boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #1476  
Alt 17.10.2019, 23:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Boote drehen und Krabbelkojen

Moin Günner
Wenn die Beine samt Unterlaib in was sargartigem liegen und ein drittel des Oberkörpers in die volle Höhe der Kajütbutze ragt stört das auch Leute mit mittelgradiger Klaustrophobie nicht,mich jedenfalls nicht.
Jezt kommt das Gelässter über Holzkranbock und veel Lüd dä denn armen Selbstbauer dat Beer wechsupen dät,is ja bannig swoar son Job.
Dat geiht og anners,Vorsprung durch (Schweiss-)Technik.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1477  
Alt 18.10.2019, 09:40
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Was die Krane angeht: die Spannweite hatte ich ja so ausgelegt, dass damit sogar eine Drehung des Bootes mit Deckshaus möglich gewesen wäre, aber die dazu auch nötige entsprechende Höhe konnte ich nicht bauen, weil das Zeltdach dafür zu niedrig ist. Und: es war ein schönes Erlebnis, mehr als ein Dutzend zupackende Hände und mitdenkende Köpfe hier zu haben. Ich freu mich schon auf den Stapellauf.

(Ans Bier wollte keiner gehen, war ja auch noch hellichter Vormittag und etliche waren mit dem Auto da. Aber das leckere Essen fand Anklang.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1478  
Alt 18.10.2019, 10:47
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Tja Hein,
...wir Holzbötchenbauer sind eben gesellige Leute und genießen gemeinsam das Tageswerk...
was jetzt nicht heißen soll, daß ihr Blechbootbauer vereinsamte, alkoholvernichtende Einzelkämpfer seid...[emoji23]
Aber letztendlich zählt doch das Ergebnis.

@Günter, Deine Entscheidung für das Originaldesign bezieht sich doch nur auf die "Einstiegshilfen", die Holger kreiert hat (ich hab es nur übernommen).
Das heißt, Holger begibt sich fast knietief unter das Niveau des Brückrendecks, um leichter in die Koje krabbeln zu können.
...diese Option steht Dir ja immer noch offen.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1479  
Alt 18.10.2019, 11:37
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
@Günter, Deine Entscheidung für das Originaldesign bezieht sich doch nur auf die "Einstiegshilfen", die Holger kreiert hat (ich hab es nur übernommen).
Nein, ich meine damit die Liegeposition (Bild).
Ich habe gestern festgestellt, dass mir die zwischenzeitliche Sitzposition, die ja auf Kopfhöhe liegt, nicht hilft. Weder beim Hinlegen, noch beim Aufstehen. Vielleicht habe ich mich auch nur ungeschickt angestellt. Was dazukommt, ist, dass ja in der Ebene der vorderen Kajütwand, also etwa auf Höhe unterer Brustkorb eine konstruktiv notwendige Schwelle von etwa 7 cm Höhe über der Brückendecksebene vorhanden ist, die man ja irgendwie durch Auffütterung (z. B. Lattenrost o. Ä.) auffangen muss, um sich nicht in die Folter zu begeben. Deswegen lässt Holger seine Matratze ja auch in entsprechendem Abstand über dem Brückendeck schweben (und du zeigst ja auch eine Unterlage). Abes es muss morgens dann nicht nur ein Matratzenteil hochgeklappt werden, sondern auch eine Unterkonstruktion hochgeklappt oder weggeräumt werden.


Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...diese Option steht Dir ja immer noch offen.
Das ist wahr, darum schrieb ich ja auch "zunächst". Es wird sicherlich insgesamt noch an vielen Stellen Änderungen geben, auch mal "erst hin und dann doch wieder zurück", bis sich alles festgeruckelt hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kojen.jpg
Hits:	120
Größe:	47,8 KB
ID:	858950  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.10.2019 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1480  
Alt 18.10.2019, 12:00
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard Pantry/Galley/Küchenzeile

Gestern bin ich auch (erstmals, falls ichs nicht vergessen habe) darüber gestolpert, dass die Lukenöffnung in das Rumpfabteil unter der Pantry unter dieser hervorschaut, wenn man den Maßen von Bernd folgt. Mein Ausschnitt ist 46 cm tief (tief im Sinne von Möbelmaßen), die Vorderkante liegt 53 cm vor der Kajütwand, wärend Bernd der Pantry nur eine Tiefe von 47 cm gibt.

