boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2010, 18:44
Benutzerbild von Corsair_10
Corsair_10 Corsair_10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Hemdingen bei Hamburg
Beiträge: 71
Boot: chaparral 2050 SL
Rufzeichen oder MMSI: bisher keins
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Saisonvorbereitung

Hallo liebe Gemeinde !
Erst einmal ein frohes Neues !
Nachdem ja hier im Forum ausreichend über das Einwintern berichtet wurde (danke noch mal), würde ich jetzt gern über das Auswintern bzw. die Saisonvorbereitung reden. Welche immer wiederkehrenden Arbeiten macht ihr jedes Jahr, wie z.B. Batterie aufladen, Motor- und Getriebeölwechsel usw. Was macht ihr z.B. mit dem Glycol im Motor ? Mit Wasser ausspülen und für den nächsten Winter auffangen ?
Jetzt was spezielles bei mir, bei meinem Boot wurden im Zuge einer großen Inspektion letzten März alle Öle gewechselt. Das Boot stand seitdem beim Händler zum Verkauf, bis ich es im Oktober letzten Jahres von seinem schnöden Dasein befreite. Der Motor lief also seit der Inspektion so gut wie überhaupt nicht, ausser während der Verkaufsdemontration und der Frostschutzeinspülung.
Kann ich die Öle dieses Jahr fahren oder müssen sie trotz stehen getauscht werden ?
Denn bei Autos heißt es ja oft, "alle 15000km oder 1x pro Jahr". Ich tendiere zum Fahren. Würde mich freuen, wenn wir diese Fragen zusammen klären könnten und eventuell weitere Aspekte für den "Frühjahrsputz" mit aufgreifen.

MfG Jörg
__________________
Rechts ist Gas !!!

Chaparral 2050 SL m.MCM 4,3L V6 Motorkennung: 0D398887 Antrieb: 0D461089 Transom: 0D417144
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2010, 20:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Öl das in der dunklen Ölwanne statt im Kanister "übersommert" hat mit von mir aus zwei Betriebsstunden hat...... würd ich nicht mal dran denken das zu wechseln.

Frostschutz fang ich nicht auf, zuviel Galama......Kommt vielleicht doch irgendwie Schmutz in´s Spiel usw. Zumal ich net weiß wie das Zeug im "offenen" System altert usw.

Im/Am Bodensee ist allerdings auffangen und entsorgen (kostenlos) vor dem Einwassern seit letztem Jahr vorgeschrieben.

getriebeöl, Kerzen usw. sind ja wenn, dann im Herbst schon gemacht worden.

Ich lade die Batterie, fahr los und probier die Auflaufbremse aus, dann zur Tanke und Luft prüfen und dann geht´s zum Wasser.


Ich weiß allerdings net, dauert glaube ich noch ne Weile mit dem "Auswintern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2213.jpg
Hits:	244
Größe:	27,3 KB
ID:	180987  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.01.2010, 21:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Corsair_10,
Öl würde ich drin lassen,
im Getriebe würde ich den Ölstand prüfen
Frostschutz kann man ausspülen, im Bottich auffangen und entsorgen oder verdunsten lassen
Batterie laden
Hydraulik prüfen
usw.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.