver:
RTCM 104 ver 2.0
Input, from a depth sounder:
SDDPT (preferred) or SDDBT
Output, for autopilot or radar:
GPAPA, GPAPB, GPGLL, GPVTG, GPRMC,
GPBWC, GPXTE, GPRMB

Nun der Eingang NMEA 183 vom ICOM 59:
DSC Anschlussbuchse
7-Pin Steckerbuchse für den Anschluss eines GPS-Empfängers.
Dadurch können Position- und Zeitdaten mit einem DSC-Notruf übermittelt werden.
Unterstützter Befehl:GGA
Unterstütztes Format:NMEA0183 ver. 1.5, 2.0 oder 2.1

Und hier ist der Knackpunkt.
Der Datensatz GGA wird vom Tracker 950 nicht ausgegeben, laut Manuel.

Die GPS Antenne gibt aber den GGA Datensatz an den Tracker.
NMEA 183 Ausgang GPS Antenne 1220A
Output data: NMEA ver 2.01, GPGGA, GPGSA,
GPGSV, GPRMC

Kann es also sein, das bedingt durch die Software vom Tracker, der GGA Datensatz nicht ausgegeben wird :?: :!:

Da ich aber sowieso den NMEA 183 Ausgang von meinem Magellan einmal auf UKW ICOM 59 NMEA183 Eingang und auf Kabel 1- (GPS-NMEA-Kabel für GPS Antenne1220A) vom Tracker 950 geben werde, ist es mir doch eigentlich egal, ob der GGA AUSGEGEBEN WIRD.

Für einen der mit seinem Motorboot auch Binnen fährt und sich mit Geschwindigkeits Beschränkungen auseinander setzen muss, ist doch die Fahrt über Grund, die man einhalten muss.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2002, 11:37
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Kann es also sein, das bedingt durch die Software vom Tracker, der GGA Datensatz nicht ausgegeben wird :?: :!:

Da ich aber sowieso den NMEA 183 Ausgang von meinem Magellan einmal auf UKW ICOM 59 NMEA183 Eingang und auf Kabel 1- (GPS-NMEA-Kabel für GPS Antenne1220A) vom Tracker 950 geben werde, ist es mir doch eigentlich egal, ob der GGA AUSGEGEBEN WIRD.
Habe heute noch mal mal Plastimo nachgefragt.
Der Tracker 950 hat 2 NMEA Eingänge ( GPS Antenne und LOT oder Fishfinder... ) und einen Ausgang ( für Radar oder Autopilot).
Von der GPS Antenne wird das GGA Signal geliefert, aber die Software vom Tracker 950 gibt den GGA Datensatz nicht zum NMEA Ausgang. Auf eine Anfrage von Plastimo bei Navman, ob man beabsichtige, die Software zu ändern, wurde dieses verneint.
Schade, eigentlich ein schönes Gerät vom Preis Leistungsverhältnis.
Werde halt die Verkablung wie oben beschrieben machen.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2002, 11:52
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ja, schade eigentlich, aber du sparst ja Geld, ist doch auch was . Navman ist doch irgendwie noch ein Exot, obwohl es ein super Gerät mit tollen Möglichkeiten ist.Die Verkabelung ist dann absolut in Ordnung, vor allem wenn für dich im Zusatzinstrument die Geschwindigkeit über Grund relevant ist.

Viel Spaß beim Basteln!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2002, 11:58
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nun noch eine letzte Frage.
Da wir hier eine so schöne Abhandlung über die NMEA 0183 Schnittstelle haben, würde mich eigentlich nur noch Interessieren, ob jemand eine „ Kompletter“ oder fast Komplette Aufstellung der Datenbefehle, wie z.B. GGA, APA, APB, GLL, VTG, RMC, BWC, XTE, RMB, DBT, DPT, TDK, TKV, VHW, MTW,........ und all die anderen hat und was sie bedeuten und welche Daten ( in Werten ) dahinter stehen und wie die Formatierung ist. Super währe es natürlich, wenn auch noch in deutsch

 XDR - (Battery voltage and fuel flow) - Daten ( in Werten )
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.