Das ist sicherlich kein Beinbruch und je mehr ich ins Detail der "Kajütmöblierung" einsteige, desto mehr kleine Widersprüche oder mehrdeutige Angaben finde ich in den Plänen. (Aber es ist ja auch ein Bootsdesign und keine Innenarchitektur.)

Die Größe des Ausschnitts ist aber so nötig, wenn man sich nicht bei den typischen Größen der Wassertanks zu sehr einschränken lassen möchte.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1481  
Alt 18.10.2019, 14:54
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Die 7cm Schwelle ist ja eigentlich eins der beiden Beams über dem Brückendeck.
Deswegen habe ich geplant, in der Höhe von 7cm ein Lattenrost einzubauen; aber nicht nur wegen der Schwelle, sondern auch wegen der Unterlüftung des Bettes.
Als langjähriger Camper habe ich den Lattenrost unter der Kaltschaummatratze schätzen gelernt.
In meinen ersten Wohnwagen/Campern lag die Matratze blank auf einem Sperrholzbrett, in welchem zwar diverse Löcher gebohrt waren...aber Stockflecken an der Matratze waren vorprogrammiert....es sei denn man stellt jeden Morgen die Matratze zum Trocknen an.
Auch gleicht ein Lattenrost Körpergewichtsdifferenzen (einstellbare Lastzonen) recht gut aus.
Für mein Lattenrost habe ich vor der 7cm Schwelle ein Scharnier geplant. Lattenrost und Matratze lassen sich somit gemeinsam hochklappen. Ein kleiner Rahmen um den Lattenrost verhindern das Herausrutschen der Matratze.
Ist für den "Tagbetrieb" der Lattenrost hochgeklappt, verschließt er auch die Öffnung der Koje (...bis auf zwei kleine Spalten links und rechts neben dem Rost)
...man kann also das Bett auch mal "unaufgeräumt" lassen...
Ich will aber auch noch erwähnen, daß ich das Kojendach etwas höher bauen werde, da mir die ursprüngliche Höhe zu gering war.
...Lattenrost (7cm) Matratze(mind. 10cm) und dann noch die Verstärkungsleisten unter dem Kojendach (Vordeck) war mir dann doch zu eng, zumal ich auch leichte Platzängste habe und hinsetzen beim zu Bett gehen oder aufstehen möchte ich mich schon.
Mir ging das damals im Alkofen im Wohnmobil auf die Nerven, daß man sich nur seitlich drehend aus dem Bett bewegen konnte ...und wenn man dann noch nachts über den Partner krabbeln muß (bei der übrigbleibenden Kojenhöhe) wenn man mal raus muß..neee.....da geb ich Deiner Frau Recht.

Vielleicht noch ein Wort zum Anheben der Kojendecke.
Ich hatte mir überlegt, daß die Optik des ECO nicht unter dem Anheben des Vordecks leidet, aber ich gewinne Raumhöhe in der Koje.
Der Sichtwinkel nach vorn vom Steuerstand wird nicht wesentlich geringer.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1482  
Alt 18.10.2019, 15:16
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

An dem Anheben des Vordecks beiße ich auch schon eine Weile herum. Und die Gründe sind die gleichen wie bei dir. Einen Lattenrost will ich nämlich auch, auch wenn ich nicht die Schwelle überbrücken muss. Die Frage von Feuchte und Schimmel ist genau der Punkt.

Einfach nur anheben widerstrebt mir allerdings, deswegen grüble ich an einer Lösung in Richtung Schräge oder Rundung, was aber wahrscheinlich zu aufwendig würde. Da ich im Gegensatz zu euch ja noch keinen konkreten Platz für mein Bug-Querruder und den Anker habe, soll das auch irgendwie Teil des Bug-Konzeptes werden.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.10.2019 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1483  
Alt 18.10.2019, 15:31
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Moin Männähs,

hier mal kurz mein Senf dazu, wie das bei mir aussehen wird:



185 ist die Körpergröße in cm. Man hat also ab Brustkorbhöhe freien Blick nach oben. Dadurch kommt das Engegefühl, das man üblicherweise in solchen Alkoven hat, nicht auf, die sind im Übrigen auch nicht so mein Ding.

Die Höhe des Vordecks will ich mit 92cm über Brückendeck auch etwas anheben, erstens um genug Bewegungsfreiheit (Lattenrost + Matratze = 17cm, bleiben also ca 73cm) zu haben, ich brauchte das bisschen mehr Höhe aber auch für den Bugmotor.

Lattenrost ist ein Muss, da sind wir uns wohl einig.

Der Kasten links oben im Fußbereich wird ein zusätzliches Staufach, dort eckt man üblicherweise nicht mit irgendwelchen Körperteilen an. Ansonsten haben meine Frau und schon in engeren Bugkojen bequem gelegen, so dass ich mir um den Schlafkomfort wenig Sorgen mache.
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.

Geändert von Blitzeblau (18.10.2019 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1484  
Alt 18.10.2019, 17:00
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
[...]
Der Kasten links oben im Fußbereich wird ein zusätzliches Staufach, dort eckt man üblicherweise nicht mit irgendwelchen Körperteilen an. [...]
Von wo wird der zugänglich sein?
Auf deinen Bildern hatte ich auch schon Anker und Fender dort im Bugbereich seitlich gesehen. Die gleiche Frage: baust du dafür Luken ins Vordeck?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1485  
Alt 18.10.2019, 17:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Jens, vor kurzem habe ich mit meiner Frau Frontal-Bilder von deinem neueren Modell angesehen, weil wir Lösungen im Bugbereich besprochen haben. Ich habe jetzt mein leider inzwischen übliches Finde-Problem: ich finde diese Bilder nicht mehr wieder, obwohl ich alle drei Eco-Threads und auch die E-Mail gesichtet habe. Aus dem Video waren sie glaube ich nicht, weil es mindestens zwei Perspektiven waren. Weißt du noch, wo sie stecken?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1486  
Alt 18.10.2019, 17:13
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Von wo wird der zugänglich sein?
Auf deinen Bildern hatte ich auch schon Anker und Fender dort im Bugbereich seitlich gesehen. Die gleiche Frage: baust du dafür Luken ins Vordeck?

Für die seitlichen Staukästen kommen Luken ins Vordeck. Bei der flachen in der Mitte bin ich noch nicht sicher, vielleicht mache ich die nur von innen zugänglich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1487  
Alt 18.10.2019, 18:02
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
meintest Du die Fotos aus dem Beitrag # 1416 (mein Thread)
ansonsten kann ich ja noch Fotos machen...das Modell ist ja hier und mit den letzten Veränderungen.

Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1488  
Alt 18.10.2019, 19:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht die #1416 und auch nicht das Video in #1410, aber ich muss zugeben, dass ich das nicht mehr sicher weiß. Möglicherweise vermenge ich verschiedene Bilder und Threads in der Erinnerung. Es ist aber nicht sehr wichtig, such bitte nicht danach.

Mir geht es wie gesagt, um die Ausbildung des Bugbereichs, jetzt meine ich nicht die Ausstattung, sondern die Außenhaut. Bei deinen Bildern sieht es so aus, als würdest du den 3°-Knick in den Seitenwänden, den Bernd 212 mm über dem Brückendeck ansetzt, weglassen und erst oberhalb der Fenster einen zweifachen, stärkeren Knick als Übergang zum Kajütdach bauen. Ist das so?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1489  
Alt 18.10.2019, 22:19
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Der 3° Knick geht bis zum Bug.
Ich habe leider am Modell vergessen, an der vorderen Kante (schräge Bugplanke) den Knick auszuformen.
Er wird dort jrdoch auf null auslaufen.
Auf den beiden schrägen Planken, links und rechts neben der Bugklappe gibt es keinen Knick mehr; die verlaufen leicht gebogen vom Vorderdeck bis zur der leicht angehobenen Kante des Brückendecks (Bug).


Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (19.10.2019 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1490  
Alt 27.10.2019, 09:49
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...] (auch Günter) gar keine Leerrohre für Kabel, Bowdenzüge..unter dem Brückendeck eingebaut hast....
...Absicht? oder wird das alles über dem Brückendeck eingebaut?
[...]
Ja, das hatten wir mal ziemlich ausführlich erörtert. Das Thema ist für mich ein wenig unter die Räder gekommen: halb vergessen, halb verschoben. Es ging ja auch "nur" noch darum, wie man solche Durchführungsrohre in die 4 Auftriebskammern setzt, weil die Leitungen in den anderen Kammern, die ja überdies noch recht gut zugänglich sind, problemlos offen geführt werden können. Und in den Auftriebskammern habe ich ja immerhin mittig Inspektionsöffnungen von 30 x 30 cm, da kann ich mit dem Arm recht gut reinlangen und auch den Kopf reinstecken, nur nicht gleichzeitig. Ich sehe also kein Problem darin, Durchführungsrohre nachträglich einzubauen. Für die Querverbindungen haben wir ja die von Holger genannten Trassen, an denen sowieso schon 5 cm hohe Schwellen sind und zusätzlich noch die Möglichkeit am Bug.

Vermutlich werde ich auch teilweise mit den Leitungen oberhalb des Brückendecks bleiben, wie Holger das plant. Und sein Gedanke, über den Winter auch mal einen Leitungsplan zu erarbeiten, gefällt mir gut, ich bin nur nicht sicher, ob ich da besonders weit komme, weil viele andere Planungsdetails bei mir noch sehr unsicher sind.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (27.10.2019 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1491  
Alt 27.10.2019, 11:55
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard Was

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
An dem Anheben des Vordecks beiße ich auch schon eine Weile herum.
meint denn der Zahnarzt deines Vertrauens dazu?????
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
  #1492  
Alt 27.10.2019, 15:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
An dem Anheben des Vordecks beiße ich auch schon eine Weile herum. [...]
Zitat:
Zitat von kreuzberger Beitrag anzeigen
meint denn der Zahnarzt deines Vertrauens dazu?????
Sperrholz ist nicht verkehrt, sagt er, das kräftige die Kau-Muskulatur. Aber von Kieselsteinen und Edelstahl-Muttern hat er mir sehr abgeraten.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1493  
Alt 30.10.2019, 21:03
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Um Zugänge in die Rumpfkammern zu schaffen, habe ich 11 Öffnungen in das Brückendeck gesägt und hatte vor, die ausgeschnittenen Sperrholzplatten (12 mm, beidseitig mit Glasgewebe laminiert) dann auch als Lukendeckel zu verwenden. Um die Oberfläche des Decks eben zu halten, sollten die Deckel auf einem Rand liegen, der auf die Unterseite des Brückendecks geklebt ist. Obwohl ich lieber Holz verwende, habe ich mich entschlossen, Aluprofil zu kaufen (es kommen da als Umrandung etliche Meter zusammen) und habe an einer Öffnung die vier Seiten angeklebt. Da mir die Sache aber irgendwie suspekt war, habe ich es erstmal dabei bewenden lassen und an den anderen Öffnungen noch nichts unternommen.

Das war eine weise Entscheidung, denn als ich gestern ganz vorsichtig begann, den einen Lukendeckel mit meinem Körpergewicht zu belasten, brachen die Aluprofile ab und drei davon fielen mitsamt Deckel in die Rumpfkammer. Nun muss ich neue Lösungen suchen, die teilweise auch schon gefunden sind.

Ohnehin hatte ich schon länger im Sinn, die Deckel (zumindest überwiegend) aus Hartschaum-Epoxi-Glas-Sandwich zu bauen, denn die Sperrholzdeckel bringen zusammen (bereits im jetzigen Zustand ohne Beschläge o. Ä.) stolze 17 kg auf die Waage. Nun hat mir meine bessere Hälfte nahegelegt, auf die ebene Oberfläche zu verzichten, was die Sache kollossal vereinfacht. Es gibt eigentlich nur am Fahrstand und backbords am "Beifahrersitz" einen ringsum offenen Lukendeckel und dort kommt dann eben eine 2 cm hohe, gefaste Stufe hin. Nur in der Doppel-Koje unter dem Vordeck werde ich wohl eben bleiben müssen.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (30.10.2019 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1494  
Alt 30.10.2019, 21:40
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Vor ungefähr einem Monat war ich zwei Stunden mit dem Solarschiff "Solar Explorer" auf dem Werbellinsee unterwegs. Das war eine Exkursion der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie. Deshalb war auch derjenige an Bord, der von Seiten der DGS an der Planung der solaren Auslegung des Bootes beteiligt war.

Vor Längerem wurde mir hier mal geraten, diesen Kontakt zu suchen, um von dem Fachwissen der Betreiber zu profitieren. Fachlich hat das jedoch wenig gebracht, obwohl die Leute sowohl freundlich als auch auskunftsbereit waren. Aber der Solar Explorer wurde vor etwa 7 Jahren in den Dienst gestellt und natürlich hat auch ein Projektbeteiligter nach solcher Zeit kaum noch genauere Daten im Kopf.

Der Träger des Schiffsbetriebes ist an Natur- und Landschaftsschutz orientiert und die Vortragsthemen beschäftigen sich mit der eiszeitlichen Entstehung des Sees, seiner Temperaturschichtung und Microfauna usw. Aber eben nicht mit der solaren Bootstechnik bzw. Antriebstechnik.

Ich habe den Ausflug aber nicht bereut, es waren angenehme Menschen mit mir unterwegs und ich habe auch dieses und jenes gelernt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1495  
Alt 21.11.2019, 14:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht, meine erste Vakuuminfusion vorzubereiten und durchzuführen. Eine sehr einfacher Fall, ich habe nur eine ebene Platte hergestellt, 85 cm * 60 cm * 2 cm, bestehend aus 7 Streifen, je 60 cm lang. Das Verfahren habe ich bei FreMic abgeguckt ( https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4766833 ), nur ist mein Werkstück viel kleiner und nicht gebogen.

Ich bin noch dabei, meine Erfahrungen zu verdauen und einzusortieren. Auch wenn das Ergebnis tauglich ist, habe ich das ganze Verfahren eher als viel zu aufwendig empfunden und es geht mir auch die ziemlich große Menge Abfall, die dabei entsteht, gegen den Strich. Ich weiß aber trotzdem noch nicht, wo ich mit der Bewertung des Verfahrens in Bezug auf mein Projekt letztlich lande.

Das Ergebnis vorweg: die Platte ist - nach dem Nachlaminieren - so, wie es aussieht, tauglich für die vorgesehene Verwendung, nämlich als Lukendeckel, auf dem man auch stehen kann (für Öffnungen innerhalb der Kajüte, 35 cm oberhalb der Wasserlinie). Ich habe die Platte gestern mit den Längsseiten auf Kanthölzer gelegt und wir haben uns zu zweit draufgestellt. Es gab nur eine gerade mal so spürbare Durchbiegung.

Die einzelnen Streifen waren 14 cm breit, die beiden Randstreifen 7 cm. Die Längskanten habe ich gefast, damit das Glasgelege nicht so scharf gebogen wird. Allerdings war ich mit der Größe der Fase da nicht gerade großzügig, weil ich mit der Platte ja Gewicht sparen möchte und wenn ich üppige Epoxikanäle baue, wird es halt schwerer.

Wie erwartet, hat sich das Glasgelege gesträubt und ich hatte keine Chance, die Streifen dicht zu stoßen, weil das Glas die beinahe gewichtslosen Randstreifen mühelos wegdrückte.

Ich habe dann die Lösung gewählt, die Freddy und Michaela an ihren Rümpfen genutzt haben, und jeden zweiten Streifen angeklebt. Nur hatte ich keine feste Unterlage, wie die beiden, sondern nur die untere Glasgewebeschicht, aber es funktionierte trotzdem. Die Folienstreifen, die man auf dem Bild sieht, dienten als Abstandshalter, damit ich auch nachher die anderen Harschaumstreifen mit dem Gelege dazwischenkriege.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009k.jpg
Hits:	184
Größe:	69,7 KB
ID:	861797   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	007k.jpg
Hits:	189
Größe:	78,3 KB
ID:	861798  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (21.11.2019 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1496  
Alt 21.11.2019, 15:22
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Bild 1. Hier sieht man die Schichtenfolge auf der Unterseite: Baufolie, um den Tisch zu schützen, Abreißfolie, Glasgewebe, Schaumstoffstreifen als Kern des Laminats. (Leider hatte ich wieder vergessen, dass diese Baufolie irgendetwas abgibt, was in das frische Epoxi diffundiert und dieses gelbbraun verfärbt. Ich hoffe, dass das nur unschön ist und nicht noch andere Folgen hat.)

2. Hier sieht man das Glasgelegeband über den drei angeklebten Streifen und die beiden dazwischen eingelegten Streifen. Vorn ist entlang der Kante der eine von zwei Spiralschläuchen mit Krepp-Klebestreifen fixiert, die als Epoxi-Zuleitung dienen werden. Die Bretter dienen der vorübergehenden Beschwerung.

3. Jetzt sind die oberen Deckschichten aufgelegt: Glasgewebe, Abreißgewebe, Lochfolie, Saugvlies. Mittig ist die Absaugleitung (Spiralschlauch) fixiert und das Ganze ist mit Vakuumfolie bedeckt, um die Dichtigkeitsprüfung durchzuführen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k006.jpg
Hits:	169
Größe:	71,9 KB
ID:	861799   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k012.jpg
Hits:	162
Größe:	76,1 KB
ID:	861800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k013.jpg
Hits:	170
Größe:	71,4 KB
ID:	861801  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1497  
Alt 21.11.2019, 15:51
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

1. Die Enden der beiden Ansaugschläuche der Infusion stecken in je einem Eimerchen mit eine C-Klemme als Schlauchklemme zum Regulieren des Durchflusses und zum Absperren, wenn das Epoxi zu Ende geht, damit keine Luft eingesaugt wird. (Das Vakuum bleibt ja nach der Infusion noch lange Stunden bestehen.)

2. Dort, wo das Saugvlies mit Epoxi durchfeuchtet ist, schimmer das Blau der Lochfolie durch, die weißlichen Stellen sind oben noch trocken.

3. Die Fehlstellen werden aber langsam kleiner, auch nachdem ich zwischendurch Wärmelampen eingesetzt hatte, weil ich bei 16 °C Raumtemperatur gearbeitet habe und das Epoxi dann doch etwas zäher fließt.

4. Es zeigte sich am nächsten Tag, dass die Fehlstellen auf der Unterseite hoch erheblich größer waren. Allerdings, wie bei Freddy und Michaela waren keine Fehlstellen in den strukturell besonders wichtigen Stegen zwischen den Schaumstreifen erkennbar, sondern nur in den "harmloseren" und besser zugänglichen Deckschichten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k014.jpg
Hits:	169
Größe:	192,7 KB
ID:	861802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k018.jpg
Hits:	168
Größe:	74,2 KB
ID:	861803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k022.jpg
Hits:	173
Größe:	74,6 KB
ID:	861804  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k023.jpg
Hits:	167
Größe:	172,8 KB
ID:	861805  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1498  
Alt 21.11.2019, 16:23
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Es war mühsam und kräftezehrend, das Werkstück aus den überflüssig gewordenen umgebenden Schichten zu schälen, weil diese, besonders das Saugvlies, sehr fest geworden waren und die Ränder ringsum, wohl unvermeidlich, einen sehr massiven Epoxirahmen bekommen hatten. Ich musste alle vier Seiten mit einer feinen Japansäge abtrennen. Ich habe wegen der Glasfaser extra nicht die Tischsäge verwendet, die zwar eine Absaugvorrichtung hat, aber natürlich nicht alles einfängt. Aber auch nach dem Einsatz der Handsäge hatte ich für den Rest des Tages noch einiges an Brennen und Jucken auf der Haut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k024.jpg
Hits:	166
Größe:	193,9 KB
ID:	861806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k025.jpg
Hits:	175
Größe:	69,9 KB
ID:	861807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k026.jpg
Hits:	169
Größe:	199,8 KB
ID:	861808  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1499  
Alt 21.11.2019, 19:10
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Vor wenigen Tage habe ich das Motorgehäuse des Haswing Protruar 2.0 (960 W) vorsichtig aufgemacht. [...]

Ich habe im Sinn, die Anschlüsse zweier Phasenkabel zu tauschen, damit der Motor den Drehsinn ändert. [...]
Im Sommer hatte ich im Sinn, den Motor wie beschrieben zu verändern. Davon werde ich vermutlich aber die Finger lassen.

Seit knapp einem Jahr lese ich in einem internationalen Forum zum Thema eFoils (https://efoil.builders), das sind, locker gesprochen, Surfbretter, die, durch Elektromotoren angetrieben, auf Unterwasser-Tragflächen "fliegen".

Ich habe nun nicht vor, mich auf ein solches Brett zu begeben (würde ich vermutlich sowieso nicht schaffen), aber in diesem Forum wird sehr lebendig diskutiert und es geht um Elektromotore (PMEC, Permanentmagnete, elektronisch kommutiert), die prinzipiell für mein Projekt in Frage kommen könnten und um die Steuerungsgeräte dazu, auch um Batterien, Propeller usw. Eine weitere Parallele zu meinen Plänen ist, dass die eFoiler mit Gewicht geizen müssen.

Das läuft natürlich alles in englisch, ist aber nicht so schlimm, weil sehr viele Teilnehmer, genau wie ich, Englisch nicht als Muttersprache haben und deswegen nicht oft in für mich unverständlichen Slang abgleiten.

Wahrscheinlich ist jeder von euch im Web schon mal auf "halbtote" Foren gestoßen, in denen es nur noch alle zwei Monate einen Beitrag gibt. Dieses Forum ist dagegen wegen des Dranges seiner relativ jungen Mitglieder sehr lebendig und aktuell. Dieser Vorteil ist leider gleichzeitig ein Nachteil: es ist sehr zeitaufwendig, aus dem riesigen Beitragsvolumen, das auch viel Geschnatter enthält und jede Menge Beiträge zu Themen, die für mich keine Relevanz haben, das zu extrahieren, was für mich wertvolle Informationen sind. Die Thread-Überschriften sind da selten hilfreich.

Jedenfalls glaube ich inzwischen zu wissen, dass die Steuerungselektronik (ESC) ein "Timing" bietet, welches den genauen "Zündzeitpunkt" festlegt, an dem die jeweilige Spule Strom bekommt. Bei den dort üblichen, separaten ESC ist das programmierbar, bei meinem Motor, der das ESC fest eingebaut hat, natürlich nicht. Was wiederum bedeutet, dass ich durch Wechsel der Drehrichtung den Motor unter Umständen falsch ansteuere. Im besten Fall verschlechtere ich dann die Effizienz, kann auch sein, er dreht nicht mehr, kann sogar sein, ich schmore ihn durch. Dort im Forum berichtet beinahe täglich jemand, dass er gerade einen Motor oder ein ESC verheizt hat. Ich wundere mich manchmal, wie leicht das die Schreiber anscheinend wegstecken, denn es geht jedesmal um mehrere hundert Dollar. Einerseits sind es wohl oft Leute, die gut bezahlte Jobs haben, andererseits gehört es wohl zur "Coolness", sich so zu geben.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (21.11.2019 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1500  
Alt 22.11.2019, 11:15
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Sehr viele Infos zu ESCs (Reglern) findest Du auch in Modellbauforen, z.B. im Helibereich gibts auch Leistungen die sprachlos machen, ein 450er mit 1kw Motor z.b. Wahrscheinlich musst Du in den Archiven suchen, dort ist das ein alter Hut.

Z.B.
https://rc-heli-fan.org/
http://www.rclineforum.de/
http://www.powercroco.de
http://powerditto.de
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 17:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 11:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 12:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.